Hallo Ein Kumpel hat einen LCD-TV der nicht mehr funktioniert. Er bat mich mal drüber zu schauen, das ist nun schon paar Tage her. Genaueres weiß ich gerade nicht über das Modell. Die Hintergrundbeleuchtung schaltet nach ca. 2 Sekunden Betrieb ab. Habe nun ein paar Fragen dazu: Vom Motherboard in Richtung Inverter gibt es ein "Enable"-Signal für die Beleuchtung, was OK ist. (ca. 5V). Dazu gibt es noch ein PWM-Signal mit 200Hz was ca. 5 Sekunden anliegt, und einen 3,3V Pegel hat, dass dann aber wieder aus geht. Das sind so grob die einzigen Messungen die ich gemacht habe. - Die restlichen Spannungen vom Netzteil sind Okay. - Wozu könnte dieses PWM-Signal sein, was nur kurz nach dem Einschalten anliegt? Hat das was damit zu tun, dass sonnst "Flimmern" entstehen könnte? Der Inverter läuft auf ca. 56Khz für die Beleuchtung, Ich erkenne nicht wirklich, wozu der "synchronisiert" werden müsste. - Zu dem IC auf der Inverter-Platine gibt es nur ein recht knappes Datenblatt mit einer Standard-Beschaltung und ziemlich wenig Informationen. Das Datenblatt hat nur eine einzige Seite, und es werden diverse Sicherheitsfunktionen erwähnt. Ich vermute mal, der IC der rein für die Beleuchtung zuständig ist, hat einen Treffer, da die Mosfets, die die Transformatoren treiben alle noch funktionieren, und die Beleuchtung auch kurzzeitig läuft. Die Transformatoren sind auch OK. Anscheinend ist da irgend eine Strom-Messung drauf, die eine der Sicherheitsfunktionen des ICs auslöst... Diesen IC oder die ganze Platine neu zu bestellen scheidet höchstwahrscheinlich aus. (Weiß gerade die Bezeichnungen nicht auswendig) Der PWM-Pin ist nicht weiter erwähnt. Die eigentliche Frage: Kann ich als Alternative zu dem defekten Inverter-Board einen eigenen Oszillator bauen, der die Transformatoren treibt? Also auch ohne dieses PWM-Signal? Weiß jemand ob diese "Synchronisation" wirklich erforderlich ist, oder ob es sich sehr negativ auswirkt, wenn diese fehlt? Es ist ja nur eine Beleuchtung...!!!! Evtl reicht ein NE555 mit bissle Trixen auch schon aus, um das ganze wieder zum leuchten zu bringen. Wenn mir jemand genaueres über die Funktion das PWM-Signals sagen könnte, dann hätte ich einen Atiny benutzt, der dann das PWM-Signal irgendwie wieder mit einbezieht, um die Transformatoren zu treiben, - Ich habe allerdings - wie gesagt - keine Ahnung wozu das eigentlich gut ist, und verstehe das Verhältnis von 200Hz zu ca. 56Khz auch nicht wirklich. Ich habe das Tastverhältnis vom PWM nicht gemessen, weil ich da grad nur ein Multimeter zur Hand hatte, evtl. ist das auch einfach nur der Indikator zur "Regelung" der Helligkeit. Ich hoffe die Beschreibung reicht, für ein zwei Tip´s und ne Idde, das möglichst ohne großen Aufwand wieder zum laufen zu bringen. Ich kann leider erst später die Bezeichnungen der IC´s, ein PDF, oder die Modellnummer Posten. Danke schon mal fürs Grübeln... Gruß
Zunächst erzeugt ein Steuer-IC paarweise PWM- Steuersignale für zwei (oder mehr) Leistungskreise bestehend aus Leistungs-MOSFET und Trafo. Beim Hochfahren überwacht dieses IC die Symmetrie der beiden Kreise in bezug auf Spannung und Strom. Wenn einer der beiden Trafos Windungsschluss hat oder eine der beiden Röhren nicht zündet, bricht das IC wegen der dann vorhandenen Unsymmetrie den Startvorgang ab. Ob eine der beiden Röhren defekt ist, lässt sich nur schlecht anhand der Helligkeit des Schirms erkennen. Durch Streuscheibe und dergleichen bringt auch eine ausgefallenen Röhre noch immer fast gleichmäßige Ausleuchtung der Fläche.
Das einzige was bei so einer Reparatur "Sinn" macht, ist die Elkos zu kontrollieren. Durch die Impulsbelastung werden diese warm, verlieren Kapazität und werden hochohmig. Also Kapazität "und" ESR messen. Alles andere ist vergebene Mühe.
Interessant wäre ja, welche Typenbezeichnung das Steuer-IC hat. Dazu: wieviele Leuchtröhren, wieviele Trafos, wieviele Schalt-MOSFET's auf der Platine. Eventuell ließe sich dann auch ein Paar der Leistungskreise stillegen, um den Fehler einzugrenzen. Welche Größe hat das Gerät? also wieviel Zoll Diagonale?
Das Steuer-IC ist sehr wahrscheinlich nicht kaputt sondern die Röhren haben eine höhere Impedanz bekommen durch Alterung. Dadurch schaltet das IC nach 2s ab. Man kann diese Funktion am IC vermutlich deaktivieren. Wenns dann wieder läuft -> gut. Wenn wirklich eine Röhre ganz kaputt ist und deswegen der IC abschaltet -> Totalschaden würde ich sagen.
Vielleicht kannst du daraus ja ein LED TV Gerät machen. Diese Röhren bekommt man bestimmt nicht passend, aber es ist vielleicht möglich LEDs als Ersatz zu verwenden. Meist sind die LEDs aber auf einer Folie montiert welche die Wärme ins Metall-Gehäuse leitet, das bekommt man nicht so einfach hin.
Man kann natürlich die Kontrolleinrichtung des Steuer-IC stillegen und sich mit dem ungleichmäßig hellen Bild zufrieden geben. Das mit den LED's wird kaum hinhauen. Denn für eine gleichmäßige Bildhelligkeit über die ganze Fläche muss ein hoher Aufwand an Lichtstreueinrichtungen getrieben werden. bei CCFL-Röhren und bei LED's werden ganz verschiedene Vorrichtungen zur Lichtverteilung verwendet.
Timmey S. schrieb: > Danke schon mal fürs Grübeln... Peter R. schrieb: > Dazu: wieviele Leuchtröhren, wieviele Trafos, wieviele Schalt-MOSFET's > auf der Platine. 7 Röhren / Leuchtbänder 4 Trafos 2 Mosfets Hubert G. schrieb: > Das einzige was bei so einer Reparatur "Sinn" macht, ist die Elkos zu > kontrollieren. Netzteil- und Mainboard-Elkos sind OK / gewechselt. Steel schrieb: > Das Steuer-IC ist sehr wahrscheinlich nicht kaputt sondern die Röhren > haben eine höhere Impedanz bekommen durch Alterung. Dadurch schaltet das > IC nach 2s ab. Man kann diese Funktion am IC vermutlich deaktivieren. > > Wenns dann wieder läuft -> gut. > Wenn wirklich eine Röhre ganz kaputt ist und deswegen der IC abschaltet > -> Totalschaden würde ich sagen. Gewollte Obsoleszenz langweilt. Das ist die beste Fehlerbeschreibung für diesen Fall, würde ich sagen. Wegen solch einem MINIMALST-Fehler das ganze Gerät zu zerschrotten ist einfach nur krank. Frechheit hoch 10. Genau so muss man es seinen "Kunden" richtig Rein-Drücken: Der Fehler ist das Wirtschaftswunder, die Unfähigkeit der Menschheit, der Konsumwahn, und der Massenscheiß, und es liegt bestimmt nicht am Gerät. Peter R. schrieb: > Man kann natürlich die Kontrolleinrichtung des Steuer-IC stillegen und > sich mit dem ungleichmäßig hellen Bild zufrieden geben. Das wäre mir am liebsten... Aber mittlerweile wurde das Problem gelößt, durch eine alternative Inverter-Platine: http://www.pollin.de/shop/dt/MjQzOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/CCFL_Inverter_DELTA_DAC_12B187.html Danke für die Tipps....
Hi, habe auch mal einen Toshiba LCD mit defekten Inverter gehabt. Einfach alle Inverter ausgelötet und Widerstand gemessen. Einer war defekt und wurde durch einen neuen getauscht. Kosten: 2 Euro Zeitaufwand: 30 min PS: Der Wegwerfwahn ist zum Kotzen! Es sollten mal wieder Geräte gebaut werden die länger halten.
vmm schrieb: > PS: Der Wegwerfwahn ist zum Kotzen! Es sollten mal wieder Geräte gebaut > werden die länger halten. Nana! Denk doch mal an die Wirtschaft und die Arbeitsplätze! (ironie) Zum glück können wir Frickler sowas reparieren, ich kenn Leute die würden sich nen neuen PC kaufen nur weil nen Virus drauf ist wärghs
vmm schrieb: > mit defekten Inverter gehabt. Einfach > alle Inverter ausgelötet und Widerstand gemessen. ?
Sorry, ja meinte die Invertertrafos. Bei mir waren 8 Stück auf dem Inverter-Board.
Mike J. schrieb: > Vielleicht kannst du daraus ja ein LED TV Gerät machen. Das kannst Du vergessen! Habe ich seinerzeit mal bei einem 24 Zoll Monitor versucht, als die Dinger noch richtig Geld gekostet haben... So von der Helligkeit und Lichtverteilung etc geht das schon (ich hatte ca 1200 LEDs eingebaut auf etwa 12 m LED-Strip... ;-); einen Tiny 45 zur Erzeugung der PWM zur Helligkeitssteuerung und zur Auswertung der Eingangssignale verwendet und ein paar FETs zum Ansteuern der LEDs). Nachdem ich mir einen Film auf dem Monitor angesehen hatte, bemerkte ich einen Wärmeeffekt im Gesicht, wenn ich zur Seite sah. Nach Messung der Oberflächentemp. war ich erst einmal platt! Merke: eine LED erzeugt praktisch keine Abwärme, 1200 LEDs dagegen schon eine ganze Menge...=> ist jetzt ein "Kurzzeitmonitor" an einem Server... Gruss aus Berlin Elux
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