| 1 | Header: main.h
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| 2 | 
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| 3 | #ifndef F_CPU
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| 4 | #define F_CPU 1000000
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| 5 | #endif
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| 6 | 
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| 7 | 
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| 8 | Header: lcd.h
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| 9 | 
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| 10 | #define LCD_PORT      PORTC
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| 11 | #define LCD_DDR       DDRC
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| 12 | #define LCD_DB        PC0
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| 13 | #define LCD_RS        PC4
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| 14 | #define LCD_EN        PC5
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| 17 | Source: main.c
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| 19 | #include <avr/io.h>
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| 20 | #include <stdio.h>
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| 21 | #include <stdlib.h>
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| 22 | #include <string.h>
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| 23 | #include "main.h"
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| 24 | #include "lcd.h"
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| 25 | #include <util/delay.h>
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| 26 | 
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| 27 |  
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| 28 | int main (void) 
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| 29 | {
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| 30 | 
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| 31 | DDRD = (1 << PD0);    // PIN D0 Ausgang
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| 32 | PORTD = (0 << PD0);    // auf LOW da RW angeschlossen
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| 33 | 
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| 34 | uint8_t data;
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| 35 | uint8_t data2;
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| 36 | 
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| 37 | //*********** Initialisierung ******************************************
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| 38 |     _delay_ms (100);
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| 39 | 
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| 40 |   LCD_PORT = 0b00000011;        // muss 3 mal gesendet werden
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| 41 |     LCD_PORT |= (1<<LCD_EN);       // Enable auf 1 setzen
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| 42 |        _delay_us( 2 );             // kurze Pause
 | 
| 43 |        LCD_PORT &= ~(1<<LCD_EN);      // Enable auf 0 setzen
 | 
| 44 |   _delay_ms (20);
 | 
| 45 | 
 | 
| 46 |   LCD_PORT = 0b00000011;        // 2
 | 
| 47 |     LCD_PORT |= (1<<LCD_EN);      // Enable auf 1 setzen
 | 
| 48 |        _delay_us( 2);          // kurze Pause
 | 
| 49 |        LCD_PORT &= ~(1<<LCD_EN);      // Enable auf 0 setzen
 | 
| 50 |   _delay_ms (10);
 | 
| 51 | 
 | 
| 52 |   LCD_PORT = 0b00000011;        // 3
 | 
| 53 |     LCD_PORT |= (1<<LCD_EN);       // Enable auf 1 setzen
 | 
| 54 |        _delay_us( 2 );          // kurze Pause
 | 
| 55 |        LCD_PORT &= ~(1<<LCD_EN);      // Enable auf 0 setzen
 | 
| 56 |   _delay_ms (10);
 | 
| 57 | 
 | 
| 58 |   LCD_PORT = 0b00000010;        // 4bit-Modus einstellen
 | 
| 59 |     LCD_PORT |= (1<<LCD_EN);       // Enable auf 1 setzen
 | 
| 60 |        _delay_us( 2 );          // kurze Pause
 | 
| 61 |        LCD_PORT &= ~(1<<LCD_EN);      // Enable auf 0 setzen
 | 
| 62 | 
 | 
| 63 |   _delay_ms (10);            // 10ms warten
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| 64 | 
 | 
| 65 | //********4bit / 2 Zeilen /5x8
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| 66 |       LCD_PORT &= ~(1<<LCD_RS);      // RS auf 0 setzen
 | 
| 67 |     data = 0b00101000;        // 4bit / 2 Zeilen /5x8
 | 
| 68 |     data2= data;
 | 
| 69 |    //obere 4 Bits senden   
 | 
| 70 |     data &= 0xF0;                       // obere 4 Bit maskieren
 | 
| 71 |         LCD_PORT &= ~(0xF0>>(4-LCD_DB));    // Maske löschen
 | 
| 72 |       LCD_PORT |= (data>>(4-LCD_DB));     // obere Bits setzen
 | 
| 73 |     
 | 
| 74 |     LCD_PORT |= (1<<LCD_EN);       // Enable auf 1 setzen
 | 
| 75 |        _delay_us( 2 );          // kurze Pause
 | 
| 76 |        LCD_PORT &= ~(1<<LCD_EN);      // Enable auf 0 setzen
 | 
| 77 | 
 | 
| 78 |   //untere 4 Bits senden
 | 
| 79 |     data2 = data2 << 4;
 | 
| 80 |      data2 &= 0xF0;                      // untere 4 Bit maskieren
 | 
| 81 |        LCD_PORT &= ~(0xF0>>(4-LCD_DB));    // Maske löschen
 | 
| 82 |         LCD_PORT |= (data>>(4-LCD_DB));     // Bits setzen
 | 
| 83 |       
 | 
| 84 |     LCD_PORT |= (1<<LCD_EN);       // Enable auf 1 setzen
 | 
| 85 |        _delay_us( 2 );          // kurze Pause
 | 
| 86 |        LCD_PORT &= ~(1<<LCD_EN);      // Enable auf 0 setzen
 | 
| 87 | 
 | 
| 88 |       _delay_us(100);
 | 
| 89 | 
 | 
| 90 | //******** Display Ein / Cursor Ein / blinken
 | 
| 91 |     LCD_PORT &= ~(1<<LCD_RS);      // RS auf 0 setzen
 | 
| 92 |     data = 0b00001111;        // Display Ein / Cursor Ein / blinken
 | 
| 93 |     data2= data;
 | 
| 94 | 
 | 
| 95 |    //obere 4 Bits senden  
 | 
| 96 |     data &= 0xF0;                       // obere 4 Bit maskieren
 | 
| 97 |         LCD_PORT &= ~(0xF0>>(4-LCD_DB));    // Maske löschen
 | 
| 98 |       LCD_PORT |= (data>>(4-LCD_DB));     // obere Bits setzen
 | 
| 99 |     
 | 
| 100 |     LCD_PORT |= (1<<LCD_EN);       // Enable auf 1 setzen
 | 
| 101 |        _delay_us( 2 );          // kurze Pause
 | 
| 102 |        LCD_PORT &= ~(1<<LCD_EN);      // Enable auf 0 setzen
 | 
| 103 | 
 | 
| 104 |   //untere 4 Bits senden
 | 
| 105 |     data2 = data2 << 4;
 | 
| 106 |      data2 &= 0xF0;                      // untere 4 Bit maskieren
 | 
| 107 |        LCD_PORT &= ~(0xF0>>(4-LCD_DB));    // Maske löschen
 | 
| 108 |         LCD_PORT |= (data>>(4-LCD_DB));     // Bits setzen
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| 109 |       
 | 
| 110 |     LCD_PORT |= (1<<LCD_EN);       // Enable auf 1 setzen
 | 
| 111 |        _delay_us( 2 );          // kurze Pause
 | 
| 112 |        LCD_PORT &= ~(1<<LCD_EN);      // Enable auf 0 setzen
 | 
| 113 | 
 | 
| 114 |       _delay_us(100);
 | 
| 115 | 
 | 
| 116 | //******** Cursor ink / kein Scrollen
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| 117 |     LCD_PORT &= ~(1<<LCD_RS);      // RS auf 0 setzen
 | 
| 118 |     data = 0b00000100;        // Cursor ink / kein Scrollen
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| 119 |     data2= data;
 | 
| 120 |    //obere 4 Bits senden
 | 
| 121 |     data &= 0xF0;                       // obere 4 Bit maskieren
 | 
| 122 |         LCD_PORT &= ~(0xF0>>(4-LCD_DB));    // Maske löschen
 | 
| 123 |       LCD_PORT |= (data>>(4-LCD_DB));     // obere Bits setzen
 | 
| 124 |     
 | 
| 125 |     LCD_PORT |= (1<<LCD_EN);       // Enable auf 1 setzen
 | 
| 126 |        _delay_us( 2 );          // kurze Pause
 | 
| 127 |        LCD_PORT &= ~(1<<LCD_EN);      // Enable auf 0 setzen
 | 
| 128 | 
 | 
| 129 |   //untere 4 Bits senden
 | 
| 130 |     data2 = data2 << 4;
 | 
| 131 |      data2 &= 0xF0;                      // untere 4 Bit maskieren
 | 
| 132 |        LCD_PORT &= ~(0xF0>>(4-LCD_DB));    // Maske löschen
 | 
| 133 |         LCD_PORT |= (data>>(4-LCD_DB));     // Bits setzen
 | 
| 134 |       
 | 
| 135 |     LCD_PORT |= (1<<LCD_EN);       // Enable auf 1 setzen
 | 
| 136 |        _delay_us( 2 );          // kurze Pause
 | 
| 137 |        LCD_PORT &= ~(1<<LCD_EN);      // Enable auf 0 setzen
 | 
| 138 | 
 | 
| 139 |       _delay_us(100);
 | 
| 140 | //*********** Initialisierung ENDEN *************************************
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| 141 | 
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| 142 |    while(1)   {    
 | 
| 143 |    }                        
 | 
| 144 |    return 0;
 | 
| 145 | }
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