Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Unterdrucksensor gesucht


von Da W. (da_w)


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Hallo,

gerne möchte ich den Unterdruck in meinem Vergaser messen um in 
Abhängigkeit der Leistungsanforderung die Zündung zu verstellen.

Ich habe jede Menge Drucksensoren gefunden die optimal passen würden 
(wie folgenden http://www.farnell.com/datasheets/1599442.pdf)
leider benötige ich nicht einen Drucksensor, sondern einen 
Unterdrucksensor.

Unterdrucksensoren habe ich überhaupt keine passenden gefunden.

Kennt jemand einen für einen Vergaser verwendbaren Unterdrucksensor?

Lg,
Wauschi

von ich nicht (Gast)


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Der fängt doch bei 0 Pa an das ist doch absolut Null
was willst du mehr wie nix!!

von Der Rächer der Transistormorde (Gast)


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Da W. schrieb:
> Unterdrucksensoren habe ich überhaupt keine passenden gefunden.

Gibt es aber, nennen sich Drucksensoren mit Bereich 0-1 bar

Gibt es in absolut oder relativ (gegen Luftdruck)

von kaplic (Gast)


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Ich kann zwar bei Vergasern nicht sagen, um welchen Druckbrereich es 
sich handelt, aber wie wäre es mit einem Differnzdrucksensor. Du misst 
die Differenz zwischen Vergaser und Umgebung. Falls du am Absolut-Druck 
im Vergaser interessiert bist, musst du natürlich den absoluten 
Umgebungsdruck messen. Über die Genauigkeit müsste man vorher noch 
nachdenken.

von Rene S. (Firma: BfEHS) (rschube)


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Das wird dann wohl so verhalten wie:
- Ich brauche einen Dunkelsensor und keinen Lichtsensor
- Ich brauche einen Kältesensor und keinen Temperatursensor

von Schnupp (Gast)


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Jeder Drucksensor ist immer auch ein "Unterdrucksensor". Alles eine 
Frage der Perspektive/Vorzeichens

von Wolfgang-G (Gast)


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>Ich kann zwar bei Vergasern nicht sagen, um welchen Druckbrereich es
>sich handelt, aber wie wäre es mit einem Differnzdrucksensor. Du misst
>die Differenz zwischen Vergaser und Umgebung.

genauso funktioniert es.
Ich hatte mal den Druckverlauf in Abhängigkeit der Zeit im 
Lüftungsschacht unseres Wohnblock mit µC usw. aufgezeichnet.
Man musste nur richtig anschließen und die entsprechende Schaltung sich 
ausdenken, da es keine negativen Spannungen gab.
MfG

von Harry U. (harryup)


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hi,
die 'normalen' Drucksensoren gibt es als Absolutdruck- oder kompensierte 
Typen (Gauge Type), die haben ein Röhrchen nach aussen, welches den 
Umgebungsdruck auf die Rückseite der Membran gelangen lassen.
Insofern wären das Differenzdrucksensoren, bezogen auf die Umgebung.
Erstaunlich: die 10bar Typen lösen extrem fein auf, ich habe mich in 
einer Versuchsreihe jeden Morgen gewundert, warum sich das Messergebnis 
gegen einen absoluten Druck leicht verändert hat. Ein Barometer 
nebendran gestellt und schon war klar, woher die paar Millibar Änderung 
kamen, schön parallel zum Barometer.
Falls du Interesse hast, ich habe hier noch ein paar Sensoren aus 
'Druckspitzen-Versuchen' liegen, linear arbeiten sie ab ca. 1,5 bar 
nicht mehr, aber vllt. sind sie ja noch im kleinen Unterdruckbreich zu 
gebrauchen, messen kann man damit, aber wie gesagt, eben ab einer Grenze 
nicht mehr linear.
Grüssens, harry

von Georg G. (df2au)


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Ein paar Hinweise, damit du gleich demotiviert wirst:

- Der Saugrohrdruck pulsiert recht heftig. Eine einfache 
Mittelwertbildung ist nicht unbedingt sinnvoll. Eventuell musst du zu 
definierten Zeitpunkten bezogen auf die Kurbelwellenposition messen.

- Im Schlauch zwischen Saugrohr und Sensor können sich stehende Wellen 
bilden, mit tollen Auswirkungen auf den Messwert.

- Im Saugrohr ist keine saubere Luft. Da sind auch Öldämpfe dabei. Mit 
etwas Pech kondensieren die im Sensor zu einer Substanz, die wie altes 
Fett aussieht. Ein Filter in der Leitung hilft nicht unbedingt, bringt 
aber neue Effekte in die Messung.

- Die Luftdichte im Saugrohr ist temperaturabhängig. Ohne eine passende 
Korrektur geht es nicht.

- Absolutdruck ist sinnvoller als Differenzdruck. Sonst bekommst du in 
Höhen >1000m Probleme.

von Da W. (da_w)


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Danke für euer Feedback.

Der Messbereich ist von 0 bis -0,4 Bar Unterdruck (relativ).

Ich war der Meinung, dass der Sensor bei negativen Druck dann immer 0 
ausgibt, weil außerhalb des Messbereichs.

Natürlich könnte ich zwei Sensoren verwenden. Einer misst die Umgebung 
und gibt immer 0 Bar aus, der andere misst einen Unterdruck und gibt 
laut Datenblatt auch 0 Bar aus.

Sorry, ich kann nicht erkennen wir man diesen Sensor relativ oder 
differenziell verwenden/verschalten könnte.

Ein konkreter Hinweis oder Link würde mir wirklich helfen.

Danke,
Wauschi

von Wolfgang-G (Gast)


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>- Die Luftdichte im Saugrohr ist temperaturabhängig. Ohne eine passende
>Korrektur geht es nicht.
hilf mir mal auf die Sprünge: was hat die Temperatur  mit der 
Druckmessung zu tun ?
MfG

von Georg G. (df2au)


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Sinn der Messung ist eine Zündwinkel Verstellung. Der optimale 
Zündwinkel ist abhängig von der Füllung des Zylinders. Die Füllung ist 
abhängig vom Saugrohrdruck und von der Ansauglufttemperatur.

von Wauschi (Gast)


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Georg, du hast genau erfasst um was es geht, danke.

Unglücklicherweise habe ich meine Frage im ersten Posting nicht klar und 
konkret gestellt, das möchte ich noch ergänzen.

1. Kennt jemand einen Sensor der für diese Anwendung verwendbar wäre?
2. Könnte der oben angeführte Sensor verwendet werden? Wenn ja, wie 
bitte?

Bin schon wirklich gespannt, offenbar bin ich da zu dumm... (auf jeden 
Fall nicht so gescheit wie Rene und Schnupp, schade, dass die mich nur 
dumm aussehen lassen statt Antworten zu posten..)

Lg,
Wauschi

von henning (Gast)


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da der Zündwinkel von der Füllung (aber viel mehr von Lambda und 
Drehzahl) abhängig ist, muss du den Absolutdruck hinter der 
Drosselklappe wissen, die Druckdifferenz zur Umgebung ist unwichtig. 
wenn du vor dem Saugrohr 0,6 bar absolut hast, ist es egal ob es vor der 
Drosselklappe 0,95 oder 1,05 bar ist.
Es gibt hierfür Drucksensoren 115 bis 1115 mbar absolut. Auch in der 
Automotive-Version mit erhöhter kohlenwasserstoffresistenz.
Freescale wäre eine Anlaufstelle

von Wauschi (Gast)


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Hallo henning,

dank deinem Hinweis habe einen guten Guide für die Produktauswahl 
gefunden.
Danke

http://www.element14.com/community/docs/DOC-13648/l/freescale-sensors-selection-guide

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