Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik usb stick selber reparieren


von elix (Gast)


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Moin,

mir ist heute leider was ganz dummes passiert, hoffentlich könnt ihr mir 
weiterhelfen.
Ich habe heute einen Computer zusammengebaut und dabei leider die 
peripheren usb Anschlüsse des Gehäuses, die extra ans mainboard 
angeschlossen werden verpolt/bzw falsch herum angeschlossen.

Beim späteren testen dieses USB ports hats mir leider 2 USB sticks 
zerbraten. Dh. sie funktionieren auch an keinem anderen Computer mehr.
Anscheinend sind sie wohl defekt.

Bei meiner kleinen Recherche habe ich erfahren das wohl beim verpolen 
die Quarze zerbrutzelt werden. An euch Experten hier, kann das sein?
Oder liegts womöglich an was anderem.
Die Quarze sind bei dem mini SMD Zeug im Stick auch das einzige was ich 
noch selber neu dran löten könnte. Deswegen ist meine Hoffnung 
groß...obwohl ich wiederum gelesen habe das Quarze keine Polung haben 
und somit beim Verpolen.... naja ich habe keinen Plan. Hoffe ihr wisst 
da mehr.

Gruß

von Dummschwaetzer (Gast)


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Der Quarz dürfte wohl als einzigstes überlebt haben!

von scherzkeks (Gast)


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Ja nö is klar, einfach die Unruhe neu aufziehen dann gehen die wieder 
:-P

von elix (Gast)


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was könnte es denn sonst noch sein, bzw was würde als erstes beschädigt 
werden? irgendetwas, was man selber reparieren könnte?

von Micha (Gast)


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Wenn Du Glück hast, ist da ein Spannungswandler oder -regler drauf, den 
es zerbraten hat Ein scharfes, detailreiches Bild (ein Handy als Knipse 
ist da wahrscheinlich nicht so gut) könnte uns bei der Suche ehlfen.

von elix (Gast)


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ich weiss nicht ob ein Foto was bringen würde. Sichtbar ist nichts 
beschädigt.

von Jens G. (jensig)


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>Ich habe heute einen Computer zusammengebaut und dabei leider die
>peripheren usb Anschlüsse des Gehäuses, die extra ans mainboard
>angeschlossen werden verpolt/bzw falsch herum angeschlossen.

Wie bekommt man denn sowas hin?

>Bei meiner kleinen Recherche habe ich erfahren das wohl beim verpolen
>die Quarze zerbrutzelt werden. An euch Experten hier, kann das sein?
>Oder liegts womöglich an was anderem.

Quarze sind in dem Falle die Überlebenskünstler. Die Sticks wirste wohl 
wegschmeißen können, denn es wird wohl mindestens den Controller zerlegt 
haben, vermutlich auch den Speicherchip ...

von elix (Gast)


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>>Wie bekommt man denn sowas hin?

tja das ist ganz einfach: du hast einen Anschluss am MB an dem steht 
USB, dann hast du einen Stecker mit 4 Polen an dem steht auch USB. Auf 
der Rückseite ist ein Pfeil. Auf dem MB ist an der Stelle ist auch ein 
ganz kleiner Pfeil. Also so gesteckt das beide Pfeile aufeinander 
zeigen, aber anscheind hätten sie in die gleiche Richtung zeigen 
müssen... wie soll man da denn drauf kommen, das kann man doch 
interpretieren wie man will ;-)

von Jens G. (jensig)


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ich wusste gar nicht, daß die USB-Stecker auf dem MB verpolungsträchtig 
sind - kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, daß ich vor wenigen 
Jahren beim Zusammenschustern meines Rechners da vor der Frage stand, 
wie rum der Stecker da rein soll ...

von Ben _. (burning_silicon)


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Das geht bei vielen Gehäusen noch viel besser. Da besteht der 
USB-Anschluß bzw. das Kabel aus einzelnen Steckern, man muß jeden Draht 
einzeln auf das Board stecken.

Die Sticks werden aber wirklich hin sein, ich hoffe es waren keine 
wichtigen Daten drauf.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Jens G. schrieb:
> ich wusste gar nicht, daß die USB-Stecker auf dem MB verpolungsträchtig
> sind

Das sind nur 10-polige Headerstifte, die kann man außer verpolen auch 
noch verschoben kontaktieren. Wenn man da nicht genau aufpasst, hat man 
Schrott. Kann auch das Motherboard bzw. die Southbridge treffen, das ist 
dann richtig ärgerlich.

von Jens G. (jensig)


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Da habe ich wohl ein nicht ganz so billiges Board in meinem Rechner. Da 
sind ordentliche Steckplätze dafür vorhanden, verpolungssicher, mit 
Aussparung/Nase an einer Seite.

von Timmo H. (masterfx)


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Gängiger ist ein 10 Pin Header (manchmal auch mit Kragen und Nase) mit 
einem fehlenden Pin (also 9 Pin wenn man so will). In der Buchse ist 
dann eigentlich dieser eine Pin mit einem Plastikpfropfen dicht gemacht.
Als sich das einheitliche Pinning noch nicht so durchgesetzt hat, gabs 
eben noch Gehäuse wo die Pin alle einzeln waren, wie Ben schon sagte.
Ich kenne einige die das damals auch geschafft haben das falsch 
anzuschließen.
Fies ist aber auch, dass beim Firewire-Anschluss auch die USB-Buchse 
raufpasst (ebenfalls 9 Pins)

von Cyblord -. (cyblord)


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elix schrieb:
> ich weiss nicht ob ein Foto was bringen würde. Sichtbar ist nichts
> beschädigt.

Oh maaan. Und wie soll man dir sonst helfen? Es geht nicht darum ob man 
eine Beschädigung sieht sondern um die Bauteile zu identifizieren. Also 
wenn du kein Foto hochladen willst, dann messe mal mit einem Multimeter 
am Spannungsregler des Sticks ob da noch Spannung (evt. 3,3 Volt) 
rauskommt. Wenn nicht, ersetze den Regler.

gruß cyblord

von Roland P. (pram)


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Die Sticks sind hin.
Wenn noch wichtige Daten drauf sein sollten, SOFORT zum Datenretter 
damit, bevor man selber dran rum fummelt.
Ansonsten die 5-10€, die die Sticks noch neu kosten, als Lehrgeld 
verbuchen.

Gruß
Roland

von Michael_ (Gast)


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Jens G. schrieb:
> Da habe ich wohl ein nicht ganz so billiges Board in meinem Rechner. Da
> sind ordentliche Steckplätze dafür vorhanden, verpolungssicher, mit
> Aussparung/Nase an einer Seite.

Aber nur wenn du die vom Hersteller gelieferten nimmst.
Von einem anderen Hersteller kann das ganz anders sein!

von Jens G. (jensig)


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@ Timmo H. (masterfx)

>Gängiger ist ein 10 Pin Header (manchmal auch mit Kragen und Nase) mit
>einem fehlenden Pin (also 9 Pin wenn man so will). In der Buchse ist
>dann eigentlich dieser eine Pin mit einem Plastikpfropfen dicht gemacht.

Ja - genau sowas ist auf meinem Board drauf.

>Fies ist aber auch, dass beim Firewire-Anschluss auch die USB-Buchse
>raufpasst (ebenfalls 9 Pins)

Jo - steht sogar in meinem Handbuch extra drin, man solle USB und FW 
nicht verwechseln ;-)

von Jens G. (jensig)


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@ Timmo H. (masterfx)

>Gängiger ist ein 10 Pin Header (manchmal auch mit Kragen und Nase) mit
>einem fehlenden Pin (also 9 Pin wenn man so will). In der Buchse ist
>dann eigentlich dieser eine Pin mit einem Plastikpfropfen dicht gemacht.

Ja - genau sowas ist auf meinem Board drauf.

>Fies ist aber auch, dass beim Firewire-Anschluss auch die USB-Buchse
>raufpasst (ebenfalls 9 Pins)

Jo - steht sogar in meinem Handbuch extra drin, man solle USB und FW 
nicht verwechseln ;-)

@ Michael_ (Gast)

>Jens G. schrieb:
>> Da habe ich wohl ein nicht ganz so billiges Board in meinem Rechner. Da
>> sind ordentliche Steckplätze dafür vorhanden, verpolungssicher, mit
>> Aussparung/Nase an einer Seite.

>Aber nur wenn du die vom Hersteller gelieferten nimmst.
>Von einem anderen Hersteller kann das ganz anders sein!

Möglich - aber ich glaube, solche Steckplätze auch schon bei anderen 
Herstellern gesehen zu haben.

von elix (Gast)


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bei mir waren das keine 10 pin header sondern eine 4er Leiste

von Timmo H. (masterfx)


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Ja gibts auch. Das ist vom Pinning eigentlich der untere Teil des "9 Pol 
Headers" (also USB ohne Schirm). Nur dadurch eben nicht 
verpolungssicher. So ein 4-Pol-Anschluss war auch an meinem 
MultiMedia-Panel dran, da dieser nur einen Port braucht. Aber man sieht 
ja was GND etc ist, von daher muss man einfach nur mit etwas 
Menschenverstand daran gehen.
Und wenn man sich nicht sicher ist und man ggf. nicht das Handbuch des 
Mainboards hat (welches man ja eigentlich sonst auch im Netz findet) 
dann misst man halt ermal den USB-Anluss durch, ob auch da die 5V sind 
wo sie sein sollten, bevor man etwas "wichtiges" anschließt.

von elix (Gast)


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Es war der Computer eines Kumpels den wir zusammengebaut haben. 
Multimeter hatte ich gerade nicht dabei ;-). Da das Mainboard eingebaut 
war konnte man nichts großartig sehen bzgl der Leitung. Ich war mir aber 
unsicher wie das mit dem anstecken ist. Ich meinte noch zu ihm ich würde 
es lassen, lass uns das erstmal nicht anschließen, wenns falsch rum ist 
dann wäre das sehr sehr schlecht. Er hats trotzdem angeschlossen...
im Handbuch steht nichts weiter dazu, da ist zwar ein Bild der MB
Draufsicht "hier extern usb anschließen", aber sonst war da nix weiter.

Das blöde ist, eines der zerschossenen Geräte war ein Flashspeicher das 
andere eine Minifestplatte.
Für die habe ich schon für 5€ ein neues externes Gehäuse bestellt.
Da ich vermute, dass die Platte noch intakt ist (sie rattert noch bei 
Strom), jedoch der Controller defekt ist. Somit würde sie ja in einem 
neuen Gehäuse funktionieren.
Könnte meine Vermutung zutreffen?

Gruß

von elix (Gast)


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ja genau, du hast recht, das war ingesamt ein 9 Pin header, aber fürs 
externe USB kam nur es nur an den unteren Teil des Headers.

von Cyblord -. (cyblord)


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Vorher waren es 2 USB Sticks, jetzt ist plötzlich ein USB-Stick und eine 
externe USB-Festplatte. Was soll den so ein humbug? Wie soll man da 
helfen?
Außerdem kannst du doch sowieso nix daran löten, wie du sagst, kannst 
oder willst du kein SMD Löten. Also kauf das Zeug neu. Thread um nix. 
Schade für die Zeit.

gruß cyblord

von Michael_ (Gast)


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Jens G. schrieb:
> Möglich - aber ich glaube, solche Steckplätze auch schon bei anderen
> Herstellern gesehen zu haben.

Sag ich doch! Nur mit verschiedener Belegung. Auch bei FW und den Audio 
Steckplätzen.
Lieber dreimal hinschauen.

von elix (Gast)


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also ingesamt waren es 3 usb sticks und eine minifestplatte ;-)

Einem Stick hats nichts ausgemacht. 2 Sticks sind hinüber einer mit 
wichtigen Daten drauf. Und die Festplatte.
Die Geräte hat es jeweils auch immer noch in Windows angezeigt, jedoch 
als unbekanntes Gerät. Somit nicht sofort vermutet das alles kaputt ist 
und falsch usw.
Erst als wir dann alle noch an zwei andere Laptops usw angeschlossen 
haben und die ebenfalls "unbekannt" waren, war dann klar was los ist.

Das erste was ich recherchiert habe war, dass es meistens erst die 
Controller der Sticks und Festplatten zerlegt.
Also ist das mit der Platte wahrscheinlich schonmal nicht so das 
Problem, weswegen ich die erstmal weggelassen habe, somit bleiben die 
zwei defekten Sticks...
Wie gesagt habe auch irgendwo gelesen, das wohl die Quarze kaputt sind, 
was ich jedoch selber im ersten Post angezweifelt habe...deswegen die 
Frage ans Forum.
Um da irgendwelche Chips mit 50 Beinchen im mini SMD Format zu löten 
fehlt mir das Können, sowie das Equipment.

von Cyblord -. (cyblord)


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elix schrieb:

> Um da irgendwelche Chips mit 50 Beinchen im mini SMD Format zu löten
> fehlt mir das Können, sowie das Equipment.
Darum war ja der Tip, mal am Spannungsregler zu messen. Der 
Spannungsregler ist nämlich nur höchst selten ein 50 Pin Käfer Meist 
eher so sot-3 oder ne abart davon. Das kann man gut löten. Und oftmals 
opfert sich der Regler bevor der Controller den Weg allen irdischen 
beschreitet. Und mit Foto könnte man den vielleicht sogar finden. Aber 
da du weder Fotos postet noch irgendwelche Messungen durchführen willst. 
Ja was willst du eigentlich dann?
Das Problem kann aber durchaus an einem defekten Quarz liegen. Hierzu 
müsstest du mal mit einem Oszi am eingesteckten USB Stick am Quarz 
messen ob der noch schwingt. Wenn nicht->austauschen.

von elix (Gast)


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thx, ich werd mal schauen. ich kann kein Foto machen, da das Zeug noch 
beim Kumpel liegt. Ich werds mir mal mitgeben lassen und dann kann ich 
wenigstens mit dem Multi mal messen.

von Michael_ (Gast)


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Man kann sich zur Vorbeugung auch einen Teststick machen.
Mit einer LED die Betriebsspannung anzeigen.
So ein zerschossener Stick eignet sich da bestimmt gut :-(

von Jens G. (jensig)


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>Das Problem kann aber durchaus an einem defekten Quarz liegen. Hierzu
>müsstest du mal mit einem Oszi am eingesteckten USB Stick am Quarz
>messen ob der noch schwingt. Wenn nicht->austauschen.

Wenn der defekt wäre, dann liegt das aber nicht an der Verpolung. Wenn 
da also nix schwingt, liegt es wohl doch an einem zerlegten 
Spannungsregler (keine Spannung), oder Controller (zumindest Oszillator 
tod).

von Cyblord -. (cyblord)


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Jens G. schrieb:
>>Das Problem kann aber durchaus an einem defekten Quarz liegen. Hierzu
>>müsstest du mal mit einem Oszi am eingesteckten USB Stick am Quarz
>>messen ob der noch schwingt. Wenn nicht->austauschen.
>
> Wenn der defekt wäre, dann liegt das aber nicht an der Verpolung. Wenn
> da also nix schwingt, liegt es wohl doch an einem zerlegten
> Spannungsregler (keine Spannung), oder Controller (zumindest Oszillator
> tod).

Ja sicher. Auf Spannung muss man vorher messen.

von elix (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hi,

ich habe Fotos gemacht. Ich kann keinen Spannungsregler finden...

von elix (Gast)


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was ich auch festgestellt habe: beide Sticks sind mit LED, bei einem 
geht die LED nicht mehr an, es wird auch nicht angezeigt das etwas 
erkannt wird und der Quarz wird super heiß in sehr kurzer Zeit. Also 
doch wohlmöglich der Quarz kaputt?

von Bolzen (Gast)


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Sag mal, geht's noch? USB Sticks reparieren?
Also ehrlich, die kosten doch wirklich nicht die Welt.

von elix (Gast)


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>Sag mal, geht's noch?

>2 Sticks sind hinüber einer mit,wichtigen Daten drauf

jedoch nicht so wichtig als das man dafür 300€ beim Datenrettungsdienst 
bezahlen würde...

Ausserdem fänd ich es witzig wenn es klappen würde.

von Jens G. (jensig)


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>erkannt wird und der Quarz wird super heiß in sehr kurzer Zeit. Also
>doch wohlmöglich der Quarz kaputt?

Das glaube ich kaum, daß der Quarz heiß wird. Das wird eher der IC auf 
der anderen Seite sein. Und damit isser hin ...

von Roland P. (pram)


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1. Verbuche das als Lehrgeld. Es wird dir kein zweites Mal mehr 
passieren (hoffe ich) da du in Zukunft die Steckverbinder immer doppelt 
kontrollieren wirst

2. Die einzige Chance die ich bei dem Stick sehe, ist L1 auf Durchgang 
zu prüfen. Wenn du viiiiiel Glück hast wirkte L1 als Sicherung.
Wenn der Speicher oder der Controller heiß wird -> Tonne
Quarze (das silberne Röhrchen) werden aber normal nicht heiß, da sie 
dafür einen zu hohen Widerstand haben...

Gruß
Roland

von Alexander G. (pyro-ag)


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Hi,

das selbe problem hatte ich auch schon mal. Was bei mir funktioniert 
hat:
Zwei Sticks aus der selben Produktion (sind zeitgleich gekauft worden). 
Nachdem ich einen zerschossen hatte, habe ich den Flash-Speicher einfach 
auf den noch funktionierenden Umgelötet. Danach die Daten ausgelesen und 
beide Sticks weggeschmissen.

Viel Erfolg noch bei der Rettung
pyro

von Roland P. (pram)


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Täuscht das oder sind am 1. Bild Pins vom Flash-Chip beschädigt?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Das täuscht. Das gibt es tatsächlich, daß einzelne Pins nicht angelötet 
sind, und daß die Pads darunter nicht nur mit Lötstoplack, sondern sogar 
mit Bestückungsdruck abgedeckt sind.
Der tiefere Sinn hat sich mir zwar noch nicht erschließen können, aber 
gesehen habe ich so etwas schon häufiger.

von Jens G. (jensig)


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@Alexander G.

Das wird leider nicht helfen (abgesehen davon, daß die Flashs auch 
hinüber sein können). Der TO hat ja gleich zu Anfang vermeldet, daß er 
nur den Quarz löten könne, aber nicht das SMD-Zeugs  ...
Aber eigentlich ist das alles auch mit einem "echten" Lötkolben (also 
nicht speziell für SMD) einfach machbar, zumindest die Flashs sauber 
runter zu bekommen, denn die sind ja nur zweiseitig aufgelötet.

von Georg G. (df2au)


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elix schrieb:
> Quarz wird super heiß in sehr kurzer Zeit

In den letzten 50 Berufsjahren habe ich schon einiges an Bauteilen 
zerlegt, auch einige Quarze beim Versuch, sie auf eine andere Frequenz 
um zu schleifen. Aber ich habe noch keinen Quarz erlebt, der heiß wurde. 
Ich kenne auch keinen physikalischen Effekt, mit dem das möglich wäre. 
Bist du sicher, dass das, was du Quarz nennst auch wirklich ein Quarz 
ist? Es ist das mit X1 bezeichnete Metallröhrchen auf Bild 1.

von elix (Gast)


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Ha, Jens hat recht. Es war wirklich der große Chip (Flashspeicher) auf 
der Rückseite der so heiss wird, damit den Quarz hat so heiss werden 
lassen.

Beim anderen Stick (auf dem Foto) wird im Gegensatz dazu aber gar nix 
warm und die LED brennt noch und Windows meldet ein USB Gerät.

von elix (Gast)


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Der Widerstand an L1 beträgt 5,4 Ohm

von Alexander G. (pyro-ag)


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Hi,

@Jens und elix

für diese Methode benötigt man auch keinen besonderen Lötkolben. Ich 
habe ein Stückchen dünnen CuL-Draht unter die Pins gefädelt anschließend 
einfach die Spitze für quer über alle Pins auf einer Seite gehalten und 
gewartet bis sie warm sind. Dann nurnoch den Draht vorziehen und den 
Chip leicht hochbiegen, damit kein Kontakt mehr zur Platine besteht.
Zum festlötern einfach einen Eckpin festgelötet nochmal nachpositioniert 
und den Diagonalen Eckpin festgelötet. Zum Schluss mit reichlich 
Flussmittel und nicht zuviel Lot wieder alle Pins auf einmal 
festgelötet.
Nur nicht zu lange auf einmal draufhalten um den Chip nicht zu 
überhitzen.

Viel Glück
pyro

von Jens G. (jensig)


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@Alexander G. (pyro-ag)
>@Jens und elix

>für diese Methode benötigt man auch keinen besonderen Lötkolben. Ich

Sagte ich doch.

@
>elix (Gast)
Datum: 27.11.2012 09:11

>Ha, Jens hat recht. Es war wirklich der große Chip (Flashspeicher) auf
>der Rückseite der so heiss wird, damit den Quarz hat so heiss werden
>lassen.

Wirklich der große Chip, mit den zwei Anschlußreihen? Na dann - bye bye, 
liebe Daten ... (zumindest in dem heisen Chip)

von elix (Gast)


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Hi,

der der so heiss wird ist der mit den unwichtigen Daten, also nicht so 
schlimm.
Noch jmd eine Idee was ich mit dem anderen machen könnte? Da sind sogar 
leider zwei Flaschspeicher Chips drauf. (gleichgroß, Vor und Rückseite 
einer)
Wie gesagt LED leuchtet noch, Windows erkennt etwas und nix wird heiss 
bei dem.

Gruß

von Profi (Gast)


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Du könntest die Flashspeicher auslöten und mit einem Mikrocontroller 
auslesen. Ob man mit den Daten dann was anfangen kann, steht auf einem 
anderen Blatt (Stichwort wear leveling) - vorausgesetzt sie sind nicht 
defekt!

von MK (Gast)


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Man bekommt dann zwar die Daten aus dem chipr raus mit einem Mic aber 
damit kann man nichts Anfang, außer man kennt das Protokoll vom chip 
dann kann man die Daten wieder Herstellen,
ansonsten wird dies ein Großes Rätsel Spiel.

Gruß,
Matthias

von Jens G. (jensig)


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>Noch jmd eine Idee was ich mit dem anderen machen könnte? Da sind sogar
>leider zwei Flaschspeicher Chips drauf. (gleichgroß, Vor und Rückseite
>einer)
>Wie gesagt LED leuchtet noch, Windows erkennt etwas und nix wird heiss
>bei dem.

Erkennt Win noch, daß es ein Massenspeicher ist? Oder nur "Unbekanntes 
Gerät"?

Du könntest auf dem Stick noch alle L's, und alle R's, die eine 0 oben 
drauf haben, messen, ob die Durchgang haben. Die R's mit der 0 drauf 
sind nämlich reine "Drahtbrücken" mit 0 Widerstand - vielleicht hats ja 
einen durchgefeuert, und die Chips vor schlimmerem bewahrt. Wenn solch 
ein R deutlich mehr als 0 oder 1Ohm habt, dann einfach überbrücken, 
damits wieder deutlich näher an 0Ohm kommt.

von dc (Gast)


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elix schrieb:
> Noch jmd eine Idee was ich mit dem anderen machen könnte? Da sind sogar
> leider zwei Flaschspeicher Chips drauf. (gleichgroß, Vor und Rückseite
> einer)
> Wie gesagt LED leuchtet noch, Windows erkennt etwas und nix wird heiss
> bei dem.

baugleichen stick besorgen (ebay) und speicherchips tauschen.


das ein usb-gerät erkannt wird, hat andere ursachen, denke ich 
(widerstand an einer leitung)

von hanson (Gast)


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Hi,

wollte nur mal kurz berichten.
Habe gestern das neue externe 5€ Gehäuse für die Festplatte bekommen,
funktioniert wieder wunderbar. Also nur Controller schrott...

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