Moin Zusammen, ich muss für eine alte Vespa (6V Wechselstrom) Blinker nachrüsten und bin am überlegen welche Schaltung sich anbieten würde. Optimal wäre eigentlich eine LED Lösung da weniger Leistungsaufnahme (die Lichtmaschine ist mit dem Licht schon überfordert). Was ich so gehört habe, sind Leistungs-LEDs aber sehr empfindlich was Stromschwankungen angeht, und ich habe keine Ahnung wie ich den konstanten Strom sicherstellen kann. Kann mir wer bzgl. Schaltung helfen? Dnake danny PS: Alternativ könnte man auch ein konventionelle Relais/Birne Lösung nehmen...
Hallo, bitte vorher prüfen was du ändern darfst und mit welchem Material, es sollte aber niemals durch diese Umrüstung die ABE der Vespa ihre Gültigkeit verlieren. Ansonsten bekommst du bei einer Kontrolle durch die Polizei mächtig Ärger und der Versicherungsschutz ist auch weg. Gruss Larsen
Hallo Larsen, Danke für den Hinweis; in dem Fall ist es aber so, dass bei dem Fahrzeug grundsätzlich keine Blinker verbaut sind/wurden. Durch eine Leistungssteigerung (>125ccm) sind aber laut Stvo Blinker nötig und nachzurüsten. Diese werden dann beim TÜV eingetragen. ciao danny
Nimm keine Leistungs-LEDs sondern Superflux. Die haben einen weiten Abstrahlwinkel und sind schön hell. Wenn Du von den Gelben jeweils 2 in Reihe und davon dann 3 (also 6 LEDs) nimmst hast Du einen schönen Flächenstrahler. Mit 3 Vorwiderständen balancierst Du die einzelnen Doppel-LEDs aus. Direkt über jede Doppel-LED würde ich dann noch eine unipolare-TVS-Diode mit 6V Durchbruchspannung schalten, die schützt vor Spannungsspitzen und negativen Transienten. Für den Blinkgeber bietet sich eine hinter einer Graetz-Brücke liegende und sich selbst versorgende Schaltung an, meinethalben mit MOSFET und Controller. Im Durchschaltmoment bezieht die Schaltung ihre Spannung aus einem Kondensator, der im Offenmoment geladen wird. Der Ruhestrom der Schaltung sollte dann unter 1 mA liegen, da sonst die LEDs in den Blinkern dauerglimmen. Um dies komplett zu verhindern, kann in den Blinkern noch ein Lastwiderstand von ein 100...200Ohm verbaut werden, der dierekt über die Anschlussleitungen geschaltet wird.
Nimm das: http://www.rollerwerke.com/Anleitungen/Blinker_Einbau.pdf und vergiss Eigenbar. Du hast ja schon Schwierigkeiten, eine ausreichende Spannungsversorgung herzustellen, dann einen normgerechtes Blinksignal zu erzeugen, und darüberhinaus, eine TÜV-abnahmefähige Lichtquelle zu bauen.
danny L. schrieb: > Danke für den Hinweis; in dem Fall ist es aber so, dass bei dem Fahrzeug > grundsätzlich keine Blinker verbaut sind/wurden. Durch eine > Leistungssteigerung (>125ccm) sind aber laut Stvo Blinker nötig und > nachzurüsten. Diese werden dann beim TÜV eingetragen. Wohl eher laut StVZO und nicht nach StVO. Und wenn Du keinen Bestandsschutz für einen Uralt-Oldtimer hast, sondern neu ausrüstest, dann gilt für sämtliche Beleuchtung an sämtlichen Fahrzeugen (einschließlich Fahrräder), dass nur "zugelassene" Beleuchtungseinrichtungen montiert werden dürfen. Eine "zugelassene" Beleuchtung erkennst Du am Prüfzeichen auf dem Streuglas. Da muss entweder mindestens eine Wellenlinie mit KBA-Zeichen drauf sein. Oder das europaweit gültige E-Prüfzeichen. Für nicht zugelassene Beleuchtungseinrichtungen ohne gültige Prüfzeichen bekommst Du vom TÜV nie eine Eintragung und Zulassung. Also suchst Du Dir am besten zuerst geeignete und zugelassene ("mit ABE") Nachrüst-Blinker, und überlegst Dir dann, wie die angesteuert werden können. Bei der Ansteuerung/Schaltung ist der TÜV flexibel, wenn es anständig funktioniert, aber bei fehlenden Prüfzeichen auf der Streuscheibe von irgendwas, das am Fahrzeug Licht abstrahlt, wird kein Pardon gegeben.
Vielleicht als Anbauteil mal sowas, damit auch der TÜV was zu lachen hat ... http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=0BxsNp6SbS8
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