Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Autoradio kein Empfang bei Gebläse an


von Werner (Gast)


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Hallo,
ich habe eine PWM Steuerung für den Gebläselufter im Auto gebaut, das 
funktioniert auch problemlos. Wenn ich jetzt das Radio an habe dann hat 
es Empfang solange der Lüfter aus ist. Je höher ich die Drehzahl des 
Lüfters nun stelle, desto schlechter wird der Radio Empfang bzw er ist 
ganz weg. Wieso? Was kann ich dagegen tun?

(Das Auto hat keinen Antennenverstärker oder ähnliches.)

: Verschoben durch Admin
von holger (Gast)


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>Wieso?

Hochfrequentes Bürstenfeuer?

>Was kann ich dagegen tun?

Bau den Mist wieder aus.

von Paul B. (paul_baumann)


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Das PWM-Signal ist ja ein Rechtecksignal und erzeugt Oberwellen bis in
den UKW-Bereich. Die werden vom Radio empfangen und da dieser
unerwünschte "Sender" nahe am Radio sitzt, wird der Empfänger damit
"zugestopft".

Zeige mal die Schaltung, vielleicht kann man sie so verändern, daß
der Lüfter nicht mit der PWM sondern mit einer veränderlichen
Gleichspannung, die aus der PWM gewonnen wird funktioniert.

MfG Paul

von Werner (Gast)


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So hier die Schaltung, wenn auch etwas unschön. Die Freilaufdiode 
befindet sich direkt am Lüfter.

von Paul B. (paul_baumann)


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Eijeijei....

Das sieht nicht so aus, als ob man es so ändern könnte, daß es einen
linearen Betrieb zuläßt.

Mach mal den Lüfter ab und guck, ob die Schaltung "an sich" schon in
das Radio einstreut.

MfG Paul

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen.
Als erste Massnahme würde ich mal den Fets einen Gatewiderstand 
verpassen, um die Schaltgeschwindigkeit zu reduzieren. Erhöht natürlich 
die Verluste in den Fets. Also die PWM-Frequenz so tief wie möglich (um 
die 100Hz sollten reichen), um weniger Schaltvorgänge zu haben.
Je nach Leitungslänge könnte es sehr sinnvoll sein, die Endstufe+Treiber 
direkt am Motor unterzubringen und nicht auf deiner Steuerplatine.
Falls immer noch Probleme: es gibt noch mehr, was man tun kann :-)

von holger (Gast)


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Ändere mal den Prescaler für die PWM.

von MaWin (Gast)


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> So hier die Schaltung,

5V Regler ungeschützt an Autobatterie,
überflüssige Rückstromdiode sowieso unterdimensioniert,
mit den 5V dann normale IRFZ44 MOSFET schalten wollen,
dabei einen unnötig schnellen MCP14E10 einbauen,
und sicherlich die PWM-Frequenz viel zu hoch,
es tun 10 bis 100 Hz.

von Hans Franz (Gast)


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> Die Freilaufdiode befindet sich direkt am Lüfter.

Das könnte auch ein Problem darstellen, da der Stromfluss auf den 
Zuleitungen zum Gebläsemotor unterbrochen wird.

von Anja (Gast)


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MaWin schrieb:
> 5V Regler ungeschützt an Autobatterie,

Wieso, die 1N4148-Sicherung schützt doch den Regler oder?

MaWin schrieb:
> mit den 5V dann normale IRFZ44 MOSFET schalten wollen,
> dabei einen unnötig schnellen MCP14E10 einbauen,

Ein einzelner BTS555 würde es sicher auch tun.

Gruß Anja

von Werner (Gast)


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Hi, die PWM Frequenz ist 19khz. Diese wurde bewusst so hoch gewählt, da 
der Lüfter unter dem Handschuhfach hängt und man somit jedes Geräusch 
hört. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, bei 100 Hz gibt es 
einfach ein unerträgliches brummen bei weniger ist es noch schlimmer.

von Reinhard Kern (Gast)


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Hallo,

was du da gebaut hast, ist ein Breitband-Störsender, der im Nebenberuf 
noch einen Lüfter regelt. Hast du mal ein abgeschirmtes Kabel zum Lüfter 
versucht?

Gruss Reinhard

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Hallo Werner,


wie kannst Du dann allen Ernstes behaupten:

> ...das funktioniert auch problemlos.

Es funktioniert eben NICHT problemlos!



Antennenkabel verlegen
Luefterkabel verlegen
Ferritschirmung probieren
Anstiegszeit PWM reduzieren
PWM direkt im Luefter einbauen
...... das üebliche eben


Gruss

Michael

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