Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hilfe, Riesiges Problem


von Rudi (Gast)


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Hallo Fachmänner,

ich habe folgende Schaltung aufgebaut.
bekomme sie nicht zum Laufen, ich kann den Fehler nicht finden.
Das Relais will einfach nicht anziehen :(

Habe Spannungen gemessen und an die Schaltung hinzugefügt..
Bitte um Hilfe

Gruß

von Dennis (Gast)


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Na dann fange ich mal an:

- Basiswiderstand hinzufügen
- OpAmp abblocken

von troll (Gast)


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Der Titel ist Müll...

Dennis schrieb:
> Na dann fange ich mal an:
>
> - Basiswiderstand hinzufügen
Ne, das passt schon. Der 393 hat nur nen OpenCollector-Ausgang.

> - OpAmp abblocken
Das fehlt in der Tat. (Abblocken heisst Kondensator 100nF an die 
Versorgungspins)

von Dennis (Gast)


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troll schrieb:
>> - Basiswiderstand hinzufügen
> Ne, das passt schon. Der 393 hat nur nen OpenCollector-Ausgang.

Aaaa, stimmt. Sorry, hatte das Datenblatt erst jetzt angeschaut.

von B. S. (bestucki)


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Dennis schrieb:
> - Basiswiderstand hinzufügen
Ist schon drin. Es ist ein Komparator mit OC-Ausgang.

Dem Komparator könntest du noch ein Abblockkondensator spendieren. Was 
machts du mit dem zweiten im Gehäuse? Ansonsten Verdrahtung und Speisung 
kontrollieren.

von Rolf S. (miromac)


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Wie hoch ist die Spannung an pin 2 ?

von Jens G. (jensig)


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Dann ist der T kaputt (B-E-Strecke durch), oder auch der LM363, oder 
sonstwas. Also T (Basis) ablöten, und den Ausgang des LM auf Reaktion 
prüfen.
Auch den neg. Eingang messen.

von Rudi (Gast)


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Danke für die schnelle Antwort!
Habe bloß keine Ahnung, was du meinst ;)
Bin ein Anfänger, könntest du das in die Zeichnung mit einbringen?

Folgendes habe ich vergessen hinzu zufügen:

Egal ob ich das 1,5V Signal anlege oder nicht, es liegt am Ausgang immer 
60mV an.

von Ehrlich (Gast)


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> - Basiswiderstand hinzufügen
Warum? ist doch einer da...

von mhh (Gast)


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D1 versehentlich verpolt eingebaut?

von gk (Gast)


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Rolf Schneider schrieb:
> Wie hoch ist die Spannung an pin 2 ?


Genau ! Vielleicht ist die Diode D1 faisch herum eingebaut. Der Ring 
muss in Richtung GND zeigen.

gk

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Foto vom Aufbau (Ober- und Unterseite)?

von B. S. (bestucki)


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Welchen Wert hat die Spannung an IC1A-Pin2?
Wo hast du Pin5 und 6 von IC1 angeschlossen? Eingänge niemals offen 
lassen.

Ansonsten:
> Also T (Basis) ablöten, und den Ausgang des LM auf Reaktion prüfen.
Wenn du nicht weisst was/wo die Basis des Transistors ist -> wiki

von Dave N. (Firma: Geknechteter Pennäler) (schueler-bubi)


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Wozu der OP?

Kannst doch deine 1.5V direkt über Vorwiderstand an die Basis legen. 
Oder ist deine Quelle (die 1.5V) soooo hochohmig?

von Rolf S. (miromac)


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Rudi, damit wir dein RIESENPROBLEM lösen können,
bräuchten wir ein paar Informationen.
Hättest du eventuell die Güte, mal zu messen,
Wie hoch die Spannung an pin 2 ist ?

von Jens G. (jensig)


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>Wozu der OP?

>Kannst doch deine 1.5V direkt über Vorwiderstand an die Basis legen.
>Oder ist deine Quelle (die 1.5V) soooo hochohmig?

Naja, ohne Komp. hat das Ding aber keine harte Einschaltschwelle. 
Allerdings sollte man es etwas richtiger machen, also dem Ding noch eine 
Hysterese verpassen, damit das Ding definiert am Umschaltpunkt schaltet, 
und nicht an der Stelle herummschlappert.
Aber soweit sind wir ja noch nicht ...

von Rudi (Gast)


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die spannung an pin 2 beträgt 0,618 V
die pins 5 und 6 sind offen..
die 1,5V kommen von einer mignon Batterie

von Rudi (Gast)


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das ding hat schon gelaufen

von Rolf S. (miromac)


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die Diode am Relais hattest du immer dran?

von Jens G. (jensig)


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>die 1,5V kommen von einer mignon Batterie

Und wie stellst Du sicher, daß ohne Mignon da 0V am Eingang sind?
(ist allerdings nicht die Ursache, es sei denn, Du hast + und - Eingang 
vertauscht ...)

von Rolf S. (miromac)


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was misst du an pin1, wenn du die Basis von Q1 abtrennst?

von Rudi (Gast)


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Rolf Schneider schrieb:
> die Diode am Relais hattest du immer dran?

zeitweise mal nicht, hab dann den transistor und den lm393 
getauscht,aber dann gings wieder nicht


wenn ich den T komplett herauslöte, bekomme ich die selben messwerte

Jens G. schrieb:
>>die 1,5V kommen von einer mignon Batterie
>
> Und wie stellst Du sicher, daß ohne Mignon da 0V am Eingang sind?
> (ist allerdings nicht die Ursache, es sei denn, Du hast + und - Eingang
> vertauscht ...)

gar nicht, muss das?

von Rudi (Gast)


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Rolf Schneider schrieb:
> was misst du an pin1, wenn du die Basis von Q1 abtrennst?

51mV
(mit herausgelötetem T

von Rolf S. (miromac)


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Rudi schrieb:
>> was misst du an pin1, wenn du die Basis von Q1 abtrennst?
>
> 51mV
> (mit herausgelötetem T

auch wenn du die 1,5V anschliesst?

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Rudi schrieb:
> die spannung an pin 2 beträgt 0,618 V

Klingt plausibel.

> die 1,5V kommen von einer mignon Batterie

Batterie richtig herum angeschlossen?

Magnus M. schrieb:
> Foto vom Aufbau (Ober- und Unterseite)?

Warte noch auf Bilder...

von Rudi (Gast)


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jetzt auf einmal 30mV

von Rolf S. (miromac)


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Rudi schrieb:
> Rolf Schneider schrieb:
>> die Diode am Relais hattest du immer dran?
>
> zeitweise mal nicht

sowas mögen Halbleiter garnicht.

von Ingo (Gast)


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Dann is der Koparator defekt....


Ingo

von Rolf S. (miromac)


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versuchs mal mit der 2. Hälfte des 393 (pin 5,6,7)

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Magnus M. schrieb:
> Magnus M. schrieb:
>> Foto vom Aufbau (Ober- und Unterseite)?
>
> Warte noch auf Bilder...

....wart....

Rudi schrieb:
> jetzt auf einmal 30mV

Mist - kein Popcorn mehr im Schrank...

von Rudi (Gast)


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okay, geht
hab komperator getauscht

von Rudi (Gast)


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was gibt es jetzt zu verbessern?
wo muss ein kondensator rein? was hat er für ne funktion

von Rudi (Gast)


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wenn das 1,5 V signal wegfällt, hab ich ne klapperschaltung..
wie bekomnm ich die weg?

von Rolf S. (miromac)


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eine Hysterese könntest du noch einbauen.
Damit der Komparator nicht hin- und her-schaltet,
und das Relais klappert,
wenn die +Uin sich in der Nähe der 0,618V vom -Eingang befindet.

In die Leitung +Uin (pin3) zB 10kOhm
und von pin1 nach pin3 1...10MOhm

von Rolf S. (miromac)


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Ach ja, noch die Versorgungsspannung abblocken:
Elko 10...470µF von +12V nach GND.
Nahe ran an den 393.

von Rudi (Gast)


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Rolf Schneider schrieb:
> In die Leitung +Uin (pin3) zB 10kOhm
> und von pin1 nach pin3 1...10MOhm

kann ich zum pin 3 auch 22k in reihe schalten

von Rolf S. (miromac)


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Rudi schrieb:
> kann ich zum pin 3 auch 22k in reihe schalten

Ja.

Das Verhältnis des 1...10MOhm zu den 22k bestimmt,
wie stark die Hysterese ist.


und zu guter letzt noch einen Widerstand zB 1MOhm
vom +Eingang (da, wo du die Mignon anschliesst) nach GND.

von Rudi (Gast)


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alles klar, mach ich

von Rudi (Gast)


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1 mOhm von 3 nach gnd und
22kohm in reihe von batterie zu pin3
richtig verstanden?

von Rolf S. (miromac)


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1 mOhm von Eingang = 1.pin des 22k nach gnd

von Rudi (Gast)


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wie jetzt?
hab den faden verloren?
bin ich jetzt richtig?
sonst musst du das mal ebend in die zeichnung skizzierne

von Rolf S. (miromac)


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Rudi schrieb:
> 22kohm in reihe von batterie zu pin3
> richtig verstanden

ok

und nun noch 1Mohm vom (neuen) Eingang,
also linke Seite des 22k, nach GND.

von Rudi (Gast)


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so?

von Rolf S. (miromac)


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Rudi schrieb:
> so?

Ja, korrekt.

fehlt noch der 1..10M vom Ausgang (pin1) nach pin3

von Rudi (Gast)


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und was ist wenn ich so einen nicht mehr habe?
kann dir noch ein 3x 1k widerstande und 2x 220k widerstände anbieten

von Rudi (Gast)


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bild war nicht beabsichtigt

von Rolf S. (miromac)


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Rudi schrieb:
> und was ist wenn ich so einen nicht mehr habe?

statt des 1M ?
kannste auch 220k nehmen

statt des 1...10M
kannste auch 220k nehmen,
aber dann kriegste ne sehr starke Hysterese
Das ganze ist ja ne positive Rückkopplung.

von Rolf S. (miromac)


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Rolf Schneider schrieb:
> dann kriegste ne sehr starke Hysterese

falls es zuviel ist, kannste für den 22k nen 1k reinsetzen.

von Rudi (Gast)


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ist das positiv für meine schaltung?
oder soll ich mir den lieber morgen besorgen?

von Rudi (Gast)


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die muss nicht häufig schalten, 1x in 24h reicht

von Rolf S. (miromac)


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Rudi schrieb:
> ist das positiv für meine schaltung?

Ich weiss ja nicht, was du damit vorhast.

Normalerweise gibt man so viel Hysterese,
dass zB ein Relais nicht klappert.
Aber es gibt auch Gründe, mehr Hysterese zu geben.

Denke, wegen 1 Widerstand brauchste nicht extra los.
Kannste ja immer noch mal ändern, so wie du's brauchst.

von Rudi (Gast)


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so also

von Rudi (Gast)


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ist supeer danke :D

von Rolf S. (miromac)


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Rudi schrieb:
> so also

nee, 220k von pin1 nach pin3

wenn der 22k im Eingang bleibt,
hast du 22k/220k = 1/10 Hysterese, das ist viel.


wenn du den 22k im Eingang gegen 1k ersetzt,
hast du 1K/220K Hysterese, das könnte hinhauen,
dass da nix mehr klappert
und du trotzdem keinen riesigen Eingangs-Totbereich hast.

von Rolf S. (miromac)


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Rudi schrieb:
> ist supeer danke :D

na, ok
:-))

von Rudi (Gast)


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ich meinte 220k ;)

von Micha (Gast)


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So groß wird die Hysterese ja auch nicht, schliesslich bewegt sich die 
Spannung am Ausgang ja nur zwischen 0 und ca. 0.6V

von Rolf S. (miromac)


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Micha schrieb:
> schliesslich bewegt sich die
> Spannung am Ausgang ja nur zwischen 0 und ca. 0.6V

ist korrekt.

von Andrew T. (marsufant)


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gk schrieb:
> Rolf Schneider schrieb:
>> Wie hoch ist die Spannung an pin 2 ?
>
>
> Genau ! Vielleicht ist die Diode D1 faisch herum eingebaut. Der Ring
> muss in Richtung GND zeigen.
>
> gk



Und der Ring von Diode D2 muss nach V+  zeigen.

@TE: Ist das von Dir überprüft im Schaltungsaufbau ?

von gk (Gast)


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Andrew Taylor schrieb:
> Und der Ring von Diode D2 muss nach V+  zeigen.

Das ist falsch !!

Das ist keine Z-Diode !

gk

von gk (Gast)


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gk schrieb:
> Das ist falsch !!

Blödsinn, ich meinte D1, bei D2 stimmt es latürnich.

gk

von Rolf S. (miromac)


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@Andrew
Der CMP funktioniert doch schon längst!


Rudi schrieb:
> okay, geht
> hab komperator getauscht

Rudi schrieb:
> ist supeer danke :D

Das Einzige, worüber wir uns jetzt noch streiten können, wäre,
wie gross die Hysterese sein muss.
Wobei wir nicht wissen, was Rudi überhaupt damit machen will.

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