Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen an euch: Zuerst vorweg: Ich habe bisher keinerlei praktische Erfahrung mit µc und Elektronik allgemein - bin also absoluter Anfänger. Möchte ein kleines Projekt mir meinem neuen Raspberry Pi (zu Lernzwecken und mehr Praxiserfahrungen) anfangen: Eine "Retro-Konsole" D.h.: - bekannte Spieleklassiker selber programmieren und auf dem RaspPi laufen lassen - diese dann mittels eines eigenen Gamepad steuern. Programmierung der Spiele krieg ich hin (Anfang wäre Pong), aber jetzt hab' ich mir gedacht, es wäre schön, wenn man diese mit einem Gamepad steuern könnte und nimm das jetzt als Anlass, mich näher mit Hardware, Elektronik etc. auseinander zu setzen. Daher mein Problem: Einen eigenen Controller/Gamepad erstellen, dass vier Tasten besitzt und vll. einen einfachen "Knüppel" und das dann mit dem RaspPi zu verbinden und die Spiele zu steuern. Daher meine Frage(n): Wie soll ich anfangen? Ist das realistisch? Ich bin gewillt mich in die Themen einzulesen und mir die entsprechenden Quellen rauszusuchen, aber da ich leider totaler Anfänger in dieser Materie bin, wäre es toll, wenn Ihr mir ein paar Stichpunkte geben könnt, wie ich anfange und was es da alles zu beachten gibt. Ich hab mich hier und auf anderen Seiten schon umgesehen bzgl. Mikrocontroller, aber mir fehlt einfach leider jegliches Hintergrundwissen um gezielt anfangen zu können. Was ich mir bisher "ausgedacht" habe, was alle sein muss/könnte: - für das Gamepad brauchts wahrscheinlich ein Board mit Elektronik, vll. einem µc etc. - verbinden könnte man das ganze per USB (ist das machbar?) - ich bräuchte dann einen Treiber für mein Debian, dass auf dem Raspberry Pi läuft Bitte gebt mir weitere Tipps und Hinweise - das ganze ist wie gesagt nur ein privates Projekt, dass nur dazu da ist, mehr über diese Materie zu lernen. Vielen Dank, freundliche Grüße
Neuer Nutzer schrieb: > Was ich mir bisher "ausgedacht" habe, was alle sein muss/könnte: > - für das Gamepad brauchts wahrscheinlich ein Board mit Elektronik, vll. > einem µc etc. Ja, definitiv > - verbinden könnte man das ganze per USB (ist das machbar?) Ja. Und dies stellt auch die eleganteste Methode dar. > - ich bräuchte dann einen Treiber für mein Debian, dass auf dem > Raspberry Pi läuft Du solltest den Controller als HID-Device ausführen, dann kannst Du Dir eine Menge Arbeit sparen. HID-Geräte kann man direkt ohne Treiber aus der Anwendnung ansprechen. Dies gilt für Windows und für Linux (vermutlich) auch. Das eigentliche "Problem" sehe ich darin, die Bedienelemente aufzutreiben. Am besten schlachtet man bestehende Controller aus. Irgendwie ergibt das keinen Sinn :-) Ich täte mich eher auf die Konsole konzentrieren und fertige Controller benutzen.
Also ich würde das mit einem USB2Serial Konverter machen! Die Programmierung ist dann sowohl auf Raspberry-, als auch auf uC-Seite sehr einfach!
Ich habe mir einfach ein billigst-Gamepad gekauft und geschlachtet, um mit Automaten-Tasten und -Joystick einen Retro-Controller zu bauen. Eine andere Möglichkeit, wenn man sich nicht zu sehr mit der USB-Kommunikation auf Seite des Controllers beschäftigen möchte, wäre das hier: http://www.codemercs.com/42/?L=0
MagIO schrieb: > Also ich würde das mit einem USB2Serial Konverter machen! Das ist nicht sinnvoll, weil damit kein HID implementierbar ist, und so die in den üblichen Betriebssystemen vorhandene Unterstützung dafür nicht genutzt werden kann. HIDs lassen sich mit den "fertigen" Microcontrollern à la IO-Warrior (wie sie Rolf gerade erwähnt hat) oder aber mit V-USB basteln. Letzteres ist eine USB-Software-Implementierung für AVRs, für die es etliche fertige HID-Beispiele gibt: http://www.obdev.at/products/vusb/prjhid.html
Neuer Nutzer schrieb: > Was ich mir bisher "ausgedacht" habe, was alle sein muss/könnte: > - für das Gamepad brauchts wahrscheinlich ein Board mit Elektronik, vll. > einem µc etc. > - verbinden könnte man das ganze per USB (ist das machbar?) > - ich bräuchte dann einen Treiber für mein Debian, dass auf dem > Raspberry Pi läuft Hm warum willste denn unbedingt die Controller selber bauen? Es gibt z.B. günstig Controller im SNES Style mit USB Anschluss fertig zu kaufen. Wenn es Dir ums Basteln geht: Hohl Dir nen SNES oder NES Controller und baue den einfach auf USB um. http://www.raphnet.net/electronique/snes_nes_usb/index_en.php Wegen dem Pong. Schau Dir mal das Projekt Uzebox www.uzebox.org an. Da findest Du Clones von vielen bekannten Retrogames - auch Pong - mit Quellen in C .... http://uzebox.org/wiki/index.php?title=Games_and_Demos Man muss das Fahrrad ja nicht immer komplett neu erfinden.
>Zuerst vorweg: Ich habe bisher keinerlei praktische Erfahrung mit µc und
Elektronik allgemein - bin also absoluter Anfänger.
Dann lass es einfach sein. Kauf was Schoenes zum Neujahr und gut ist. So
ein Projekt sind nur Arbeit, Frust und Sorgen.
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