Hallo, mal eine Frage zur Regelung von DC-Motoren: Auzf einem µC soll der PI-Stromregler den Motorstrom regeln. Dazu kann die MotorSPANNUNG mittels Brückenschaltung und PWM eingestellt werden. Je nach DutyCycle stellt sich eine mittlere Motorspannung sowie eine bestimmte Drehzahl ein. Das Drehmoment ist aber proportional zum Strom nicht zur Spannung. Das heißt meine ... Vorgabe: Strom Stellgröße am Reglerausgang: DutyCycle[0-100] Istwert: Strom (gemessen) Wie kann ich ne Spannung stellen, wenn ich eig. den Strom stellen möchte. Das ist doch Lastabhängig. ??? Danke schonmal
domi Nick schrieb: > Istwert: Strom (gemessen) > > Wie kann ich ne Spannung stellen, wenn ich eig. den Strom stellen > möchte. Das ist doch Lastabhängig. ??? Du misst ja auch den Strom. Dem Regler ist es ja wurscht, was mit seiner Stellgröße passiert. Der regelt die einfach so lange nach, bis Istwert und Sollwert übereinstimmen. Dein Istwert ist in Ampere, dein Sollwert ist in Ampere. Aus Sicht deines Reglers ist der Stellwert eine dimensionslose Größe, die einfach nachgeregelt wird. Und wenn der Reglerausgang auf eine Scheibenbremse geht, die den Stromgenerator bremst, dann stellt der Duty Cycle eben die Bremse so ein, dass der Generator die gewünschte Strommenge produziert.
Ich tu mich schwer damit, dass ein bestimmter DutyCycle dem daraus resultierenden Motorstrom nicht eindeutig zuzuordnen ist. Eben je nach Belastung.
domi Nick schrieb: > Ich tu mich schwer damit, dass ein bestimmter DutyCycle dem daraus > resultierenden Motorstrom nicht eindeutig zuzuordnen ist. Eben je nach > Belastung. Wen interessiert denn das? Dazu hast du doch den Regler! Genau das ist sein Job! Den Duty Cycle so einzustellen, dass sich der Strom ergibt. Und wenn sich die Last ändert, dann stellt der Regler einen anderen Ist-Strom fest und stellt den Duty Cycle entsprechend nach. Du denkst ja auch nicht darüber nach, wie du im Auto mit dem Gaspedal die Motor-Drehzahl einstellen musst um genau 100 km/h zu fahren. Bist du zu langsam, drückst du weiter rein. Bist du zu schnell, lässt du es rauskommen. Fährst du von der Ebene in einen Berg ein, geht die Geschwindigkeit zurück - das stellst du anhand des Tachos fest und als Folge davon drückst du das Gaspedal weiter rein. An keiner Stelle machst du dir Gedanken über die Motordrehzahl. Dich ineterssiert nur die Sollgeschwindigkeit, die Istgeschwindigkeit und wie du die Stellgröße verändern musst, damit beide zusammenkommen.
So ist das eben bei dynamischen Vorgängen. Lineare Zusammenhänge sind da eher die Ausnahme. Es gibt da diverse Methoden aus der Regelungstechnik mit der eine Transferfunktion von DutyCycle zu Strom ermittelt werden kann. Allerdings auch das nur unter Einhaltung zu definierender Grenzparameter.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.