Moin, mir ist heute leider was ganz dummes passiert, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe heute einen Computer zusammengebaut und dabei leider die peripheren usb Anschlüsse des Gehäuses, die extra ans mainboard angeschlossen werden verpolt/bzw falsch herum angeschlossen. Beim späteren testen dieses USB ports hats mir leider 2 USB sticks zerbraten. Dh. sie funktionieren auch an keinem anderen Computer mehr. Anscheinend sind sie wohl defekt. Bei meiner kleinen Recherche habe ich erfahren das wohl beim verpolen die Quarze zerbrutzelt werden. An euch Experten hier, kann das sein? Oder liegts womöglich an was anderem. Die Quarze sind bei dem mini SMD Zeug im Stick auch das einzige was ich noch selber neu dran löten könnte. Deswegen ist meine Hoffnung groß...obwohl ich wiederum gelesen habe das Quarze keine Polung haben und somit beim Verpolen.... naja ich habe keinen Plan. Hoffe ihr wisst da mehr. Gruß
Ja nö is klar, einfach die Unruhe neu aufziehen dann gehen die wieder :-P
was könnte es denn sonst noch sein, bzw was würde als erstes beschädigt werden? irgendetwas, was man selber reparieren könnte?
Wenn Du Glück hast, ist da ein Spannungswandler oder -regler drauf, den es zerbraten hat Ein scharfes, detailreiches Bild (ein Handy als Knipse ist da wahrscheinlich nicht so gut) könnte uns bei der Suche ehlfen.
ich weiss nicht ob ein Foto was bringen würde. Sichtbar ist nichts beschädigt.
>Ich habe heute einen Computer zusammengebaut und dabei leider die >peripheren usb Anschlüsse des Gehäuses, die extra ans mainboard >angeschlossen werden verpolt/bzw falsch herum angeschlossen. Wie bekommt man denn sowas hin? >Bei meiner kleinen Recherche habe ich erfahren das wohl beim verpolen >die Quarze zerbrutzelt werden. An euch Experten hier, kann das sein? >Oder liegts womöglich an was anderem. Quarze sind in dem Falle die Überlebenskünstler. Die Sticks wirste wohl wegschmeißen können, denn es wird wohl mindestens den Controller zerlegt haben, vermutlich auch den Speicherchip ...
>>Wie bekommt man denn sowas hin?
tja das ist ganz einfach: du hast einen Anschluss am MB an dem steht
USB, dann hast du einen Stecker mit 4 Polen an dem steht auch USB. Auf
der Rückseite ist ein Pfeil. Auf dem MB ist an der Stelle ist auch ein
ganz kleiner Pfeil. Also so gesteckt das beide Pfeile aufeinander
zeigen, aber anscheind hätten sie in die gleiche Richtung zeigen
müssen... wie soll man da denn drauf kommen, das kann man doch
interpretieren wie man will ;-)
ich wusste gar nicht, daß die USB-Stecker auf dem MB verpolungsträchtig sind - kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, daß ich vor wenigen Jahren beim Zusammenschustern meines Rechners da vor der Frage stand, wie rum der Stecker da rein soll ...
Das geht bei vielen Gehäusen noch viel besser. Da besteht der USB-Anschluß bzw. das Kabel aus einzelnen Steckern, man muß jeden Draht einzeln auf das Board stecken. Die Sticks werden aber wirklich hin sein, ich hoffe es waren keine wichtigen Daten drauf.
Jens G. schrieb: > ich wusste gar nicht, daß die USB-Stecker auf dem MB verpolungsträchtig > sind Das sind nur 10-polige Headerstifte, die kann man außer verpolen auch noch verschoben kontaktieren. Wenn man da nicht genau aufpasst, hat man Schrott. Kann auch das Motherboard bzw. die Southbridge treffen, das ist dann richtig ärgerlich.
Da habe ich wohl ein nicht ganz so billiges Board in meinem Rechner. Da sind ordentliche Steckplätze dafür vorhanden, verpolungssicher, mit Aussparung/Nase an einer Seite.
Gängiger ist ein 10 Pin Header (manchmal auch mit Kragen und Nase) mit einem fehlenden Pin (also 9 Pin wenn man so will). In der Buchse ist dann eigentlich dieser eine Pin mit einem Plastikpfropfen dicht gemacht. Als sich das einheitliche Pinning noch nicht so durchgesetzt hat, gabs eben noch Gehäuse wo die Pin alle einzeln waren, wie Ben schon sagte. Ich kenne einige die das damals auch geschafft haben das falsch anzuschließen. Fies ist aber auch, dass beim Firewire-Anschluss auch die USB-Buchse raufpasst (ebenfalls 9 Pins)
elix schrieb: > ich weiss nicht ob ein Foto was bringen würde. Sichtbar ist nichts > beschädigt. Oh maaan. Und wie soll man dir sonst helfen? Es geht nicht darum ob man eine Beschädigung sieht sondern um die Bauteile zu identifizieren. Also wenn du kein Foto hochladen willst, dann messe mal mit einem Multimeter am Spannungsregler des Sticks ob da noch Spannung (evt. 3,3 Volt) rauskommt. Wenn nicht, ersetze den Regler. gruß cyblord
Die Sticks sind hin. Wenn noch wichtige Daten drauf sein sollten, SOFORT zum Datenretter damit, bevor man selber dran rum fummelt. Ansonsten die 5-10€, die die Sticks noch neu kosten, als Lehrgeld verbuchen. Gruß Roland
Jens G. schrieb: > Da habe ich wohl ein nicht ganz so billiges Board in meinem Rechner. Da > sind ordentliche Steckplätze dafür vorhanden, verpolungssicher, mit > Aussparung/Nase an einer Seite. Aber nur wenn du die vom Hersteller gelieferten nimmst. Von einem anderen Hersteller kann das ganz anders sein!
@ Timmo H. (masterfx) >Gängiger ist ein 10 Pin Header (manchmal auch mit Kragen und Nase) mit >einem fehlenden Pin (also 9 Pin wenn man so will). In der Buchse ist >dann eigentlich dieser eine Pin mit einem Plastikpfropfen dicht gemacht. Ja - genau sowas ist auf meinem Board drauf. >Fies ist aber auch, dass beim Firewire-Anschluss auch die USB-Buchse >raufpasst (ebenfalls 9 Pins) Jo - steht sogar in meinem Handbuch extra drin, man solle USB und FW nicht verwechseln ;-)
@ Timmo H. (masterfx) >Gängiger ist ein 10 Pin Header (manchmal auch mit Kragen und Nase) mit >einem fehlenden Pin (also 9 Pin wenn man so will). In der Buchse ist >dann eigentlich dieser eine Pin mit einem Plastikpfropfen dicht gemacht. Ja - genau sowas ist auf meinem Board drauf. >Fies ist aber auch, dass beim Firewire-Anschluss auch die USB-Buchse >raufpasst (ebenfalls 9 Pins) Jo - steht sogar in meinem Handbuch extra drin, man solle USB und FW nicht verwechseln ;-) @ Michael_ (Gast) >Jens G. schrieb: >> Da habe ich wohl ein nicht ganz so billiges Board in meinem Rechner. Da >> sind ordentliche Steckplätze dafür vorhanden, verpolungssicher, mit >> Aussparung/Nase an einer Seite. >Aber nur wenn du die vom Hersteller gelieferten nimmst. >Von einem anderen Hersteller kann das ganz anders sein! Möglich - aber ich glaube, solche Steckplätze auch schon bei anderen Herstellern gesehen zu haben.
Ja gibts auch. Das ist vom Pinning eigentlich der untere Teil des "9 Pol Headers" (also USB ohne Schirm). Nur dadurch eben nicht verpolungssicher. So ein 4-Pol-Anschluss war auch an meinem MultiMedia-Panel dran, da dieser nur einen Port braucht. Aber man sieht ja was GND etc ist, von daher muss man einfach nur mit etwas Menschenverstand daran gehen. Und wenn man sich nicht sicher ist und man ggf. nicht das Handbuch des Mainboards hat (welches man ja eigentlich sonst auch im Netz findet) dann misst man halt ermal den USB-Anluss durch, ob auch da die 5V sind wo sie sein sollten, bevor man etwas "wichtiges" anschließt.
Es war der Computer eines Kumpels den wir zusammengebaut haben. Multimeter hatte ich gerade nicht dabei ;-). Da das Mainboard eingebaut war konnte man nichts großartig sehen bzgl der Leitung. Ich war mir aber unsicher wie das mit dem anstecken ist. Ich meinte noch zu ihm ich würde es lassen, lass uns das erstmal nicht anschließen, wenns falsch rum ist dann wäre das sehr sehr schlecht. Er hats trotzdem angeschlossen... im Handbuch steht nichts weiter dazu, da ist zwar ein Bild der MB Draufsicht "hier extern usb anschließen", aber sonst war da nix weiter. Das blöde ist, eines der zerschossenen Geräte war ein Flashspeicher das andere eine Minifestplatte. Für die habe ich schon für 5€ ein neues externes Gehäuse bestellt. Da ich vermute, dass die Platte noch intakt ist (sie rattert noch bei Strom), jedoch der Controller defekt ist. Somit würde sie ja in einem neuen Gehäuse funktionieren. Könnte meine Vermutung zutreffen? Gruß
ja genau, du hast recht, das war ingesamt ein 9 Pin header, aber fürs externe USB kam nur es nur an den unteren Teil des Headers.
Vorher waren es 2 USB Sticks, jetzt ist plötzlich ein USB-Stick und eine externe USB-Festplatte. Was soll den so ein humbug? Wie soll man da helfen? Außerdem kannst du doch sowieso nix daran löten, wie du sagst, kannst oder willst du kein SMD Löten. Also kauf das Zeug neu. Thread um nix. Schade für die Zeit. gruß cyblord
Jens G. schrieb: > Möglich - aber ich glaube, solche Steckplätze auch schon bei anderen > Herstellern gesehen zu haben. Sag ich doch! Nur mit verschiedener Belegung. Auch bei FW und den Audio Steckplätzen. Lieber dreimal hinschauen.
also ingesamt waren es 3 usb sticks und eine minifestplatte ;-) Einem Stick hats nichts ausgemacht. 2 Sticks sind hinüber einer mit wichtigen Daten drauf. Und die Festplatte. Die Geräte hat es jeweils auch immer noch in Windows angezeigt, jedoch als unbekanntes Gerät. Somit nicht sofort vermutet das alles kaputt ist und falsch usw. Erst als wir dann alle noch an zwei andere Laptops usw angeschlossen haben und die ebenfalls "unbekannt" waren, war dann klar was los ist. Das erste was ich recherchiert habe war, dass es meistens erst die Controller der Sticks und Festplatten zerlegt. Also ist das mit der Platte wahrscheinlich schonmal nicht so das Problem, weswegen ich die erstmal weggelassen habe, somit bleiben die zwei defekten Sticks... Wie gesagt habe auch irgendwo gelesen, das wohl die Quarze kaputt sind, was ich jedoch selber im ersten Post angezweifelt habe...deswegen die Frage ans Forum. Um da irgendwelche Chips mit 50 Beinchen im mini SMD Format zu löten fehlt mir das Können, sowie das Equipment.
elix schrieb: > Um da irgendwelche Chips mit 50 Beinchen im mini SMD Format zu löten > fehlt mir das Können, sowie das Equipment. Darum war ja der Tip, mal am Spannungsregler zu messen. Der Spannungsregler ist nämlich nur höchst selten ein 50 Pin Käfer Meist eher so sot-3 oder ne abart davon. Das kann man gut löten. Und oftmals opfert sich der Regler bevor der Controller den Weg allen irdischen beschreitet. Und mit Foto könnte man den vielleicht sogar finden. Aber da du weder Fotos postet noch irgendwelche Messungen durchführen willst. Ja was willst du eigentlich dann? Das Problem kann aber durchaus an einem defekten Quarz liegen. Hierzu müsstest du mal mit einem Oszi am eingesteckten USB Stick am Quarz messen ob der noch schwingt. Wenn nicht->austauschen.
thx, ich werd mal schauen. ich kann kein Foto machen, da das Zeug noch beim Kumpel liegt. Ich werds mir mal mitgeben lassen und dann kann ich wenigstens mit dem Multi mal messen.
Man kann sich zur Vorbeugung auch einen Teststick machen. Mit einer LED die Betriebsspannung anzeigen. So ein zerschossener Stick eignet sich da bestimmt gut :-(
>Das Problem kann aber durchaus an einem defekten Quarz liegen. Hierzu >müsstest du mal mit einem Oszi am eingesteckten USB Stick am Quarz >messen ob der noch schwingt. Wenn nicht->austauschen. Wenn der defekt wäre, dann liegt das aber nicht an der Verpolung. Wenn da also nix schwingt, liegt es wohl doch an einem zerlegten Spannungsregler (keine Spannung), oder Controller (zumindest Oszillator tod).
Jens G. schrieb: >>Das Problem kann aber durchaus an einem defekten Quarz liegen. Hierzu >>müsstest du mal mit einem Oszi am eingesteckten USB Stick am Quarz >>messen ob der noch schwingt. Wenn nicht->austauschen. > > Wenn der defekt wäre, dann liegt das aber nicht an der Verpolung. Wenn > da also nix schwingt, liegt es wohl doch an einem zerlegten > Spannungsregler (keine Spannung), oder Controller (zumindest Oszillator > tod). Ja sicher. Auf Spannung muss man vorher messen.
Hi, ich habe Fotos gemacht. Ich kann keinen Spannungsregler finden...
was ich auch festgestellt habe: beide Sticks sind mit LED, bei einem geht die LED nicht mehr an, es wird auch nicht angezeigt das etwas erkannt wird und der Quarz wird super heiß in sehr kurzer Zeit. Also doch wohlmöglich der Quarz kaputt?
Sag mal, geht's noch? USB Sticks reparieren? Also ehrlich, die kosten doch wirklich nicht die Welt.
>Sag mal, geht's noch? >2 Sticks sind hinüber einer mit,wichtigen Daten drauf jedoch nicht so wichtig als das man dafür 300€ beim Datenrettungsdienst bezahlen würde... Ausserdem fänd ich es witzig wenn es klappen würde.
>erkannt wird und der Quarz wird super heiß in sehr kurzer Zeit. Also >doch wohlmöglich der Quarz kaputt? Das glaube ich kaum, daß der Quarz heiß wird. Das wird eher der IC auf der anderen Seite sein. Und damit isser hin ...
1. Verbuche das als Lehrgeld. Es wird dir kein zweites Mal mehr passieren (hoffe ich) da du in Zukunft die Steckverbinder immer doppelt kontrollieren wirst 2. Die einzige Chance die ich bei dem Stick sehe, ist L1 auf Durchgang zu prüfen. Wenn du viiiiiel Glück hast wirkte L1 als Sicherung. Wenn der Speicher oder der Controller heiß wird -> Tonne Quarze (das silberne Röhrchen) werden aber normal nicht heiß, da sie dafür einen zu hohen Widerstand haben... Gruß Roland
Hi, das selbe problem hatte ich auch schon mal. Was bei mir funktioniert hat: Zwei Sticks aus der selben Produktion (sind zeitgleich gekauft worden). Nachdem ich einen zerschossen hatte, habe ich den Flash-Speicher einfach auf den noch funktionierenden Umgelötet. Danach die Daten ausgelesen und beide Sticks weggeschmissen. Viel Erfolg noch bei der Rettung pyro
Das täuscht. Das gibt es tatsächlich, daß einzelne Pins nicht angelötet sind, und daß die Pads darunter nicht nur mit Lötstoplack, sondern sogar mit Bestückungsdruck abgedeckt sind. Der tiefere Sinn hat sich mir zwar noch nicht erschließen können, aber gesehen habe ich so etwas schon häufiger.
@Alexander G. Das wird leider nicht helfen (abgesehen davon, daß die Flashs auch hinüber sein können). Der TO hat ja gleich zu Anfang vermeldet, daß er nur den Quarz löten könne, aber nicht das SMD-Zeugs ... Aber eigentlich ist das alles auch mit einem "echten" Lötkolben (also nicht speziell für SMD) einfach machbar, zumindest die Flashs sauber runter zu bekommen, denn die sind ja nur zweiseitig aufgelötet.
elix schrieb: > Quarz wird super heiß in sehr kurzer Zeit In den letzten 50 Berufsjahren habe ich schon einiges an Bauteilen zerlegt, auch einige Quarze beim Versuch, sie auf eine andere Frequenz um zu schleifen. Aber ich habe noch keinen Quarz erlebt, der heiß wurde. Ich kenne auch keinen physikalischen Effekt, mit dem das möglich wäre. Bist du sicher, dass das, was du Quarz nennst auch wirklich ein Quarz ist? Es ist das mit X1 bezeichnete Metallröhrchen auf Bild 1.
Ha, Jens hat recht. Es war wirklich der große Chip (Flashspeicher) auf der Rückseite der so heiss wird, damit den Quarz hat so heiss werden lassen. Beim anderen Stick (auf dem Foto) wird im Gegensatz dazu aber gar nix warm und die LED brennt noch und Windows meldet ein USB Gerät.
Hi, @Jens und elix für diese Methode benötigt man auch keinen besonderen Lötkolben. Ich habe ein Stückchen dünnen CuL-Draht unter die Pins gefädelt anschließend einfach die Spitze für quer über alle Pins auf einer Seite gehalten und gewartet bis sie warm sind. Dann nurnoch den Draht vorziehen und den Chip leicht hochbiegen, damit kein Kontakt mehr zur Platine besteht. Zum festlötern einfach einen Eckpin festgelötet nochmal nachpositioniert und den Diagonalen Eckpin festgelötet. Zum Schluss mit reichlich Flussmittel und nicht zuviel Lot wieder alle Pins auf einmal festgelötet. Nur nicht zu lange auf einmal draufhalten um den Chip nicht zu überhitzen. Viel Glück pyro
@Alexander G. (pyro-ag) >@Jens und elix >für diese Methode benötigt man auch keinen besonderen Lötkolben. Ich Sagte ich doch. @ >elix (Gast) Datum: 27.11.2012 09:11 >Ha, Jens hat recht. Es war wirklich der große Chip (Flashspeicher) auf >der Rückseite der so heiss wird, damit den Quarz hat so heiss werden >lassen. Wirklich der große Chip, mit den zwei Anschlußreihen? Na dann - bye bye, liebe Daten ... (zumindest in dem heisen Chip)
Hi, der der so heiss wird ist der mit den unwichtigen Daten, also nicht so schlimm. Noch jmd eine Idee was ich mit dem anderen machen könnte? Da sind sogar leider zwei Flaschspeicher Chips drauf. (gleichgroß, Vor und Rückseite einer) Wie gesagt LED leuchtet noch, Windows erkennt etwas und nix wird heiss bei dem. Gruß
Du könntest die Flashspeicher auslöten und mit einem Mikrocontroller auslesen. Ob man mit den Daten dann was anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt (Stichwort wear leveling) - vorausgesetzt sie sind nicht defekt!
Man bekommt dann zwar die Daten aus dem chipr raus mit einem Mic aber damit kann man nichts Anfang, außer man kennt das Protokoll vom chip dann kann man die Daten wieder Herstellen, ansonsten wird dies ein Großes Rätsel Spiel. Gruß, Matthias
>Noch jmd eine Idee was ich mit dem anderen machen könnte? Da sind sogar >leider zwei Flaschspeicher Chips drauf. (gleichgroß, Vor und Rückseite >einer) >Wie gesagt LED leuchtet noch, Windows erkennt etwas und nix wird heiss >bei dem. Erkennt Win noch, daß es ein Massenspeicher ist? Oder nur "Unbekanntes Gerät"? Du könntest auf dem Stick noch alle L's, und alle R's, die eine 0 oben drauf haben, messen, ob die Durchgang haben. Die R's mit der 0 drauf sind nämlich reine "Drahtbrücken" mit 0 Widerstand - vielleicht hats ja einen durchgefeuert, und die Chips vor schlimmerem bewahrt. Wenn solch ein R deutlich mehr als 0 oder 1Ohm habt, dann einfach überbrücken, damits wieder deutlich näher an 0Ohm kommt.
elix schrieb: > Noch jmd eine Idee was ich mit dem anderen machen könnte? Da sind sogar > leider zwei Flaschspeicher Chips drauf. (gleichgroß, Vor und Rückseite > einer) > Wie gesagt LED leuchtet noch, Windows erkennt etwas und nix wird heiss > bei dem. baugleichen stick besorgen (ebay) und speicherchips tauschen. das ein usb-gerät erkannt wird, hat andere ursachen, denke ich (widerstand an einer leitung)
Hi, wollte nur mal kurz berichten. Habe gestern das neue externe 5€ Gehäuse für die Festplatte bekommen, funktioniert wieder wunderbar. Also nur Controller schrott...
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