Hallo zusammen, ich hab hier ein Tablet (Acer A511), das mit 12V geladen wird. Das würde ich gerne im Auto laden. Bisher hatte ich nur 5V-Geräte. Die habe ich einfach mit einem Traco TSR 1-2450 (5V DC/DC-Wandler) angeschlossen und keine Probleme gehabt. Das Tablet direkt anzuschließen bereitet mir aber Bauchweh. Spannungsspitzen oder auch Ladeschlussspannung von über 14 Volt. Welchen (nicht allzu komplizierten) Weg würdet Ihr nehmen? Vielen Dank für Euren Input, Tom
Eigentlich solltest du auch am Zigarettenanzünder problemlos 13V erwarten können, wenn du nicht gerade ständig in der Stadt rumfährst, sonder auch gern mal auf der Autobahn oder länger über die Landstraße unterwegs bist und deine Batterie noch halbwegs in Ordnung ist. Dann sollte ein StepDown-Schaltregler reichen. LoDrop-Linearregler geht nicht, weil der Ladestrom (12V, 1,5A) zu hoch ist.
René B. schrieb: > Eigentlich solltest du auch am Zigarettenanzünder problemlos 13V > erwarten können, Eher 13,8 bis 14,4 Volt. 13 V sind deutlich zu wenig. > wenn du nicht gerade ständig in der Stadt rumfährst, > sonder auch gern mal auf der Autobahn oder länger über die Landstraße > unterwegs bist Bei einem normalen Auto, das jünger als 30 Jahre ist, macht es keinen Unterschied wo man fährt, die Batterie auch schon bei kleinen Drehzahlen geladen. > Dann sollte ein StepDown-Schaltregler reichen. LoDrop-Linearregler geht > nicht, weil der Ladestrom (12V, 1,5A) zu hoch ist. Soso, und du würdest auf Anhieb ein Schaltnetzteil bauen können, das bei den von dir postulierten 13 V mit deutlich mehr als 92% Wirkungsgrad auf 12 V wandeln kann?
Hab' ich hier ne Anforderung (92% Wirkungsgrad) verpasst?
Und wenn ich von 10V auf 5V gehe, brauche ich mindestens ein Schaltnetzteil mit 50% Wirkungsgrad? Und von 10V auf 6V mindestens 60%? Soso... Wieder was gelernt.
Da hab' ich noch gar nicht dran gedacht. Jetzt haben wir ein Problem.
Aber Spaß :-) beiseite. Buck/Boost oder Sepic? Ehrliche Antwort: Kauf' Dir ein fertiges Netzteil, das für Kfz entwickelt worden ist und kompatibel zu Deinem Laptop ist.
fgq34t2t schrieb: > Sag nicht, Du hast 12 durch 13 geteilt? > > :-)) Warum denn nicht? Wirkungsgrad = Pout/Pin = (Uout * Iout) / (Uin * Iin) Nachdem ein LDO recht wenig Eigenbedarf hat, können wir näherungsweise sagen: Iout = Iin und der Strom kürzt sich weg. ==> Wirkungsgrad = Uout/Uin Die 13V hat der TO vorgegeben... BTW: Auch bei 14V --> 12V hat der Linearregler noch über 85% Wirkungsgrad.
"Soso, und du würdest auf Anhieb ein Schaltnetzteil bauen können, das bei den von dir postulierten 13 V mit deutlich mehr als 92% Wirkungsgrad auf 12 V wandeln kann?" Das Thema was Schaltnetzteile. Nicht Linear-Regler.
Ich darf zitieren: Alexander Schmidt schrieb: > René B. schrieb: >> Dann sollte ein StepDown-Schaltregler reichen. LoDrop-Linearregler geht >> nicht, weil der Ladestrom (12V, 1,5A) zu hoch ist. > > Soso, und du würdest auf Anhieb ein Schaltnetzteil bauen können, das bei > den von dir postulierten 13 V mit deutlich mehr als 92% Wirkungsgrad auf > 12 V wandeln kann? Dein Zitat war zu kurz. Bei den 92% ging es tatsächlich um Linearregler.
Achso...! Er vergleicht eine Linear-Regler Lösung von 13V auf 12V mit einem Wirkungsgrad von 92% mit einer theoretischen Schaltnetzteil-Lösung. Ja, vom Thema Linear-Regler war ich da schon zu weit weg. Im Kfz haben wir halt nicht immer >12V, so dass ein Linear-Regler von sich aus ausscheidet. Es sei denn, der Thread-Starter möchte sein Laptop immer nur bei laufendem Motor laden. ~1V Drop wird er wohl immer bei einem Linear-Regler brauchen und ein Kfz mit abgestelltem Motor unterschreitet die 13V innerhalb kürzester Zeit. Also Schaltnetzteil mit Buck und Boost oder Sepic. Und da wäre der Wirkungsggrad ja erst mal egal (und in meinem Missverständnis von 92% getrennt zu betrachten). Sicher, höher wäre schöner.
Hei, ich vergaß: Das Tablet hat gemessene 750mA Stromaufnahme (bei 12V). Das Netzteil kann bis 1500mA (lt. Typenschild) liefern. Grüße, Tom
Ja, die Stromaufnahme wird aber unter Last hin- und herschwanken. Die 750mA sind typisch, interessant wäre der Maximalwert. Und da sind ein wenig Reserven nicht schlecht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.