Hi an alle Hab ein dickes Problem. Habe heute den Akku von meiner Funke geladen,angesteckt und da hats Peng gemacht,obwohl ich sie noch nicht mal an geschaltet hatte.Es handelt sich um eine Normadio React. Den Akku hatte ich nicht verkehrt angeschlossen,Stecker passt nur in eine richtung zusammen. Ich hab sie auf geschraubt um nach zu sehen und habe dabei die 2 Stellen auf der Platine endeckt die schwarze Spuren hatten. Das Teil mit dem roten Pfeil wurde sehr heiß beim anschließen vom Akku,und das mit dem blauen Pfeil scheint ganz hinüber zu sein. Wenn ich die Funke an den PC über USB anschließe geht sie,aber wenn ich den Akku dran mache sagt sie keinen Mucks mehr. Kann mir einer von euch helfen sie wieder in Gang zu bekommen,oder ist Hopfen und Malz verloren?Kenne mich mit den ganzen Sachen die auf der Platine aufgelötet sind nicht so aus und frage deshalb die Profis unter euch.Kann man diese Bausteine durch neue ersetzen? Über jede Hilfe währe ich echt dankbar. MFG Thomas
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Konkrete Aussagen dazu wären, egal wie, immer reine Spekulation. Was man sagen kann: -die defekten Bauteile sind allem anschein nach Kondensatoren (roter Pfeil ist ein Tantal-Kondesator, blauer Pfeil müsste ein Keramik-Kondensator sein). -diese zu tauschen dürfte völlig unproblematisch sein, sofern man den Wert, den der Keramik Kondensator haben soll, ermitteln kann. Aber! Es ist äußerst ungewöhnlich, dass solche Bauteile sich ohne einen driftigen Grund mit einem Knall verabschieden. D.h. es wird mit Sicherheit eine andere Komponente einen Defekt haben, der ursächlich für den Schaden war. Ich denke den besten Tipp den man dir, als jemanden der mit elektronischen Schaltungen wenig vertraut ist, geben kann ist: Gib das Ding einem versierten Bastler (am besten jemand der Erfahrung mit ähnlichen Geräten hat) in deiner Nähe der sich das genauer anschaut. Wenn der dann etwas genauere Aussagen zur Schaltung und zum Defekt machen kann, ist es einfacher auch konkrete Tips zu geben. Oder hast du dazu evt. noch Schaltpläne oder vergleichbare Unterlagen?
Thomas schrieb: > Hi an alle > > Hab ein dickes Problem. > Habe heute den Akku von meiner Funke geladen,angesteckt und da hats Peng > gemacht,obwohl ich sie noch nicht > mal an geschaltet hatte. > MFG > Thomas Hallo, die Funke war nicht angeschaltet, aber das Ladegerät war an und beim Einstecken in die Funke hat es peng gemacht,oder ?? Falls ja, kann dies die Ursache sein. Tantalkondensatoren vertragen keine hohen Ströme und verabschieden sich dabei gerne mit einem Knall.Bei 47µ sitzt dieser anscheinend genau auf der Betriebsspannung und ist durch den hohen Einschaltstrom zerstört worden. Der blaue ist glaube ich nur verschmutzt. Tausche den Tanal aus, und probiere es vorsichtig nochmal. Jogibär
Thomas schrieb: > Kann man diese Bausteine durch > neue ersetzen? Sicherlich. Aber: Wie mein Vorposter schon schrieb: Erst die Ursache aus machen, wodurch die Bauteile zerstört werden konnten. Sonst besteht die Gefahr, daß nach Auswechselung genau das selbe wieder passiert. Möglicherweise ist das ganze Gerät jetzt auch Schrott, wer weiß? Michael Jogwich schrieb: > Tantalkondensatoren vertragen keine hohen Ströme und verabschieden sich > dabei > gerne mit einem Knall. Besonders Tantalkondensatoren sollten aber vom Design her mit einem niederohmigen Vorwiderstand versehen werden, bzw. mit der Eingangsimpedanz. Kann sein, daß das nicht immer so streng genommen wird.
@jogibaer schau mal: Thomas schrieb: >Wenn ich die Funke an den PC über USB anschließe geht sie,aber wenn ich >den Akku dran mache sagt sie keinen >Mucks mehr. Was du geschrieben hast ist nicht unmöglich, aber unwarscheinlich, da die Kiste sonsts trozdem mit vollem Akku ein lebenszeichen von sich geben müsste. Aber schaden kann der Versuch den Tantal mal einfach zu tauschen eigentlich auch nicht. Falls er wieder kaputt geht, sind nur ein paar Cent futsch. Allerdings sollte der Tantal mit dem Einschaltstrom beim Einstecken des Akkus echt keine Probleme haben. Außer der Akku selbst ist ebenfalls mit Kondensatoren gestützt. In dem Fall müsste dann aber das Gerät trozdem noch etwas tun. Überhöhte Spannungen machen diesen Typen eher mal zu schaffen, was aber bei Akkubetrieb (sofern der Akku nicht manipuliert ist) eigentlich ausgeschlossen sein müsste. Genaueres zur Schaltung. Sonst ist wie gesagt alles Spekulation. Die Akkuspannung (Angabe auf dem Akku) wäre schonmal interressant, denn die Bauform des Tantalkondesators ist eigentlich Typisch für 16V bei 47µF, und dieser hier verträgt laut Aufdruck nur 10V
Danke für die Antworten. Ladegerät war ausgesteckt.Nur bin ich gerade am überlegen,ich habe 2 Akkuanschlüsse mit unterschiedlichen Steckern,nur bin ich mir gerade nicht sicher ob ich den 2ten Akku abgezogen hatte oder beide gleichzeitig dran waren,auf jeden Fall lag der 2te Akku direkt daneben. Wo kann ich solch einen Baustein bestellen?Kenn mich den Bausteinen überhaupt nicht aus.Denke Funke ist nicht Schrott den wenn ich sie an den PC anschließe mit Akku geht sie,nur ohne PC geht sie nicht als ob sie dann keinen Strom bekommt. Löten sollte nicht so das Problem sein.Muss man was besonders beim einlöten beachten,zwecks richtiger Polung oder so? MFG Thomas
Dann reicht der 10V Typ wirklich aus. (Wenn man davon ausgeht dass der Kondensator wirklich an der Akkuspannung hängt... wieder Spekulation...) http://www.reichelt.de/Tantal-Kondensatoren/SMD-TAN-47-10/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=18859;GROUPID=3147;artnr=SMD+TAN.47%2F10;SID=11UNucaX8AAAIAAE2lwsoecf3922e1bed5a3bcc052866dd33c8ed Bestell am besten gleich 3..4 Stück, der Versand ist sonst im Verhältniss zu teuer um sich zu ärgern wenn man nochmal bestellen muss, weil die ersten Versuche in die Hose giengen. Wenn du ein einfaches Multimeter hast, dann messe doch bitte mal die Akkuspannung bei abgezogenem Akku und bei angesteckgtem Akku. Kannst du herausfinden ob der Kondensator direkt dem Akku parallel geschaltet ist?
Thomas schrieb: > Wo kann ich solch einen Baustein bestellen? Reichelt oder Segor bspw. für Privatpersonen. Die Versandkosten werden die Bauteilkosten mächtig überschreiten, denn diese sind gar nicht so teuer. Also wenn schon: Gleich 3-fachen Ersatz bestellen. Huch, ich sehe gerade, der Vorposter bemerkte dies auch schon... Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es noch einen Kleinkrämer in deiner Gegend, auch wenn ein Teil dort mal das fünffache kostet.
Leute, man kann doch messen, welcher C Kurzschluß hat. Ich tippe dem Bild nach eher auf den runden Keramik-C. Beim Tantal sieht man es meist am Gehäuse. Beide können sich auch ohne Grund verabschieden.
Gerät ist ca 5-6 Jahre alt.Ja Multimeter hab ich da.Wenn mir einer sagt wo ich messen muss,dann ist das kein Problem. Wohne in Dessau-Roßlau. MFG Thomas
Thomas schrieb: > Wenn mir einer sagt > wo ich messen muss,dann ist das kein Problem. Z.B. einfach mal den Widerstand des großen Kondensators. Wenn du Glück hast, wurde der zerschossen und sofort niederohmig, was die restliche Schaltung rettete. > Wohne in Dessau-Roßlau. Dessau ist mir ein Begriff, sogar Kreisstadt. Gibts denn dort ein Ladenlokal für Elektronik, was auch Bauteile hat? Im Idealfall brauchten wir hier sicherlich einen Schaltplan, was aber eher unmöglich sein wird.
Michael_ schrieb: > Leute, man kann doch messen, welcher C Kurzschluß hat. > Ich tippe dem Bild nach eher auf den runden Keramik-C. Beim Tantal sieht > man es meist am Gehäuse. > Beide können sich auch ohne Grund verabschieden. Wieder alles Spekulation. 1. Muss ein defekter Kondensator keinen (harten) Kurzschluss haben. 2. Kann der Hilfesuchende das nicht ohne weiteres feststellen 3. runde SMD-Keramikkondensatoren? auf welchem Planeten ist denn sowas üblich? Das hier scheint ein 1206 oder 0805 zu sein. 4. wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne ist im Gehäuse des Tantal ein Riss zu erkennen (vom Pfeil aus am V vorbei), was zu dem Knall passt. 5. Beide können sich tatsächlich ohne Grund verabschieden. Deswegen finde ich es auch i.O. auf verdacht zu tauschen und zu hoffen dass das alles war. Dass der SMD Kerko sich mit verabschieded hat halte ich zwar auch für unwarscheinlich, aber ich würde ihn (auch 2..3, der is noch billiger) trozdem mitbestellen (gibts auch bei Reichelt). Leider ist von dem Ding die Kapazität unbekannt. Alles in allem gilt wieder das was ich zuerst gepostet hab. Jemand mit etwas Ahnung könnte den Fehler vor Ort deutlich besser eingrenzen und wir könnten von Spekulation zu einer Diagnose kommen.
Thomas schrieb: > Wenn mir einer sagt > wo ich messen muss,dann ist das kein Problem. Messe die Akkuspannung (wo die anliegt musst du leider selbst versuchen rauszufinden, durch beschriftung am Akku oder Intuition). Den Widerstand am Kondensator zu messen kann evt. wenn du ihn hier postest eine Erkenntniss bringen, muss aber nicht. Das hängt von der Art der defekts und der Schatung ab.
Sorry für die Frage aber wie genau messe ich den Widerstand des großen Kondensators?
Das Multimeter auf 200 Ohm einstellen und die beiden Messschnüre an die Beiden Kontakte halten. In beiden Polaritäten messen. Natürlich alles ohne Akku und ohne Versorgung durch den PC!
Steht immer 1 da und wenn ich mit Kabeln ein bischen hin und her wackel kommt ab und zu ein Wert von 130 und 199 raus
Tja wie ich gesagt hab... muss kein harter Kurzschluss sein. Ok. Du kannst noch folgendes versuchen. Stelle das Multimeter auf 20V DC. Stecke den Akku an. Messe die Spannung am Tantal mit der roten Schnur am weißen Balken. Was kommt dabei raus?
Thomas schrieb: > Ohh hab den Akku noch dran gehabt.Messung ergab beidseitig 0,04. Dann sieht das wieder anders aus. Dann entferne den Kondensator. Führe dann die Messung die ich eben beschrieben hab mit Akku durch.
Alexander Leuser schrieb: > 1. Muss ein defekter Kondensator keinen (harten) Kurzschluss haben. Diese C sind Stützkondensatoren. Vermutlich läuft die Schaltung auch, wenn sie nicht da sind. Solche Power-Probleme deuten immer auf Kurzschluß. Thomas schrieb: > Das Teil mit dem roten Pfeil wurde sehr heiß beim anschließen vom > Akku,und das mit dem blauen Pfeil scheint > ganz hinüber zu sein. Es wird sicher der Tantal sein. Findest du nicht einen Bastler in der Nachbarschaft?
Michael_ schrieb: > Alexander Leuser schrieb: >> 1. Muss ein defekter Kondensator keinen (harten) Kurzschluss haben. > > Diese C sind Stützkondensatoren Vermutlich läuft die Schaltung auch, > wenn sie nicht da sind. Schon wieder Spekulation. Ist das so? Oder sind es doch ganz andere? Pumpschaltung? Dennoch gebe ich dir recht, wenn du sagst es ist sehr wahrscheinlich dass... > > Thomas schrieb: >> Das Teil mit dem roten Pfeil wurde sehr heiß beim anschließen vom >> Akku,und das mit dem blauen Pfeil scheint >> ganz hinüber zu sein. > > Es wird sicher der Tantal sein. > Findest du nicht einen Bastler in der Nachbarschaft? Ich denke auch es ist der Tantal der schwarzen Ruß auf dem Kerko hinterlassen hat. Aber "sicher" wäre ich mir da nicht, solange ich es nicht durch verfolgen der Leiterbahnen oder gezielte Messungen verifiziert habe.
Thomas schrieb: > Da hab nen Wert von 1,7. OK. jetzt wäre dann noch ein Wert der Akkuspannung im Leerlauf nötig. Messe mit der Einstellung 20V DC einfach mal drauf los, alle Kontake die die finden kannst mal ausprobieren. Mit dieser einstellung sollte wenn du den Akku ohne sonst was dran in den Händen hast nichts passieren.
Thomas schrieb: > Da hab nen Wert von 1,7. 3/4 den Wert der Meßschnüre und 1/4 der Bauteilwert, Schaltung ohne Strom, sieht doch gesund nach Kurzschluß aus.
Wilhelm Ferkes schrieb: > Thomas schrieb: > >> Da hab nen Wert von 1,7. > > 3/4 den Wert der Meßschnüre und 1/4 der Bauteilwert, Schaltung ohne > Strom, sieht doch gesund nach Kurzschluß aus. ?? 3/4 Messschnüre, das war ein Spannungsmesswert. Kurzschluss ist schon geklärt. Eben deswegen sollte er den Kondensator entfernen.
Alexander Leuser schrieb: > Eben deswegen sollte er den Kondensator entfernen. Also gegen einen Neuen tauschen. Wenn es geht, aber das wird layoutmäßig schwierig, sollte man so 1-3 Ohm zum Tantal in Serie schalten. Denn wenn das Speiseteil auch am Ausgang direkt einen Ladeelko hat, und man es im Betrieb ansteckt, macht es irgendwann wieder Peng.
Wilhelm Ferkes schrieb: > Alexander Leuser schrieb: > >> Eben deswegen sollte er den Kondensator entfernen. > > Also gegen einen Neuen tauschen. > > Wenn es geht, aber das wird layoutmäßig schwierig, sollte man so 1-3 Ohm > zum Tantal in Serie schalten. Denn wenn das Speiseteil auch am Ausgang > direkt einen Ladeelko hat, und man es im Betrieb ansteckt, macht es > irgendwann wieder Peng. Du gehst schon wieder davon aus dass gesichert ist, dass es sich um einen dem Akku-Anschluss parallel geschalteten Stützkondensator handelt. Woher nimmst du die Gewissheit? Was wenn die beiden Kondensatoren Bestandteil einer Pumpschlatung (z.B. für eine negative Hilfsspannung) sind? Oder zum Ausgangsfilter von einem Schaltwandler gehören? Nur als Beispiel. Oder was ganz anderes. Erzähle doch nicht jemandem solche Sachen der sich dann darauf verlässt. Auch wenn das alles recht warscheinlich ist, er will ja sein Gerät nicht zerstören und auch nicht sinnlos dran rumpfuschen.
Wilhelm Ferkes schrieb: > Denn wenn das Speiseteil auch am Ausgang > direkt einen Ladeelko hat, und man es im Betrieb ansteckt, macht es > irgendwann wieder Peng. Ja, in 10 Jahren. Einfach mal das Ding mit dem Seitenschneider rausknabbern. Alexander Leuser schrieb: > Schon wieder Spekulation. Ist das so? Oder sind es doch ganz andere? > Pumpschaltung? Tantal dürfen nicht zur Glättung oder in "Pumpschaltung" eingesetzt werden. Also nicht in Siebschaltungen o.ä. Siehe Datenblatt!
Michael_ schrieb: > Wilhelm Ferkes schrieb: >> Denn wenn das Speiseteil auch am Ausgang >> direkt einen Ladeelko hat, und man es im Betrieb ansteckt, macht es >> irgendwann wieder Peng. > Ja, in 10 Jahren. > Einfach mal das Ding mit dem Seitenschneider rausknabbern. > > Alexander Leuser schrieb: >> Schon wieder Spekulation. Ist das so? Oder sind es doch ganz andere? >> Pumpschaltung? > > Tantal dürfen nicht zur Glättung oder in "Pumpschaltung" eingesetzt > werden. > Also nicht in Siebschaltungen o.ä. > Siehe Datenblatt! Werden sie aber. In jedem 2. Gerät. Z.B. in fast ALLEN Notebooks, denn Alu-Elkos sind einfach zu groß.
Das Ding mit dem roten Pfeil hab ich mir noch mal genauer angesehen,auf der einen Seite ist es ganz und auf der anderen wo der Ruß ist ist es kaputt,wie aufgeplatzt.
Alexander Leuser schrieb: > Du gehst schon wieder davon aus dass gesichert ist, dass es sich um > einen dem Akku-Anschluss parallel geschalteten Stützkondensator handelt. > Woher nimmst du die Gewissheit? Na ja, streng genommen wissen wir ja gar nichts, da es keinerlei Schaltplan gibt.
Wilhelm Ferkes schrieb: > Alexander Leuser schrieb: > >> Du gehst schon wieder davon aus dass gesichert ist, dass es sich um >> einen dem Akku-Anschluss parallel geschalteten Stützkondensator handelt. >> Woher nimmst du die Gewissheit? > > Na ja, streng genommen wissen wir ja gar nichts, da es keinerlei > Schaltplan gibt. Ganz genau.
Ich hab vieleicht jemanden gefunden der sie mir evtl. repariert.Danke für eure Hilfe.
Thomas schrieb: > Das Ding mit dem roten Pfeil hab ich mir noch mal genauer angesehen,auf > der einen Seite ist es ganz und auf der anderen wo der Ruß ist ist es > kaputt,wie aufgeplatzt. OK, dann müsste sich das Ding wirklich jemand live anschauen der sich mit sowas auskennt. Ich helfe ja gerne, aber wie eben festgestellt wurde wissen wir "NICHTS". Und dich jetzt anzuleiten stundenlang der Idee A nachzugehen um dann festzustellen evt. doch Idee C... bringt nichts. Wenn jemand geklärt hat, was das für Bauteile sind, womit sie verbunden sind, ob der Akku überhaupt noch OK ist, wie der Akku überhaupt mit den Kondensatoren zu tun hat... dann kann ich hier mir auch ein Bild vom Problem machen und Tips geben, aber so ist das nur ein Stochern im Trüben und raubt dir ebenso Zeit wie mir. Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte aber ich klinke mich hier aus.
Wilhelm Ferkes schrieb: > Besonders Tantalkondensatoren sollten aber vom Design her mit einem > niederohmigen Vorwiderstand versehen werden, bzw. mit der > Eingangsimpedanz. Kann sein, daß das nicht immer so streng genommen > wird. komm, bleib du doch beim altersheim und deinen rührseeligen lebensgeschichten - aber halt dich bitte vom technischen fern.
Nee, du hast ein Problem! Schau ins Datenblatt, dann steht dort ein Mindestwiderstand. Obwohl die 1-3 Ohm etwas hoch sind!? Jedenfalls sind Tantal nicht der universelle Ersatz für irgendeinen anderen C. Und du Junger Gockel, mißachte nicht die Erfahrung der Älteren!
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