Hallo, heute hat sich mein UV-Löschgerät verabschiedet. Die UV-Löschlampe wird nicht mehr abgeschaltet, da sich die Kontakte des Reedrelais nicht mehr öffnen. Bei dem Relais handelt es sich um den Typ "DIL 12 K100 10L" des Herstellers Meder (siehe Bilder). Leider kann ich auf deren Internetseite kein Datenblatt finden. Hat jemand näher Informationen oder gar ein Datenblatt von diesem Relais? [Edit] Sorry, sehe leider jetzt erst, dass die Bilder etwas dunkel geworden sind. [/Edit] Mit freundlichen Grüßen Guido
Das hier könnte ein Nachfolger sein: http://www.meder.com/fileadmin/products/en_datasheets/1312100010e.pdf Am besten mal direkt bei MEDER anrufen...
Kai Klaas schrieb: > > Am besten mal direkt bei MEDER anrufen... Würde ich auch empfehlen. Oder einfach eine E-Mail.
Guido C. schrieb: > heute hat sich mein UV-Löschgerät verabschiedet. Die UV-Löschlampe wird > nicht mehr abgeschaltet, da sich die Kontakte des Reedrelais nicht mehr > öffnen. Bei dem Relais handelt es sich um den Typ "DIL 12 K100 10L" des > Herstellers Meder Man verwendet kein Reed-Relais, um Leistungen zu schalten. Insofern war das Relais da falsch am Platze und du solltest es durch ein besser geeignetes herkömmliches Relais ersetzen. Du brauchst folglich kein Datenblatt des Original-Typs, sondern die notwendigen Informationen um den Ersatz auszuwählen: - verfügbare Steuerspannung - verfügbarer Steuerstrom - benötigte Schaltspannung - benötigter Schaltstrom all das findest du, wenn du dir die restliche Schaltung mal anschaust. Vermutlich ist das ein 555 bei 12V und ein Transverter, um die 4W UV-Röhre an 12V zu betreiben. XL
1.Mit Reed-Relais kann man zwar keine großen Lasten schalten. Es bleibt trotzdem noch die genauere Frage WARUM das Relais nun kaputt ist. Wenn z.B. ein Elko dahinter einen Kurzschluß macht, wird er noch viele Relais brauchen. :-) 2.Relais-Spulenwiderstand ermitteln. Das erleichtert die Ersatzteilsuche. 3.z.B. Auge zu http://de.rs-online.com/web/c/relais/
Hallo, Kai Klaas schrieb: > Das hier könnte ein Nachfolger sein: > > http://www.meder.com/fileadmin/products/en_datashe... Das sieht schon recht gut aus. Allerdings beträgt der von mir an dem defekten Reedrelais gemessene Spulenwiderstand nur 1200 Ohm. Wobei ein Spulenwiderstand von 2000 Ohm in diesem Fall kein Problem wäre. Kai Klaas schrieb: > Am besten mal direkt bei MEDER anrufen... Alex Bürgel schrieb: > Würde ich auch empfehlen. Oder einfach eine E-Mail. Werde gleich noch eine E-Mail an MEDER schreiben. Wenn ich Antwort bekomme werde ich das Ergebnis hier kund tun. Axel Schwenke schrieb: > Man verwendet kein Reed-Relais, um Leistungen zu schalten. Da hast Du sicher recht. Allerdings zieht die 4 W Lampe nicht so viel Strom. Im ersten Schritt werde ich daher das Reedrelais durch ein passendes ersetzen. Wenn das alte Reedrelais so lange hält wie das Neue (mehr als 10 Jahre) bin ich schon glücklich. Axel Schwenke schrieb: > Vermutlich ist das ein 555 bei 12V und ein Transverter, um die 4W > UV-Röhre an 12V zu betreiben. So ist es. oszi40 schrieb: > 1.Mit Reed-Relais kann man zwar keine großen Lasten schalten. Es bleibt > trotzdem noch die genauere Frage WARUM das Relais nun kaputt ist Warum das Relais kaputt gegangen ist kann ich leider nicht sagen. Als ich es auseinandergebaut habe, hatte es für mich den Anschein, als ob das Reedrelais Luft gezogen hat. Es kann natürlich auch sein, dass ich beim Entfernen der Vergussmasse den Glaskörper beschädigt habe. Allerdings bin ich recht vorsichtig vorgegangen. Vielen Dank an alle Thread-Beteiligten für Eure Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Guido
Guido C. schrieb: >> Man verwendet kein Reed-Relais, um Leistungen zu schalten. > > Da hast Du sicher recht. Allerdings zieht die 4 W Lampe nicht so viel > Strom. 12V und 4W sind nominal 333mA. Durch den erwartungsgemäß eher mäßigen Wirkungsgrad wohl eher 500mA. Was genau wird denn geschaltet? >> Vermutlich ist das ein 555 bei 12V und ein Transverter, um die 4W >> UV-Röhre an 12V zu betreiben. > > So ist es. Dann erschließt sich mir nicht, wofür man überhaupt ein Relais braucht. Man könnte dem Transverter einfach seine Betriebsspannung über einen MOSFET oder Transistor zuschalten. Oder den Transverter schlicht totlegen wenn die Zeit abgelaufen ist. XL
Hallo, Axel Schwenke schrieb: > Dann erschließt sich mir nicht, wofür man überhaupt ein Relais braucht. > Man könnte dem Transverter einfach seine Betriebsspannung über einen > MOSFET oder Transistor zuschalten. Mein Gerät ist ähnlich wie das EPROM UV-Löschgerät von Conrad aufgebaut. http://www.conrad.de/ce/de/product/982261/ In der Tschechische Anleitung findet sich auf Seite 11 sogar der Schaltplan. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/975000-999999/982261-an-01-cs-UV_mazacka_pameti.pdf Mein Gerät ist sogar noch einfacher aufgebaut als das im Schaltplan. Es besitzt keine Anzeige zur Spannungsversorgung (LD1) und auf die Beschaltung am Eingang der Spannungsversorgung, bestehend aus Diode, Sicherung und Spule (D3, S1 und L1) wurde verzichtet. Sicher kann man das Reedrelais auch durch einen Mosfet ersetzten. Allerdings scheint es mir einfacher wieder ein Reedrelais einzubauen. Ich wollte mir morgen das Reed-Relais vom Typ 3570.1210.123 des Herstellers Comus bei Conrad kaufen und einbauen. Der Vorteil dabei ist, dass ich das Relais direkt in die Platine einlöten kann, da die passenden Bohrungen bereits vorhanden sind. http://www.conrad.de/ce/de/product/504521/ Max. switching power: 10 W Max. switching voltage: 200 V Max. switching current: 0,5 A Max. carry current: 2 A Sollte doch passen, oder? Sollte das Reedrelais nach kurzer Zeit wieder den "Geist aufgeben" werde ich Deinen Vorschlag mit dem Mosfet aufgreifen. Mit freundlichen Grüßen Guido
Der Hersteller (zumindest früher) ist ISEL (proma). Hier eine etwas andere Bauform (ohne "Bereit"-LED): EPROM-UV-L.SCHGER.T 1.CDR https://www.distrelec.com/distrelec/datasheets.nsf/WebAttachments/424BEAB5B17A5003C125751C00389488/$File/140030_manual_d-e-f.pdf Bei C heißt das Löschgerät ELG 4 W ELG4W Prüfe auch die Z-Diode D2 ZPD13V. Evtl. hätte ein kurzes Ultraschallbad den klebenden Kontakt wieder geöffnet. > Am besten mal direkt bei MEDER anrufen... Wegen eines einzigen Relais?? Ich würde sie bitten, das Datenblatt zu veröffentlichen, am besten gleich alle verfügbaren. > In der Tschechische Anleitung findet sich auf Seite 11 > sogar der Schaltplan. Sehr interessant, warum nur dort?
Guido C. schrieb: > Als > ich es auseinandergebaut habe Dann fürs nächste mal: Einfach mit dem Schraubendrehergriff leicht gegen das Relais klopfen und die Verschweißung löst sich wieder. Peter
Hallo, noch zum Abschluss des Threads... Ich habe damals das Reed-Relais vom Typ 3570.1210.123 des Herstellers Comus in mein UV-Löschgerät eingebaut. Das Gerät arbeitet mit diesem Relais wieder zufriedenstellend. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es bisher erst 3 bis 4 mal eingesetzt habe. Meine Anfrage an Meder wurde damals auch beantwortet. Leider bin ich aus der Antwort nicht richtig schlau geworden. Zitat: "Anbei übersenden wir Ihnen das entsprechende Datenblatt. Bitte prüfen Sie vorab, ob Ihr DIL-Relais bis 25W schalten kann bzw. muss. Auf dem Datenblatt ist jedoch nur bis max. 10W angegeben. Gerne helfen wir dann wieder weiter. Ansonsten wäre das die Ersatztype." Im Anhang der E-Mail befand sich das Datenblatt des "DIL12-1A66-10L". http://www.meder.com/fileadmin/products/en_datasheets/1312100010e.pdf Da ich, als die E-Mail bei mir eintraf, bereits das Comus-Relais gekauft hatte habe ich nicht mehr nachgefragt. Letztlich ist somit nicht geklärt, ob das Datenblatt des "DIL12-1A66-10L" auch für das "DIL 12 K100 10L" gültig ist. Es kann jedoch gesagt werden, dass bei einer Schaltleistung von bis zu 10 W das "DIL12-1A66-10L" ein Ersatztyp für das "DIL 12 K100 10L" ist. Vielleicht hilft dies jemand weiter, der sich über eine Suchmaschine seiner Wahl hierher verirrt. Abschließend noch Danke an alle Helfer. Mit freundlichen Grüßen Guido
>Zitat: "Anbei übersenden wir Ihnen das entsprechende Datenblatt. Bitte >prüfen Sie vorab, ob Ihr DIL-Relais bis 25W schalten kann bzw. muss. Auf >dem Datenblatt ist jedoch nur bis max. 10W angegeben. Gerne helfen wir >dann wieder weiter. Ansonsten wäre das die Ersatztype." Es könnte gut sein, daß das Originalrelais von Anfang an garnicht in der Lage war, die UV-Löschlampe adequat zu schalten. Dann geht ein Austauschrelais natürlich auch irgendwann kaputt, wahrscheinlich sogar viel eher, wenn es schwächer ausgelegt. Die korrekte Vorgehensweise wäre, herauszufinden, wie überhaupt die Schaltdaten der UV-Löschlampe sind und dann ein passends Relais zu suchen. Eventuell muß dann die Treiberschaltung geringfügig modifiziert werden.
Hallo, Kai Klaas schrieb: > Die korrekte Vorgehensweise wäre, herauszufinden, wie überhaupt die > Schaltdaten der UV-Löschlampe sind und dann ein passends Relais zu > suchen. Eventuell muß dann die Treiberschaltung geringfügig modifiziert > werden. da gebe ich Dir durchaus recht. Die verbaute UV-Lampe hat eine Leistungsaufnahme von 4 W. Da passt das 10 W Relais schon ganz gut. Die Schaltspannung des Relais wird 13 V nicht überschreiten, da parallel zum Schaltkontakt eine ZPD 13 V geschaltet ist. Der Dauerstrom des Relais beträgt 1,25 A. Da das Relais die UV-Lampe 12 V seitig schaltet ist hier auch alles im grünen Bereich. Das einzige was kritisch sein könnte ist der Einschaltstrom. Diesen habe ich nicht gemessen. Asche auf mein Haupt. Wenn das neue Relais so lange hält wie das alte, d.h. geschätzt über 20 Jahre, bin ich vollauf zufrieden. Mit freundlichen Grüßen Guido
>Das einzige was kritisch sein könnte ist der Einschaltstrom.
Aha! Bei normalen Glühlampen beträgt er gerne das 5-10fache des
Nennstroms. Halogenlampen gehen darüber noch hinaus...
Hallo, Kai Klaas schrieb: > Aha! Bei normalen Glühlampen beträgt er gerne das 5-10fache des > Nennstroms. Halogenlampen gehen darüber noch hinaus... Bei meinem UV-Löschgerät wird nicht die Leuchtstoffröhre direkt, sondern der Wandler vor der Leuchtstoffröhre über das Relais ein- und ausgeschaltet. Ihr habt natürlich recht, bezüglich des Einschaltstroms ist das Relais vermutlich "auf Kante genäht". Aber wie bereits gesagt... Guido C. schrieb: > Wenn das neue Relais so lange hält wie das alte, d.h. geschätzt über 20 > Jahre, bin ich vollauf zufrieden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich derzeit keine Möglichkeit habe den Einschalstrom zu messen. Mit freundlichen Grüßen Guido
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