Hallo, ich möchte gerne dieses Netzteil mit einem Unterputzschalter ein/ausschalten http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-HRP-300-48/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=108273;GROUPID=4959;artnr=SNT+HRP+300+48;SID=13UNmo238AAAIAAH6d7D8b8e6a9050583e2c3198e95e369760959 Als Einschaltstoßstrom wir max.: 70A angegeben. Was ist das für eine Angabe ?? Ein normaler Schalter hält ja nur max. 10 A aus danke
Alexander schrieb: > Als Einschaltstoßstrom wir max.: 70A angegeben. > Was ist das für eine Angabe ?? Besonders dann, wenn das Netzteil lange nicht in Betrieb war, und alle Lade-Elkos innen komplett leer sind, ist diese Angabe des Einschaltstromes durchaus berechtigt. Wenn gleich noch 300W Last daran hängen, kann dieser sogar ein kleines Weilchen andauern, biss sich alles sauber "einschwingt" und "regelt". Es ist ja auch ein "absoluter Maximal-Wert", der keinesfalls überschritten werden soll(te). Will aber nichts falsches erzählen... Ob dein UP-Schalter das Schalten darf, weiß ich auch nicht genau. Ich würde sagen JA, da dieser hohe Einschaltstrom nur sehr kurz anhält, und es keine rein Induktive Last ist. Die Aufladung der Sieb- und des Lade-Elkos ist schnell passiert. Die 2,5 Ampere, die sich dann irgendwann "einpendeln" wird er schon halten dürfen! Falls dein Schalter ein "UP-Lichtschalter" ist, sollte man beachten, dass Glühlampen auch einen sehr sehr hohen Einschaltstrom haben. (Habe den Einschaltstrom der Glühlampen an Schaltern bisher eher unberücksichtigt) Warte mal besser noch auf ein paar andere, und unabhängige Antworten. Wäre ja schon irgendwo krass, das über ein Relays / Schütz schalten zu müssen - Das wäre auf die schnelle die einzige Lösung, ohne dass du erst einen anderen Schalter brauchst. Gruß, TS Für deinen Schalter: Einen guten Wisch ^^ Und für dich nen guten Rutsch...
Der Schalter wird nicht lange leben. Und 2,3 KW an Leuchtobst-Beleuchtung kann er auch nicht wegen seiner nur 10 A. Für Lasten sehen Schalter eben etwas anders aus als Lichtschalter.
Timmey S. schrieb: > Falls dein Schalter > ein "UP-Lichtschalter" ist, sollte man beachten, dass Glühlampen auch > einen sehr sehr hohen Einschaltstrom haben. (Habe den Einschaltstrom der > Glühlampen an Schaltern bisher eher unberücksichtigt) Wollte damit sagen: Ein 250W Halogen-Stab frisst in den ersten paar Netz-Perioden etwa 2000W. Nach 25 - 60 ms ist das aber wieder vorbei, und die Lampe bekommt so ganz langsam ihren "festen" Nenn-Widerstand / +Strom. Ich habe schon Elektro-Installationen gesehen, (Gastronomie) in denen 8 dieser Stäbe einfach Parallel an einem einzigen Schalter hingen, und da gab es anscheinend auch keine Probleme. Wie sich das bei deinem Netzteil verhält, ist leider nirgendwo beschrieben, und auch nicht aus irgendwelchen Datenblättern herauszulesen. Timmey S. schrieb: > Warte mal besser noch auf ein paar andere, und unabhängige Antworten. Timmey S. schrieb: > Ich würde sagen JA, ... ... denn heute ist doch alles erlaubt: Wenn es dir den Schalter um die Ohren haut, dann hast du quasi nen Böller gebaut. Frohes neues. Bin nun Feiern...
Alexander schrieb: > Ein normaler Schalter hält ja nur max. 10 A aus Datenblatt: Einschaltstoßstrom, max.: 70A Kommt z.B. auch darauf an, zu welchem Zeitpunkt der Sinuswelle Du einschaltest und wie lang Deine Zuleitung (als "Vorwiderstand") ist. Ein gewisser Kontaktverschleiß ist sicher zu erwarten. Deshalb würde ich besonderen Wert auf den wartungsfreundlichen Einbau des Schalters legen und keinen exotischen Typ wählen (um den Nachschub zu sichern).
Ich schalte meinen PC über einen UP-Schalter (3 Schaltnetzteile). Obwohl "gute" Schalter von Jung eingesetzt werden musste ich in 5 Jahren schon zwei mal tauschen. Jetzt habe ich einen Schalter für 3Phasen (503 U) eingesetzt, der hält seit hmm 2008 meine ich.
Ahh ich gegen 2002 umgerüstet.. das sind > 10 Jahre.. Die Zeit fliegt auch ;)
Schonmal danke für die Infos. wünsche euch ebanfalls ein gutes Neues. Wie macht sich eigentlich ein defekter Schalter bemerkbar ? Verschweißen der Kontakte so das ich ihn nicht mehr ausschalten kann ? hält dies dann eigentlich auch der Sicherungsautomat aus oder haut es diesen sofort raus?
Eigentümlicherweise steht bei besagtem Netzteil sowohl ein "inrush current" von 35A (115V) bzw. 70A (230V) drin, als auch ein Diagramm mit einem "active inrush currrent limiting".
Timmey S. schrieb: > Wie sich das bei deinem Netzteil verhält, ist leider nirgendwo > beschrieben, und auch nicht aus irgendwelchen Datenblättern > herauszulesen. http://www.meanwell.com/faq.html A6
A. K. schrieb: > Eigentümlicherweise steht bei besagtem Netzteil sowohl ein "inrush > current" von 35A (115V) bzw. 70A (230V) drin, als auch ein Diagramm mit > einem "active inrush currrent limiting". Eigentümlicherweise? Ist sicherlich nur ein Heißleiter drin. Und halbe Spannung = halber Strom. Man könnte noch einen davor schalten (um die Garantie nicht zu verlieren, wenn man das Gerät verändert). Aber ein zur Anwendung passender Schalter ist trotzdem besser.
mhh schrieb: > Ist sicherlich nur ein Heißleiter drin. Und halbe Spannung = halber > Strom. Ein Heissleiter ist indes keine aktive Technik, wie dort explizit geschrieben steht. Sondern ein passives Bauteil.
Ich zweifle nicht an Deiner, sondern an deren Aussage. Hätte ich dazu schreiben sollen. :)
Softstart davor... (R + Relaiskontakt parallel dazu.)
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