Hallo, ich möchte mich in die ARM einarbeiten und habe mich für einen STM32F1 entschieden. Es sollten einige funktionierende Beispiel bzgl. USB und Ethernet dabei sein und die Toolchain will ich dann später auch für größere Cortex verwenden können. Ausserdem habe ich wenig Lust rumzufrickeln. Welcher Compiler/Linker/IDE und Debugger/Programmer ist da zu empfehlen? Was wird eigentlich in der Industrie verwendet? Gruß Peter
Hey, am einfachsten ist es, wenn du ein STM32VLDiscovery-Board benutzt, oder hast du ein anderes? Mit der Coocox IDE (http://www.coocox.org/) kommst du dann am schnellsten zum Ziel.
Peter schrieb: > Was wird eigentlich in der Industrie verwendet? Green Hills, IAR, Keil. So etwa in dieser Reihenfolge (die Preise übrigens auch). Kommt auch noch darauf an, ob Zertifikate erforderlich sind oder nicht. Für den Anfang empfehle ich dir nen Keil, da ist zum einen keine Frickelei nötig und zum anderen die Demo-Grenze m.W. bei 32K. IAR macht das anders, da ist bei klassisch ARM 32K und bei Cortex 16K angesagt. W.S.
Danke für die Infos. Ich versuch mich zunächst mal mit dem CrossWorks. Das ist unglaublich einfach vom Setup her und auch die IDE gefällt mir. Gruß Peter
Im Artikel STM32 gibt es einiges aufgelistet. Von Freeware bis High End. Wenn man das Rumfrickeln vermeiden möchte, dann sollte man eine der Entwicklungsumgebungen nehmen, die bereits von der ST Library unterstützt werden. Aber auch jede andere IDE kann mit wenig Aufwand genutzt werden.
>..habe mich für einen STM32F1 entschieden. Es sollten einige >funktionierende Beispiel bzgl. USB und Ethernet dabei sein.. Gerade wenn Du was mit Ethernet machen möchtest würde ich gleich zu Beginn auf den STM32F4 gehen. Kostet nur unwesentlich mehr, ist aber deutlich schneller (168 MHz statt 72MHz) hat einiges mehr an RAM (bis zu 192kB) und 1MByte FLASH. ==> STM32F4-Discovery >..und die Toolchain will ich dann später auch für größere Cortex verwenden >können. Ausserdem habe ich wenig Lust rumzufrickeln. Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest dann würde ich die Finger von kastrierten Demo-Versionen lassen. Du kommst schnell an die Codegrenzen von 16 oder 32 kByte und musst dann entweder eh neu mit einer anderen Toolchain neu beginnen, oder für viel Geld eine volle Lizenz kaufen. Coocox CoIDE (Eclipse mit ARM GCC) eignet sich wirklich gut, selbst debuggen läuft wie geschmiert, ich hatte nach 15 Minuten mein erstes Blinky-Demo auf dem Target am laufen. (Keil ist da viel mühsamer) ==> www.coocox.org Ich verwende noch die CoIDE Version 1.5.1, da die aktuelle Version 1.6.0 viele Bugs und Probleme zu haben scheint. Aber angeblich sollte in den nächsten Tagen eine neue Version 1.6.1 oder 1.6.2 rauskommen, die hoffentlich besser ist!
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