Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Suche Datenblatt zu Reedrelais "DIL 12 K100 10L" des Herstellers MEDER


von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

heute hat sich mein UV-Löschgerät verabschiedet. Die UV-Löschlampe wird 
nicht mehr abgeschaltet, da sich die Kontakte des Reedrelais nicht mehr 
öffnen. Bei dem Relais handelt es sich um den Typ "DIL 12 K100 10L" des 
Herstellers Meder (siehe Bilder). Leider kann ich auf deren 
Internetseite kein Datenblatt finden. Hat jemand näher Informationen 
oder gar ein Datenblatt von diesem Relais?

[Edit] Sorry, sehe leider jetzt erst, dass die Bilder etwas dunkel 
geworden sind. [/Edit]

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Kai K. (klaas)


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Das hier könnte ein Nachfolger sein:

http://www.meder.com/fileadmin/products/en_datasheets/1312100010e.pdf

Am besten mal direkt bei MEDER anrufen...

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


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Kai Klaas schrieb:
>
> Am besten mal direkt bei MEDER anrufen...

Würde ich auch empfehlen. Oder einfach eine E-Mail.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Guido C. schrieb:

> heute hat sich mein UV-Löschgerät verabschiedet. Die UV-Löschlampe wird
> nicht mehr abgeschaltet, da sich die Kontakte des Reedrelais nicht mehr
> öffnen. Bei dem Relais handelt es sich um den Typ "DIL 12 K100 10L" des
> Herstellers Meder

Man verwendet kein Reed-Relais, um Leistungen zu schalten. Insofern war 
das Relais da falsch am Platze und du solltest es durch ein besser 
geeignetes herkömmliches Relais ersetzen.

Du brauchst folglich kein Datenblatt des Original-Typs, sondern die 
notwendigen Informationen um den Ersatz auszuwählen:

- verfügbare Steuerspannung
- verfügbarer Steuerstrom
- benötigte Schaltspannung
- benötigter Schaltstrom

all das findest du, wenn du dir die restliche Schaltung mal anschaust. 
Vermutlich ist das ein 555 bei 12V und ein Transverter, um die 4W 
UV-Röhre an 12V zu betreiben.


XL

von oszi40 (Gast)


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1.Mit Reed-Relais kann man zwar keine großen Lasten schalten. Es bleibt 
trotzdem noch die genauere Frage WARUM das Relais nun kaputt ist. Wenn 
z.B. ein Elko dahinter einen Kurzschluß macht, wird er noch viele Relais 
brauchen.
:-)

2.Relais-Spulenwiderstand ermitteln. Das erleichtert die 
Ersatzteilsuche.
3.z.B. Auge zu http://de.rs-online.com/web/c/relais/

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Kai Klaas schrieb:
> Das hier könnte ein Nachfolger sein:
>
> http://www.meder.com/fileadmin/products/en_datashe...

Das sieht schon recht gut aus. Allerdings beträgt der von mir an dem 
defekten Reedrelais gemessene Spulenwiderstand nur 1200 Ohm. Wobei ein 
Spulenwiderstand von 2000 Ohm in diesem Fall kein Problem wäre.

Kai Klaas schrieb:
> Am besten mal direkt bei MEDER anrufen...

Alex Bürgel schrieb:
> Würde ich auch empfehlen. Oder einfach eine E-Mail.

Werde gleich noch eine E-Mail an MEDER schreiben. Wenn ich Antwort 
bekomme werde ich das Ergebnis hier kund tun.

Axel Schwenke schrieb:
> Man verwendet kein Reed-Relais, um Leistungen zu schalten.

Da hast Du sicher recht. Allerdings zieht die 4 W Lampe nicht so viel 
Strom. Im ersten Schritt werde ich daher das Reedrelais durch ein 
passendes ersetzen. Wenn das alte Reedrelais so lange hält wie das Neue 
(mehr als 10 Jahre) bin ich schon glücklich.

Axel Schwenke schrieb:
> Vermutlich ist das ein 555 bei 12V und ein Transverter, um die 4W
> UV-Röhre an 12V zu betreiben.

So ist es.

oszi40 schrieb:
> 1.Mit Reed-Relais kann man zwar keine großen Lasten schalten. Es bleibt
> trotzdem noch die genauere Frage WARUM das Relais nun kaputt ist

Warum das Relais kaputt gegangen ist kann ich leider nicht sagen. Als 
ich es auseinandergebaut habe, hatte es für mich den Anschein, als ob 
das Reedrelais Luft gezogen hat. Es kann natürlich auch sein, dass ich 
beim Entfernen der Vergussmasse den Glaskörper beschädigt habe. 
Allerdings bin ich recht vorsichtig vorgegangen.

Vielen Dank an alle Thread-Beteiligten für Eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Guido C. schrieb:
>> Man verwendet kein Reed-Relais, um Leistungen zu schalten.
>
> Da hast Du sicher recht. Allerdings zieht die 4 W Lampe nicht so viel
> Strom.

12V und 4W sind nominal 333mA. Durch den erwartungsgemäß eher mäßigen 
Wirkungsgrad wohl eher 500mA. Was genau wird denn geschaltet?

>> Vermutlich ist das ein 555 bei 12V und ein Transverter, um die 4W
>> UV-Röhre an 12V zu betreiben.
>
> So ist es.

Dann erschließt sich mir nicht, wofür man überhaupt ein Relais braucht. 
Man könnte dem Transverter einfach seine Betriebsspannung über einen 
MOSFET oder Transistor zuschalten. Oder den Transverter schlicht 
totlegen wenn die Zeit abgelaufen ist.


XL

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Axel Schwenke schrieb:
> Dann erschließt sich mir nicht, wofür man überhaupt ein Relais braucht.
> Man könnte dem Transverter einfach seine Betriebsspannung über einen
> MOSFET oder Transistor zuschalten.

Mein Gerät ist ähnlich wie das EPROM UV-Löschgerät von Conrad aufgebaut.
http://www.conrad.de/ce/de/product/982261/

In der Tschechische Anleitung findet sich auf Seite 11 sogar der 
Schaltplan.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/975000-999999/982261-an-01-cs-UV_mazacka_pameti.pdf

Mein Gerät ist sogar noch einfacher aufgebaut als das im Schaltplan. Es 
besitzt keine Anzeige zur Spannungsversorgung (LD1) und auf die 
Beschaltung am Eingang der Spannungsversorgung, bestehend aus Diode, 
Sicherung und Spule (D3, S1 und L1) wurde verzichtet.

Sicher kann man das Reedrelais auch durch einen Mosfet ersetzten. 
Allerdings scheint es mir einfacher wieder ein Reedrelais einzubauen.

Ich wollte mir morgen das Reed-Relais vom Typ 3570.1210.123 des 
Herstellers Comus bei Conrad kaufen und einbauen. Der Vorteil dabei ist, 
dass ich das Relais direkt in die Platine einlöten kann, da die 
passenden Bohrungen bereits vorhanden sind.
http://www.conrad.de/ce/de/product/504521/

Max. switching power: 10 W
Max. switching voltage: 200 V
Max. switching current: 0,5 A
Max. carry current: 2 A

Sollte doch passen, oder? Sollte das Reedrelais nach kurzer Zeit wieder 
den "Geist aufgeben" werde ich Deinen Vorschlag mit dem Mosfet 
aufgreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von eProfi (Gast)


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Der Hersteller (zumindest früher) ist ISEL (proma).

Hier eine etwas andere Bauform (ohne "Bereit"-LED):
EPROM-UV-L.SCHGER.T 1.CDR
https://www.distrelec.com/distrelec/datasheets.nsf/WebAttachments/424BEAB5B17A5003C125751C00389488/$File/140030_manual_d-e-f.pdf

Bei C heißt das Löschgerät  ELG 4 W  ELG4W
Prüfe auch die Z-Diode D2 ZPD13V.

Evtl. hätte ein kurzes Ultraschallbad den klebenden Kontakt wieder 
geöffnet.


> Am besten mal direkt bei MEDER anrufen...
Wegen eines einzigen Relais??
Ich würde sie bitten, das Datenblatt zu veröffentlichen, am besten 
gleich alle verfügbaren.


> In der Tschechische Anleitung findet sich auf Seite 11
> sogar der Schaltplan.
Sehr interessant, warum nur dort?

von Peter D. (peda)


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Guido C. schrieb:
> Als
> ich es auseinandergebaut habe

Dann fürs nächste mal:
Einfach mit dem Schraubendrehergriff leicht gegen das Relais klopfen und 
die Verschweißung löst sich wieder.


Peter

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

noch zum Abschluss des Threads...

Ich habe damals das Reed-Relais vom Typ 3570.1210.123 des Herstellers 
Comus in mein UV-Löschgerät eingebaut. Das Gerät arbeitet mit diesem 
Relais wieder zufriedenstellend. Allerdings muss ich zugeben, dass ich 
es bisher erst 3 bis 4 mal eingesetzt habe.

Meine Anfrage an Meder wurde damals auch beantwortet. Leider bin ich aus 
der Antwort nicht richtig schlau geworden.

Zitat: "Anbei übersenden wir Ihnen das entsprechende Datenblatt. Bitte 
prüfen Sie vorab, ob Ihr DIL-Relais bis 25W schalten kann bzw. muss. Auf 
dem Datenblatt ist jedoch nur bis max. 10W angegeben. Gerne helfen wir 
dann wieder weiter. Ansonsten wäre das die Ersatztype."

Im Anhang der E-Mail befand sich das Datenblatt des "DIL12-1A66-10L".
http://www.meder.com/fileadmin/products/en_datasheets/1312100010e.pdf

Da ich, als die E-Mail bei mir eintraf, bereits das Comus-Relais gekauft 
hatte habe ich nicht mehr nachgefragt. Letztlich ist somit nicht 
geklärt, ob das Datenblatt des "DIL12-1A66-10L" auch für das "DIL 12 
K100 10L" gültig ist. Es kann jedoch gesagt werden, dass bei einer 
Schaltleistung von bis zu 10 W das "DIL12-1A66-10L" ein Ersatztyp für 
das "DIL 12 K100 10L" ist. Vielleicht hilft dies jemand weiter, der sich 
über eine Suchmaschine seiner Wahl hierher verirrt.

Abschließend noch Danke an alle Helfer.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Kai K. (klaas)


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>Zitat: "Anbei übersenden wir Ihnen das entsprechende Datenblatt. Bitte
>prüfen Sie vorab, ob Ihr DIL-Relais bis 25W schalten kann bzw. muss. Auf
>dem Datenblatt ist jedoch nur bis max. 10W angegeben. Gerne helfen wir
>dann wieder weiter. Ansonsten wäre das die Ersatztype."

Es könnte gut sein, daß das Originalrelais von Anfang an garnicht in der 
Lage war, die UV-Löschlampe adequat zu schalten. Dann geht ein 
Austauschrelais natürlich auch irgendwann kaputt, wahrscheinlich sogar 
viel eher, wenn es schwächer ausgelegt.

Die korrekte Vorgehensweise wäre, herauszufinden, wie überhaupt die 
Schaltdaten der UV-Löschlampe sind und dann ein passends Relais zu 
suchen. Eventuell muß dann die Treiberschaltung geringfügig modifiziert 
werden.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Kai Klaas schrieb:
> Die korrekte Vorgehensweise wäre, herauszufinden, wie überhaupt die
> Schaltdaten der UV-Löschlampe sind und dann ein passends Relais zu
> suchen. Eventuell muß dann die Treiberschaltung geringfügig modifiziert
> werden.

da gebe ich Dir durchaus recht. Die verbaute UV-Lampe hat eine 
Leistungsaufnahme von 4 W. Da passt das 10 W Relais schon ganz gut. Die 
Schaltspannung des Relais wird 13 V nicht überschreiten, da parallel zum 
Schaltkontakt eine ZPD 13 V geschaltet ist. Der Dauerstrom des Relais 
beträgt 1,25 A. Da das Relais die UV-Lampe 12 V seitig schaltet ist hier 
auch alles im grünen Bereich. Das einzige was kritisch sein könnte ist 
der Einschaltstrom. Diesen habe ich nicht gemessen. Asche auf mein 
Haupt.

Wenn das neue Relais so lange hält wie das alte, d.h. geschätzt über 20 
Jahre, bin ich vollauf zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Kai K. (klaas)


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>Das einzige was kritisch sein könnte ist der Einschaltstrom.

Aha! Bei normalen Glühlampen beträgt er gerne das 5-10fache des 
Nennstroms. Halogenlampen gehen darüber noch hinaus...

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Kai Klaas schrieb:
> Aha! Bei normalen Glühlampen beträgt er gerne das 5-10fache des
> Nennstroms. Halogenlampen gehen darüber noch hinaus...

Bei meinem UV-Löschgerät wird nicht die Leuchtstoffröhre direkt, sondern 
der Wandler vor der Leuchtstoffröhre über das Relais ein- und 
ausgeschaltet. Ihr habt natürlich recht, bezüglich des Einschaltstroms 
ist das Relais vermutlich "auf Kante genäht". Aber wie bereits gesagt...

Guido C. schrieb:
> Wenn das neue Relais so lange hält wie das alte, d.h. geschätzt über 20
> Jahre, bin ich vollauf zufrieden.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich derzeit keine Möglichkeit habe 
den Einschalstrom zu messen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

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