Hallo, ich bitte zuerst um ein wenig Nachsicht, da ich mich erst seit 2 Tagen mit der Elektronik-Materie intensiver auseinander setze. Folgende Situation: Ich möchte einen ungenutzten Taster meines KFZ zur Betätigung eines batteriebetriebenen Toröffners zweckentfremden. Der Taster hängt am BUS des KFZ, die Spannung bricht also bei einigen mA deutlich ein. Nun habe ich einen NEC PS 2651 aus einem Netzteil ausgebaut: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/nec/PS2561-1-V.pdf Meine Berechnung für den Vorwiderstand haben 1080 ergeben (12V-1,2)/0,01 Erste Frage: Stimmt das? Prinzipiell scheint der OK auch zu funktionieren, eine nachgeschaltete Kontroll-LED leuchtet auch auf. Die Ausgänge des OK sollen nun den Taster im Toröffner ersetzen. Dieser wird mit einer kleinen 12V-Batterie betrieben. Auch das scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, da die LED des Toröffners aufleuchtet. Allerdings öffnet sich das Tor nicht. Verbinde ich die Kontakte des Tasters mit einem Draht, geht das Tor auf (Batterie hat also noch genug Saft). Eine schnelle Messung mit dem Multimeter haben noch 280 Ohm an den OK Ausgängen gezeigt. Nehme ich einen kleineren Widerstand (200) vor dem OK und betreibe das Ganze an einem PC Netzteil, dann geht auch das Tor auf. Allerdings habe ich dann im Auto bereits einen Spannungsabfall und nichts geht mehr. Zweite Frage? Was mache ich da falsch?
xfdisk schrieb: > Der Taster hängt am BUS des KFZ Dann solltest Du nicht mit OK's oder aehnlichem drangehen, sonst spielen die anderen Geraete die am Bus haengen verueckt. Ju
Vielleicht ist BUS auch der falsche Begriff, aber die anderen Funktionen des Panels gehen noch, obwohl ich die Leitung zu meinem Taster gekappt habe. Das Panel hat 14 Kontakte, wovon 10 genutzt werden. Laut Werkstatthandbuch schließt der betroffene Taster Pin10 auf Masse (Pin4), was ich an den Kontakten auch nachmessen konnte. Also habe ich meinen OK in die Leitung von Pin10 geklemmt: Leitung von PIN10 [12V]----[R1000]--[OK]--[LED]----[Taster]----[Masse Pin4] Ein Druck auf die Taste und die OK-LED leuchtet, alle anderen Funktionen des Panels gehen auch noch.
Der Optiokoppler besteht ausgangsseitig aus einem Transistor. Möglicherweise ich der Eingang des Funksenders nicht dazu geeignet, von einem Transistor angesteuert zu werden. Meine erste Vermutung ist, dass da ein zu hoher Strom fließt. Überbrücke mal den Taste des Senders mit einem Multimeter im 2A DC Bereich. Ich wette, da fließen weit mehr als 5 Milliampere. Der Optokoppler kann nur recht geringe Ströme schalten. Typischerweise liegt das Übertragunsgverhältnis im Bereich zwischen 50 und 200% (schau ins Datenblatt). Bei 10mA Strom durch die LED kann er dann also je nach Typ nur 5-20mA schalten. Warscheinlich kommst Du am sichersten zum Ziel, wenn Du den Optokoppler durch ein Relaise ersetzt. Falls diese Taster nicht genug Strom für die Spule des Relaises liefert, dann hilf mit einem Transistor nach:
1 | 12V o---------------+ |
2 | | |
3 | |/< |
4 | Taster o--[===]---| BC558B |
5 | 4,7k |\ |
6 | | Relaise |
7 | +-------XXX------+---- GND |
8 | | | |
9 | +--------|<|-----+ |
10 | 1N4001 |
Also beim Taster im Toröffner habe ich 9,6mA gemessen. Schließe ich meinen OK mit Widerstand und LED im KFZ an, so fällt dort die Spannung von 12V auf 2V. Tausche ich den 1000er Widerstand am OK gegen einen mit 220 Ohm und hänge das ganze an eine 12V Schiene vom PC Netzteil, dann funktioniert die ganze Sache. Der OK ist dann allerdings nahe an seiner Belastungsgrenze von 6V. Der Widerstand am OK Ausgang fällt dann auf 68Ohm (im Vergleich zu 270 mit einem 1000 Ohm Vorwiderstand).
Wie wäre es, dem Optokopplerausgang noch ein (NPN-)Transistor zu spendieren (Darlington-Schaltung)? OK Kollektor -> NPN Kollektor OK Emitter -> NPN Basis OK Emitter -> R -> NPN Emitter R dient nur zum sicheren sperren des externen Transitors, z.B. >=10kOhm Du musst allerdings ausprobieren, ob die Sättigungsspannung (>1V) zum Schalten des Türöffners reicht. Gruß Dietrich
Daran hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen was meine Netzteile an Transistoren so her geben. Welche Daten sind dabei relevant? Sowas wäre gerade im Angebot: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/143746/STANSON/C945.html http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/181078/FAIRCHILD/KSP2907A.html http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/69821/KEC/KTC3266.html
xfdisk schrieb: > Welche Daten sind dabei relevant? Irgend ein kleiner Universaltyp. Es gibt kaum relevante Daten, da - der Strom klein ist - die Spannung klein ist - die Geschwindigkeit klein ist Es geht auch mit PNP, dann aber so: OK Kollektor -> PNP Basis OK Kollektor -> R -> PNP Emitter OK Emitter -> PNP Kollektor Dein "Angebot" habe ich mir jetzt nicht angesehen :-( Gruß Dietrich
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