Hallo, ich möchte gerne meine Jalousien per Mikrocontroller steuern. Dabei soll es aber möglich sein die Jalousien auch noch zu fahren wenn der Controller mal den den Geist auf gibt oder einen Fehler hat. Die Schalter in den Räumen haben also immer Vorang. Wenn die Schalter in den Räumen nicht in der mitten position sind, kann der Controller diese nicht schalten (durch Relais verhindert). Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Beim Bau des Hauses habe ich nur ein 5 Adriges NYM Kabel von jeder Schalterdose zu meiner Zentralen Steuerung (wo sie zukünftig sein soll) gelegt. Da ich ich mich einigermaßen an die Regeln halten möchte fallen der PE und der N als Schaltdraht definitiv raus. Also bleiben nur noch drei Adern. Wenn ich nun hoch/runter zum controller und hoch/runter wieder zurück führen möchte benötige ich aber normalerweise 4 Adern. Deshalb habe ich mir überlegt Dioden an den Jalousieschalter zu bauen, die bei Stellung hoch nur die positive Halbwelle durchlassen und bei runter nur die negative. In meiner Steuerung habe ich mir die angehängte Schaltung überlegt um die beiden Stellungen zu erkennen und die entsprechenden Relais zu schalten. Kann das so funktionieren? Die Kondensatoren sind Spannungsfestigkeitsmäßig übertrieben oder? Es kann ja eigentlich nicht mehr Spannung vorhanden sein als über der Optokoppler LED abfällt. Somit müsste ich auch mit einem 16V Elko klar kommen, da der deutlich kleiner und günstiger ist. Die Diode parallel zur Optokoppler LED müsste ja jeweils die andere Halbwelle blocken. Somit würde immer nur ein Optokoppler aktiv sein (je nach Stellung des Jalousieschalters). Ich hoffe ich habe das so richtig bedacht. Grüße Sven
die Kondensatoren am Eingang sind unnötig, die gehören auf die rechte Seite, da reichen dann auch die 16V Typen
200k erscheint mir auch zu hoch, abhängig vom Optokoppler eher um die 50k
So eine schnelle Antwort. Ich hatte die Kondensatoren auf die linke Seite gesetzt damit der Optokoppler nicht ständig Schaltet. Also dann lieber rechts zum glätten der Schaltimpulse? Die 200k hatte ich irgendwo aus einer Beispielschaltung. Je niederohmiger man die macht um so mehr Leistung wird darüber verbraten. So kann ich mit den zwei Widerständen in Reihe und bei 1206 Baugröße 0,5W verbraten. Derzeit habe ich in der Konfiguration 0,27W also noch ein wenig Reserve.
PeterL schrieb: > 200k erscheint mir auch zu hoch, abhängig vom Optokoppler eher um die > 50k Wenn er die OPs direkt per Netzspannung treibt, müssten 200k (entspricht ca. 1mA)reichen. Die pulldown ausgangsseitig müssten dann aber mindestens doppelt so gross sein und man sollte OKs mit >100% Übertragungsfaktor nehmen. Gruss Harald
Bisher schaltest du beide Optokoppler bei der positiven Halbwelle durch, bei der negativen passiert gar nichts. Und dir fehlen die Freilaufdioden an den Relais. Und die MOSFETs werden mit 5V nicht durchschalten, das sind N-Channel Fets, die solltest du sowieso LowSide schalten. Und funktionieren die Relais auch wirklich mit 5V? :) Gruß Christian
@ Harald Evtl reichen da meine Kenntnisse mit Optokopplern nicht aus, aber was hat der Eingangskreis mit dem Ausgangskreis zu tun? Sobal die LED leuchtet Schaltet doch der Transistor durch oder? Damit liegen die 5V auf dem Gate des FETs. @ Christian Kannst du mir erklären, warum beide Optokoppler bei der positive Halbwelle durchschalten? Die Dioden sind doch entgegengesetzt verschaltet. Die selbe Schaltung mit den FETs und den Relais habe ich auch für die Mikrocontrollerseite. Dort schalten die FETs mit 5V am Gate und die Relais schalten auch. Sind Finder 6VDC Typen die aber auch schon bei 0,7 x Unenn arbeiten.
Sven schrieb: > @ Harald > > Evtl reichen da meine Kenntnisse mit Optokopplern nicht aus, aber was > hat der Eingangskreis mit dem Ausgangskreis zu tun? Sobal die LED > leuchtet Schaltet doch der Transistor durch oder? Damit liegen die 5V > auf dem Gate des FETs. OKs haben ein sog. Übertragungsverhälnis. Es gibt an, wieviel Prozent des Eingangsstroms der Ausgangsstrom beträgt. Dieser Wert steht im Datenblatt, ist aber mit grossen Toleranzen behaftet. Man muss sich also am Mindestwert orientieren. Gruss Harald
Ach so @ Christian Ich habe mich bei meiner Verschaltung an dem Datenblatt orientiert. Dort wird auch mit positiver Gatespannung gearbeitet. Von daher müsste das doch richtig sein.
Super Harald, damit kann ich was anfangen. Danke Dir. Dann werde ich mal schauen. Dann mache ich wohl die Pulldowns größer, da das für die FETs trotzdem reichen sollte Grüße
Sven schrieb: > Kannst du mir erklären, warum beide Optokoppler bei der positive > Halbwelle durchschalten? weil du 2x die gleiche Schaltung hast
Sven schrieb: > Damit liegen die 5V auf dem Gate des FETs. Ja, aber sobald der FET durchschaltet, rutscht Source ebenfalls auf +5V und dadurch bricht U_GS zusammen.
Sven schrieb: > Ach so @ Christian > > Ich habe mich bei meiner Verschaltung an dem Datenblatt orientiert. Dort > wird auch mit positiver Gatespannung gearbeitet. Von daher müsste das > doch richtig sein. Schau Dir mal beide Schaltpläne an. Die Last gehört nach oben (an Plus) und nicht nach unten (an Masse). Gruss Harald
Mensch klar habe ich zwei mal die selbe Schaltung. Irgendwie bin ich durch das Spiegeln durcheinander gekommen. Das ist der Grund warum ich hier nochmal gefragt habe. Wird geändert. Also wenn ich Source vom FET auf Masse lege, die Relaisspule an +5V und Drain anklemme, dann sollte es doch mit den +5V am Gate gehen oder?
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich dein Problem einfacher lösen läßt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich deine bestehende Verkabelung richtig verstanden hab. Der Schalter ist also ein Taster(SPDT), wobei die Ruhestellung(R) nicht zugänglich ist? Es gibt auch keinen zweiten Kontakt (DPDT)? Ist noch Platz ist in der Dose - z.B. für ein Relais?
1 | o---L(auf) ---+ |
2 | | |
3 | L --o---R | |
4 | | |
5 | o---L(ab)---- M |
6 | | |
7 | | |
8 | N --o---o-------------+ |
Verkabelung ist seriell oder sternförmig?
1 | Zentrale - NYM5 - Schalterdose - NYM5 - Jalousiemotor |
1 | Zentrale - NYM5 - Schalterdose |
2 | - NYM5 - Jalousiemotor |
Die Endschalter sind direkt am Motor, müssen also nicht berücksichtigt werden? Müssen die beiden Steueranschlüsse gegenseitig verriegelt werden, oder macht das schon die Motorsteuerung(fehlt auch in der derzeit angedachten Schaltung)? d.h. er wäre hilfreich die genauen Typen der Motoren/Schalter zu kennen.
Der Schalter ist ein Drehtaster mit Rastfunktion. Es kann also sein, dass ein Schalter fest in oben oder unten eingerastet wird. Dieses soll auch so sein, damit die Steuerung erkennt, wenn auf manuell gestellt ist. Außerdem wird dadurch die Gegenrichtung über ein Relais gesperrt. Insgesamt verwende ich 4Stk 2xUM Relais um die Richtungen gegeneinander zu sperren und um den Raumschaltern den Vorang zu geben. Selbst wenn die Steuerung eine Jalousie fährt, kann man am Schalter dieses umkehren. Der Schaltplan ist nur ein Auszug. Einen "Neutralstellungskontakt" gibt es nicht. Verkabelung ist Seriell also Zentrale - NYM5 - Schalterdose - NYM5 - Jalousie. Relais in den Schalterdosen oder Intelligenz wollte ich nicht so gerne, gerade auch weil es in einigen Dosen sehr eng werden könnte. Endschalter sind in der Jalousie. Grüße
C1 und C2 auf die andere Seite wie schon gesagt. R1 und R11 raus. D1 und D2 raus. unteren OK anstelle D2 antiparallel zu oberen OK schalten. Darlington-OKs nehmen, die sind zwar langsamer, aber das ist hier egal. Eventuell einen R 10k parallel zu den OK-Eingängen gegen Kriechströme. Auf der anderen Seite statt der Mosfets einfach NPN-Transen nehmen, BC337 oder sowas. Relais nach +5V, Freilaufdiode.
Wenn du sowieso vier Relais eingeplant hast, würde ich folgende Schaltung vorschlagen.
1 | +------+-----------+-----L(Ab) |
2 | | | | |
3 | | o | |
4 | | | K2/NC | |
5 | | | | |
6 | | o | |
7 | | | | |
8 | [ K1 ] o o |
9 | | / K3/NO / S2a/NO |
10 | | / / |
11 | | o o |
12 | | | | |
13 | N--+ +-----------+-----L |
14 | |
15 | +------+-----------+-----L(Auf) |
16 | | | | |
17 | | o | |
18 | | | K1/NC | |
19 | | | | |
20 | | o | |
21 | | | | |
22 | [ K2 ] o o |
23 | | / K4/NO / S2b/NO |
24 | | / / |
25 | | o o |
26 | | | | |
27 | N--+ +-----------+-----L |
28 | |
29 | S1a S1b K3 K4 L(Ab) L(Auf) |
30 | 0 0 0 0 0 0 OK |
31 | 1 0 X X 1 0 OK |
32 | 0 1 X X 0 1 OK |
33 | 1 1 (X) (X) (1) (1) Nicht möglich (Drehtaster) |
34 | |
35 | 0 0 1 X 1 0 OK |
36 | 0 0 X 1 0 1 OK |
37 | 0 0 1 1 0/1 1/0 Je nachdem, welcher zuerst schaltet OK |
38 | |
39 | |
40 | S1a/b=Drehtaster |
41 | K1/2=Relais 230V |
42 | K3/4=Relais 5V |
Ob du zusätzlich noch den Status der geschalteten Leitungen auswertest, ist für die Funktion belanglos. Eventuell wäre es sinnvoller K3/K4 so zu verschalten, das K3=AUS/EIN und K4=AB/AUF bedeutet - dann ist es auch nicht mehr dem Zufall überlassen, welcher Zustand sich einstellt, sollten beide Relais gleichzeitig aktiv sein.
Sven, es ist erlaubt, und sogar gängige Praxis, das der blaue Draht als Schaltdraht verwendet wird. Denn, wenn ich mir das so überlege, frage ich mich woher du für den Drehschalter die Phase holst? Ich gehe davon aus, vom Lichtschalter? und warum der N-Leiter nicht auch vom Lichtschalter? so hättest du deinen 4. Draht.. Dann noch was zu deiner Vorrangschaltung Drehschalter. Wenn ich bei Kunden bin, und mir die Schalterstellung der Rolladen/ Jalousien anschaue, dann stell ich fest: Sie sind eingeschaltet auf hoch/runter. Selten wird nach dem hochfahren oder runterfahren die Schalter wieder zurückgestellt auf "aus". Folgendes Szenario könnte ich mir vorstellen: Du hast drei Kinder mit 3 Kinderzimmer, dort schalten deine Kinder. Am Abend geht ihr zusammen aus. Du schaltest den Zentralschalter. Draussen vor dem Haus stellst du fest, dass in den Kinderzimmer die Jalousien noch oben sind. Deine Kinder haben vergessen, den Drehschalter zurück zu schalten. Also läufst du erst wieder rum, um die Schalter auf "aus" zu stellen. Aus diesem Grund machen es die Schalterhersteller es anders herum. Schau dir doch mal die Jalousie Management deren an. Wenn Zentral gefahren wird, kann man das am einzeltaster abbrechen, und wieder auffahren...
Hallo an alle fleißigen Tippgeber, vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich denke ich habe mir aus den ganzen Tipps jetzt das rausgesucht, was mir am besten gefällt. Ich werde bei der Halbwellenauswertung über eine Ader bleiben. Selbst wenn es zugelassen ist den blauen als Schaltdraht zu verwenden. Notfalls habe ich dann später noch mal einen Draht als Reserve. Die Bauteile sind bestellt. Nächste Woche werde ich dann den Lötkolben schwingen und schauen ob alles so funktioniert wie es soll. @ Hubert Ist denn auch gewährleistet, dass wenn die Zentrale ausfällt die Jalousien immernoch von Hand zu fahren sind? Das ist bei mir Grundvoraussetzung. Ich weiß ja wie das abläuft. Ich bin nicht zu Hause und die Steuerung macht nicht das was sie soll. Meine Frau ruft mich an und ich kann mir das gemecker anhören. So kann sie dann notfalls alle Jalousien manuell fahren. Es gibt also zwei unabhängige Systeme wovon manuell den Vorang hat. Was natürlich richtig ist, ist die Sache das die Schalter auch konsequent wieder auf neutral geschaltet werden müssen. Anbei die neue Revision von der Schaltung. Grüße Sven
Anscheinend verstehe ich deine Schaltung immer noch nicht. DOWN_HI, UP_HI, 230V, N, UP/DOWN_HI sind schon 5 Leitungen - PE ist wurscht? Ganz abgesehen davon, dass du mit zwei Kontakten des selben Relais einmal 230V und einmal 5V schaltest. Meiner Meinung nach solltest du das ganze nochmals überdenken.
@ jsw DOWN_HI geht zum Motor zum runter fahren UP_Hi geht zum Motor zum hoch fahren 230V kommt aus dem darüber liegenden Verteilerkasten als Versorgung N kommt aus dem darüber liegenden Verteilerkasten UP/DOWN_HI sind die beiden Halbwellen vom Schalter N als Durchverdrahtung oder unbelegt also drei Adern über das NYM Kabel vom Schalter zur Zentrale. PE ist wurscht, genau. Liegt ja schon in der Schalterdose und notfalls auch im Verteilerkasten darüber. Das mit dem Schalten von 5V und 230V über das selbe Relais ist gewollt für das gegenseitige sperren und der Vorangschaltung. Klingt also im Moment alles recht logisch für mich. Hauptsächlich ging es ja auch darum, wie ich die Optokoppler richtig verschalte um die Halbwellen zu erkennen. Grüße Nils
Die Erklärung, dass die Versorgung über die Schalterdose eingespeist wird, hätte ich erwartet, als ich nachfragte. Aber egal. Ich hoffe nur, dass an deiner Zentrale und am Schalter genau der selbe Stromkreis anliegt. Ansonsten ist das unzulässig. Sicherer ist es auf jeden Fall, den dort anliegenden L (und N) zu den Relais der Zentrale zu führen. Was ich nicht verstehe, ist dieser Aufwand mit den Dioden im Schalter. Du könntest diese genau so gut auf deine Platine setzen - zusammenfassen und wieder auseinanderdividieren ist irgendwie sinnfrei, da DOWN_HI und UP_HI 1:1 auch an der Zentrale anliegen müssen. Oder ist der Schalter doch etwas anders aufgebaut? Wenn du schon die 230V-Relais einsparen willst, dann hänge DOWN_HI und UP_HI an die Optokoppler und verhindere damit die Ansteuerung des entsprechenden 5V-Relais. Die Methode K3=AUS/AN und K4=DOWN/UP hilft dabei, ungewolltes gleichzeitiges Schalten beider Leitungen zu vermeiden ohne da etwas verriegeln zu müssen. Mit diesen Relais werden dann ausschließlich 230V geschaltet. Damit ist die Schaltung zwar immer noch fehleranfälliger als mein Vorschlag, aber wenigstens kein sicherheitsrelevanter, grober Unfug, da z.B. die entsprechenden Isolationsabstände sicher eingehalten werden können - zumindest, wenn dein übriges Layout das zulässt. p.s.: Die Relais mit einpoligem Umschalter sind nicht nur billiger, sondern halten auch etwas mehr Last aus, was der Lebensdauer zugute kommt. 40.52.9.006.0000 -> AC1=2000VA, AC15=400VA, AC3=300W 2,62 € (Reichelt) 40.61.9.006.0000 -> AC1=4000VA, AC15=750VA, AC3=550W 2,17 €
> die Kondensatoren am Eingang sind unnötig, > die gehören auf die rechte Seite, Siehst du, was du angerichtet hast: > Jalousie_matrix_rev1.png Nun zerstören C1 und C2 die MOSFETs. > Beim Bau des Hauses habe ich nur ein 5 Adriges NYM Kabel > von jeder Schalterdose zu meiner Zentralen Steuerung gelegt. Reicht doch: +--------+ PE---------------| | N----------------| |----(M)--+ Zentrale L----------------| | | | hoch-------------| |-----+ | runter-----------| |---------+ +--------+ | | | | o | | \ | +-o o-+ Die Kiste ist ein handelsübliches Zentralsteuerrelais.
Sven schrieb: > @ Hubert > Ist denn auch gewährleistet, dass wenn die Zentrale ausfällt die > Jalousien immernoch von Hand zu fahren sind? Ja, das ist Gewährleistet. Es ist sogar so, dass man den Lichtstromkreis für die Jalousien nehmen kann, und eine kompett andere Phase für die Zentralsteuerung. Schau doch mal bei Jung und deren Jalousiemanagement an.
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