Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Jalousie Steuerung vorbereiten


von Thorsten S. (Gast)


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Hi,

bauen demnächst eine Hütte. Ich stehe vor der Frage ob man diese 
Jalousien auch vorbereiten kann. Das größere Problem ist wohl den Platz 
für den Kasten frei zu lassen, oder? Vielleicht ist es ja auch Unsinn!?

Nächste Frage wäre, wie das elektrisch aussieht. Grundsätzlich: gibt es 
bei den Dingern einfach nur 2 Kreise für hoch und runter? Also würde ein 
5 Adriges Kabel ausreichen (L für Motor, Steuereingang hoch und runter, 
N und PE? welche ich vom Schalter zum Gerät lege oder gibt es dort 
gravierende Unterschiede in der Steuerung sodass ich lieber ein Leerrohr 
legen sollte?

Gruß,
TS

von Thorsten S. (Gast)


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...vielleicht machen wir auch erstmal nur welche ohne Motor, kommt auf 
den Preis an...

Dann würde ich natrülich trotzdem gern was elektrisches vorsehen...

TS

von Hubert M. (hm-electric)


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Ich würde niemals Rollladenkästen verbauen. 1. Ist es eine Kältebrücke, 
und 2. ist es eckelhaft, bei einem defekt, den zu öffnen (überlackiert, 
übertapeziert, Schrauben schlecht zugänglich, Beschädigungen an den 
Wänden beim öffnen....) Ich würde Aussenrolläden nehmen. Die einzige 
Wärmebrücke ist da evtl. das Kabel, das in den innenraum geht.

Ich würde das so machen: Alle Schalter für die Rolläden, an einer 
zentralen Stelle, an der Türe. (Oftmals werden die Schalter am Fenster 
plaziert. Bei 5 Fenster im Wohnzimmer, muß man dann immer von Fenster zu 
Fenster latschen um den zu betätigen.) Bei vielen Rolläden im Raum, 
würde ich einen Zentralschalter vorsehen, um alle in dem Raum auf einmal 
auf/ zu fahren zu können.
Überlege dir auch einen Zentralschalter fürs ganze Haus.
Bei den Fenstern würde ich rechts oder links eine Abzweigdose hinmachen, 
wo der Rollladen dann angeschlossen wird. (evtl. so, dass ein Vorhang 
diese verdeckt)

Vom Schalter zum Rolladen reicht ein 5 Adriges kabel. Für die Steuerung 
kommt es drauf an, wie du das gern hättest: EIB? Normale Verdrahtung?

von Jupp (Gast)


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Guten Tag
Wenn du das ganze erstmal nur vorbereiten möchtest würde ich an deiner 
stelle neben den Fenstern die Schalterdosen einsetzten und von dort aus 
ein Leerrohr bis in den Rollladenkasten legen.
Aber bitte beachte dabei das du eine Kältebrücke hast wie Hubert es 
schon beschrieben hat.
Die Kabel am Motor sind meistens 2m lang und man kann sie dann später 
zum Rollladenschalter durch das Leerrohr ziehen. Sie haben 4 Adern Hoch, 
Runter, N, PE
Wenn du keine Zentral Steuerrung haben möchtest reicht es wenn du ein 
3Adriges Kabel zu jedem Schalter legst wo das Kabel vom Motor ankommt.
Bei einer Zentral Steuerrung wird es dann schon was teurer.
Da musst du dann die Schalter mit einem 5Adrigem Kabel durch schleifen 
und dann entweder Trennrelais mit Rollladentaster einsetzten oder 
Rollladenschalter die einen Nebenstelleneingang haben. Und dann kannst 
du dir irgendwo eine Rollladenuhr setzten die dann alles Zentral 
steuert.
Bitte mache nicht den Fehler und schließe 2 Rollos an einen normalen 
Schalter an. Das geht nicht. Jeder Motor braucht seinen eigenen 
Schaltkreis.
Gruß Jupp

von F. F. (foldi)


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Da kann ich ziemlich ausführlich zu berichten. :-)
1.Die gedämmten Rollädenkästen stellen keine Kältebrücke mehr da.
2.Diese gedämmten Kästen haben schon einen schönen, glatten 
Kunststoffdeckel
3.Steuerungen gibt es dafür schon hervorragende.

Ich hatte da ein System von Gira. Wenn ich morgens die Treppe runter 
kam, da drückte ich nur einen Schalter und alle Fenster gingen auf. Das 
Ganze kommunizierte über einen eigenen Bus, über die vorhandene 
Elektrik.
Ganz besonders toll war, das war ein geteiltes System. Man konnte das 
Oberteil austauschen und konnte so z.B. einfach eine Funkfernbedienung 
nutzen.
Motoren hatte ich von Selev. Selbst wenn da ein Rolladen hängen blieb, 
der Motor rauchte nicht ab. Vielleicht gibt es was besseres, aber vor 15 
Jahren waren die genial.
Das Haus ist nicht mehr meins, aber die Rolladen und -steuerung ist 
immer noch intakt und der Mensch (er macht professionell 
Gebäudeautomation) hat alles so belassen, wo er doch alles andere 
umgebaut hatte.
Dadurch gehe ich davon aus, dass es noch immer dem Stand der Zeit 
entspricht.

Gruß
Frank

von Thomas L. (Gast)


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Hallo,

ein moderner Rollokasten hat ungefähr einen U Wert von 0,6 W/m2K. Das 
ist ca. doppelt so gut , wie das Fenster. Das ist zwar immer noch viel 
schlechter als eine gut gedämmte Wand, aber die Fläche ist ja auch nicht 
besonders gross.

Die Rollos haben einen Anschluss für Neutralleiter und dann jeweils 
einen Anschluss für die Phase rauf und runter. Rauf und runter darf 
nicht gleichzeitig an der Phase anliegen, dazu sind die Rolladenschalter 
mechanisch verriegelt.

Ich habe neben den Fenstern Gerätedosen mit einer zusätzlichen Kammer 
installiert. 
http://www.elektroland24.de/product_info.php?info=p31928%7BX%7D_jmp.html&no301=1


Da habe ich Platz um mir eine Elektronik einzubauen und diese dann per 
BUS von einem Zentralen Ort und jeweils neben der Wohnraumtür zu 
steuern. Die Rolloschalter sind Taster und keine Schalter um die 
Steuerung auch direkt manuell durchführen zu können.
Von diesen Dosen geht ein Leerrohr zu den Rolladenmotor. An den Dosen 
liegt ein Kabel mit der Stromversorgung und das Buskabel. Zusätzlich 
habe ich noch jeweils eine Steckdose in den Fensterlaibungen 
installiert, welche zu der Dose verdrahtet ist und von dort auch 
elektronisch geschaltet werden soll. ( Für Weihnachtsbeleuchtung und so 
einen Frauenkram am Fenster)

Wenn du kein Bussystem installieren willst, dann solltest du eine 
doppelt tiefe Unterputzdose neben dem Fenster platzieren. Dort eine 
Stromversorgung hinlegen und das Leerohr zum Rolladenkasten. Alternativ 
kannst du die Rolloschalter auch an einem anderen Ort einbauen, dazu 
musst du aber das Kabel vom Rollokasten mit einem 5 x 1,5 Kabel 
verlängern. Also hier zusätzlich eine unterputz Verteilerdose neben dem 
Rollokasten installieren.

Gruß Thomas

von TS (Gast)


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Hi zusammen,

vielen Dank auch für die vielen Tips und Hinweise zum Rolladenkasten. 
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht viel weiter beschäftigt und würde 
gern noch wissen, kann man einen Rolladeneinbau eigentlich wirklich 
optional planen? Sind diese Kästen schon die Option? Wenn ich also in 
5Jahren doch welche verbauen wollte, dann kann man sie in den Kasten 
einsetzen?

>>Ich würde Aussenrolläden nehmen

Haus wird verklinkert!? Diese Kästen sitzen doch dann wie eine Wulst von 
außen am Haus, oder? Oder geht das bei Klinker sogar besser?

>>Alle Schalter für die Rolläden, an einer
zentralen Stelle, an der Türe.

hört sich gut an.

>>Überlege dir auch einen Zentralschalter fürs ganze Haus.

Ich überlege - ja, es lohnt sich einen einzuplanen.

>>EIB? Normale Verdrahtung?

Kein EIB, keine normale Verdrahtung. Eher ein ganzer Haufen Relais in 
einem übergroßen Verteiler... oder viele Leerdosen mit selbstgebastelten 
Steuerungseinheiten...oder erstmal eine geschickte Verkabelung für 
festgelegte aber praktische Grundfunktionen,dann aber erweiterbar auf 
spezielle Steuergeschichten wenn die Zeit dazu dann noch mal da ist...

>>neben den Fenstern die Schalterdosen einsetzten
>>und von dort aus ein Leerrohr bis in den
>>Rollladenkasten legen.

mache ich so, das ist das kleinste Übel.

>>Bitte mache nicht den Fehler und schließe 2 Rollos an einen
>>normalen Schalter an

Das brauche ich genauer. Es sind ja Taster, oder? Kann ich 2 Taster für 
eine Funktion z.B. hochfahren an unterschiedlicher Stelle im Raum nicht 
parallel anschließen?

>>der Rollladenschalter die einen Nebenstelleneingang haben.

Wie genau funktioniert das, bzw. warum muss man den haben?
Was ist diese Nebenstelleingang genau? Geht es darum zu vermeiden dass 
up/down gleichzeitig betätigt wird? Also gesetz dem Fall ich setze an 2 
Stellen im Raum ein Tastenpaar für EINE Jalousie. Die nebeneinander 
liegenden Tasten sind mechanisch gegeneinander verriegelt, aber ich 
könnte dann theoretisch up an dem einen Paar und down an dem anderen 
drücken? Oder warum das ganze Theater?

>>Rauf und runter darf nicht gleichzeitig an der Phase anliegen

Warum ist das in der Elektronik der Jalousien nicht schon elektrisch 
verriegelt? z.B. wenn beide Richtungen gesetzt, dann stehen bleiben oder 
so...?

>>Sie haben 4 Adern Hoch, Runter, N, PE

Ok, das ist so wie ich vermutet habe, dann ists ja einfach. Wie läuft 
das mit der Endposition?

>>Wenn du keine Zentral Steuerrung haben möchtest reicht
>>es wenn du ein 3Adriges Kabel zu jedem Schalter legst
>>wo das Kabel vom Motor ankommt.

Auch klar.

>>entweder Trennrelais mit Rollladentaster einsetzten...

das müsste ich noch genauer verstehen, warum Trennrelais? Muss der 
Taster so lange gedrückt werden bis der Rolladen unten ist?


>>Gerätedosen mit einer zusätzlichen Kammer installiert.

knapp 5€/Stück finde ich sehr happig, da würde ich eher einen 
Joghurtbecher einmauern...oder eine zusätzeliche Dose seitlich 
aufschneiden und mit Deckel versehen und dann überputzen lassen...

>>Also hier zusätzlich eine unterputz Verteilerdose neben dem
Rollokasten installieren.

ok, das ist ein Guter Tip. Nur habe ich dann das Problem das man das 
Ding immer sieht, wir haben keine Tapeten geplant. Aber das ist eine 
Sache die ich eh noch weiter ausleuchten muss. Warscheinlich werde ich 
komplett unterm Estrich verdrahten ohne Abzweigdosen im klassichen Sinn.

Viele Grüße und ein großes Dankeschön für die tollen und hilfreichen 
Tips.
TS

von Hubert M. (hm-electric)


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Bei den Aussenrolläden hast du den Vorteil, dass von normalen Rolläden 
auch auf Jalousien umschwenken kannst. Bei einem innenliegenden Rolladen 
werden normalerweise gleich die Führungsschienen mit eingebaut, und ob 
die dann in 5 Jahren noch passen ist fraglich.
Wenn du das Haus verklinkerst, planst du einfach die Fenster ein bischen 
höher und breiter ein, als normal. Oben macht dir der Fensterbauer einen 
Blindrahmen dran, rechts und links, den Rahmen ein bischen breiter. So 
wird der Aussenrolladen in die Nische des Fensters eingabaut. Das kann 
man sogar so planen, dass der Aussenrolladenkasten bündig mit deinem 
Klinker ist.

von Thorsten S (Gast)


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hmmm, mal sehen wie ich das mache, aber danke für den Tip.

Ich würde mich freuen wenn ich noch 1 oder 2 Infos zu den anderen DIngen 
bekommen würde, gerade zu diesem Sterungsthema...

Gruß,
TS

von TS (Gast)


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noch jemand hier?

Gruß,
TS

von F. F. (foldi)


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Thorsten S schrieb:
> hmmm, mal sehen wie ich das mache, aber danke für den Tip.
>
> Ich würde mich freuen wenn ich noch 1 oder 2 Infos zu den anderen DIngen
> bekommen würde, gerade zu diesem Sterungsthema...
>
> Gruß,
> TS

Ich hatte ja schon dazu geschrieben. Mein System war damals von Gira. 
Unterteil war ein Bussystem, welches über das Stromnetz des Hauses 
kommunizierte und die Oberteile waren Taster. Ein langer Druck und es 
ging rauf oder runter, je nachdem welche Richtung gewählt war. Die 
Oberteile konnten ausgetauscht werden, sodass du das als 
Funkfernbedienung hattest oder mit Lichtsensor, dass es abends oder bei 
zu viel Sonne von selbst tätig wurde. Das Beste war, ich konnte mit 
einem Zentralschalter alle auf und zu fahren. Das ganz ohne irgendwelche 
Relaissteuerungen. Machte die Schalter "unter sich aus".
Aber was ganz anderes dazu. Was du nicht von vornherein machst, das 
machst du dann gar nicht mehr, meine Erfahrung und so hab ich das auch 
bei vielen anderen Leuten schon gesehen.

Baue alles sofort ein, dann hast du in 5 Jahren auch keinen Dreck mehr.
Baust du nur die Kästen ein, der Fensterbauer muss dir gleich die 
Führungsschienen mit einbauen, dann hast kosten und später erheblich 
höhere Kosten, weil zusammen vom Fensterbauer alles als Gesamtpreis viel 
günstiger ist.
Ich hatte mein Haus selbst gebaut (in großen Teilen zumindest) und auch 
die Kalkulation selbst gemacht. Die Preise eingeholt, verglichen und 
verhandelt. Daher weiß ich wovon ich rede.

von PeterL (Gast)


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Ich habe meine Steuerung nachträglich einbauen müssen (weils meine so 
wollte)
Habe alles mit Funk gemacht (Eigenbau), ein Masterfenster mit Uhr. 
Einzelsteuerung muss ich noch machen um z. B. beim Fernsehen nicht 
geblendet zu werden.

von Thorsten S. (whitejack)


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Hi,

ich möchte das Thema noch mal kurz mit meinen restlichen Fragen 
aufgreifen:

>>Ich würde Aussenrolläden nehmen

1.1)Haus wird verklinkert!? Diese Kästen sitzen doch dann wie eine Wulst 
von außen am Haus, oder? Oder geht das bei Klinker sogar besser?

>>Bitte mache nicht den Fehler und schließe 2 Rollos an einen
>>normalen Schalter an

2.1)Das brauche ich genauer. Es sind ja Taster, oder? Also sollte man 
die 2 Leitungen für "hochfahren" (wenn man 2 Rollos hat) nicht direkt 
parallel schalten?

Weitere Frage für den Umgekehrten Fall (2Stellen im Raum für eine 
Funktion an einem Rollo):

2.2)Kann ich 2 Taster für eine Funktion z.B. hochfahren an 
unterschiedlicher Stelle im Raum parallel schließen? Wenn ich z.B. 
direkt am Fenster bedienen, aber auch an zentraler Stelle bedienen will.

2.3)Wie mache ich das wenn ich eine Taste für alles haben will, ohne 
Bussystem?

>>der Rollladenschalter die einen Nebenstelleneingang haben.

3.1)Wie genau funktioniert das, bzw. warum muss man den haben?
3.2)Was ist diese Nebenstelleingang genau?

Geht es darum zu vermeiden dass
up/down gleichzeitig betätigt wird? Also gesetz dem Fall ich setze an 2
Stellen im Raum ein Tastenpaar für EINE Jalousie. Die nebeneinander
liegenden Tasten sind mechanisch gegeneinander verriegelt, aber ich
könnte dann theoretisch up an dem einen Paar und down an dem anderen
drücken? Oder warum das ganze Theater?

>>Rauf und runter darf nicht gleichzeitig an der Phase anliegen

4.1)Warum ist das in der Elektronik der Jalousien nicht schon elektrisch
verriegelt? z.B. wenn beide Richtungen gesetzt, dann stehen bleiben oder
so...?

>>entweder Trennrelais mit Rollladentaster einsetzten...

5.1)das müsste ich noch genauer verstehen, warum Trennrelais?
5.2)was sind in dem Fall "Trennrelais"?

5.3)Muss der Taster etwa so lange gedrückt werden bis der Rolladen unten 
ist?

Ich weiß es sind viele Fragen, ich hoffe nicht zu viele.

Gruß,
TS

@Frank O.
>>Das ganz ohne irgendwelche Relaissteuerungen. Machte die Schalter "unter sich 
aus".

dann bitte verrate mir doch wie du es hinbekommen hast.

>>weil zusammen vom Fensterbauer alles als Gesamtpreis viel
günstiger ist.

danke für den Hinweis.

von F. F. (foldi)


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Thorsten S. schrieb:
> @Frank O.
>>>Das ganz ohne irgendwelche Relaissteuerungen. Machte die Schalter "unter sich
> aus".
>
> dann bitte verrate mir doch wie du es hinbekommen hast.
>
>>>weil zusammen vom Fensterbauer alles als Gesamtpreis viel
> günstiger ist.
>
> danke für den Hinweis.

Ich musste da gar nichts hin bekommen, das hat alles der Elektriker im 
Gesamtpreis gemacht.

Guck mal da, so etwas in der Art war das und sie sahen genauso aus wie 
diese:

http://www.gira.de/gebaeudetechnik/systeme/jalousiesteuerung/elektronisch.html

Vielleicht hat sich was an der Technik geändert. Ist ja nun auch schon 
fast 13 Jahre her.

von F. F. (foldi)


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Einsatz Jalousiesteuerung mit Nebenstelleneingang

Mechanische Taster oder weitere Einsätze Jalousiesteuerung
über 230 V Nebenstelleneingänge zum Aufbau von Gruppensteuerungen 
anschließbar
"Windalarm Funktion" über Nebenstelleneingänge realisierbar
Motorschutz durch gegeneinander verriegelte Relaiskontakte mit einer 
minimalen Umschaltzeit von 1 s
Motorschutz durch gegeneinander verriegelte Relaiskontakte mit einer 
minimalen Umschaltzeit von 1 s
Nennspannung: 230 V, 50 Hz N-Leiter erforderlich
Schaltleistung: max. 1000 VA
Relaisausgang: 2 Schließer-Relais
(potential behaftet und gegeneinander verriegelt)

von henry (Gast)


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Wir haben "normale" Rolladenkästen in einem Haus aus den 80er Jahren. 
Die Dämmung ist besch.... und vor allem gibt es eine kalte Luftströmung 
durch den Schlitz für das Rolladenband. Das Band kommt senkrecht nach 
unten raus, entsprechende Besen-Lösungen habe ich bisher nur für System 
gesehen, wo das Band aus der Wand herauskommt.

Das übelste am Rolladenkasten ist aber der fast nicht existierende 
Schallschutz. Das Fenster mag den Schall etwas dämpfen, doch er kommt im 
wesentlichen durch den Rolladenkasten.

Daher werde ich auf jeden Fall Außenrolladen einbauen. Die Wülste kann 
man architektonisch gewollt ansehen und farblich z. B. passend zur Türe 
etc. ausgestalten. Mich würde das weniger stören als die Nachteile eines 
innenliegenden Rolladenkastens.

Wegen der Steuerung wollte ich mich nach einem System umsehen, welches 
zwar an 230V angeschlossen ist, sonst aber per Funk funktioniert.

Danke für den Hinweis, dass Gira sinnvolle Lösungen für Rolläden 
anbietet (wenn es denn mal so weit ist)

von F. F. (foldi)


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Ich bin damals durch Zufall an gedämmte Kästen gekommen, weil ich die 
von Unten in Kunststoff haben wollte, war es billiger die gedämmten 
Kästen zu nehmen. Die hatten schon eine Kunststoffabdeckung.
Sie waren auch sehr dicht und Schall konnte ich auch nicht hören.

Wenn du also ein Klinkerbau bekommst, dann brauchst du keine 
Außenrolladen und ich weiß auch ehrlich nicht wie das dabei gehen soll. 
Die Fenster werden ja an der Außenseite der Innenschale montiert. Das 
sehe, wenn das überhaupt dann geht, doch ziemlich doof aus, wenn der 
Rolladen so weit nach innen geführt werden muss.

von Hubert M. (hm-electric)


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Thorsten S. schrieb:
> Hi,
>
> ich möchte das Thema noch mal kurz mit meinen restlichen Fragen
> aufgreifen:
>
>>>Ich würde Aussenrolläden nehmen
>
> 1.1)Haus wird verklinkert!? Diese Kästen sitzen doch dann wie eine Wulst
> von außen am Haus, oder? Oder geht das bei Klinker sogar besser?

Wie man das machen kann, habe ich weiter oben schon beschrieben..


>>>Bitte mache nicht den Fehler und schließe 2 Rollos an einen
>>>normalen Schalter an
>
> 2.1)Das brauche ich genauer. Es sind ja Taster, oder? Also sollte man
> die 2 Leitungen für "hochfahren" (wenn man 2 Rollos hat) nicht direkt
> parallel schalten?

Genau, denn wenn sie parallel angeschlossen sind kann folgendes 
passieren:
Der eine Rolladen ist hochgefahren, und hat abgeschaltet, der 2. Fährt 
noch, und kann dadurch eine Rückspannung auf den 1. Motor bringen, der 
dadurch zerstört wird.
>
> Weitere Frage für den Umgekehrten Fall (2Stellen im Raum für eine
> Funktion an einem Rollo):
>
> 2.2)Kann ich 2 Taster für eine Funktion z.B. hochfahren an
> unterschiedlicher Stelle im Raum parallel schließen? Wenn ich z.B.
> direkt am Fenster bedienen, aber auch an zentraler Stelle bedienen will.

Man könnte das machen, aber nur mit Taster. Es muß sichergestellt sein, 
dass die Funktion, auf und ab nicht gleichzeitig am Rolladen ansteht, 
das würde den Motor umgehend zerstören. Dann muß man halt solange den 
Taster drücken, bis das Rollo zu ende gefahren hat. So was will heute 
keiner mehr.
>
> 2.3)Wie mache ich das wenn ich eine Taste für alles haben will, ohne
> Bussystem?
>
>>>der Rollladenschalter die einen Nebenstelleneingang haben.
>
> 3.1)Wie genau funktioniert das, bzw. warum muss man den haben?
> 3.2)Was ist diese Nebenstelleingang genau?
>
> Geht es darum zu vermeiden dass
> up/down gleichzeitig betätigt wird? Also gesetz dem Fall ich setze an 2
> Stellen im Raum ein Tastenpaar für EINE Jalousie. Die nebeneinander
> liegenden Tasten sind mechanisch gegeneinander verriegelt, aber ich
> könnte dann theoretisch up an dem einen Paar und down an dem anderen
> drücken? Oder warum das ganze Theater?

Auch richtig, es geht darum dass niemals auf und ab gleichzeitig in 
betrieb sind. Der Jalousieschalter mit Nebeneingang hat zusätzlich zum 
Rolladen auf und ab, noch zwei Anschlüsse für zentral auf und ab. Die 
zwei Zentralanschlüsse müssen von Rolladen, zu Rolladen 
"durchgeschleift" sein. (Kann man im Verteiler auch verbinden.) Am Ende 
des Zentralanschlusses kommt ein normaler Jalousieschalter zum Einsatz, 
der dann alle Rolläden auf oder zu fahren lässt. Das kann man sogar so 
gestalten, dass man im Wohnzimmer separat alle 5 Rolläden gleichzeitig 
auf und zu fahren, und man dennoch mit einem anderen Schalter ALLE 
Rolläden auf und zu fahren kann.

Ich empfehle dir doch mal auf eine Schalter Herstellerseite zu gehen, 
und da mal schauen nach "Jalousiemanagement".
>
>>>Rauf und runter darf nicht gleichzeitig an der Phase anliegen
>
> 4.1)Warum ist das in der Elektronik der Jalousien nicht schon elektrisch
> verriegelt? z.B. wenn beide Richtungen gesetzt, dann stehen bleiben oder
> so...?

ja, wenn auf und ab gleichzeitig am Motor ansteht bleibt er stehen, und 
löst sich recht schnell in Rauch auf!!
>
>>>entweder Trennrelais mit Rollladentaster einsetzten...
>
> 5.1)das müsste ich noch genauer verstehen, warum Trennrelais?
> 5.2)was sind in dem Fall "Trennrelais"?

Ein Trennrelais setzt man dort ein, wo man zwei Rolladenmotoren mit 
einem Schalter gleichzeitig bedienen will. ( Anschlüsse Trennrelais: 
Zentral, Rollo 1, Rollo 2 )
>
> 5.3)Muss der Taster etwa so lange gedrückt werden bis der Rolladen unten
> ist?
>
Wenn man normale Taster einbaut ja, Normalerweise will das niemand, 
deswegen werden Jalousieschalter eingesetzt. Mit dem Jalousieschalter 
mit Nebeneingang muß man 2 sekunden drücken, damit er von alleine auf 
oder zu fährt. bei kurzem betätigen, fährt er auch nur kurz, das wurde 
so gemacht, dass man bei Jalousien die Lamellen in eine bestimmte 
Postion fahren kann.

Ich hoffe meine Antwort bringt dich weiter.

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