Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Technisch Bedeutung der Rauschfarben


von Frank (Gast)


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Hallo,

kann mir jemand was zur technischen Bedeutung der Rauschfarben sagen? 
Soweit bekannt sind mir:

- weisses Rauschen (gleichverteiltes Spektrum)
- 1/f- , rosa- oder auch pinkes Rauschen

Beide finde ich bspw. bei Bauelementen wie Transistoren oder 
Operationsverstärkern. Aber was ist mit den anderen Rauschfarben, die 
bei den Audiophilen noch Erwähnung finden, haben die eine technische 
Bedeutung? Unter: 
http://marienbergdevices.de/en/modular/uebersicht/random-generator/ habe 
ich folges gefunden:

Weißes Rauschen ( WHITE, Grundrauschen )
Rosa Rauschen ( PINK, Tiefpassfilter mit -3 dB / Oktave )
Rotes oder Braunes Rauschen ( RED, Tiefpassfilter mit -6 dB / Oktave )
Infrarotes Rauschen ( INFRARED, Tiefpass mit -12 dB / Oktave )
Blaues Rauschen ( BLUE, Hochpassfilter mit +3 dB / Oktave )
Violettes Rauschen ( VIOLET, Hochpassfilter mit +6 dB / Oktave )
Ultraviolettes Rauschen ( ULTRAVIOLET, Hochpassfilter mit +12 dB / 
Oktave )

Wo begegnen mir die Rauschfarben rot bis ultraviolett im technischen 
Umfeld?

Gruesse Frank

von Peter R. (pnu)


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Weißes Rauschen: Leistungsverteilung: je Hz konstante Leistung.

entspricht thermischem Rauschen, leicht erzeugbar. Aber unrealistisch 
bei Leistungsmessungen von Endstufen oder Boxen.

Rosa Rauschen: je Oktave, Terz, usw. konstante Leistung (je Wurzel aus 
Hz)

entspricht besser der Leistungsverteilung von akustischen Geräuschen wie 
Orchestermusik, Sprache usw. deshalb wird die Leistungsfähigkeit von 
Endstufen,Boxen usw. gerne damit ermittelt.

Aus weißem Rauschen durch Kette von RC-Korrekturgliedern erzeugbar.

Terzrauschen: Leistung ist auf engen Bereich (1:1,26)konzentriert.
Gut für Messung von Frequenzgängen, da dabei schmalbandige Resonanzen 
nicht so krass angeregt werden wie durch Sinus-Gleittöne.

All der andere Farbenschrott kann bei Ausreden für die Leistungsangaben 
bei Lautsprechern helfen, die hinter Frequenzweichen eingesetzt werden.
Da wird, anstatt eine Frequenzweiche wie in einer Box einzusetzen, schon 
das Rauschsignal durch einen Tiefpass/Hochpass abgeschnitten, dessen 
Sperrbereich entsprechend mit 6,12 oder mehr dB/Oktave abfällt.

Für künstlerisches Gestalten mithilfe des obigen Rauschgenerators machen 
die verschiedenen Rauscharten schon einen Sinn, nur sind die Namen dafür 
reichlich phantasievoll und haben keine technische Bedeutung.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Frank schrieb:

> Rotes oder Braunes Rauschen ( RED, Tiefpassfilter mit -6 dB / Oktave )
> Infrarotes Rauschen ( INFRARED, Tiefpass mit -12 dB / Oktave )
> Blaues Rauschen ( BLUE, Hochpassfilter mit +3 dB / Oktave )
> Violettes Rauschen ( VIOLET, Hochpassfilter mit +6 dB / Oktave )
> Ultraviolettes Rauschen ( ULTRAVIOLET, Hochpassfilter mit +12 dB /
> Oktave )

Die Farben sind anscheinend analog zum Farbspektrum von Licht gewählt. 
Das niederfrequente Ende ist rot und das hochfrequente ist blau (bis 
violett).

> Wo begegnen mir die Rauschfarben rot bis ultraviolett im technischen
> Umfeld?

Gar nicht. Das ist eine (zugegeben phantasievolle) Spielerei der 
Hifi-Esoteriker.


XL

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Das "Brown" soll angeblich an die Brownsche Molekularbewegung erinnern.

http://schematicsforfree.com/archive/file/Oscillators%20and%20Generators/Pink-White%20&%20Other%20Noise%20Generators/Pink%20&%20White%20Noise%20Generators%20-%20Misc.pdf

Da ist am Ende eine Elektorschaltung von 1977, mit 9 Kondensatoren, um 
ein breitbandiges rosa Rauschen zu erhalten. Die meisten anderen 
Schaltungen benutzen nur drei Kondensatoren. Irgendwo hatte ich diesen 
9-C-Tiefpass in einer Applikation von National Semiconductor zum 
digialen Rauschgenerator MM5837 gesehen, aber die Datenblätter hier im 
Netz haben immer nur zwei Seiten.
Es gab auch den MM5437, da ist die 4-C-Tiefpass-Schaltung im Datenblatt.
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/103155/NSC/MM5437.html

von MaWin (Gast)


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> Aber was ist mit den anderen Rauschfarben, die
> bei den Audiophilen noch Erwähnung finden

Nichts, die ist bloss Gelaber von technikuninformierten  Esoterikern.

Weiss heisst gleichverteilt,
rot, rosa und pink heisst grösserer Anteil niederfrequenter Töne,
alles andere ist Kundenveralberung denn Rauschen mit höheren Anteil an 
hohen Tönen hat keinen physikalischen Sinn.

von Kai K. (klaas)


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>Aber was ist mit den anderen Rauschfarben, die bei den Audiophilen noch 
>Erwähnung finden, haben die eine technische Bedeutung?

Wenn du mit "Audiophilen" den "High-End"-Sektor meinst, ist das 
wahrscheinlich Unsinn. Wenn du dagegen die Klangerzeugung mit 
Synthesizern meinst, macht das schon mehr Sinn.

Die teilweise sehr verschiedenen, farbigen Rauschspektren werden in der 
Biologie, Medizin und Technik übrigens sehr wohl intensiv thematisiert:

http://www.helium.com/items/2315414-what-are-the-different-colors-of-noise?page=3

http://en.wikipedia.org/wiki/Colors_of_noise

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