Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Projekt: Eigenes Gamepad


von Neuer N. (neuernutzer)


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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen an euch:

Zuerst vorweg: Ich habe bisher keinerlei praktische Erfahrung mit µc und 
Elektronik allgemein - bin also absoluter Anfänger.

Möchte ein kleines Projekt mir meinem neuen Raspberry Pi (zu Lernzwecken 
und mehr Praxiserfahrungen) anfangen: Eine "Retro-Konsole"
D.h.:
- bekannte Spieleklassiker selber programmieren und auf dem RaspPi 
laufen lassen
- diese dann mittels eines eigenen Gamepad steuern.

Programmierung der Spiele krieg ich hin (Anfang wäre Pong), aber jetzt 
hab' ich mir gedacht, es wäre schön, wenn man diese mit einem Gamepad 
steuern könnte und nimm das jetzt als Anlass, mich näher mit Hardware, 
Elektronik etc. auseinander zu setzen.

Daher mein Problem: Einen eigenen Controller/Gamepad erstellen, dass 
vier Tasten besitzt und vll. einen einfachen "Knüppel" und das dann mit 
dem RaspPi zu verbinden und die Spiele zu steuern.

Daher meine Frage(n): Wie soll ich anfangen? Ist das realistisch?

Ich bin gewillt mich in die Themen einzulesen und mir die entsprechenden 
Quellen rauszusuchen, aber da ich leider totaler Anfänger in dieser 
Materie bin, wäre es toll, wenn Ihr mir ein paar Stichpunkte geben 
könnt, wie ich anfange und was es da alles zu beachten gibt. Ich hab 
mich hier und auf anderen Seiten schon umgesehen bzgl. Mikrocontroller, 
aber mir fehlt einfach leider jegliches Hintergrundwissen um gezielt 
anfangen zu können.

Was ich mir bisher "ausgedacht" habe, was alle sein muss/könnte:
- für das Gamepad brauchts wahrscheinlich ein Board mit Elektronik, vll. 
einem µc etc.
- verbinden könnte man das ganze per USB (ist das machbar?)
- ich bräuchte dann einen Treiber für mein Debian, dass auf dem 
Raspberry Pi läuft

Bitte gebt mir weitere Tipps und Hinweise - das ganze ist wie gesagt nur 
ein privates Projekt, dass nur dazu da ist, mehr über diese Materie zu 
lernen.

Vielen Dank,
freundliche Grüße

von Eddy C. (chrisi)


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Neuer Nutzer schrieb:
> Was ich mir bisher "ausgedacht" habe, was alle sein muss/könnte:
> - für das Gamepad brauchts wahrscheinlich ein Board mit Elektronik, vll.
> einem µc etc.

Ja, definitiv

> - verbinden könnte man das ganze per USB (ist das machbar?)

Ja. Und dies stellt auch die eleganteste Methode dar.

> - ich bräuchte dann einen Treiber für mein Debian, dass auf dem
> Raspberry Pi läuft

Du solltest den Controller als HID-Device ausführen, dann kannst Du Dir 
eine Menge Arbeit sparen. HID-Geräte kann man direkt ohne Treiber aus 
der Anwendnung ansprechen. Dies gilt für Windows und für Linux 
(vermutlich) auch.

Das eigentliche "Problem" sehe ich darin, die Bedienelemente 
aufzutreiben. Am besten schlachtet man bestehende Controller aus. 
Irgendwie ergibt das keinen Sinn :-)

Ich täte mich eher auf die Konsole konzentrieren und fertige Controller 
benutzen.

von MagIO (Gast)


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Also ich würde das mit einem USB2Serial Konverter machen!

Die Programmierung ist dann sowohl auf Raspberry-, als auch auf uC-Seite 
sehr einfach!

von Rolf Magnus (Gast)


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Ich habe mir einfach ein billigst-Gamepad gekauft und geschlachtet, um 
mit Automaten-Tasten und -Joystick einen Retro-Controller zu bauen.
Eine andere Möglichkeit, wenn man sich nicht zu sehr mit der 
USB-Kommunikation auf Seite des Controllers beschäftigen möchte, wäre 
das hier: http://www.codemercs.com/42/?L=0

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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MagIO schrieb:
> Also ich würde das mit einem USB2Serial Konverter machen!

Das ist nicht sinnvoll, weil damit kein HID implementierbar ist, und so 
die in den üblichen Betriebssystemen vorhandene Unterstützung dafür 
nicht genutzt werden kann.

HIDs lassen sich mit den "fertigen" Microcontrollern à la IO-Warrior 
(wie sie Rolf gerade erwähnt hat) oder aber mit V-USB basteln. Letzteres 
ist eine USB-Software-Implementierung für AVRs, für die es etliche 
fertige HID-Beispiele gibt:
http://www.obdev.at/products/vusb/prjhid.html

von LarsW (Gast)


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Neuer Nutzer schrieb:
> Was ich mir bisher "ausgedacht" habe, was alle sein muss/könnte:
> - für das Gamepad brauchts wahrscheinlich ein Board mit Elektronik, vll.
> einem µc etc.
> - verbinden könnte man das ganze per USB (ist das machbar?)
> - ich bräuchte dann einen Treiber für mein Debian, dass auf dem
> Raspberry Pi läuft

Hm warum willste denn unbedingt die Controller selber bauen? Es gibt 
z.B. günstig Controller im SNES Style mit USB Anschluss fertig zu 
kaufen. Wenn es Dir ums Basteln geht: Hohl Dir nen SNES oder NES 
Controller und baue den einfach auf USB um.

http://www.raphnet.net/electronique/snes_nes_usb/index_en.php

Wegen dem Pong. Schau Dir mal das Projekt Uzebox www.uzebox.org an. Da 
findest Du Clones von vielen bekannten Retrogames - auch Pong - mit 
Quellen in C ....

http://uzebox.org/wiki/index.php?title=Games_and_Demos

Man muss das Fahrrad ja nicht immer komplett neu erfinden.

von Bonz, Prass & Prozz (Gast)


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>Zuerst vorweg: Ich habe bisher keinerlei praktische Erfahrung mit µc und
Elektronik allgemein - bin also absoluter Anfänger.


Dann lass es einfach sein. Kauf was Schoenes zum Neujahr und gut ist. So 
ein Projekt sind nur Arbeit, Frust und Sorgen.

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