Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Qualität/Zuverlässigkeit von Energiespeichern


von Stefan H. (Firma: dm2sh) (stefan_helmert)


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Hallo,

leider kommt es ja häufiger vor, dass etwas gerade dann nicht geht, wenn 
man es dringend braucht. Es wäre doch mal gut gerade Energiespeicher auf 
ihre Zuverlässigkeit zu testen und die Erfahrungen zusammen zu fassen.

Generell ist mir bisher folgendes aufgefallen:

* Akkus sind in ihrere Qualität extrem unterschiedlich, von Hersteller 
zu Hersteller, aber Li-Ion scheint immer noch am besten zu gehen.

* Verbrennungszeug, also Diesel-, Benzin-Stromgeneratoren versagen 
schnell mal, weil der Kraftstoff flockt, sich Schwebstoffe oder sonst 
was absetzten. Ob gasbetriebene Geräte da besser sind?

* Brennstoffzellen sollen auch noch nicht sonderlich robust sein.

Zu den Akkus:

* Blei: Funktioniert lange Zeit ohne Probleme. Von Heute auf Morgen ist 
ein Zellverbinder beschädigt. Unter Last bricht die Spannung stark ein. 
(1 A Kurzschlusstrom) und dort wo der Zellverbinder kaputt ist, wird die 
Batterie heiß.

* NiCd: Laufen schnell mal aus. Selbstentladung nimmt irgendwann stark 
zu (1 Woche zur vollständigen Entladung) und Zellschlüsse entstehen 
unregelmäßig.

* NiMh: Zunahme der Selbstentladung. (wenige Stunden zur vollständigen 
Entladung)

* Li-Ion: Eigentlich nicht viel. Einmal hatte ich eine bereits defekte 
Zelle, sie nahm zwar Ladung an, die Leerlaufspannung blieb aber nach 
Stunden bei 2 V. Aber es scheint auch hier mittlerweile immer mehr 
Probleme zu geben. Einige Mitstudenten beschweren sich, dass der 
Handyakku in wenigen Sekunden plötzlich 30 % Ladung verliert und dabei 
heiß wird. Die Batterie-Anzeige springt um mehrere Striche zurück.

Wie sind so eure Erfahren? Was taugt zum teil gar nichts und was hält so 
20 Jahre ohne Probleme?

von Anja (Gast)


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Stefan Helmert schrieb:
> Benzin-Stromgeneratoren versagen
> schnell mal, weil der Kraftstoff flockt, sich Schwebstoffe oder sonst
> was absetzten. Ob gasbetriebene Geräte da besser sind?

Wo lebst Du denn? Ich habe hier noch kein Benzin ausflocken gesehen.
Warum werden gasbetriebene Fahrzeuge überwiegend im Benzin-Betrieb 
gestartet?

Gruß Anja

von B. S. (bestucki)


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> * Verbrennungszeug, also Diesel-, Benzin-Stromgeneratoren versagen
> schnell mal, weil der Kraftstoff flockt, sich Schwebstoffe oder sonst
> was absetzten. Ob gasbetriebene Geräte da besser sind?

Die Stromgeneratoren versagen nur, weil entweder die Qualität unter 
aller Sau oder die Standzeit zu lange ist. Regelmässig benutzte 
Generatoren guter Qualität halten eine gefühlte Ewigkeit.

> * Blei: Funktioniert lange Zeit ohne Probleme. Von Heute auf Morgen ist
> ein Zellverbinder beschädigt. Unter Last bricht die Spannung stark ein.
> (1 A Kurzschlusstrom) und dort wo der Zellverbinder kaputt ist, wird die
> Batterie heiß.

Da frag ich mich, wie ich jeden Tag mit max. 1A mein Auto starten 
kann...

von Stefan H. (Firma: dm2sh) (stefan_helmert)


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be stucki schrieb:
>> * Blei: Funktioniert lange Zeit ohne Probleme. Von Heute auf Morgen ist
>> ein Zellverbinder beschädigt. Unter Last bricht die Spannung stark ein.
>> (1 A Kurzschlusstrom) und dort wo der Zellverbinder kaputt ist, wird die
>> Batterie heiß.
>
> Da frag ich mich, wie ich jeden Tag mit max. 1A mein Auto starten
> kann...

He, die defekt Batterie hat nur noch 1 A Kurzschlussstrom (aber volle 
Leerlaufspannung). Das war ja auch der Punkt, von einem Tag auf dem 
anderen lies sich das Auto nicht mehr starten, weil die Batterie 
plötzlich hochohmig wurde.

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