Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bei 12V Blink-Impuls einen Ausgang für ca. 10 Sekunden schalten


von Anselm S. (anselm_s)


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Hallo liebe Freunde
Ich hoffe Ihr wurdet reich beschenkt und könnt mir einen einfachen 
Schaltplan an die Hand geben. Folgendes möchte ich realisieren: In 
meinen neuen PKW möchte ich ein Tagfahrlicht einbauen. Alle fertigen 
Module verfügen jedoch nicht über eine Dimm-Funktion, wenn man blinkt. 
Dieses würde ich jedoch gerne haben, da man die Blinker sonst kaum 
wahrnehmen kann. Nun ist es so, dass die Marken-Tagfahrleuchten einfach 
ein Kabel an das Standlicht klemmen. Sobald dieses 12V bekommt, dimmen 
die LEDs ab. Dies wollte ich mir zu nutzen machen. Ich möchte das 
Blinkersignal links und rechts (getrennt voneinander) abgreifen und den 
Impuls nehmen, um über einen NE555? für ca. 10 Sekunden mit einem 
Leistungstransistor oder MosFet einfach die 12V auf das Standlicht-Kabel 
zu den LEDs geben. Ziel ist es: Sobald ich blinke, sollen die LEDs 
gedimmt werden und dannach wieder normal leuchten. Damit die LEDs nicht 
mitblinken, muss ich den Blink-Impuls eben ca. 10 Sekunden (mind. bis 
zum nächsten Impuls) aufrecht erhalten. Weiterhin dürfen die 
Blinker-Kabel links/rechts nicht direkt zusammengeschlossen werden 
(sonst Warnblinkfunktion - Optokoppler oder Dioden). Kann mir jemand 
eine einfache Schaltung hierfür skizzieren? Wichtig ist vermutlich, dass 
ich nicht zuviel Last vom Blinker nehme, damit das Auto nicht denkt, 
dass alle Lampen kaputt sind. ;-
Viele Grüße

von Ben _. (burning_silicon)


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Wenn ich irgendwas hasse, dann sinds blendende Tagfahrleuchten aus dem 
Billigregal.

Mit möglichst wenig Bauteilen macht das ein ATTiny, mit möglichst wenig 
Aufwand auch ein NE555.

Und den Segen des TÜV nicht vergessen!

von 555 (Gast)


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hier findest du die Antwort:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/retr555.htm

"retriggerbarer Monoflop"

von Anselm S. (anselm_s)


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Hi!

Das sehe ich ähnlich. Deshalb sollen es auch unbedingt die Marken-Ware 
von Phillips, Osram oder Co sein. Allerdings finde ich die Sicherheit 
wenig erhöht, wenn man dabei die Blinker schlechter erkennen kann. 
Außerdem habe ich mit der Markenware die Zulassung im Gepäck

Onkel Google fand diese Schaltung: 
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206241.htm - Wenn ich 
kein Gedankenfehler habe, ist das doch genau das was ich suche oder? 
Sobald ich blinke, schließt für den Blink-Moment S1 und ein 
Leistungstransistor/MosFet am NE555 Ausgang gibt die 12V an die 
Standlichtleitung zum Dimmen.

Wie bekomme ich die Blinker-Signale (12V) an S1? Einfach für jede Seite 
ein Transistor mit Vorwiderstand parallel? Mag ungern zwei Relais... 
Nicht das sie zuviel Strom benötigen und das Auto der Meinung ist, dass 
die Blinker kaputt sind. ;-)

Viele Grüß

von Harald W. (wilhelms)


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555 schrieb:
> hier findest du die Antwort:
> http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/retr555.htm
>
> "retriggerbarer Monoflop"

Naja, die Schaltung ist ganz nett, um den Unterschied
zwischen retriggerbar und nicht retriggerbar zu erklären;
einfacher ist es aber, gleich ein retriggerbares Monoflop
wie des 4538 zu nehmen.
Gruss
Harald

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