Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Optokoppler im KFZ


von xfdisk (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich bitte zuerst um ein wenig Nachsicht, da ich mich erst seit 2 Tagen 
mit der Elektronik-Materie intensiver auseinander setze.

Folgende Situation:

Ich möchte einen ungenutzten Taster meines KFZ zur Betätigung eines 
batteriebetriebenen Toröffners zweckentfremden.

Der Taster hängt am BUS des KFZ, die Spannung bricht also bei einigen mA 
deutlich ein.
Nun habe ich einen NEC PS 2651 aus einem Netzteil ausgebaut: 
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/nec/PS2561-1-V.pdf

Meine Berechnung für den Vorwiderstand haben 1080 ergeben (12V-1,2)/0,01
Erste Frage: Stimmt das?

Prinzipiell scheint der OK auch zu funktionieren, eine nachgeschaltete 
Kontroll-LED leuchtet auch auf.

Die Ausgänge des OK sollen nun den Taster im Toröffner ersetzen. Dieser 
wird mit einer kleinen 12V-Batterie betrieben. Auch das scheint auf den 
ersten Blick zu funktionieren, da die LED des Toröffners aufleuchtet. 
Allerdings öffnet sich das Tor nicht. Verbinde ich die Kontakte des 
Tasters mit einem Draht, geht das Tor auf (Batterie hat also noch genug 
Saft).
Eine schnelle Messung mit dem Multimeter haben noch 280 Ohm an den OK 
Ausgängen gezeigt. Nehme ich einen kleineren Widerstand (200) vor dem OK 
und betreibe das Ganze an einem PC Netzteil, dann geht auch das Tor auf. 
Allerdings habe ich dann im Auto bereits einen Spannungsabfall und 
nichts geht mehr.

Zweite Frage? Was mache ich da falsch?

von Juergen G. (jup)


Lesenswert?

xfdisk schrieb:
> Der Taster hängt am BUS des KFZ

Dann solltest Du nicht mit OK's oder aehnlichem drangehen, sonst spielen 
die anderen Geraete die am Bus haengen verueckt.

Ju

von xfdisk (Gast)


Lesenswert?

Vielleicht ist BUS auch der falsche Begriff, aber die anderen Funktionen 
des Panels gehen noch, obwohl ich die Leitung zu meinem Taster gekappt 
habe. Das Panel hat 14 Kontakte, wovon 10 genutzt werden. Laut 
Werkstatthandbuch schließt der betroffene Taster Pin10 auf Masse (Pin4), 
was ich an den Kontakten auch nachmessen konnte. Also habe ich meinen OK 
in die Leitung von Pin10 geklemmt:

Leitung von PIN10 [12V]----[R1000]--[OK]--[LED]----[Taster]----[Masse 
Pin4]

Ein Druck auf die Taste und die OK-LED leuchtet, alle anderen Funktionen 
des Panels gehen auch noch.

von Stefan (Gast)


Lesenswert?

Der Optiokoppler besteht ausgangsseitig aus einem Transistor. 
Möglicherweise ich der Eingang des Funksenders nicht dazu geeignet, von 
einem Transistor angesteuert zu werden.

Meine erste Vermutung ist, dass da ein zu hoher Strom fließt. Überbrücke 
mal den Taste des Senders mit einem Multimeter im 2A DC Bereich. Ich 
wette, da fließen weit mehr als 5 Milliampere.

Der Optokoppler kann nur recht geringe Ströme schalten. Typischerweise 
liegt das Übertragunsgverhältnis im Bereich zwischen 50 und 200% (schau 
ins Datenblatt). Bei 10mA Strom durch die LED kann er dann also je nach 
Typ nur 5-20mA schalten.

Warscheinlich kommst Du am sichersten zum Ziel, wenn Du den Optokoppler 
durch ein Relaise ersetzt. Falls diese Taster nicht genug Strom für die 
Spule des Relaises liefert, dann hilf mit einem Transistor nach:
1
12V o---------------+
2
                    |
3
                  |/<
4
Taster o--[===]---|   BC558B
5
           4,7k   |\
6
                    |      Relaise
7
                    +-------XXX------+---- GND
8
                    |                |
9
                    +--------|<|-----+
10
                           1N4001

von xfdisk (Gast)


Lesenswert?

Also beim Taster im Toröffner habe ich 9,6mA gemessen.

Schließe ich meinen OK mit Widerstand und LED im KFZ an, so fällt dort 
die Spannung von 12V auf 2V.

Tausche ich den 1000er Widerstand am OK gegen einen mit 220 Ohm und 
hänge das ganze an eine 12V Schiene vom PC Netzteil, dann funktioniert 
die ganze Sache. Der OK ist dann allerdings nahe an seiner 
Belastungsgrenze von 6V. Der Widerstand am OK Ausgang fällt dann auf 
68Ohm (im Vergleich zu 270 mit einem 1000 Ohm Vorwiderstand).

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

Wie wäre es, dem Optokopplerausgang  noch ein (NPN-)Transistor zu 
spendieren (Darlington-Schaltung)?

 OK Kollektor -> NPN Kollektor
 OK Emitter   -> NPN Basis
 OK Emitter   -> R -> NPN Emitter

R dient nur zum sicheren sperren des externen Transitors, z.B. >=10kOhm

Du musst allerdings ausprobieren, ob die Sättigungsspannung (>1V) zum 
Schalten des Türöffners reicht.

Gruß Dietrich

von xfdisk (Gast)


Lesenswert?

Daran hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen was meine Netzteile an 
Transistoren so her geben. Welche Daten sind dabei relevant?

Sowas wäre gerade im Angebot:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/143746/STANSON/C945.html
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/181078/FAIRCHILD/KSP2907A.html
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/69821/KEC/KTC3266.html

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

xfdisk schrieb:
> Welche Daten sind dabei relevant?

Irgend ein kleiner Universaltyp. Es gibt kaum relevante Daten, da
- der Strom klein ist
- die Spannung klein ist
- die Geschwindigkeit klein ist

Es geht auch mit PNP, dann aber so:

 OK Kollektor -> PNP Basis
 OK Kollektor -> R -> PNP Emitter
 OK Emitter   -> PNP Kollektor

Dein "Angebot" habe ich mir jetzt nicht angesehen :-(

Gruß Dietrich

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.