Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug DC Motor Fliehkraft Sperre zur Stillstandsmomenterhöhung?


von Patrick (Gast)


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Hi,

hat jemand eine Idee wie ich meinem DC Motor mehr Stillstandsmoment 
verleihen kann? Ich hab da aneine invertierte Fliehkraftbremse gedacht 
die, wenn sich der Motor dreht, löst...


Gruss Patrick

von STK500-Besitzer (Gast)


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Patrick schrieb:
> invertierte Fliehkraftbremse

Was ist das denn? Normalerweise haben Motoren dann eine Bremse, die beim 
Anlegen einer Spannung gelöst wird.

von Udo S. (urschmitt)


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Wie soll das funktionieren? Um zu lösen müsste der Motor erst mal drehen 
und das kann er nicht weil ja die Sperre greift.
Eine elektrisch steuerbare Bremse oder Arretierung wäre eher das Mittel 
der Wahl.

von Patrick (Gast)


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das Lösen wenn er sich dreht ist gewünscht, die Bremskraft soll 
natürlich nur sehr schwach sein und das unbestromte Stillstandsmoment 
erhöhen. Ich gehe mal max. von 20% des Nennmoments vom Motor aus.

von Patrick (Gast)


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Es geht grob darum das ich ein Stirnradgetriebe habe welches sich bei 
externer Belastung dreht, da der Wirkungsgrad bis zu Motor hoch ist. 
Wenn nun der Motor mehr bremsen würde, würde das Getriebe stehen 
bleiben. Wohlgemerkt alles unbestromt.

von amateur (Gast)


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Schließ den Motor im Stillstand kurz

von spontan (Gast)


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Boastelei:

Bau ne Bremse hin, die durch Federkraft (unbestromt wie Du sagst) den 
Motor festhält

Sobald der Motor laufen soll (bestromt) hebt ein Magnet die Bremse auf 
(entspannt die Feder oder so)

Hängt alles vom mechanischen Aufbau ab.


Einfacher ist ein Getriebe, was nicht von der Abtriebswelle aus 
angetrieben werden kann. Aber ein Getriebeumbau kommt vielleicht nicht 
in Frage?

von Udo S. (urschmitt)


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Da wir nicht wissen ob du jetzt von einem 0,2W oder einem 20MW Motor 
sprichst und ob das eine Bastelei oder eher was (semi)kommerzielles sein 
soll ist Hilfe schwer.
Wie von amateur schon gesagt, durch Kurzschluss dreht der Motor schwerer 
(Generatorbetrieb), könnte ja schon reichen.
Ansonsten kann man basteln, z.B eine Fahrradscheibenbremse, die man über 
einen kleinen Motor mit Spindelantrieb zu und auffährt, oder eine 
Zahnscheibe mit einem Gegenstück das einrastet. Auch das kann man über 
eine Feder und einen Servo oder Spindelantrieb auf und zu fahren.

von Patrick (Gast)


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Kurzschließen reicht nicht, hab ich probiert. Motor hat ca. 10W

von Thomas K. (t-kofler)


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Du könntest den Antrieb im Stillstand mit einer feststehenden Achse 
mittels Magnetkupplung verbinden.

Die folgenden Beiden sind zwar ausverkauft, etwas änliches lässt sich 
aber bestimmt wo anders auftreiben:

http://www.pollin.de/shop/dt/ODU5OTcxOTk-/Fundgrube/Modellbau/Magnetkupplung_MCI_5012B.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NjI0ODU1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Montagematerial/Magnetkupplung_KSMX032X00D02.html

von Norbert S. (norberts)


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Hi,

sowas gibts, hab ich mal zerlegt und doch etwas gebraucht um zu kapieren 
wie's funktioniert:
In einer feststehenden Trommel steckt stramm eine Spiralfeder, die an 
den Enden jeweils Haken hat die nach innen zeigen. An- und Abtrieb 
stecken als abgesetzte Zylinder drin und sind so geteilt, daß der 
Antrieb, wenn er sich bewegt, je nach Drehrichtung immer an dem Haken 
der Feder zieht, so daß sie kleiner gezogen wird.
Will der Abtrieb den Motor bewegen, drückt er jeweils zuerst an dem Ende 
der Feder, mit der er sie aufdrückt und sie somit sperrt.

Sowas müsste man sich auch so ähnlich wie eine Trommelbremse ausdenken 
können.

Gruß,
Norbert

von herbert (Gast)


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Die Motorwelle mit einer Bremsscheibe ala`Scheibenbremse aus Kunststoff 
versehen und Gleichmäßig verteilt Magnete aufschrauben damit keine 
Unwucht entsteht (Gibts mit Loch)Dazu einen Kipphebel monieren der wennn 
der Bremsmoment groß sein darf auch mit einem Magneten versehen ist.Im 
stillstand wird der Motor über den Kipphebel gebremst ,läuft der Motor 
an wird ihm der Magnet "entzogen" und der Kipphebel fällt ab.Das ganze 
erfordert natürlich eine sorgfältige Justage.

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