Hallo Fachmänner, ich habe folgende Schaltung aufgebaut. bekomme sie nicht zum Laufen, ich kann den Fehler nicht finden. Das Relais will einfach nicht anziehen :( Habe Spannungen gemessen und an die Schaltung hinzugefügt.. Bitte um Hilfe Gruß
Na dann fange ich mal an: - Basiswiderstand hinzufügen - OpAmp abblocken
Der Titel ist Müll... Dennis schrieb: > Na dann fange ich mal an: > > - Basiswiderstand hinzufügen Ne, das passt schon. Der 393 hat nur nen OpenCollector-Ausgang. > - OpAmp abblocken Das fehlt in der Tat. (Abblocken heisst Kondensator 100nF an die Versorgungspins)
troll schrieb: >> - Basiswiderstand hinzufügen > Ne, das passt schon. Der 393 hat nur nen OpenCollector-Ausgang. Aaaa, stimmt. Sorry, hatte das Datenblatt erst jetzt angeschaut.
Dennis schrieb: > - Basiswiderstand hinzufügen Ist schon drin. Es ist ein Komparator mit OC-Ausgang. Dem Komparator könntest du noch ein Abblockkondensator spendieren. Was machts du mit dem zweiten im Gehäuse? Ansonsten Verdrahtung und Speisung kontrollieren.
Dann ist der T kaputt (B-E-Strecke durch), oder auch der LM363, oder sonstwas. Also T (Basis) ablöten, und den Ausgang des LM auf Reaktion prüfen. Auch den neg. Eingang messen.
Danke für die schnelle Antwort! Habe bloß keine Ahnung, was du meinst ;) Bin ein Anfänger, könntest du das in die Zeichnung mit einbringen? Folgendes habe ich vergessen hinzu zufügen: Egal ob ich das 1,5V Signal anlege oder nicht, es liegt am Ausgang immer 60mV an.
Rolf Schneider schrieb: > Wie hoch ist die Spannung an pin 2 ? Genau ! Vielleicht ist die Diode D1 faisch herum eingebaut. Der Ring muss in Richtung GND zeigen. gk
Welchen Wert hat die Spannung an IC1A-Pin2?
Wo hast du Pin5 und 6 von IC1 angeschlossen? Eingänge niemals offen
lassen.
Ansonsten:
> Also T (Basis) ablöten, und den Ausgang des LM auf Reaktion prüfen.
Wenn du nicht weisst was/wo die Basis des Transistors ist -> wiki
Wozu der OP? Kannst doch deine 1.5V direkt über Vorwiderstand an die Basis legen. Oder ist deine Quelle (die 1.5V) soooo hochohmig?
Rudi, damit wir dein RIESENPROBLEM lösen können, bräuchten wir ein paar Informationen. Hättest du eventuell die Güte, mal zu messen, Wie hoch die Spannung an pin 2 ist ?
>Wozu der OP? >Kannst doch deine 1.5V direkt über Vorwiderstand an die Basis legen. >Oder ist deine Quelle (die 1.5V) soooo hochohmig? Naja, ohne Komp. hat das Ding aber keine harte Einschaltschwelle. Allerdings sollte man es etwas richtiger machen, also dem Ding noch eine Hysterese verpassen, damit das Ding definiert am Umschaltpunkt schaltet, und nicht an der Stelle herummschlappert. Aber soweit sind wir ja noch nicht ...
die spannung an pin 2 beträgt 0,618 V die pins 5 und 6 sind offen.. die 1,5V kommen von einer mignon Batterie
>die 1,5V kommen von einer mignon Batterie
Und wie stellst Du sicher, daß ohne Mignon da 0V am Eingang sind?
(ist allerdings nicht die Ursache, es sei denn, Du hast + und - Eingang
vertauscht ...)
Rolf Schneider schrieb: > die Diode am Relais hattest du immer dran? zeitweise mal nicht, hab dann den transistor und den lm393 getauscht,aber dann gings wieder nicht wenn ich den T komplett herauslöte, bekomme ich die selben messwerte Jens G. schrieb: >>die 1,5V kommen von einer mignon Batterie > > Und wie stellst Du sicher, daß ohne Mignon da 0V am Eingang sind? > (ist allerdings nicht die Ursache, es sei denn, Du hast + und - Eingang > vertauscht ...) gar nicht, muss das?
Rolf Schneider schrieb: > was misst du an pin1, wenn du die Basis von Q1 abtrennst? 51mV (mit herausgelötetem T
Rudi schrieb: >> was misst du an pin1, wenn du die Basis von Q1 abtrennst? > > 51mV > (mit herausgelötetem T auch wenn du die 1,5V anschliesst?
Rudi schrieb: > die spannung an pin 2 beträgt 0,618 V Klingt plausibel. > die 1,5V kommen von einer mignon Batterie Batterie richtig herum angeschlossen? Magnus M. schrieb: > Foto vom Aufbau (Ober- und Unterseite)? Warte noch auf Bilder...
Rudi schrieb: > Rolf Schneider schrieb: >> die Diode am Relais hattest du immer dran? > > zeitweise mal nicht sowas mögen Halbleiter garnicht.
Magnus M. schrieb: > Magnus M. schrieb: >> Foto vom Aufbau (Ober- und Unterseite)? > > Warte noch auf Bilder... ....wart.... Rudi schrieb: > jetzt auf einmal 30mV Mist - kein Popcorn mehr im Schrank...
was gibt es jetzt zu verbessern? wo muss ein kondensator rein? was hat er für ne funktion
wenn das 1,5 V signal wegfällt, hab ich ne klapperschaltung.. wie bekomnm ich die weg?
eine Hysterese könntest du noch einbauen. Damit der Komparator nicht hin- und her-schaltet, und das Relais klappert, wenn die +Uin sich in der Nähe der 0,618V vom -Eingang befindet. In die Leitung +Uin (pin3) zB 10kOhm und von pin1 nach pin3 1...10MOhm
Ach ja, noch die Versorgungsspannung abblocken: Elko 10...470µF von +12V nach GND. Nahe ran an den 393.
Rolf Schneider schrieb: > In die Leitung +Uin (pin3) zB 10kOhm > und von pin1 nach pin3 1...10MOhm kann ich zum pin 3 auch 22k in reihe schalten
Rudi schrieb: > kann ich zum pin 3 auch 22k in reihe schalten Ja. Das Verhältnis des 1...10MOhm zu den 22k bestimmt, wie stark die Hysterese ist. und zu guter letzt noch einen Widerstand zB 1MOhm vom +Eingang (da, wo du die Mignon anschliesst) nach GND.
1 mOhm von 3 nach gnd und 22kohm in reihe von batterie zu pin3 richtig verstanden?
wie jetzt? hab den faden verloren? bin ich jetzt richtig? sonst musst du das mal ebend in die zeichnung skizzierne
Rudi schrieb: > 22kohm in reihe von batterie zu pin3 > richtig verstanden ok und nun noch 1Mohm vom (neuen) Eingang, also linke Seite des 22k, nach GND.
und was ist wenn ich so einen nicht mehr habe? kann dir noch ein 3x 1k widerstande und 2x 220k widerstände anbieten
Rudi schrieb: > und was ist wenn ich so einen nicht mehr habe? statt des 1M ? kannste auch 220k nehmen statt des 1...10M kannste auch 220k nehmen, aber dann kriegste ne sehr starke Hysterese Das ganze ist ja ne positive Rückkopplung.
Rolf Schneider schrieb: > dann kriegste ne sehr starke Hysterese falls es zuviel ist, kannste für den 22k nen 1k reinsetzen.
ist das positiv für meine schaltung? oder soll ich mir den lieber morgen besorgen?
Rudi schrieb: > ist das positiv für meine schaltung? Ich weiss ja nicht, was du damit vorhast. Normalerweise gibt man so viel Hysterese, dass zB ein Relais nicht klappert. Aber es gibt auch Gründe, mehr Hysterese zu geben. Denke, wegen 1 Widerstand brauchste nicht extra los. Kannste ja immer noch mal ändern, so wie du's brauchst.
Rudi schrieb: > so also nee, 220k von pin1 nach pin3 wenn der 22k im Eingang bleibt, hast du 22k/220k = 1/10 Hysterese, das ist viel. wenn du den 22k im Eingang gegen 1k ersetzt, hast du 1K/220K Hysterese, das könnte hinhauen, dass da nix mehr klappert und du trotzdem keinen riesigen Eingangs-Totbereich hast.
So groß wird die Hysterese ja auch nicht, schliesslich bewegt sich die Spannung am Ausgang ja nur zwischen 0 und ca. 0.6V
Micha schrieb: > schliesslich bewegt sich die > Spannung am Ausgang ja nur zwischen 0 und ca. 0.6V ist korrekt.
gk schrieb: > Rolf Schneider schrieb: >> Wie hoch ist die Spannung an pin 2 ? > > > Genau ! Vielleicht ist die Diode D1 faisch herum eingebaut. Der Ring > muss in Richtung GND zeigen. > > gk Und der Ring von Diode D2 muss nach V+ zeigen. @TE: Ist das von Dir überprüft im Schaltungsaufbau ?
Andrew Taylor schrieb: > Und der Ring von Diode D2 muss nach V+ zeigen. Das ist falsch !! Das ist keine Z-Diode ! gk
@Andrew Der CMP funktioniert doch schon längst! Rudi schrieb: > okay, geht > hab komperator getauscht Rudi schrieb: > ist supeer danke :D Das Einzige, worüber wir uns jetzt noch streiten können, wäre, wie gross die Hysterese sein muss. Wobei wir nicht wissen, was Rudi überhaupt damit machen will.
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