Guten Abend lieb Gemeinde, Seit gestern Abend habe ich Probleme mit meinem Samsung Syncmaster P2770H. Und zwar schaltet sich nach ca. 10 Minuten Betrieb das Bild ab. Man muss den Bildschirm dann immer erst einmal ausschalten und wieder einschalten damit er für 10 Minuten wieder Bild zeigt. Jetzt habe ich schon öfter in Foren gelesen, dass oft das Netzteil an Bildausfällen schuld ist. Nun hat meine Spannungsprüfung am Netzteil die korrekte Spannung angezeigt. Nun wüsste ich nur gerne ob es sich tatsächlich um einen Defekt des Netzteils handelt oder ob etwas Schwerwiegenderes ist. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ps: Ich hoffe ich habe den Thread ins richtige Forum gestellt, falls nicht, tut es mir leid.
Guck dir mal die Elkos an. Die sind eine bekannte Schwachstelle von Samsung Monitoren. Defekte erkennst du daran, dass sie nach oben ausgebeuelt sind. Einfach austauschen und dann sollte er wieder gehen.
Jup hatte ich auch bei meinem 226BW nach 7000 Betriebsstunden. Verhalten war eher umgekehrt. Er zeigte erst nach 10 Minuten Bild. Netzteil ist eigentlich immer eine separate Single-Layer Platine. Die Elkos lassen sich sehr leicht austauschen. Auf jeden Fall gegen 105° Low-ESR ersetzen, wenn mechanisch möglich auch ruhig Elkos mit einer etwas höheren Nennspannung nehmen, z.B. 25V anstatt ursprünglich 16V. Ist aber nicht nur bei Samsung so, hatte auch schon genug andere (LG etc.) Samsung wird bloß recht viel gekauft darum gibt es auch mehr Problemmeldungen im Netz.
geplante Obsoleszenz nennt man das. (kaufen für die müllhalde) was lange hält bringt kein geld...... da steckt system hinter. die elkos sind absichtlich von schlechter quali. hab gelesen das ingenieure angehalten werden die geräte so zu entwickeln das se grad so die garantie/gewährleistung überstehen. diesem treiben könnte man nur mit ner deutlich längeren garantie/gewährung einhalt gebieten denn dann wird´s teuer. andererseits hat man so man das reparieren kann einiges an kundschaft:-)). mfg
Also ich hab das Netzteil jetzt mal freigelegt und konnte keine offensichtliche Fehler entdecken -.- Eine erneute Messung während dem Betrieb hat ergeben, die Spannung im Fehlerfall die selbe ist wie die, während das Bild noch da ist. Ich weis natürlich nicht ob das ein Ausschlussgrund ist. Wenn ein Foto von dem Inneren des Netzteils euch helfen würde, würde ich natürlich eins machen. Gibt es sonst noch Vorschläge wie man dem Problem auf den Grund kommen könnte? Ich kenne mich mit so dingen leider garnicht aus.
Die schlechten/defekten Elkos müssen nicht zwangsläufig äußerlich erkennbar sein. Ich würde Pauschal alle Elkos >200µ einfach mal austauschen. Drüften eigentlich nur eine Handvoll sein. Beim 226BW siehts z.B. so aus: http://www.ccl-la.com/catalog/images/IP43130A.jpg
Stefan Herzog schrieb: > Und zwar schaltet sich nach ca. 10 Minuten Betrieb das Bild ab. Was ist mit der Betriebsanzeige (sofern es eine gibt)? Bleibt die normal, oder zeigt sie Standby durchs verändern der Farbe an? Vllt. geht einfach nur die Hintergrundbeleuchtung aus durch Überlast wegen einer verbrauchten Röhre oder einem angeknackstem Inverter.
mhh schrieb: > Vllt. geht einfach nur die Hintergrundbeleuchtung aus durch Überlast > wegen einer verbrauchten Röhre oder einem angeknackstem Inverter. Die Inverter sind inzwischen eigentlich immer mit auf der Stromversorgungsplatine mit drauf (siehe bei meinem Bild den oberen Teil). Elkos tauschen und gut is. Bei mir war es wie gesagt umgekehrt. Nach 10 Minuten ging das Backlight erst an, dürfte aber die gleiche Ursache haben. Und wenn nicht, ein Versuch ist es allemal wert. Die ganzen Elkos dürften weniger als 5€ kosten.
So, hier die Fotos. Also Betriebsanzeige ist normal an. Lediglich das Bild ist plötzlich weg. Ton läuft auch weiter. Damit ich wieder Bild habe muss ich ausschalten und wieder anschalten.
Achso. Dat ding hat ein externes Netzteil. Dann ist der Inverter im moni wahrscheinlich hin bzw. dessen elkos.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ... wie bekomm ich das scheiß Ding auf? O.o Niergendwo eine Schraube.
Edit: Ich habs tatsächlich auf bekommen. Sieht aber aus als wär da nur sehr wenig. An der Leitung sind noch 2 Stellen mit Elkos? Könnte dass die Lösung sein? (Siehe Bild)
Oh Entschuldigung, ich werde es das nächste mal berücksichtigen.
Hallo Stefan, der Inverter ist die abgedeckte Leiterplatte auf dem Bild rechts. Der dürfte wohl der Grund allen Übels sein. Achtung - das Ding hat Hochspannung und ist nicht ohne Grund abgedeckt. Das Elkos nach 10 Minuten aussteigen glaube ich persönlich nicht - meistens sind es Startprobleme aufgrund nachlassender Kapazität, die aber mit steigender Temperatur = steigender Kapazität dann doch manchmal den Inverter ( Schaltnetzteil) dann zum Starten bringen. Problem sind wirklich meistens die Elkos - eine MTBF (Mean Time between Failure) von 5000h sind hat schnell erreicht.
Gibts eigentlich noch sowas wie ne Reparaturbranche für Heimelektronik in Deutschland? Ich glaube kaum, weiss es aber nicht. Bei mir ist es so: Kaputt - noch Garantie? Ja, reklamieren. Nein, aufmachen, reinschauen, nach bekannten Fehlern schauen. Selbst raparieren oder entsorgen. Ich meine: was will man bei einem 200 oder 300€ Gerät noch reparieren bei exorbitanten Stundensätzen und Ersatzteilpreisen? Abgesehen davon, dass bei dem massiven Modellwechselzyklen und Miniaturisierung wirklich kompetente Fachkenntnis gar nicht mehr vorhanden sein kann? Max. wäre noch Baugruppentausch möglich, aber selbst das scheitert aber ja letztenendes auch an den Ersatzteilpreisen und der Vielfalt. Verrückt, ein kleiner Kondensator bringt einen Riesenhaufen Hightech in den Müll und man kann nichts dagegen tun.
Die zwei Verdickungen am Netzteilkabel sind Ferritringe, die entstören die Versorgungsspannung etwas. (dämpfen hochfrequente Anteile) Du musst an die zwei Platinen vom Monitor (unter dem schwarzen Plastik) ran, mach davon dann mal ein Foto. Also vorsichtig die Stecker abmachen und dann das Plastik irgendwie entfernen (abschrauben, abklicken).
Bevor ich das mach ... Könnte es auch sein, dass es am HDMI-Eingang liegt? Als der Fehler auftrat, habe ich das HDMI-Kabel ausgesteckt und wieder rein, dann hatte ich wieder Bild.
Stefan Herzog schrieb: > Könnte es auch sein, dass es am HDMI-Eingang liegt? Nein. > Als der Fehler auftrat, habe ich das HDMI-Kabel ausgesteckt und wieder > rein, dann hatte ich wieder Bild. Monitor geht aus und wieder an (wegen fehlendem Signal am Eingang), ganz ohne Stecker ziehen. Meiner Meinung nach ist eine der 4 Röhren der Hintergrundbeleuchtung am Ende.
Ok das werde ich später mal überprüfen. Kann man so eine Röhre denn einfach austauschen?
Kann dann aber auch der Transistor (FET) sein, der die Hochspannung für die Röhre schaltet.
Ok es ist tatsächlich das backlight. Der Taschenlampentest hat ergeben dass das Bild noch da ist. Wie geh da jetzt am besten vor?
So, das ist der neuste Stand: Monitor komplett zerlegt. Alle 4 Röhren scheinen zu leuchten. Schließt das einen Defekt dort aus? Der Transistor sieht allerdings auch nicht ungewöhnlich aus. Help please -.-
Ich würde wie schon mherfach gesagt pauschal mal die - in diesem Fall gelben - Elkos austauschen. Gerade dort sind sie aufgrund der hohen Schaltfrequenzen besonders stark belastet (LowESR natürlich, vielleicht auch gleich 50V nehmen).
es müssen doch die Röhren sein. Hab hier was nettes gefunden: Fehler: flackernde Helligkeit des Displays Ursache: kann ebenfalls von einer defekten Röhre hervorgerufen werden. Fehler: Bei Einschalten des Gerätes, kurzes angehen der Hintergrundbeleuchtung, dann schaltet das Inverterboard ab. Ursache: Das Inverterboard überwacht den Stromfluss zur CCFL-Röhre. Bei Abweichung zum Sollwert, wird der Stromfluss abgeschaltet. Entweder die Röhre ist defekt, oder das Inverterboard hat einen Fehler. Beides trift ziemlich genau mein Fehlerbild. Jetzt muss ich mir nur überlegen woch ich neue röhren her bekomme. Jemand einen guten Tip?
> Entweder die Röhre ist defekt, oder das Inverterboard hat einen Fehler.
Genau, z.B. gealterter Elko. --> nochmal zum Mitschreiben: austauschen.
Ersatzröhren gibt es, Länge und Durchmesser bestimmen, suchen musst Du
selbst.
Elkos funktionieren. Das kann ich jetzt mit ziemlicher sicherheit sagen.
Stefan Herzog schrieb: > Elkos funktionieren. Das kann ich jetzt mit ziemlicher sicherheit sagen. Hast du denn ein ESR-Meßgerät, daß du das "mit ziemlicher Sicherheit" sagen kannst? Nochmal zum laut mitdenken: Diese Dinger gehen nun mal "unsichtbar" kaputt, und müssen gelegentlich ausgetauscht werden. Man sieht nix, man hört nix, man riecht nix, und dennoch haben de Dinger eine Macke. Möglicherweise könntest du auch die schäbige Funktionalität mit einer Oszilloskopierung der betroffenen Spannungen nachweisen. Mit einem Popligen Baumarkt-Spannungsprüfer kannst du reineweg gar nix ermitteln in der ANgelegenheit.
Ich heut meinen ehemaligen Elektro-Ausbilder darauf angesprochen und der meinte, dass in dem dein defekt der Elkos sehr unwahrscheinlich ist. Das Verhalten ist ziemlich untypisch dafür.
Hi, vorsicht mit Aussagen wie von dem Ausbilder. Das Problem auf den Inverter einzugrenzen (der Taschenlampentestist bei mir mittlerweile der erste Test bei "unvollständigem" Einschalten oder vorzeitigem Ausschalten) schließt DESSEN Elkos nicht aus! Ich kann mich nur der Masse der Vorredner anschliessen, in bestimmt 90% der Fälle beseitigt der Tausch aller in Frage kommenden Elkos diese Probleme. In diesem speziellen Fall die des Inverters. Zumindest kostet der Tausch nur vergleichweise wenig und die Chance auf Behebung ist groß. Wir reden hier ueber durchschnittliche Kosten von maximal 5 - 10 Euro (wenn man vorsorglich ALLE tauscht, weniger, wenn man sich nur auf die direkt betroffenen wie in dem Fall des Inverterbereichs beschränkt), nur zur Erinnerung ;). Lötarbeit ist innerhalb weniger Minuten komplett erledigt (die Platine ist zu diesem Zeitpunkt ja eh meist schon zugänglich gemacht). Ich verstehe das sowieso nicht ganz...wenn ich einen solchen Fehler bereits einigermassen eingrenze und vor der Wahl stehe ob ich für €2 einen fünfminütigen Versuch mit schlimmstenfalls 50% Erfolgschance wage oder erst noch stunden-/tagelang spekuliere, dann schalte ich die Lötstation schon ganz automatisch ein ;) Hat man keine oder sehr schlechte Möglichkeiten an entsprechende Elkos zu kommen ist das selbstredend eine ganz andere Sache und macht wieder mehr "Sinn". Nicht jeder hat einen "C" 10min um die Ecke oder schlachtet hobbymäßig jedes greifbare defekte Gerät erst nach 105°/Low ESR Elkos aus bevor er es entsorgt ;) Also in dem Fall nix für ungut ;)
Stefan Herzog schrieb: > Ich heut meinen ehemaligen Elektro-Ausbilder darauf angesprochen und der > meinte, dass in dem dein defekt der Elkos sehr unwahrscheinlich ist. Wenn Du nicht an einen defekten Elko glaubst, dann bau das Ding wieder zusammen, ich geb Dir 10 Euro für den Schrott, für weitere 10 Euro kauf ich mir dann die Elkos und das Ding funktioniert wieder. Ich hab hier schon 6 Samsung (unterschiedliche Typen) durch den Ersatz der Elkos repariert. Die laufen wieder wie am ersten Tag. Aber wie gesagt 10 Euro + Versankosten wär er mit Wert und du brauchst nicht auf die Ratschläge der anderen hier hören. Vertraue nur deinem Elektro-Ausbilder.
Das Problem hat sich übrigens erledigt. Es war ein Kontaktfehler Der Röhren. Bei Erwärmung wurde Der Kontakt schlechter bis der Inverter abgeschaltet hat. Aber trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!
Hallo ... ich habe seit ein paar Tagen ein fast identisches Problem mit meinem p2770HD ... wollte mich heute nun dem Problem (und all den bösen Elkos) stellen, aber irgendwie bekomme ich nicht einmal die Kiste auf. Habe die 4 kleinen Schrauben hinten unten entfernt ... und nu? Einsatz roher Gewalt ist doch sicher nicht der weitere Weg ins Innere, oder? Peinlich, aber wahr, ... hilf mir mal bitte weiter. Muss ich irgendwelche versteckten Clips finden und mit spitzem Schraubenzieher lösen? Hilft streicheln, oder schütteln ... %-/ ... oder doch lieber nur iPhone & Co operieren (da gibt es geniale Tutorials als Text-, Bilder- und Videoanleitung ... für jeden das passende ...) ... aber kann doch nicht sein ... bekomme doch sonst immer alles auf (zumindest dies ...) ... ist sicher was total einfaches und ich ... hmmm ... please !!! t:-)m
hab es ! etwas mutiger und etwas gewalt, dann ging es plötzlich wie von selbst ... sorry ... danke ... grins t...:::o)))m
1) Was ist eigentlich eine CCFL-Röhre? Sowas wie eine Leuchtstoffröhre? Und welche Spannung erzeugen die Inverter dafür? Und wie geht der Taschenlampentest ?
Robert schrieb: > Was ist eigentlich eine CCFL-Röhre? http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtr%C3%B6hre Robert schrieb: > Und welche Spannung erzeugen die Inverter dafür? Mehrere kV. Robert schrieb: > Und wie geht der > Taschenlampentest ? Mit einer Taschenlampe auf das LCD leuchten. Wenn man das Bild erkennen kann, ist ein defekt des LCD bzw. dessen Ansteuerung auszuschließen. Btw: Der Thread ist 2 Jahre alt.
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Hallo, sorry das ich diesen alten Beitrag rauswühle aber es ist der beste Beitrag den ich über google gefunden habe.. bzw passt er am besten. Ich habe ein p2770h Monitor und der Monitor geht nach einer gewissen Zeit immer kurz aus und wieder an (als ob ich den Strom entferne). Der Monitor hat ein externes Netzteil welches ich ausgetauscht habe. Leider keine Besserung. Ich habe den Monitor nun geöffnet und das Inverterboard? wie oben auf den Bildern zu erkennen freigelegt. Die gelben Elkos auf dem Bild haben 35v 270µF. Diese habe ich ausgetauscht aber konnte sie leider nur gegen 35v 220µF tauschen. Beim Problem gab es keine Besserung :-( Nun weiss ich nicht was ich noch machen kann? Ich hoffe ich bekomme auf diese Weise neue Ansätze. Oliver
*Achtung, erster Beitrag von 2012* Oliver schrieb: > Ich habe ein p2770h Monitor und der Monitor geht nach einer gewissen > Zeit immer kurz aus und wieder an (als ob ich den Strom entferne). Der ganze Monitor, oder nur die Hintergrundbeleuchtung? > Der Monitor hat ein externes Netzteil welches ich ausgetauscht habe. Gegen ein neues? Sicher, dass dieses funktioniert und nicht nur als neu verkauft wurde? > Die gelben Elkos auf dem Bild haben 35v 270µF. Diese habe ich > ausgetauscht aber konnte sie leider nur gegen 35v 220µF tauschen. Warum? Kein Platz? Ist der neue Elko geeignet? Spannung und Kapazität sind nicht allein entscheidend, sie müssen auch Low-ESR sein und 105°C Typen. Was ist der Hersteller und Typ von den neuen Elkos? Es gibt auch noch Elkos unter der Metallabdeckung. Mach die mal auf und poste ein Foto vom Innenleben. Schau dir alle Elkos an, ob sie verformt sind, oder braune Soße ausläuft.
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Hallo, Der Monitor geht wirklich ganz aus und schaltet sich sofort wieder ein. Das passiert bei hohen Auflösungen oder aber auch bei jeder Auflösung mit "krisseligem" Bild oder aber auch bei Wiedergabe im Letterbox Mode (schwarzer Rand links und rechts) Ja das externe Netzteil kann ich definitiv als Fehlerquelle ausschliessen. Ich habe da mehrere neue getestet. Ich musste 220µF nehmen weil heute bei Conrad nichts anderes da war und der Verkäufer meinte das diese auch passen und von Low-ESR bzw 105°C hat er nichts gesagt. Es ist dieser: https://www.conrad.de/de/subminiatur-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-220-f-35-v-20-x-h-105-mm-x-125-mm-1-st-468320.html Ich hatte meine ganzen Hoffnungen in diese mögliche Fehlerquelle gesteckt :-/ Kann es nun sein das ich keine Besserung bzw Unterschied feststellen kann weil die neuen (falschen) Elkos das gleiche Fehlerbild zeigen müssen? Die Platine unter der Metallabdeckung hatte ich mir nicht angesehen. Hatte nur im Internet ein Bild davon gefunden und gedacht das da nichts ist was ich austauschen könnte: http://de.aliexpress.com/item/FOR-Samsung-P2370H-P2770HD-driver-board-P2770H-driver-board-driver-board-P2770FH-webmaster-board/32441359804.html Ich öffne den Monitor nochmal und mache Fotos von dieser Platine.
Hallo nochmal, ich konnte leider über die Feiertage den Monitor noch nicht öffnen aber das gegenwertige Problem wird ja nicht besser (derzeit eher schlechter). Da Alexander nun geschrieben hat das es noch Kondensatoren auf der anderen Platine hat und ich davon ausgehe das diese Platine verbaut ist: http://www.aliexpress.com/item-img/FOR-Samsung-P2370H-P2770HD-driver-board-P2770H-driver-board-driver-board-P2770FH-webmaster-board/32441359804.html# Gehe ich dann richtig davon aus das man auf dieser Platine zwei verbaute Kondensatoren sieht? Auf dem einen sehe ich 470 16T und auf dem anderen 100 16T 470 und 100 bezieht sich auf Farad? aber auf was bezieht sich das T hinter 16? Ich baue die Platine so schnell wie möglich aus um ein aktuelles Bild der eigentlichen Platine zu haben aber vielleicht kann mir jemand im Vorfeld diese Fragen beantworten und eventuelle Bezugsquellen nennen. Vielen Dank
Hallo :-) Ich habe nun die Platine vorliegen. Meine vorherige Frage hat sich erledigt denn es steht 16V und nicht 16T auf den Kondensatoren. Die Kondensatoren selbst sehen augenscheinlich gut aus aber auf den anderen Seite (schwarz eingezeichnet) und auf der Unterseite ist es leicht Braun (Hitze?). Sonst sehe ich keine Beschädigungen. Was kann ich nun versuchen? Danke
Oliver schrieb: > Ich musste 220µF nehmen weil heute bei Conrad nichts anderes da war Das ist immerhin 20 % unter 270 µF. Sollte man für eine dauerhafte Lösung nicht machen. > von Low-ESR bzw 105°C hat er nichts gesagt. Low-ESR muss er sein und dann ist es meist auch ein 105°C Typ. Auch hier keine Dauerhafte oder überhaupt keine Lösung. > Es ist dieser: > https://www.conrad.de/de/subminiatur-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-220-f-35-v-20-x-h-105-mm-x-125-mm-1-st-468320.html Leider steht dort gar nichts dazu, was nichts gutes heißt. > Kann es nun sein das ich keine Besserung bzw Unterschied feststellen > kann weil die neuen (falschen) Elkos das gleiche Fehlerbild zeigen Ja, kann sein. Oliver schrieb: > Gehe ich dann richtig davon aus das man auf dieser Platine zwei verbaute > Kondensatoren sieht? Ja. Aber da dort keine Spule in der Nähe ist, sind das keine Kondensatoren vom Schaltnetzteil/Schaltwandler. Daher sind sie vermutlich kaum belastet und kommen als Fehlerquelle nicht in Frage. Oliver schrieb: > Die Kondensatoren selbst sehen augenscheinlich gut aus Bei SMD-Elkos sieht man das nicht von außen. > auf den anderen Seite (schwarz eingezeichnet) und auf der Unterseite > ist es leicht Braun (Hitze?). Ja, denn dort ist das Schaltnetzteil. die kleinen braunen Dinger sind Keramikkondensatoren und die gehen normalerweise nicht kaputt, jedenfalls nicht durch Hitze, eher durch mechanische Beanspruchung. Ich würde mich daher auf die beiden schon getauschten Elkos konzentrieren. Oliver schrieb: > der Monitor geht nach einer gewissen Zeit immer kurz aus und wieder an Wie lange dauert das und was passiert, wenn du den Inverter absteckst? Falls das Problem dann nicht mehr auftritt und der Monitor weiterläuft (Bild mit Taschenlampe prüfen), dann liegt es am Inverter oder den Röhren. Dann als erstes die Elkos gegen passende tauschen. Die gibts hier: http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/11-elkos-35v/97-elko-330uf-35v-8mm.html Aber vorher nachmessen, ob sie mechanisch reinpassen. Falls es dann immer noch nicht geht, sind die Röhren durch, passiert nach einigen Tausend Betriebsstunden, ist aber eher selten.
Hallo Alexander und Danke für die ausführliche Antwort. Die neuen Elkos habe ich bestellt (sollten passen) und sie werden auch keinen weiten Weg haben von Hannover nach Hannover :-) Den Inverter selbst habe ich noch nicht abgezogen und den Monitor dann getestet. Das werde ich dann beim Elkotausch gleich machen. Der Monitor geht für ca 500ms aus und dann wieder an und das macht er nach einer gewissen Aufwärmphase. Provozieren kann ich das verhalten wenn ich in den Einstellungen Reaktionszeit verkürze, MagicBright, MagicColor oder "intelligente" Farbtemperatur benutze. Provozieren kann ich das auch wenn ich bei der Quelle das volle HDMI Farbspektrum einschalte oder den HDMI Schwarzwert von Normal auf Gering schalte. Alles in allem kommt es mir vor, das Bildmaterial das mehr Leistung erfordert, diesen Fehler beim Monitor beschleunigt herbeiführt. Optisch kann ich bei den Röhren keine Verschlechterung feststellen. Ich melde mich in diesem thread sobald ich die neuen Elkos getestet habe und einen Testlauf ohne Inverterboard gemacht habe.
Hallo zusammen da bin ich schon wieder :-) die neuen Elkos sind angekommen und eingebaut. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Habe das Inverterboard (mit den neuen Elkos) dann abgeklemmt und den Monitor mittels Taschenlampe getestet. Das Bild konnte ich sehen jedoch ging auch ohne Inverterboard der Monitor immer wieder an und aus (also gleiches Problem auch ohne Inverterboard). Ich kann nun also davon ausgehen das dass Inverterboard OK ist und das Problem auf dem Driverboard zu suchen ist? Vielen Dank Oliver
Oliver schrieb: > Ich kann nun also davon ausgehen das dass Inverterboard OK ist und das > Problem auf dem Driverboard zu suchen ist? Ja. Oliver schrieb: > Provozieren kann ich das verhalten > wenn ich in den Einstellungen Reaktionszeit verkürze, MagicBright, > MagicColor oder "intelligente" Farbtemperatur benutze. Provozieren kann > ich das auch wenn ich bei der Quelle das volle HDMI Farbspektrum > einschalte oder den HDMI Schwarzwert von Normal auf Gering schalte. War das schon immer so oder tritt das Problem erst seit kurzem auf? Wäre es nicht eine Lösung, diese Effekte abzuschalten? Oft ist das Bild dadurch ausgewogener, weil nicht zu viel Wert auf einen einzelnen Aspekt gelegt wird. Bei meinem Samsung Monitor wird das Bild deutlich besser ohne Overdrive (RTA).
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Hallo Alexander, nein das Problem war nicht schon immer. Auch ohne diesen Einstellungen bzw. auch wenn ich die Einstellungen komplett minimiere, tritt das Problem auf. Ich kann halt nur sicher sein das ich sofort diese Fehler erhalte wenn ich genannte Einstellungen aktiviere. Sonst passiert es halt sporadisch früher oder später. So wie ich das sehe kann ich jetzt nur noch die drei Aluminium Kondensatoren tauschen oder ich muss das ganze Driverboard ersetzen oder?
nur jetzt wieder die Frage was ich als Ersatz für die SMD 100µF 16V und 470µF 16V nehme? Da du meintest das diese Kondensatoren nicht so unter Last stehen und ein Fehler dort unwahrscheinlich sei, stellt sich auch die Frage ob ein blinder Austausch überhaupt noch Sinn macht.
sorry für den dreifachen Post aber nach Recherche lese ich nun das ich diese SMD Elkos auch gegen normale Low-ESR Elkos tauschen kann? Nehme ich dann normale Low-ESR Elkos mit den gleichen Werten? Ich bin echt dankbar wieder einen Direktlink zum bestellen der Elkos /SMD oder nicht) zu erhalten.
Oliver schrieb: > sorry für den dreifachen Post aber nach Recherche lese ich nun das ich > diese SMD Elkos auch gegen normale Low-ESR Elkos tauschen kann? Klar kannst du das. Ein SMD-Elko ist auch nur ein bedrahteter Elko, jedoch ohne "Beine". http://m.reichelt.de/Elkos-SMD-Low-ESR-105-C/2/index.html?ACTION=3;ARTICLE=109196;SEARCH=VF%20100/16%20P-D http://m.reichelt.de/Elkos-SMD-Low-ESR-105-C/2/index.html?ACTION=3;ARTICLE=109200;SEARCH=VF%20470/16%20P-F oder eben: http://m.reichelt.de/Elkos-SMD-Low-ESR-105-C/2/index.html?ACTION=3;ARTICLE=84617;SEARCH=RAD%20FC%20100/16 http://m.reichelt.de/Elkos-SMD-Low-ESR-105-C/2/index.html?ACTION=3;ARTICLE=84668;SEARCH=RAD%20FC%20470/16
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Mögliche Ersatztypen hat Luca E. ja schon vollkommen richtig aufgezählt. Oliver schrieb: > Da du meintest das diese Kondensatoren nicht so unter Last stehen und > ein Fehler dort unwahrscheinlich sei, stellt sich auch die Frage ob ein > blinder Austausch überhaupt noch Sinn macht. Meiner Meinung nach (m.M.n.) nicht. Oliver schrieb: > ... ich muss das ganze Driverboard ersetzen oder? Das wäre eine Möglichkeit, aber woher bekommt man eine solche Platine und zu welchem Preis?! Dann könnte der Fehler theoretisch auch noch woanders liegen, z.B. im Panel selbst oder in einer Steckverbindung. m.M.n. nach Lohnt sich der Aufwand nicht. Auch wenn du schon viel Energie und etwas Geld hineingesteckt hast, würde ich davon absehen weiter Geld hineinzustecken. Der Samsung P2770HD ist gebraucht ab 70€ zu haben, das wäre vermutlich sinnvoller.
Ich habe jetzt Driverboard und Inverterboard bei Aliexpress in China bestellt. Mit Versand unter 50€. Drückt mir einfach die Daumen das es mit dem Austausch-Driverboard funktioniert :-) Ich gebe hier noch einmal Rückmeldung aber der Versand benötigt wohl etwas länger. Vielleicht bestell ich noch einmal neue Elkos für das Driverboard und versuche es in der Zwischenzeit damit. Vielen lieben Dank erst einmal für die grosse Hilfe.
Hallo, kleine Zwischenmeldung von mir. Ich habe nun die SMD Elkos auf dem Driverboard gegen normale Low-ESR Elkos getauscht. Das war nicht einfach und ich habe tatsächlich etwas Leiterbahn von der Platine gelöst (Autsch). Ich konnte aber Kontakt zu den neuen Elkos herstellen (davon wollt ihr keine Bilder sehen). Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Nun bleibt mir weiterhin nur die Warterei auf das Austausch-Driverboard aus China. Ich melde mich dann wieder.
Hallo, nach langer Warterei ist die Platine nun angekommen. Sie lag lange hier beim Zoll fest. Der Monitor funktioniert mit der neuen Treiberplatine wieder :-) Die neue Treiberplatine hat zwar ein englisches Menu aber wenigstens kein chinesisches :-) Danke noch einmal für die Unterstützung Oliver
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