Hi. Ich suche einen USB Hub, der bei Herunterfahren des Host PC's auch wirklich die Slave Ports abschaltet. Alle Hubs, die ich gekauft habe, lassen die Spannung vom NEtzteil bzw dem Host USB Port auch dann durch, wenn der Host PC ausgeschaltet ist. Der PC gibt wegen "USB Ladefunktion" oder wegen sonstwas auch im Standby 5V auf den USB Ports aus, die dann auch aus dem USB Hub wieder rauskommen. HAbe nur einen Uralt-Hub, der die Slave Ports nur einschaltet, wenn er vom PC aktiv erkannt wurde. Aber genau dieser Hub nimmt es auch mit den angeschlossenen Geräten sehr genau. Ein UMTS Stick lässt sich daran nicht betreiben, wegen zu hoher Stromaufnahme. Kennt Ihr aktuelle USB Hubs, die ausschalten, wenn sie vom PC nicht aktiv erkannt sind?
Im Prinzip würde mir auch schon reichen, wenn es eine Status LED gibt, die nur an ist, wenn der Hub vom PC aktiv erkannt wurde. Die kann ich dann ja auch auswerten und die Verbaucher selber schalten, da ich wegen der Leistungsaufnahme wahrscheinlich sowieso "frickeln" muss.
oszi40 schrieb: > M. schrieb: >> auch im Standby >> 5V auf den USB Ports aus, > > Schon genauer ins Bios gesehem? Ja, aber selbst wenn ich den Punkt USB Standby ausschalte, ist immer noch die Spannung vom Netzteil da. Sowohl die Power LED vom Hub als auch die Slave Ports sind an. Ein älteres Modell was ich habe, schaltet ab, wenn der Hub nicht "enumeriert" ist, egal ob Spannung vom Netzteil oder Host PC anliegt. Die neueren nicht mehr, die lassen einfach Strom durch, sobald er da ist. Aber grade der alte USB Hub mosert bei meinen UMTS Sticks auch als erstes herum. "Stromaufnahme überschritten" Meldung bei Windows.
>>>> Ich suche einen USB Hub, der bei Herunterfahren des Host PC's auch >>>> wirklich die Slave Ports abschaltet. Alle Hubs, die ich gekauft habe, >>>> lassen die Spannung vom NEtzteil bzw dem Host USB Port auch dann durch, >>>> wenn der Host PC ausgeschaltet ist. >>> Der PC gibt im Standby 5V auf den USB Ports aus, die dann auch aus dem >>> USB Hub wieder rauskommen. >> Schon genauer ins Bios gesehem? > Ja, aber selbst wenn ich den Punkt USB Standby ausschalte, ist immer > noch die Spannung vom Netzteil da. Laut USB-Spezifikation ist das auch erlaubt, deswegen nennt man es ja StandBy, bzw. im USB-Jargon Suspend. Das heisst dass dein Uralt-Hub nicht USB-konform ist. Was genau stört dich denn daran? Ich hab noch nicht erfassen können, warum das ein Problem darstellen sollte. Ralf
PS: Meinst du mit "Netzteil" das des Rechners oder das des USB-Hubs? Ralf
M. schrieb: > Aber grade der alte USB Hub mosert bei meinen UMTS Sticks auch als > erstes herum. "Stromaufnahme überschritten" Meldung bei Windows. Dann ist das einer der wenigen guten USB-Hubs, der tatsächlich auf der Einhaltung der USB-Spezifikationen besteht. Die meisten aber sind Rotz, der die Stromaufnahme angeschlossener Geräte überhaupt nicht kontrolliert, oder gar irgendwas ein- oder ausschalten könnte.
Ob beim ausgeschalteten PC noch Säft aufm USB liegt entscheidet auchn Jumper aufm Mainboard neben dem USB Anschluss. Nur erschließt sich mir nicht so ganz der Vorteil eines UMTS Stick an einem Hub, der Buspowered ist. 500mA sind 500mA.
Ich verwende eine Master-Slave Steckdosenleiste um die Netzteile von USB Hubs und Monitoren vom Netz abzuklemmen wenn der PC aus ist. Die Spannungsversorgung vom USB Host her , kann man teilweise im BIOS einstellen. Oder am besten gleich den ganzen PC vom Netz trennen. Gibt den geringsten Strom verbrauch.
Ich würde mal das Thema wieder aufgreifen wollen. Hintergrund: Mein Panasonic Fernseher hat eine USB3.0 wo eine 1TB-Festplatte fürs TimeShift dran hängt. Der Port ist also belegt. Dann gibt es noch 2 weitere USB 2.0 Ports. An dem einen hängt eine Wireless Tastatur mit Maus. Also belegt. An dem anderen 2.0-Port soll eine weitere Festplatte mit 2TB ran, von der dann Videos abgespielt werden sollen. Dumm ist, dass diese 2TB-Platte so viel Strom zieht, dass der Fernseher-Überlastungsfehler bringt. Der Gedanke ist nun, einen USB-Switch mit externer Spannungsversorgung zwischen Fernseher und der 2TB Platte zu hängen, um diese (welche eine 2.0/3.0 Platte ist) mit Strom zu versorgen. Aber auch hier: ist der Fernseher aus, dann wird die Platte weiter mit Strom über den Switch versorgt und dreht und dreht und dreht. Die 5V am USB des Fernsehers sind dabei aber schon aus. Eine MasterSlave-steckdosenvariante fällt aus, da der Fernseher auch ohne eingeschaltenen Panel einschalten kann, um ein Video aufzunehmen. Die da vom TV "verbrauchte" Leistung reicht nicht aus, um die Slaves zuzuschalten. ;-( Hat jemand evtl. doch noch einen aktuell käuflich zu erwerbenden Typ, der genau die Abschaltfunktion beherrscht? Wenn nicht, müsste man sich doch eine Art PowerBox bauen, welche mir die Platte mit Strom versorgt, sobald die 5V über den USB vom TV kommen. Ein Y-Kabel kann ich nicht verwenden, da alle 3 USB-Ports benötigt werden... Mhhh. Wollte eigentlich nicht erst eine extra PowerBox basteln und eine Platine bauen. Wenns aber gar nicht anders geht... Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee??? Einen Sitecom-Switch habe ich schon "geschlachtet" um die 5V für die zusätzlichen Ports des Switches zu unterbrechen, geht auch. Aber sobald ich die 5V vom Fernseher von den 5V des Switches auf der Platine intern trenne funktioniert der Switch nicht mehr. Schalte ich das wieder zusammen geht alles wieder. Warum ich das mache? Fällt das Netzteil vom Switch mal aus, würde sich die Platte wieder den Strom vom Fernseher ziehen --> die Folge: Überlastung.... Danke schon mal. Ciao
Tolle Antwort und was mache ich, wenn ich einen Film aufnehmen will, aber 14 Tage im Urlaub bin? Das funktioniert so nicht...
rj.2001 schrieb: > Dumm ist, dass diese 2TB-Platte so viel Strom zieht, dass der > Fernseher-Überlastungsfehler bringt. Dann nimm halt eine Festplatte mit eigenem Netzteil. An USB2.0 sind maximal 500 mA zulässig, und jede 2.5"-Festplatte braucht --zumindest kurzzeitig-- deutlich mehr. Wenn die 2-TB-Platte eine USB3-Platte ist, kannst Du sie ja an den USB3-Port hängen, der liefert 900mA, was zwar immer noch zu wenig für eine 2.5"-Platte ist, aber schon deutlich besser. Vielleicht kommt ja die 1-TB-Platte mit weniger Strom aus, immerhin dürfte bei der die bewegte Masse kleiner sein, da sie weniger Magnetscheiben enthält. Für das Timeshifting sollte auch die geringere Datenrate des USB2 völlig ausreichend sein. Ach so: Und achte auf die Querschnitte der Stromversorgungsadern im USB-Kabel, die stehen bei besseren Kabeln auf der Isolation drauf. Die sind als AWG-Werte angegeben, je kleiner der Wert, desto größer der Querschnitt. Üblich ist eine Angabe wie 2p 28 AWG / 2c 24 AWG (das dünnere Paar sind die Datenleitungen, die dickeren Einzelleiter die Stromversorgung). Größere Werte (also 26 oder gar 28) solltest Du vermeiden.
Du willst nicht den USB-Hub abschalten, sondern die Festplatte in Idle schicken. Gehäuse, die das können, gibt es. Manche Festplatten kann man auch an den PC anschließen, dort ein "Spindown nach 15 Minuten" einstellen (z.B. mit hdparm) und die merken sich das. Aber nicht jeder USB-Wandlerchipsatz lässt solche Befehle durch.
Richtig, die Festplatte soll aus gehen. Das mit dem Idle macht die Platte von sich aus, wenn nach 10Min kein Zugriff mehr erfolgte. Nur dachte ich mir, dass ein komplettes Ausschalten der Platte auch der Lebenszeit zu Gute kommt. Ciao
> Nur dachte ich mir, dass ein komplettes Ausschalten der Platte > auch der Lebenszeit zu Gute kommt. In Servern gehen Festplatten meist kaputt, wenn man sie aus schaltet. Ich habe auch so ein Notebook, das an einem USB Port dauer-Spannung abgibt. meine externe Festplatte schaltet sich aber dennoch ab, wenn ich das Betriebsystem runter fahre. Also kommt es wohl tatsächlich auf den Controller (zwsichen USb und Festplatte) an. Du könntest ein Relais an den USB Port des Fernsehers anschließen, welches das Stromkabel vom Zusatz-Netzteil unterbricht. Oder nimme ine Master-Slave Steckdosenleiste. Wenn der Fernseher an geht, geht auch das Netzteil an. Bei diesen Teilen kann man einstellen, ab welcher Stromaufnahme die Slaves eingeschaltet werden sollen.
Mit der Master-Slave werde ich mir mal anschauen... Mal sehen ob diese so fein abstufbar sind (es muss zwischen 25W und 50W unterschieden werden)... Danke erst mal für den Tipp. Ciao
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