Guten Abend Vor ein paar Wochen bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und verfolge seit dem regelmäßig einige Beiträge und habe auch schon das ein oder andere mal hilfen aber auch Anregungen zu bestimmten Themen bekommen. erst einmal vorweg ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen "ATMega AVR" zwar habe ich schon einiges an Erfahrung mithilfe des Arduino Projektes sammeln können und bin auch durchweg zufrieden mit den Möglichkeiten die dieses mir bietet. Doch reizt es mich doch schon ein wenig mich ein wenig tiefer in die Welt der µC's vorzuarbeiten und so habe ich mich nach kurzem einlesen und vergleichen der ein oder anderen Schaltung selbst an die Arbeit gemacht und mir selbst ein Schaltplan zusammen gebastelt... Bedingt dadurch das mein Layout Programm den Geist aufgegeben hat ist es dann aber doch fast nur beim Kopieren und via. Gimp zusammenfügen geblieben. Aber nun zu meinem eigentlichen anliegen: Könnte sich jemand den Schaltplan einmal ansehen und mir sagen ob das ganze so funktionieren würde ? Bild siehe Anhang... Gruß Neu Hier
ja, schaut gut aus ... zum Layouten empfehle ich gern Target, finde es persönlich am intuitivsten zu bedienen.
Klar funktioniert das so, schaut gut aus. Ich hätte ja noch einen 100nF Kondensator an Aref gehangen, dann kannst du die internen 2.56V (sind manchmal mehr oder weniger, bei mir teilweise 2.70V) aktivieren. Über die LED1 fließt aber ganz schön viel Strom, ein 470 Ohm Widerstand würde sogar bei einer weißen oder blauen LED (ca. 3 Volt) ausreichen, da würden dann 4mA fließen. Auf den Bastelboards würde ich vor dem 7805 einen Widerstand setzen im Fall du dahinter etwas kurzschließt geht nicht gleich der Festspannungsregler kaputt sondern nur der Widerstand. (oder im besten Fall bricht die Spannung nur ein und du merkst dass irgendwo zu viel Strom fließt) Handynetzteile machen sich auch ganz gut als Versorgungsspannung für so ein Board, die meisten haben heutzutage nur noch 5V, da kann man dann keinen 5V Regler mehr ranhängen da der mindestens 2V mehr am Eingang braucht. Man kann dann einen 3.3V Regler nutzen, der ATmega8 läuft damit immer noch. (2.55V bei 12MHz sind bei meinen Tests das unter Limit)
Hey danke für die schnellen Antworten Gibt es sonnst noch etwas auf das ich achten sollte ? Oder gibt es ggf. noch Ergänzungen die sich später einmal als nützlich erweisen könnten an die ich derzeit noch garnicht gedacht habe wie z.B. eine Quarz nutzen ja / nein ? Das ganze soll nach derzeitigen Überlegungen später einmal Daten vom PC empfangen aber auch wieder an einen PC senden können. Dazu die Frage wie aufwendig wäre es dem ganzen eine USB Schnittstelle zu verpassen (auch gerne über weitere IC's)? Und wie ließe sich das realisieren ? Ich weiß dass es immer heißt am Anfang sollte man beim LED ein und ausschalten bleiben und sich langsam immer weiter vorarbeiten. Doch leider habe ich nicht immer die Möglichkeit für jede Änderung eine neue Platine zusammen zu stellen oder zu verändern. Gruß Neu Hier
Neu Hier schrieb: > wie z.B. eine Quarz nutzen ja / nein ? Quarz ist sinnvoll bzw. notwendig für - genaue Zeiten - UART > Das ganze soll nach derzeitigen Überlegungen später einmal > Daten vom PC empfangen aber auch wieder an einen PC senden > können. Da ist UART zuerst einmal am einfachsten. Dann brauchst Du dafür noch einen Pegelwandler wie z.B. MAX232 > Doch leider habe ich nicht immer die Möglichkeit für jede > Änderung eine neue Platine zusammen zu stellen oder zu verändern. Dann nimm doch ein Steckbrett (Breadboard, Steckboard). Gruß Dietrich
Wozu hast Du: - C4 parallel zu C5 - R3 in Serie zu R4 ?
C4 und D2 sind überflüssig. Laut Datenblatt L7805 von ST können am Ausgang 0,1µF zur Unterdrückung von Transienten sitzen. Der Regler soll schließlich auch etwas tun ;-) D2 ist erst ab 6V Ausgangsspannung unter bestimmten Bedingungen nötig. Für den von dir eingesetzten Typ mag das natürlich etwas anders sein. 8V als Eingangsspannung sind knapp bemessen. Zusammen mit der Vf von D1 bleibt bei niedrigen Temperaturen kaum noch Reserve für Einbrüche auf der Eingangsspannung.
> C4 und D2 sind überflüssig. > 8V als Eingangsspannung sind knapp bemessen. Richtig, und was macht R4 wenn R3 schon da ist ?
Ein Quarz ist sinnvoll wenn du eine Uhr basteln möchtest oder den UART nutzt. Ich habe hier immer 2 Sorten (ein großer und ein kleinerer AVR) Standard-Platinen die ich für alles möglich nutzen kann, auf denen ist der jeweilige AVR, Pads für einen Quarz, Widerstände für die Ausgänge, die Filterung für den ADC, eine Spannungsregelung und eine Status-LED damit ich weiß ob am Gerat Spannung anliegt. Man kann dort dann ein 16x2 LCD und eine Platine mit paar Taster verbinden oder man nimmt einen USB-nach-UART/TTL Konverter und redet mit dem AVR über den Seriellen Port. (diese MAX232 nutze ich nicht, das ist heutzutage eh sinnlos da nirgends mehr ein Com-port verbaut wird)
Hey danke für die Antworten Nun habe ich mich nocheinmal hingesetzt und komplett neu angefangen und dabei ist folgendes bei rausgekommen -> (Bild siehe Anhang) Bezüglich der Kommunikation mit einem Computer über einen USB-Port: Mithilfe von Google findet man recht häufig Schaltungen mit dem FT232RL das ist zwar alles schön und gut nur stehe ich mit den SMD Bauteilen ein wenig auf dem Kriegsfuß da diese mir nicht so richtig gelingen wollen und ein fertiger Adapter kommt auch nicht in frage. Also suche ich so etwas im DIL Gehäuse dabei geht es nicht darum die Minimalste Schaltung auf eine Lochrasterplatine zu bekommen sondern viel mehr darum später eine Funktionierende Platine in den Händen zu halten an der man sich nicht ewig lange mit vermeintlichen Brücken zwischen zwei Pins aufgehalten hat :-) Tipps und Anregungen werden gerne entgegen genommen Gruß Neu Hier
Der vorherige C1 470µF (als Puffer für kurzzeitige Spannungseinbrüche der Versorgungsspannung) war ja nicht schlecht. Die Eingangsspannung von 8-15V ist geglättet?
Hi Zur Kommunikation mit dem PC kann ich sowas hier empfehlen:http://www.elv.de/mini-usb-modul-um2102-komplettbausatz.html Damit hast du ne UART Schnittstelle und das Teil gibt auch die 5v vom USB weiter so dass du damit das Board über USB versorgen kannst. Nur ich seh grad das 8wochen Lieferzeit angegeben sind...
Das hier ist doch bestimmt das gleiche: USB 2.0 to TTL UART 6PIN Module Serial Converter CP2102 3,78 Euro incl. Versand http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-to-TTL-UART-6PIN-Module-Serial-Converter-CP2102-STC-PRGMR-Dupond-cable-/251159448719?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item3a7a450c8f
CP2102 Konverter bekommt man ab ca. 1,80 bis 2,40 inkl. Versand aus Fernost. PL2303 sogar schon ab ca. 1,40
Hey danke euch allen für die Antworten Ich bin ja wirklich dankbar für jede Info die ich bekomme aber was ich derzeit suche ist ein USB <-> UART Konverter im DIL Format welcher auf ein normales Lochraster (2,54 mm) passt :-) Ob der IC eine weitere externe Beschaltung braucht oder nicht spielt erst einmal keine große rolle der Platz dafür wird sich schon finden. Adapter mit integrieren USB Anschluss gibt es sicherlich wie Sand am Meer nur wollte ich vorerst auf solche und SMD Bauteile verzichten... Gruß, Neu Hier
Neu Hier schrieb: > Hey danke euch allen für die Antworten > > Ich bin ja wirklich dankbar für jede Info die ich bekomme aber > was ich derzeit suche ist ein USB <-> UART Konverter im DIL Format > welcher auf ein normales Lochraster (2,54 mm) passt :-) Wozu? Warum muss der Konverter Teil der Schaltung sein? Genau DAS sollte am Anfang nicht sein. Als "blutiger Anfänger" (sic) sollte man mal auf den Rat der anderen hören. Im übrigen passt der ELV auf Lochraster. Auf eBay findest du bestimmt noch andere Konvererplatinen (auch fertig) welche unten Stiftleisten für Lochraster haben. > Adapter mit integrieren USB Anschluss gibt es sicherlich wie Sand am > Meer nur wollte ich vorerst auf solche und SMD Bauteile verzichten... Warum? Der Adapter ist komplett fertig. Mit USB Anschluss an einer Seite und TTL-UART an der anderen Seite. Da machste nen 3-4 poliges Kabel zum Controller und fertig. Alle USB->TTL Protokollkäfer sind nunmal SMD, ob FTDI, CP2102 oder PL2303. Da haste leider Pech. Versteht aber auch keiner warum du die unbedingt in deine Schaltung einbauen willst. Und die brauchen meist noch ordentlich Beschaltung. Willst du dich darauf konzentrieren oder auf deine eigentliche Schaltung? gruß cyblord
Okay das hab ich nicht gewusst dann wird es wohl doch auf so einen Adapter hinauslaufen werden. Gibt es sonnst noch etwas was an dem Schaltungsaufbau bedacht werden muss ? Und was für einen Quarz nimmt man am besten für soetwas ? Bzw. welche Frequenz würdet ihr empfehlen wenn man das ganze auf längere zeit gesehen zum basteln oder fest verbauen nutzen wollte ? Gruß, Neu Hier
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