Hallo, leider kommt es ja häufiger vor, dass etwas gerade dann nicht geht, wenn man es dringend braucht. Es wäre doch mal gut gerade Energiespeicher auf ihre Zuverlässigkeit zu testen und die Erfahrungen zusammen zu fassen. Generell ist mir bisher folgendes aufgefallen: * Akkus sind in ihrere Qualität extrem unterschiedlich, von Hersteller zu Hersteller, aber Li-Ion scheint immer noch am besten zu gehen. * Verbrennungszeug, also Diesel-, Benzin-Stromgeneratoren versagen schnell mal, weil der Kraftstoff flockt, sich Schwebstoffe oder sonst was absetzten. Ob gasbetriebene Geräte da besser sind? * Brennstoffzellen sollen auch noch nicht sonderlich robust sein. Zu den Akkus: * Blei: Funktioniert lange Zeit ohne Probleme. Von Heute auf Morgen ist ein Zellverbinder beschädigt. Unter Last bricht die Spannung stark ein. (1 A Kurzschlusstrom) und dort wo der Zellverbinder kaputt ist, wird die Batterie heiß. * NiCd: Laufen schnell mal aus. Selbstentladung nimmt irgendwann stark zu (1 Woche zur vollständigen Entladung) und Zellschlüsse entstehen unregelmäßig. * NiMh: Zunahme der Selbstentladung. (wenige Stunden zur vollständigen Entladung) * Li-Ion: Eigentlich nicht viel. Einmal hatte ich eine bereits defekte Zelle, sie nahm zwar Ladung an, die Leerlaufspannung blieb aber nach Stunden bei 2 V. Aber es scheint auch hier mittlerweile immer mehr Probleme zu geben. Einige Mitstudenten beschweren sich, dass der Handyakku in wenigen Sekunden plötzlich 30 % Ladung verliert und dabei heiß wird. Die Batterie-Anzeige springt um mehrere Striche zurück. Wie sind so eure Erfahren? Was taugt zum teil gar nichts und was hält so 20 Jahre ohne Probleme?
Stefan Helmert schrieb: > Benzin-Stromgeneratoren versagen > schnell mal, weil der Kraftstoff flockt, sich Schwebstoffe oder sonst > was absetzten. Ob gasbetriebene Geräte da besser sind? Wo lebst Du denn? Ich habe hier noch kein Benzin ausflocken gesehen. Warum werden gasbetriebene Fahrzeuge überwiegend im Benzin-Betrieb gestartet? Gruß Anja
> * Verbrennungszeug, also Diesel-, Benzin-Stromgeneratoren versagen > schnell mal, weil der Kraftstoff flockt, sich Schwebstoffe oder sonst > was absetzten. Ob gasbetriebene Geräte da besser sind? Die Stromgeneratoren versagen nur, weil entweder die Qualität unter aller Sau oder die Standzeit zu lange ist. Regelmässig benutzte Generatoren guter Qualität halten eine gefühlte Ewigkeit. > * Blei: Funktioniert lange Zeit ohne Probleme. Von Heute auf Morgen ist > ein Zellverbinder beschädigt. Unter Last bricht die Spannung stark ein. > (1 A Kurzschlusstrom) und dort wo der Zellverbinder kaputt ist, wird die > Batterie heiß. Da frag ich mich, wie ich jeden Tag mit max. 1A mein Auto starten kann...
be stucki schrieb: >> * Blei: Funktioniert lange Zeit ohne Probleme. Von Heute auf Morgen ist >> ein Zellverbinder beschädigt. Unter Last bricht die Spannung stark ein. >> (1 A Kurzschlusstrom) und dort wo der Zellverbinder kaputt ist, wird die >> Batterie heiß. > > Da frag ich mich, wie ich jeden Tag mit max. 1A mein Auto starten > kann... He, die defekt Batterie hat nur noch 1 A Kurzschlussstrom (aber volle Leerlaufspannung). Das war ja auch der Punkt, von einem Tag auf dem anderen lies sich das Auto nicht mehr starten, weil die Batterie plötzlich hochohmig wurde.
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