Hi, hat jemand eine Idee wie ich meinem DC Motor mehr Stillstandsmoment verleihen kann? Ich hab da aneine invertierte Fliehkraftbremse gedacht die, wenn sich der Motor dreht, löst... Gruss Patrick
Patrick schrieb: > invertierte Fliehkraftbremse Was ist das denn? Normalerweise haben Motoren dann eine Bremse, die beim Anlegen einer Spannung gelöst wird.
Wie soll das funktionieren? Um zu lösen müsste der Motor erst mal drehen und das kann er nicht weil ja die Sperre greift. Eine elektrisch steuerbare Bremse oder Arretierung wäre eher das Mittel der Wahl.
das Lösen wenn er sich dreht ist gewünscht, die Bremskraft soll natürlich nur sehr schwach sein und das unbestromte Stillstandsmoment erhöhen. Ich gehe mal max. von 20% des Nennmoments vom Motor aus.
Es geht grob darum das ich ein Stirnradgetriebe habe welches sich bei externer Belastung dreht, da der Wirkungsgrad bis zu Motor hoch ist. Wenn nun der Motor mehr bremsen würde, würde das Getriebe stehen bleiben. Wohlgemerkt alles unbestromt.
Boastelei: Bau ne Bremse hin, die durch Federkraft (unbestromt wie Du sagst) den Motor festhält Sobald der Motor laufen soll (bestromt) hebt ein Magnet die Bremse auf (entspannt die Feder oder so) Hängt alles vom mechanischen Aufbau ab. Einfacher ist ein Getriebe, was nicht von der Abtriebswelle aus angetrieben werden kann. Aber ein Getriebeumbau kommt vielleicht nicht in Frage?
Da wir nicht wissen ob du jetzt von einem 0,2W oder einem 20MW Motor sprichst und ob das eine Bastelei oder eher was (semi)kommerzielles sein soll ist Hilfe schwer. Wie von amateur schon gesagt, durch Kurzschluss dreht der Motor schwerer (Generatorbetrieb), könnte ja schon reichen. Ansonsten kann man basteln, z.B eine Fahrradscheibenbremse, die man über einen kleinen Motor mit Spindelantrieb zu und auffährt, oder eine Zahnscheibe mit einem Gegenstück das einrastet. Auch das kann man über eine Feder und einen Servo oder Spindelantrieb auf und zu fahren.
Kurzschließen reicht nicht, hab ich probiert. Motor hat ca. 10W
Du könntest den Antrieb im Stillstand mit einer feststehenden Achse mittels Magnetkupplung verbinden. Die folgenden Beiden sind zwar ausverkauft, etwas änliches lässt sich aber bestimmt wo anders auftreiben: http://www.pollin.de/shop/dt/ODU5OTcxOTk-/Fundgrube/Modellbau/Magnetkupplung_MCI_5012B.html http://www.pollin.de/shop/dt/NjI0ODU1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Montagematerial/Magnetkupplung_KSMX032X00D02.html
Hi, sowas gibts, hab ich mal zerlegt und doch etwas gebraucht um zu kapieren wie's funktioniert: In einer feststehenden Trommel steckt stramm eine Spiralfeder, die an den Enden jeweils Haken hat die nach innen zeigen. An- und Abtrieb stecken als abgesetzte Zylinder drin und sind so geteilt, daß der Antrieb, wenn er sich bewegt, je nach Drehrichtung immer an dem Haken der Feder zieht, so daß sie kleiner gezogen wird. Will der Abtrieb den Motor bewegen, drückt er jeweils zuerst an dem Ende der Feder, mit der er sie aufdrückt und sie somit sperrt. Sowas müsste man sich auch so ähnlich wie eine Trommelbremse ausdenken können. Gruß, Norbert
Die Motorwelle mit einer Bremsscheibe ala`Scheibenbremse aus Kunststoff versehen und Gleichmäßig verteilt Magnete aufschrauben damit keine Unwucht entsteht (Gibts mit Loch)Dazu einen Kipphebel monieren der wennn der Bremsmoment groß sein darf auch mit einem Magneten versehen ist.Im stillstand wird der Motor über den Kipphebel gebremst ,läuft der Motor an wird ihm der Magnet "entzogen" und der Kipphebel fällt ab.Das ganze erfordert natürlich eine sorgfältige Justage.
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