Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ARM welchen Toolchain?


von Peter (Gast)


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Hallo,

ich möchte mich in die ARM einarbeiten und habe mich für einen STM32F1 
entschieden. Es sollten einige funktionierende Beispiel bzgl. USB und 
Ethernet dabei sein und die Toolchain will ich dann später auch für 
größere Cortex verwenden können. Ausserdem habe ich wenig Lust 
rumzufrickeln.

Welcher Compiler/Linker/IDE und Debugger/Programmer ist da zu empfehlen?
Was wird eigentlich in der Industrie verwendet?

Gruß Peter

von Walleby (Gast)


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Hey,

am einfachsten ist es, wenn du ein STM32VLDiscovery-Board benutzt, oder 
hast du ein anderes?

Mit der Coocox IDE (http://www.coocox.org/) kommst du dann am 
schnellsten zum Ziel.

von W.S. (Gast)


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Peter schrieb:
> Was wird eigentlich in der Industrie verwendet?

Green Hills, IAR, Keil.  So etwa in dieser Reihenfolge (die Preise 
übrigens auch). Kommt auch noch darauf an, ob Zertifikate erforderlich 
sind oder nicht.

Für den Anfang empfehle ich dir nen Keil, da ist zum einen keine 
Frickelei nötig und zum anderen die Demo-Grenze m.W. bei 32K. IAR macht 
das anders, da ist bei klassisch ARM 32K und bei Cortex 16K angesagt.

W.S.

von Peter (Gast)


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Danke für die Infos. Ich versuch mich zunächst mal mit dem CrossWorks.
Das ist unglaublich einfach vom Setup her und auch die IDE gefällt mir.

Gruß Peter

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Im Artikel STM32 gibt es einiges aufgelistet. Von Freeware bis High 
End.

Wenn man das Rumfrickeln vermeiden möchte, dann sollte man eine der 
Entwicklungsumgebungen nehmen, die bereits von der ST Library 
unterstützt werden. Aber auch jede andere IDE kann mit wenig Aufwand 
genutzt werden.

von Peter S. (psavr)


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>..habe mich für einen STM32F1 entschieden. Es sollten einige
>funktionierende Beispiel bzgl. USB und Ethernet dabei sein..

Gerade wenn Du was mit Ethernet machen möchtest würde ich gleich zu 
Beginn auf den STM32F4 gehen. Kostet nur unwesentlich mehr, ist aber 
deutlich schneller (168 MHz statt 72MHz) hat einiges mehr an RAM (bis zu 
192kB) und 1MByte FLASH. ==> STM32F4-Discovery

>..und die Toolchain will ich dann später auch für größere Cortex verwenden 
>können. Ausserdem habe ich wenig Lust rumzufrickeln.

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest dann würde ich die Finger von 
kastrierten Demo-Versionen lassen. Du kommst schnell an die Codegrenzen 
von 16 oder 32 kByte und musst dann entweder eh neu mit einer anderen 
Toolchain neu beginnen, oder für viel Geld eine volle Lizenz kaufen.

Coocox CoIDE (Eclipse mit ARM GCC) eignet sich wirklich gut, selbst 
debuggen läuft wie geschmiert, ich hatte nach 15 Minuten mein erstes 
Blinky-Demo auf dem Target am laufen. (Keil ist da viel mühsamer)
==> www.coocox.org

Ich verwende noch die CoIDE Version 1.5.1, da die aktuelle Version 1.6.0 
viele Bugs und Probleme zu haben scheint. Aber angeblich sollte in den 
nächsten Tagen eine neue Version 1.6.1 oder 1.6.2 rauskommen, die 
hoffentlich besser ist!

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