Hallo, kann mir jemand was zur technischen Bedeutung der Rauschfarben sagen? Soweit bekannt sind mir: - weisses Rauschen (gleichverteiltes Spektrum) - 1/f- , rosa- oder auch pinkes Rauschen Beide finde ich bspw. bei Bauelementen wie Transistoren oder Operationsverstärkern. Aber was ist mit den anderen Rauschfarben, die bei den Audiophilen noch Erwähnung finden, haben die eine technische Bedeutung? Unter: http://marienbergdevices.de/en/modular/uebersicht/random-generator/ habe ich folges gefunden: Weißes Rauschen ( WHITE, Grundrauschen ) Rosa Rauschen ( PINK, Tiefpassfilter mit -3 dB / Oktave ) Rotes oder Braunes Rauschen ( RED, Tiefpassfilter mit -6 dB / Oktave ) Infrarotes Rauschen ( INFRARED, Tiefpass mit -12 dB / Oktave ) Blaues Rauschen ( BLUE, Hochpassfilter mit +3 dB / Oktave ) Violettes Rauschen ( VIOLET, Hochpassfilter mit +6 dB / Oktave ) Ultraviolettes Rauschen ( ULTRAVIOLET, Hochpassfilter mit +12 dB / Oktave ) Wo begegnen mir die Rauschfarben rot bis ultraviolett im technischen Umfeld? Gruesse Frank
Weißes Rauschen: Leistungsverteilung: je Hz konstante Leistung. entspricht thermischem Rauschen, leicht erzeugbar. Aber unrealistisch bei Leistungsmessungen von Endstufen oder Boxen. Rosa Rauschen: je Oktave, Terz, usw. konstante Leistung (je Wurzel aus Hz) entspricht besser der Leistungsverteilung von akustischen Geräuschen wie Orchestermusik, Sprache usw. deshalb wird die Leistungsfähigkeit von Endstufen,Boxen usw. gerne damit ermittelt. Aus weißem Rauschen durch Kette von RC-Korrekturgliedern erzeugbar. Terzrauschen: Leistung ist auf engen Bereich (1:1,26)konzentriert. Gut für Messung von Frequenzgängen, da dabei schmalbandige Resonanzen nicht so krass angeregt werden wie durch Sinus-Gleittöne. All der andere Farbenschrott kann bei Ausreden für die Leistungsangaben bei Lautsprechern helfen, die hinter Frequenzweichen eingesetzt werden. Da wird, anstatt eine Frequenzweiche wie in einer Box einzusetzen, schon das Rauschsignal durch einen Tiefpass/Hochpass abgeschnitten, dessen Sperrbereich entsprechend mit 6,12 oder mehr dB/Oktave abfällt. Für künstlerisches Gestalten mithilfe des obigen Rauschgenerators machen die verschiedenen Rauscharten schon einen Sinn, nur sind die Namen dafür reichlich phantasievoll und haben keine technische Bedeutung.
Frank schrieb: > Rotes oder Braunes Rauschen ( RED, Tiefpassfilter mit -6 dB / Oktave ) > Infrarotes Rauschen ( INFRARED, Tiefpass mit -12 dB / Oktave ) > Blaues Rauschen ( BLUE, Hochpassfilter mit +3 dB / Oktave ) > Violettes Rauschen ( VIOLET, Hochpassfilter mit +6 dB / Oktave ) > Ultraviolettes Rauschen ( ULTRAVIOLET, Hochpassfilter mit +12 dB / > Oktave ) Die Farben sind anscheinend analog zum Farbspektrum von Licht gewählt. Das niederfrequente Ende ist rot und das hochfrequente ist blau (bis violett). > Wo begegnen mir die Rauschfarben rot bis ultraviolett im technischen > Umfeld? Gar nicht. Das ist eine (zugegeben phantasievolle) Spielerei der Hifi-Esoteriker. XL
Das "Brown" soll angeblich an die Brownsche Molekularbewegung erinnern. http://schematicsforfree.com/archive/file/Oscillators%20and%20Generators/Pink-White%20&%20Other%20Noise%20Generators/Pink%20&%20White%20Noise%20Generators%20-%20Misc.pdf Da ist am Ende eine Elektorschaltung von 1977, mit 9 Kondensatoren, um ein breitbandiges rosa Rauschen zu erhalten. Die meisten anderen Schaltungen benutzen nur drei Kondensatoren. Irgendwo hatte ich diesen 9-C-Tiefpass in einer Applikation von National Semiconductor zum digialen Rauschgenerator MM5837 gesehen, aber die Datenblätter hier im Netz haben immer nur zwei Seiten. Es gab auch den MM5437, da ist die 4-C-Tiefpass-Schaltung im Datenblatt. http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/103155/NSC/MM5437.html
> Aber was ist mit den anderen Rauschfarben, die > bei den Audiophilen noch Erwähnung finden Nichts, die ist bloss Gelaber von technikuninformierten Esoterikern. Weiss heisst gleichverteilt, rot, rosa und pink heisst grösserer Anteil niederfrequenter Töne, alles andere ist Kundenveralberung denn Rauschen mit höheren Anteil an hohen Tönen hat keinen physikalischen Sinn.
>Aber was ist mit den anderen Rauschfarben, die bei den Audiophilen noch >Erwähnung finden, haben die eine technische Bedeutung? Wenn du mit "Audiophilen" den "High-End"-Sektor meinst, ist das wahrscheinlich Unsinn. Wenn du dagegen die Klangerzeugung mit Synthesizern meinst, macht das schon mehr Sinn. Die teilweise sehr verschiedenen, farbigen Rauschspektren werden in der Biologie, Medizin und Technik übrigens sehr wohl intensiv thematisiert: http://www.helium.com/items/2315414-what-are-the-different-colors-of-noise?page=3 http://en.wikipedia.org/wiki/Colors_of_noise
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