Hallo liebe Freunde Ich hoffe Ihr wurdet reich beschenkt und könnt mir einen einfachen Schaltplan an die Hand geben. Folgendes möchte ich realisieren: In meinen neuen PKW möchte ich ein Tagfahrlicht einbauen. Alle fertigen Module verfügen jedoch nicht über eine Dimm-Funktion, wenn man blinkt. Dieses würde ich jedoch gerne haben, da man die Blinker sonst kaum wahrnehmen kann. Nun ist es so, dass die Marken-Tagfahrleuchten einfach ein Kabel an das Standlicht klemmen. Sobald dieses 12V bekommt, dimmen die LEDs ab. Dies wollte ich mir zu nutzen machen. Ich möchte das Blinkersignal links und rechts (getrennt voneinander) abgreifen und den Impuls nehmen, um über einen NE555? für ca. 10 Sekunden mit einem Leistungstransistor oder MosFet einfach die 12V auf das Standlicht-Kabel zu den LEDs geben. Ziel ist es: Sobald ich blinke, sollen die LEDs gedimmt werden und dannach wieder normal leuchten. Damit die LEDs nicht mitblinken, muss ich den Blink-Impuls eben ca. 10 Sekunden (mind. bis zum nächsten Impuls) aufrecht erhalten. Weiterhin dürfen die Blinker-Kabel links/rechts nicht direkt zusammengeschlossen werden (sonst Warnblinkfunktion - Optokoppler oder Dioden). Kann mir jemand eine einfache Schaltung hierfür skizzieren? Wichtig ist vermutlich, dass ich nicht zuviel Last vom Blinker nehme, damit das Auto nicht denkt, dass alle Lampen kaputt sind. ;- Viele Grüße
Wenn ich irgendwas hasse, dann sinds blendende Tagfahrleuchten aus dem Billigregal. Mit möglichst wenig Bauteilen macht das ein ATTiny, mit möglichst wenig Aufwand auch ein NE555. Und den Segen des TÜV nicht vergessen!
hier findest du die Antwort: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/retr555.htm "retriggerbarer Monoflop"
Hi! Das sehe ich ähnlich. Deshalb sollen es auch unbedingt die Marken-Ware von Phillips, Osram oder Co sein. Allerdings finde ich die Sicherheit wenig erhöht, wenn man dabei die Blinker schlechter erkennen kann. Außerdem habe ich mit der Markenware die Zulassung im Gepäck Onkel Google fand diese Schaltung: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206241.htm - Wenn ich kein Gedankenfehler habe, ist das doch genau das was ich suche oder? Sobald ich blinke, schließt für den Blink-Moment S1 und ein Leistungstransistor/MosFet am NE555 Ausgang gibt die 12V an die Standlichtleitung zum Dimmen. Wie bekomme ich die Blinker-Signale (12V) an S1? Einfach für jede Seite ein Transistor mit Vorwiderstand parallel? Mag ungern zwei Relais... Nicht das sie zuviel Strom benötigen und das Auto der Meinung ist, dass die Blinker kaputt sind. ;-) Viele Grüß
555 schrieb: > hier findest du die Antwort: > http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/retr555.htm > > "retriggerbarer Monoflop" Naja, die Schaltung ist ganz nett, um den Unterschied zwischen retriggerbar und nicht retriggerbar zu erklären; einfacher ist es aber, gleich ein retriggerbares Monoflop wie des 4538 zu nehmen. Gruss Harald
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