Hi, bauen demnächst eine Hütte. Ich stehe vor der Frage ob man diese Jalousien auch vorbereiten kann. Das größere Problem ist wohl den Platz für den Kasten frei zu lassen, oder? Vielleicht ist es ja auch Unsinn!? Nächste Frage wäre, wie das elektrisch aussieht. Grundsätzlich: gibt es bei den Dingern einfach nur 2 Kreise für hoch und runter? Also würde ein 5 Adriges Kabel ausreichen (L für Motor, Steuereingang hoch und runter, N und PE? welche ich vom Schalter zum Gerät lege oder gibt es dort gravierende Unterschiede in der Steuerung sodass ich lieber ein Leerrohr legen sollte? Gruß, TS
...vielleicht machen wir auch erstmal nur welche ohne Motor, kommt auf den Preis an... Dann würde ich natrülich trotzdem gern was elektrisches vorsehen... TS
Ich würde niemals Rollladenkästen verbauen. 1. Ist es eine Kältebrücke, und 2. ist es eckelhaft, bei einem defekt, den zu öffnen (überlackiert, übertapeziert, Schrauben schlecht zugänglich, Beschädigungen an den Wänden beim öffnen....) Ich würde Aussenrolläden nehmen. Die einzige Wärmebrücke ist da evtl. das Kabel, das in den innenraum geht. Ich würde das so machen: Alle Schalter für die Rolläden, an einer zentralen Stelle, an der Türe. (Oftmals werden die Schalter am Fenster plaziert. Bei 5 Fenster im Wohnzimmer, muß man dann immer von Fenster zu Fenster latschen um den zu betätigen.) Bei vielen Rolläden im Raum, würde ich einen Zentralschalter vorsehen, um alle in dem Raum auf einmal auf/ zu fahren zu können. Überlege dir auch einen Zentralschalter fürs ganze Haus. Bei den Fenstern würde ich rechts oder links eine Abzweigdose hinmachen, wo der Rollladen dann angeschlossen wird. (evtl. so, dass ein Vorhang diese verdeckt) Vom Schalter zum Rolladen reicht ein 5 Adriges kabel. Für die Steuerung kommt es drauf an, wie du das gern hättest: EIB? Normale Verdrahtung?
Guten Tag Wenn du das ganze erstmal nur vorbereiten möchtest würde ich an deiner stelle neben den Fenstern die Schalterdosen einsetzten und von dort aus ein Leerrohr bis in den Rollladenkasten legen. Aber bitte beachte dabei das du eine Kältebrücke hast wie Hubert es schon beschrieben hat. Die Kabel am Motor sind meistens 2m lang und man kann sie dann später zum Rollladenschalter durch das Leerrohr ziehen. Sie haben 4 Adern Hoch, Runter, N, PE Wenn du keine Zentral Steuerrung haben möchtest reicht es wenn du ein 3Adriges Kabel zu jedem Schalter legst wo das Kabel vom Motor ankommt. Bei einer Zentral Steuerrung wird es dann schon was teurer. Da musst du dann die Schalter mit einem 5Adrigem Kabel durch schleifen und dann entweder Trennrelais mit Rollladentaster einsetzten oder Rollladenschalter die einen Nebenstelleneingang haben. Und dann kannst du dir irgendwo eine Rollladenuhr setzten die dann alles Zentral steuert. Bitte mache nicht den Fehler und schließe 2 Rollos an einen normalen Schalter an. Das geht nicht. Jeder Motor braucht seinen eigenen Schaltkreis. Gruß Jupp
Da kann ich ziemlich ausführlich zu berichten. :-) 1.Die gedämmten Rollädenkästen stellen keine Kältebrücke mehr da. 2.Diese gedämmten Kästen haben schon einen schönen, glatten Kunststoffdeckel 3.Steuerungen gibt es dafür schon hervorragende. Ich hatte da ein System von Gira. Wenn ich morgens die Treppe runter kam, da drückte ich nur einen Schalter und alle Fenster gingen auf. Das Ganze kommunizierte über einen eigenen Bus, über die vorhandene Elektrik. Ganz besonders toll war, das war ein geteiltes System. Man konnte das Oberteil austauschen und konnte so z.B. einfach eine Funkfernbedienung nutzen. Motoren hatte ich von Selev. Selbst wenn da ein Rolladen hängen blieb, der Motor rauchte nicht ab. Vielleicht gibt es was besseres, aber vor 15 Jahren waren die genial. Das Haus ist nicht mehr meins, aber die Rolladen und -steuerung ist immer noch intakt und der Mensch (er macht professionell Gebäudeautomation) hat alles so belassen, wo er doch alles andere umgebaut hatte. Dadurch gehe ich davon aus, dass es noch immer dem Stand der Zeit entspricht. Gruß Frank
Hallo, ein moderner Rollokasten hat ungefähr einen U Wert von 0,6 W/m2K. Das ist ca. doppelt so gut , wie das Fenster. Das ist zwar immer noch viel schlechter als eine gut gedämmte Wand, aber die Fläche ist ja auch nicht besonders gross. Die Rollos haben einen Anschluss für Neutralleiter und dann jeweils einen Anschluss für die Phase rauf und runter. Rauf und runter darf nicht gleichzeitig an der Phase anliegen, dazu sind die Rolladenschalter mechanisch verriegelt. Ich habe neben den Fenstern Gerätedosen mit einer zusätzlichen Kammer installiert. http://www.elektroland24.de/product_info.php?info=p31928%7BX%7D_jmp.html&no301=1 Da habe ich Platz um mir eine Elektronik einzubauen und diese dann per BUS von einem Zentralen Ort und jeweils neben der Wohnraumtür zu steuern. Die Rolloschalter sind Taster und keine Schalter um die Steuerung auch direkt manuell durchführen zu können. Von diesen Dosen geht ein Leerrohr zu den Rolladenmotor. An den Dosen liegt ein Kabel mit der Stromversorgung und das Buskabel. Zusätzlich habe ich noch jeweils eine Steckdose in den Fensterlaibungen installiert, welche zu der Dose verdrahtet ist und von dort auch elektronisch geschaltet werden soll. ( Für Weihnachtsbeleuchtung und so einen Frauenkram am Fenster) Wenn du kein Bussystem installieren willst, dann solltest du eine doppelt tiefe Unterputzdose neben dem Fenster platzieren. Dort eine Stromversorgung hinlegen und das Leerohr zum Rolladenkasten. Alternativ kannst du die Rolloschalter auch an einem anderen Ort einbauen, dazu musst du aber das Kabel vom Rollokasten mit einem 5 x 1,5 Kabel verlängern. Also hier zusätzlich eine unterputz Verteilerdose neben dem Rollokasten installieren. Gruß Thomas
Hi zusammen, vielen Dank auch für die vielen Tips und Hinweise zum Rolladenkasten. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht viel weiter beschäftigt und würde gern noch wissen, kann man einen Rolladeneinbau eigentlich wirklich optional planen? Sind diese Kästen schon die Option? Wenn ich also in 5Jahren doch welche verbauen wollte, dann kann man sie in den Kasten einsetzen? >>Ich würde Aussenrolläden nehmen Haus wird verklinkert!? Diese Kästen sitzen doch dann wie eine Wulst von außen am Haus, oder? Oder geht das bei Klinker sogar besser? >>Alle Schalter für die Rolläden, an einer zentralen Stelle, an der Türe. hört sich gut an. >>Überlege dir auch einen Zentralschalter fürs ganze Haus. Ich überlege - ja, es lohnt sich einen einzuplanen. >>EIB? Normale Verdrahtung? Kein EIB, keine normale Verdrahtung. Eher ein ganzer Haufen Relais in einem übergroßen Verteiler... oder viele Leerdosen mit selbstgebastelten Steuerungseinheiten...oder erstmal eine geschickte Verkabelung für festgelegte aber praktische Grundfunktionen,dann aber erweiterbar auf spezielle Steuergeschichten wenn die Zeit dazu dann noch mal da ist... >>neben den Fenstern die Schalterdosen einsetzten >>und von dort aus ein Leerrohr bis in den >>Rollladenkasten legen. mache ich so, das ist das kleinste Übel. >>Bitte mache nicht den Fehler und schließe 2 Rollos an einen >>normalen Schalter an Das brauche ich genauer. Es sind ja Taster, oder? Kann ich 2 Taster für eine Funktion z.B. hochfahren an unterschiedlicher Stelle im Raum nicht parallel anschließen? >>der Rollladenschalter die einen Nebenstelleneingang haben. Wie genau funktioniert das, bzw. warum muss man den haben? Was ist diese Nebenstelleingang genau? Geht es darum zu vermeiden dass up/down gleichzeitig betätigt wird? Also gesetz dem Fall ich setze an 2 Stellen im Raum ein Tastenpaar für EINE Jalousie. Die nebeneinander liegenden Tasten sind mechanisch gegeneinander verriegelt, aber ich könnte dann theoretisch up an dem einen Paar und down an dem anderen drücken? Oder warum das ganze Theater? >>Rauf und runter darf nicht gleichzeitig an der Phase anliegen Warum ist das in der Elektronik der Jalousien nicht schon elektrisch verriegelt? z.B. wenn beide Richtungen gesetzt, dann stehen bleiben oder so...? >>Sie haben 4 Adern Hoch, Runter, N, PE Ok, das ist so wie ich vermutet habe, dann ists ja einfach. Wie läuft das mit der Endposition? >>Wenn du keine Zentral Steuerrung haben möchtest reicht >>es wenn du ein 3Adriges Kabel zu jedem Schalter legst >>wo das Kabel vom Motor ankommt. Auch klar. >>entweder Trennrelais mit Rollladentaster einsetzten... das müsste ich noch genauer verstehen, warum Trennrelais? Muss der Taster so lange gedrückt werden bis der Rolladen unten ist? >>Gerätedosen mit einer zusätzlichen Kammer installiert. knapp 5€/Stück finde ich sehr happig, da würde ich eher einen Joghurtbecher einmauern...oder eine zusätzeliche Dose seitlich aufschneiden und mit Deckel versehen und dann überputzen lassen... >>Also hier zusätzlich eine unterputz Verteilerdose neben dem Rollokasten installieren. ok, das ist ein Guter Tip. Nur habe ich dann das Problem das man das Ding immer sieht, wir haben keine Tapeten geplant. Aber das ist eine Sache die ich eh noch weiter ausleuchten muss. Warscheinlich werde ich komplett unterm Estrich verdrahten ohne Abzweigdosen im klassichen Sinn. Viele Grüße und ein großes Dankeschön für die tollen und hilfreichen Tips. TS
Bei den Aussenrolläden hast du den Vorteil, dass von normalen Rolläden auch auf Jalousien umschwenken kannst. Bei einem innenliegenden Rolladen werden normalerweise gleich die Führungsschienen mit eingebaut, und ob die dann in 5 Jahren noch passen ist fraglich. Wenn du das Haus verklinkerst, planst du einfach die Fenster ein bischen höher und breiter ein, als normal. Oben macht dir der Fensterbauer einen Blindrahmen dran, rechts und links, den Rahmen ein bischen breiter. So wird der Aussenrolladen in die Nische des Fensters eingabaut. Das kann man sogar so planen, dass der Aussenrolladenkasten bündig mit deinem Klinker ist.
hmmm, mal sehen wie ich das mache, aber danke für den Tip. Ich würde mich freuen wenn ich noch 1 oder 2 Infos zu den anderen DIngen bekommen würde, gerade zu diesem Sterungsthema... Gruß, TS
Thorsten S schrieb: > hmmm, mal sehen wie ich das mache, aber danke für den Tip. > > Ich würde mich freuen wenn ich noch 1 oder 2 Infos zu den anderen DIngen > bekommen würde, gerade zu diesem Sterungsthema... > > Gruß, > TS Ich hatte ja schon dazu geschrieben. Mein System war damals von Gira. Unterteil war ein Bussystem, welches über das Stromnetz des Hauses kommunizierte und die Oberteile waren Taster. Ein langer Druck und es ging rauf oder runter, je nachdem welche Richtung gewählt war. Die Oberteile konnten ausgetauscht werden, sodass du das als Funkfernbedienung hattest oder mit Lichtsensor, dass es abends oder bei zu viel Sonne von selbst tätig wurde. Das Beste war, ich konnte mit einem Zentralschalter alle auf und zu fahren. Das ganz ohne irgendwelche Relaissteuerungen. Machte die Schalter "unter sich aus". Aber was ganz anderes dazu. Was du nicht von vornherein machst, das machst du dann gar nicht mehr, meine Erfahrung und so hab ich das auch bei vielen anderen Leuten schon gesehen. Baue alles sofort ein, dann hast du in 5 Jahren auch keinen Dreck mehr. Baust du nur die Kästen ein, der Fensterbauer muss dir gleich die Führungsschienen mit einbauen, dann hast kosten und später erheblich höhere Kosten, weil zusammen vom Fensterbauer alles als Gesamtpreis viel günstiger ist. Ich hatte mein Haus selbst gebaut (in großen Teilen zumindest) und auch die Kalkulation selbst gemacht. Die Preise eingeholt, verglichen und verhandelt. Daher weiß ich wovon ich rede.
Ich habe meine Steuerung nachträglich einbauen müssen (weils meine so wollte) Habe alles mit Funk gemacht (Eigenbau), ein Masterfenster mit Uhr. Einzelsteuerung muss ich noch machen um z. B. beim Fernsehen nicht geblendet zu werden.
Hi, ich möchte das Thema noch mal kurz mit meinen restlichen Fragen aufgreifen: >>Ich würde Aussenrolläden nehmen 1.1)Haus wird verklinkert!? Diese Kästen sitzen doch dann wie eine Wulst von außen am Haus, oder? Oder geht das bei Klinker sogar besser? >>Bitte mache nicht den Fehler und schließe 2 Rollos an einen >>normalen Schalter an 2.1)Das brauche ich genauer. Es sind ja Taster, oder? Also sollte man die 2 Leitungen für "hochfahren" (wenn man 2 Rollos hat) nicht direkt parallel schalten? Weitere Frage für den Umgekehrten Fall (2Stellen im Raum für eine Funktion an einem Rollo): 2.2)Kann ich 2 Taster für eine Funktion z.B. hochfahren an unterschiedlicher Stelle im Raum parallel schließen? Wenn ich z.B. direkt am Fenster bedienen, aber auch an zentraler Stelle bedienen will. 2.3)Wie mache ich das wenn ich eine Taste für alles haben will, ohne Bussystem? >>der Rollladenschalter die einen Nebenstelleneingang haben. 3.1)Wie genau funktioniert das, bzw. warum muss man den haben? 3.2)Was ist diese Nebenstelleingang genau? Geht es darum zu vermeiden dass up/down gleichzeitig betätigt wird? Also gesetz dem Fall ich setze an 2 Stellen im Raum ein Tastenpaar für EINE Jalousie. Die nebeneinander liegenden Tasten sind mechanisch gegeneinander verriegelt, aber ich könnte dann theoretisch up an dem einen Paar und down an dem anderen drücken? Oder warum das ganze Theater? >>Rauf und runter darf nicht gleichzeitig an der Phase anliegen 4.1)Warum ist das in der Elektronik der Jalousien nicht schon elektrisch verriegelt? z.B. wenn beide Richtungen gesetzt, dann stehen bleiben oder so...? >>entweder Trennrelais mit Rollladentaster einsetzten... 5.1)das müsste ich noch genauer verstehen, warum Trennrelais? 5.2)was sind in dem Fall "Trennrelais"? 5.3)Muss der Taster etwa so lange gedrückt werden bis der Rolladen unten ist? Ich weiß es sind viele Fragen, ich hoffe nicht zu viele. Gruß, TS @Frank O. >>Das ganz ohne irgendwelche Relaissteuerungen. Machte die Schalter "unter sich aus". dann bitte verrate mir doch wie du es hinbekommen hast. >>weil zusammen vom Fensterbauer alles als Gesamtpreis viel günstiger ist. danke für den Hinweis.
Thorsten S. schrieb: > @Frank O. >>>Das ganz ohne irgendwelche Relaissteuerungen. Machte die Schalter "unter sich > aus". > > dann bitte verrate mir doch wie du es hinbekommen hast. > >>>weil zusammen vom Fensterbauer alles als Gesamtpreis viel > günstiger ist. > > danke für den Hinweis. Ich musste da gar nichts hin bekommen, das hat alles der Elektriker im Gesamtpreis gemacht. Guck mal da, so etwas in der Art war das und sie sahen genauso aus wie diese: http://www.gira.de/gebaeudetechnik/systeme/jalousiesteuerung/elektronisch.html Vielleicht hat sich was an der Technik geändert. Ist ja nun auch schon fast 13 Jahre her.
Einsatz Jalousiesteuerung mit Nebenstelleneingang Mechanische Taster oder weitere Einsätze Jalousiesteuerung über 230 V Nebenstelleneingänge zum Aufbau von Gruppensteuerungen anschließbar "Windalarm Funktion" über Nebenstelleneingänge realisierbar Motorschutz durch gegeneinander verriegelte Relaiskontakte mit einer minimalen Umschaltzeit von 1 s Motorschutz durch gegeneinander verriegelte Relaiskontakte mit einer minimalen Umschaltzeit von 1 s Nennspannung: 230 V, 50 Hz N-Leiter erforderlich Schaltleistung: max. 1000 VA Relaisausgang: 2 Schließer-Relais (potential behaftet und gegeneinander verriegelt)
Wir haben "normale" Rolladenkästen in einem Haus aus den 80er Jahren. Die Dämmung ist besch.... und vor allem gibt es eine kalte Luftströmung durch den Schlitz für das Rolladenband. Das Band kommt senkrecht nach unten raus, entsprechende Besen-Lösungen habe ich bisher nur für System gesehen, wo das Band aus der Wand herauskommt. Das übelste am Rolladenkasten ist aber der fast nicht existierende Schallschutz. Das Fenster mag den Schall etwas dämpfen, doch er kommt im wesentlichen durch den Rolladenkasten. Daher werde ich auf jeden Fall Außenrolladen einbauen. Die Wülste kann man architektonisch gewollt ansehen und farblich z. B. passend zur Türe etc. ausgestalten. Mich würde das weniger stören als die Nachteile eines innenliegenden Rolladenkastens. Wegen der Steuerung wollte ich mich nach einem System umsehen, welches zwar an 230V angeschlossen ist, sonst aber per Funk funktioniert. Danke für den Hinweis, dass Gira sinnvolle Lösungen für Rolläden anbietet (wenn es denn mal so weit ist)
Ich bin damals durch Zufall an gedämmte Kästen gekommen, weil ich die von Unten in Kunststoff haben wollte, war es billiger die gedämmten Kästen zu nehmen. Die hatten schon eine Kunststoffabdeckung. Sie waren auch sehr dicht und Schall konnte ich auch nicht hören. Wenn du also ein Klinkerbau bekommst, dann brauchst du keine Außenrolladen und ich weiß auch ehrlich nicht wie das dabei gehen soll. Die Fenster werden ja an der Außenseite der Innenschale montiert. Das sehe, wenn das überhaupt dann geht, doch ziemlich doof aus, wenn der Rolladen so weit nach innen geführt werden muss.
Thorsten S. schrieb: > Hi, > > ich möchte das Thema noch mal kurz mit meinen restlichen Fragen > aufgreifen: > >>>Ich würde Aussenrolläden nehmen > > 1.1)Haus wird verklinkert!? Diese Kästen sitzen doch dann wie eine Wulst > von außen am Haus, oder? Oder geht das bei Klinker sogar besser? Wie man das machen kann, habe ich weiter oben schon beschrieben.. >>>Bitte mache nicht den Fehler und schließe 2 Rollos an einen >>>normalen Schalter an > > 2.1)Das brauche ich genauer. Es sind ja Taster, oder? Also sollte man > die 2 Leitungen für "hochfahren" (wenn man 2 Rollos hat) nicht direkt > parallel schalten? Genau, denn wenn sie parallel angeschlossen sind kann folgendes passieren: Der eine Rolladen ist hochgefahren, und hat abgeschaltet, der 2. Fährt noch, und kann dadurch eine Rückspannung auf den 1. Motor bringen, der dadurch zerstört wird. > > Weitere Frage für den Umgekehrten Fall (2Stellen im Raum für eine > Funktion an einem Rollo): > > 2.2)Kann ich 2 Taster für eine Funktion z.B. hochfahren an > unterschiedlicher Stelle im Raum parallel schließen? Wenn ich z.B. > direkt am Fenster bedienen, aber auch an zentraler Stelle bedienen will. Man könnte das machen, aber nur mit Taster. Es muß sichergestellt sein, dass die Funktion, auf und ab nicht gleichzeitig am Rolladen ansteht, das würde den Motor umgehend zerstören. Dann muß man halt solange den Taster drücken, bis das Rollo zu ende gefahren hat. So was will heute keiner mehr. > > 2.3)Wie mache ich das wenn ich eine Taste für alles haben will, ohne > Bussystem? > >>>der Rollladenschalter die einen Nebenstelleneingang haben. > > 3.1)Wie genau funktioniert das, bzw. warum muss man den haben? > 3.2)Was ist diese Nebenstelleingang genau? > > Geht es darum zu vermeiden dass > up/down gleichzeitig betätigt wird? Also gesetz dem Fall ich setze an 2 > Stellen im Raum ein Tastenpaar für EINE Jalousie. Die nebeneinander > liegenden Tasten sind mechanisch gegeneinander verriegelt, aber ich > könnte dann theoretisch up an dem einen Paar und down an dem anderen > drücken? Oder warum das ganze Theater? Auch richtig, es geht darum dass niemals auf und ab gleichzeitig in betrieb sind. Der Jalousieschalter mit Nebeneingang hat zusätzlich zum Rolladen auf und ab, noch zwei Anschlüsse für zentral auf und ab. Die zwei Zentralanschlüsse müssen von Rolladen, zu Rolladen "durchgeschleift" sein. (Kann man im Verteiler auch verbinden.) Am Ende des Zentralanschlusses kommt ein normaler Jalousieschalter zum Einsatz, der dann alle Rolläden auf oder zu fahren lässt. Das kann man sogar so gestalten, dass man im Wohnzimmer separat alle 5 Rolläden gleichzeitig auf und zu fahren, und man dennoch mit einem anderen Schalter ALLE Rolläden auf und zu fahren kann. Ich empfehle dir doch mal auf eine Schalter Herstellerseite zu gehen, und da mal schauen nach "Jalousiemanagement". > >>>Rauf und runter darf nicht gleichzeitig an der Phase anliegen > > 4.1)Warum ist das in der Elektronik der Jalousien nicht schon elektrisch > verriegelt? z.B. wenn beide Richtungen gesetzt, dann stehen bleiben oder > so...? ja, wenn auf und ab gleichzeitig am Motor ansteht bleibt er stehen, und löst sich recht schnell in Rauch auf!! > >>>entweder Trennrelais mit Rollladentaster einsetzten... > > 5.1)das müsste ich noch genauer verstehen, warum Trennrelais? > 5.2)was sind in dem Fall "Trennrelais"? Ein Trennrelais setzt man dort ein, wo man zwei Rolladenmotoren mit einem Schalter gleichzeitig bedienen will. ( Anschlüsse Trennrelais: Zentral, Rollo 1, Rollo 2 ) > > 5.3)Muss der Taster etwa so lange gedrückt werden bis der Rolladen unten > ist? > Wenn man normale Taster einbaut ja, Normalerweise will das niemand, deswegen werden Jalousieschalter eingesetzt. Mit dem Jalousieschalter mit Nebeneingang muß man 2 sekunden drücken, damit er von alleine auf oder zu fährt. bei kurzem betätigen, fährt er auch nur kurz, das wurde so gemacht, dass man bei Jalousien die Lamellen in eine bestimmte Postion fahren kann. Ich hoffe meine Antwort bringt dich weiter.
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