Hallo, ich möchte mit der Mikrocontrollerprogrammierung anfangen. In den meisten Anfängertutorials steht immer wie man sich einen Parallelen oder Seriellen Programmieradapter baut. Ich habe jedoch an meinem Laptop keine dieser Schnittstellen. Darum denke ich werde ich einen für USB benötigen. Aber dann stellt sich mir die große Frage welchem am besten? Keine Ahnung ob es wichtig ist, aber ich möchte mit amtel-controller auf Windows7 arbeiten. Und zwar mit C. Außerdem sollte er möglichst günstig sein und Anfänger-freundlich. Könnt ihr mir da einen bestimmten empfehlen oder kann ich theoretisch jeden benutzen? mfG microlix
Der da http://www.ehajo.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=59 tut's für Anfänger völlig. Wenn Du dann Blut geleckt hast und mehr machst, dann kannst Du Dir ja immer noch ein edleres Teil zulegen. Die guten liegen dann um die 50 Euro und mehr.
Danke für die schnelle Antwort, aber ich hätte vtl. dazuschreiben sollen, dass ich zunächst lieber erstmal nicht löten möchte. Gibt es sowas auch schon fertig?
Wenn es denn Atmel AVR sein muss, es gibt günstige USB-Programmer z.B. https://www.olimex.com/Products/AVR/Programmers Wenn es aber Dein erster Mikrocontroller ist warum nicht ARM? Die haben einen USB-Bootloader, man steckt sie also einfach an den PC, und die erscheinen als USB-Stick, wo man einfach das kompilierte Programm drauf zieht. Hat noch den Vorteil, dass man nicht versehentlich den Bootloader überscheiben kann wie beim AVR. https://www.olimex.com/Products/ARM/NXP/LPC-P1343
Ich wollte schon lieber AVR verwenden, da es dafür mehr Anleitungen und Unterstützung im Internet gibt.
Lass als Anfänger bloß die Finger von irgendwelchen Bastel-Programmern. Da hast du viel mehr Ärger als du am Anfang vertragen kannst. Am besten kaufst du dir für 35...40€ den original USB AVR ISP MK II und gut ist, der ist direkt von Atmel und wird überall unterstützt.
Dabei ist halt die frage, ob nicht ein fertiger, günstiger besser ist. Weil ich weiß ja noch garnicht ob das überhaupt was ist. ob ich nach nem halben Jahr noch lust habe oder nicht. von daher suche ich erstmal nach nem günstigen. Umsteigen kann ich ja immer noch...
Hi
>ob ich nach nem halben Jahr noch lust habe oder nicht.
Und mit mit einem billigen Clone, der nicht funktioniert hast du nur
nach ein paar Tagen keine Lust mehr.
MfG Spess
torben r. schrieb: > Dabei ist halt die frage, ob nicht ein fertiger, günstiger besser ist. Wenns nicht son schoddliger AVR sein muss: http://www.ti.com/tool/msp-exp430g2 Kostet keine 5 Euronen, Programmieren und Debuggen per USB, 16 Bit, ... >:-)))
Wie würde es denn mit dem aussehen? http://www.ebay.de/itm/mySmartUSB-light-AVR-Programmer-Programmiergerat-/310428534114?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item4846fb8562#ht_4129wt_1139
Spess53 schrieb: > Und mit mit einem billigen Clone, der nicht funktioniert hast du nur > nach ein paar Tagen keine Lust mehr. Ich weiß nicht, was ihr alle mit angeblich nicht funktionierenden Clones habt. Ich hatte mit meinem originalen Programmer von Atmel nur Ärger! Keinen Ärger hatte ich hingegen mit diesen drei Billigteilen (alle selber ausgiebig getestet): * USBasp (4 $ per ebay aus China) * ehajos Stick http://www.ehajo.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=59 * guloprog S https://guloshop.de/shop/Mikrocontroller-Programmierung/guloprog-S-Programmer-fuer-die-Steckplatine::64.html Wenn ich heute wieder die Wahl hätte, ich würde mir ganz sicher ein oder zwei Billig-Programmer kaufen statt einem teuren Teil, bei dem ich dann auf dem Trockenen sitze, sollte es mal den Geist aufgeben. Luke
Hi >Ich weiß nicht, was ihr alle mit angeblich nicht funktionierenden Clones >habt. Ich hatte mit meinem originalen Programmer von Atmel nur Ärger! Und ich benutze seit ca. 14 Jahren nur original Atmel Teile (STK200, STK300, STK500, AVR ISP, AVRISP MKII, AVR ICE MKII, AVR Dragon) ohne Probleme. MfG Spess
Spess53 schrieb: > STK200, > STK300, STK500, AVR ISP, AVRISP MKII, AVR ICE MKII, AVR Dragon mach da mal einen Summenstrich drunter und vergleiche mit torben r. schrieb: > sollte er möglichst günstig sein
Spess53 schrieb: > Und ich benutze seit ca. 14 Jahren nur original Atmel Teile (STK200, > STK300, STK500, AVR ISP, AVRISP MKII, AVR ICE MKII, AVR Dragon) ohne > Probleme. Das ehrt dich, und es zeigt, dass du nicht knapp bei Kasse bist. :-) Wenn du aber nur original Atmel-Teile benutzt, woher weißt du dann so genau, dass alle anderen schlecht sind und nur Ärger machen? ;-) Ich glaube einfach, dass die persönlichen Erfahrungen der Leute hier im Forum sehr unterschiedlich sind. Manche hatten Ärger mit Billig-Programmern, manche hatten Probleme mit originalen Teilen. Man kann das schlecht pauschalisieren. Sehr gut möglich, dass ich einfach Glück hatte, weil bei mir alle billigen Programmer super laufen. Deswegen würde ich daraus nicht schließen wollen, dass sie besser sind als die originalen. Letztlich ist es doch so: Wenn ein Programmer nicht funktioniert - egal ob original oder Clone - dann schick ich den zurück und lass mir einen neuen kommen, vielleicht sogar einen anderen Typ. Das geht bei den Chinesen natürlich schlecht, aber die Teile sind eh so billig, dass das nicht sooo schlimm ist.
Spess53 schrieb: > Und ich benutze seit ca. 14 Jahren nur original Atmel Teile (STK200, > STK300, STK500, AVR ISP, AVRISP MKII, AVR ICE MKII, AVR Dragon) ohne > Probleme. Ich habe auch lange lange Zeit das STK600 verwendet um AVRs zu programmieren. Durch eine kleine Unvorsichtigkeit (5V am Target UND am STK600 angelegt und Jumper zur Targetversorgung geschlossen) hab ich mir das Board geschossen. Wenn ich bedenke, dass ich mit so ner Kleinigkeit das doch ca. 200€ teure Board gehimmelt habe und das mit der Robustheit meines AVR-ISP-Sticks vergleiche steht das in keiner Relation. Ich find den AVR ISP mkII von Atmel auch cool, man hat volle Einbindung im AVR-Studio bla bla bla... Was mich aber an dem Teil stört ist schlicht und ergreifend, dass er die 5V NICHT ans Target weitergibt (ach ja, ist halt n echter ISP). Wenn ich Prototypen baue oder grad mit der Programmierung anfange find ichs ganz toll wenn die Platine vom USB mit 5V betankt wird. Wenn ich da nochmal ne extra Stromversorgung basteln muss (Netzteil, 7805, LDO, was auch immer) wär mir das schon wieder zu viel...
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