Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Transistorzündung killt CMOS IC


von Alfred (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Elektronikfreunde,
habe hier sehr oft mit gelesen und viel informatives erhalten.
Nun habe ich selbst ein Problem.
Für meinen Flugmodellmotor habe ich eine Ruhestrom freie 
Transistorzündung gebaut, die mit einer ohmschen Last einwandfrei 
funktioniert, So bald ich eine Zündspule anschließe, werden die beiden 
CMOS IC zerschossen.
Ich werde versuchen das Schaltbild hoch zu laden und hoffe, dass ein 
Experte unter Euch eine Lösung dafür hat.
Danke im voraus.

Alfred

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> So bald ich eine Zündspule anschließe, werden die beiden
> CMOS IC zerschossen

Ja, so ist das halt.

Zündspulen produzieren Störungen auf dem Bordnetz.

Daher schützt mal empfindliche Elektronikbausteine.

Durch gefilterte und gesiebte Versorgungsspannung.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

mindestens (der MCP ist ähnlich geschützt)

Plus6V --+----- Zündspule
         |
         +--10Ohm--+--Chips
                   |
                 100uF
                   |
                  GND

besser


Plus6V --+----- Zündspule
         |
         +--47uH--100Ohm--+--Chips
         |                |
       1000uF           100uF
         |                |
        GND              GND

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


Lesenswert?

Nur mal so als Hausnummer:

Als Jux habe ich bei meiner Guzzi (Kontakzündung) mal ein Scope
auf das Bordnetz geklemmt. Es waren Spannungsspitzen von über 300 V
sichtbar - alles andere wie 12 V Gleichspannung.

von Georg A. (georga)


Lesenswert?

Netterweise ist da ja schon eine Suppressordiode mit 15V drin (RKE*). Je 
nach Art der Verdrahtung wird die aber wenig bringen. Und wenn sie 
fehlt, sowieso ;) Wenn man die noch direkt vor die MaWin'sche 47u-Spule 
hängt (mit kurzem Anschluss zu den beiden C-Massen), sollte wohl jeder 
Spike flachgebügelt sein...

von Elo (Gast)


Lesenswert?

aus welcher Quelle stammt die Schaltung? die Zündspule ist. m.M.n. 
falsch positioniert, die kommt an Dauerplus über einen Leistungs-R und 
der Transman schließt die impulsweise kurz, so jedenfalls in der 
Kfz-Elektrik, und daher ist ja wohl auch das Prinzip,
bei dir bekommt die ja laufend Überschwinger und erzeugt dadurch noch 
mehr Impulsstörungen!

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

Alfred schrieb:
> So bald ich eine Zündspule anschließe, werden die beiden
> CMOS IC zerschossen.

Herzlichen Glühstrumpf!

Du hast gerade entdeckt, daß die Bordspannung von Mobilen mit 
elektrischer Zündung mit Störimpulsen verseucht ist.

Vor gut 25 Jahren habe ich auch etliche 4000er CMOS Bausteine auf diese 
Art verloren, weil ich meinem Vater ein elektronisches Blinkrelais bauen 
wollte. Trotz Elkos und Keramik-C und Drosseln und Z-Dioden (Transzorbs 
gabs damals noch nicht). Ich bin dann schließlich bei einem 555 gelandet 
;)

Spaß beiseite: neben MaWins Hinweis auf die DSE-FAQ und die dort 
gegebenen Hinweise zur Filterung der Bordspannung würde ich empfehlen, 
jedem CMOS-IC einen (durchaus reichlich bemessenen) Vorwiderstand in der 
Betriebsspannungs-Zuführung zu gönnen. Der Widerstand sollte so bemessen 
sein, daß der Strom beim Latchup ungefährlich bleibt. Und dazu natürlich 
einen Abblock-C, um die dynamischen Stromspitzen aufzufangen.

Die Leitungsführung muß auch HF-gerecht sein. Also ordentlich 
Massefläche und die Abblock-C nahe an das IC!


XL

von Alfred (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Elektronik Freunde,
erst mal vielen Dank für die bisherigen Vorschläge da muß ich noch ein 
bisschen experimentieren.
Die Transistorzündung stammt ursprünglich aus der Zeitschrift FMT 1988 
und wurde mit ICs der Reihe 74LSxxx und konventuellen Transistoren 
aufgebaut.
So eine Schaltung habe ich im Original gebaut und die funktionier 
einwandfrei.
Die Frage warum ich sie in CMOS umgefriemelt habe ist die Tatsache, das 
man iin einem Flugmodell wenig Platz und Akku Kapazität hat.
Interesannt ist, dass der Baustein MCP1406 noch nie zerstört worden ist 
dies bestätigt auch MaWin.
Zur Info lade ich mal das Platinenlayout hoch.
Nochmals Danke an Euch
Alfred

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


Lesenswert?

Alfred schrieb:
> Zur Info lade ich mal das Platinenlayout hoch.

Besser den Schaltplan ...

von Volker S. (sjv)


Lesenswert?

Hallo,

man sollte auch die Eingänge, die am Kontakt liegen, durch 
Vorwiderstände und Dioden schützen.

MfG

von Alfred (Gast)


Lesenswert?

Joachim Drechsel schrieb:
> esser den Schaltplan ...

Hallo Joachim,
Schaltplan steht im Posting Nr 1.
GRuß
Alfred

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


Lesenswert?

Sers Alfred, sorry - übersehen ...

Alle Kabel die an das PCB angeschlossen sind wirken wie Antennen
und saugen alles an Störungen auf was so herumgeistert. Und das kann
recht viel sein.

Du gibst 6 V als Versorgung an, dann ist es ein älteres Kfz noch
mit einer 6V-Anlage ? Die "historische" Verkabelung ist meistens
hanebüchen, es ist nichts entstört und das Auto nebendran kann
nicht mehr Radio höhren.

Baue mal die o.g. Vorschläge ein, dann sollte das halbwegs stabil
funktionieren. Versuche mal die Störungen an der Störquelle in den
Griff zu bekommen: Zündkontakte, Kerzenstecker und Generator. Evtl.
ist da noch ein mechanischer Lima-Regler eingebaut.

von Klaus (Gast)


Lesenswert?

Alfred schrieb:
> Für meinen Flugmodellmotor

Joachim Drechsel schrieb:
> dann ist es ein älteres Kfz noch
> mit einer 6V-Anlage ?

MfG Klaus

von Rolf S. (miromac)


Lesenswert?

Klaus schrieb:
> Alfred schrieb:
>> Für meinen Flugmodellmotor


Joachim Drechsel schrieb:
> es ist nichts entstört und das Auto nebendran kann
> nicht mehr Radio höhren.

Wenn man SEHR TIEF nebendran vorbeifliegt...
;-)

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


Lesenswert?

äh ... sorry ;)

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Volker S. schrieb:
> man sollte auch die Eingänge, die am Kontakt liegen, durch
> Vorwiderstände und Dioden schützen.

Das reicht nicht ganz. Der IC-Speisespannung würde ich auch noch eine 
dicke Diode in Sperrrichtung von Plus nach Minus gönnen um induktive 
Abschaltspannungen abzubauen. Diese entstehen wenn Du alles plötzlich 
abschaltest und Deine Spule noch ein war.

von Alfred (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Ihr helfenden,
Ich habe aus Eueren Vorschlägen einen Mix erstellt und die Zündung 
funktioniert !!
Es waren nur wenige Änderungen nötig die wie folgt sind:
1. An die beiden IC habe ich am IC Sockel zwischen VSS und GND 10 nF 
Stützkondensatoren angelötet.
2. Habe ich die Spannung von Steuerteil zum Leistungsteil mit einer 
Leitungsdiode entkoppelt.
3. Mußte ich die Zündspule anders anschließen, den die Moped Zündspule 
hat die Brücke Kl 15 und Kl 4 . Klemme 1 geht an den Anschluß Drain des 
Mosfet.
Ich wußte nicht, dass das Eisenpacket von der Zp. auch an Plus liegt.

Gruß
Alfred

Anbei das Neue Schaltbild

von Alfred (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Entschuldigung !!
ich habe das alte Schaltbild hochgeladen.
Hier ist das richtege.

Gruß
Alfred

von Horst (Gast)


Lesenswert?

Diese Endstufe ist ziemlich bekannt und gut: http://www.metriccustom.de 
"fridaZSG" tja, aber wenn man kopiert, muss man das natürlich schon 
richtig machen ;-)

von supersepp (Gast)


Lesenswert?

Servus alfred, kannst du mir den fmt beitrag der zündung als scan 
senden, beste grüsse

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.