Hallo Allerseits, Ich habe da eine Sache, die ich nicht (noch nicht) verstehe. Ich habe vier identische BLDC controller (home made). Gleiche Platine, gleiche Firmware, gleiche Motoren und gleiche Propeller. Wenn ich nun jeden Motor einzeln anschalte und mit 3000 U/min betreibe benötigen die controller ein Master Duty Cycle von 3700 (einheitenlos, bei 20 kHz PWM Frequenz). Der Motor zieht dabei einen Strom von 0,67 A. Nur wenn ich alle vier Motoren gleichzeitig einschalte und 3000 Umdrehungen einstellen will benötigen die controller einen MDC von 4400!? Stromtechnisch stimmt die Gleichung in etwa. Alle vier Motoren nehmen dann 2,7 Ampere. Ich verstehe nicht, warum gleiche DC zu unterschiedlichen Drehzahlen führen. Die Motoren sind doch unabhängig voneinander. Außer der Stromversorgung. Hat jemand ne Idee? Danke schon mal Und happy new year!
sind deine motoren drehzahl-GEREGELT oder gibst du nur stumpf ein festes drehfeld vor ? (wenn letzteres ...dann spendiere den motoren mal dickere kabel, ein stärkeres netzteil und einen LC filter vor jedem regler..)
Danke Andi, die Motoren sind, soweit ich Dich richtig verstehe, nicht geregelt. Ich gebe nur eine gewünschte Drehzahl (in Form des duty cycles) vor. Was steckt hinter Deinen Empfehlungen? Dickere Kabel – ok mein Kabel ist definitiv zu dünn für die Ströme. Aber wenn 2,7 fließen, heißt das doch für mich, dass 4x 0,67 A da sind. Viermal so viel wie im Einzelbetrieb. Netzteil – es ist ein ausgedientes PC Netzteil mit 235 Watt. Das sollte keine Schwachstelle sein? LC Filter – habe ich nicht – habe nur ein paar dicke Kondensatoren Kannst Du bitte erklären was Du denkst was da passieren könnte?
Der Spannungsabfall in den Zuleistungen ist nunmal vom Strom abhängig..wenn die Dinger zu dünn sind fällt zuviel Spannung drüber ab -> Feldstärke zu gering -> Schlupf -> niederigere Drehzahl. Indem du die Feldstärke mit einem höhreren PWM Wert erhöhst geht auch wieder die Drehzahl hoch.. Daher dickere Kabel und Filter rein um eine einigermaßen konstante Stromaufnahme zu haben..
Carsten M. schrieb: > Kannst Du bitte erklären was Du denkst was da passieren könnte? 4 mal soviel Strom über die Zuleitung ergibt einen höheren Spannungabfall. Die BLDC-Controller haben weniger Spannung zur Verfügung, der Duty-Cycle muss dementsprechend höher sein als wenn die Eingangsspannung höher wäre. Das ist jetzt so eine Mutmaßung, du kannst ja mal ein Bild von dem Aufbau posten.
Ok es dämmert ... :-) Wird dieser Spannungsabfall messbar sein? Ich betreibe das im Moment mit 12 V. Wie weit wird die Spannung fallen? Versuch macht klug .. werde gleich mal messen.
Ich würde jetzt mal primitiv für die Spannung am Controller folgendes rechnen, es muss für dieselbe Drehzahl dieselbe Spannung am Motor anliegen: 3700 (neuer DC)/ 4400 (alter DC) *12V ~ 10V. 2 Volt Spannungsabfall auf dem Kabel bei 2,7 A sind 0,7 Ohm. Mit schlechten Steckverbindern und dünnen Kabeln (Hin- und Rückweg) kann das hinkommen.
Oh ja .. das nenne ich einen Spannungsabfall. Aus dem Netzteil kommen 11 V (naja soweit ich dem billigem Messgerät vertrauen kann). Dann fällt die Spannung bis auf 8 Volt bei ca 3 Ampere. Also gleich mal andere Kabel beschaffen. Vielen Dank, nachdem ich nun die Handbremse lösen werde, hoffe ich, der Kopter wird nun bald fliegen können (wird auch Zeit). Danke und Gruß
Carsten M. schrieb: > Vielen Dank, nachdem ich nun die Handbremse lösen werde, hoffe ich, der > Kopter wird nun bald fliegen können (wird auch Zeit). aber nen tipp am rande... vernünftig fliegen wird das ding nur wenn die BLDC motoren drehzahlgeregelt sind..ansonsten machen dir die strom/spannungsschwankungen die ganze stabilisations-regelung kaputt!
Naja, Du hast auch keine Skrupel einem die Hoffnungen kaputt zu machen. ;-) Nun bin ich soweit also probiere ich es auch aus. Macht es denn die Sache nicht komplizierter, wenn ein Reglerausgang der Eingang in einen anderen Regler ist? In meinem Fall sollten sich die Spannungs/Stromschwankungen auf die Neigungswinkel auswirken oder ein Sinken verursachen und vom Lageregler ausgeglichen werden können?
> aber nen tipp am rande... vernünftig fliegen wird das ding nur wenn die > BLDC motoren drehzahlgeregelt sind..ansonsten machen dir die > strom/spannungsschwankungen die ganze stabilisations-regelung kaputt! Kann ich so nicht bestätigen. Meiner fliegt wie eine 1, ganz ohne Drehzahlreglung.
achso - und wenn ich richtig informiert bin, haben die mikrokopterteile da auch keine drehzahlreglung drinn. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
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