Hallo, hat jemand schon mal versucht das Arcade Asteroid Game FPGA von http://www.fpgaarcade.com/ast_main.htm auf ein z.B. XILINX XSpartan3E Eval Board zu migrieren ? Bin blutiger Anfänger und scheitere schon darin den korrekten Baustein einzustellen. Das original File bekomme ich mit der Kommandozeilen Batch datei build_xst.bat übersetzt, versuche den Baustein zu ändern (asteroids_top_xst.ucf XCV300E-FG456-6 ersetzt durch XC3S500E-FG320-4) erzeugt einen Haufen Fehlermeldungen.
Der Chip ist es XC3S500E im FG320 mit -4, soweit korrekt. Hast Du ein angepasstes UCF für das Board? Wäre es möglich dass der andere Chip Bezeichnungen für die Pins benutzt, die in dem FPGA anders heissen? Habe mir mal das Top angesehen, erkenne aber nicht, was für ein board das ist. Dort ist aber ein VGA und Audio benutzt, der so auf dem S3E nicht existiert, meine ich. Auch der RAM scheint ein anderer.
Asteroids schrieb: > Bin blutiger Anfänger ... ... mach zwei Schritt auf einmal und fall aufs Maul. Oder wie? Wie wäre es dann, erst mal ganz vorne mit einem Blinklichtlein anzufangen? http://www.lothar-miller.de/s9y/archives/80-Hello-World!.html Dann zum Lauflicht zu wechsen, und so allmählich zu Lernen. Das, was du gerade machen willst, ist wie wenn du versuchst, in einen ICE bei voller Fahrt auf freier Strecke einzusteigen... > und scheitere schon darin den korrekten Baustein einzustellen. Ich würde da in der Datei build_xst.bat nachsehen, und da diesen Eintrag finden: xst -ifn %name%.scr -ofn %name%.srp Aha, würde ich mir denken, es geht in einer *.scr-Datei weiter. Und tatsächlich, in der asteroids_top.scr findet sich dann doch gleich auch diese Zeile: -ofmt NGC -p XCV300E-FG456-6
Asteroids schrieb: > Hallo, > > hat jemand schon mal versucht das Arcade Asteroid Game FPGA von > http://www.fpgaarcade.com/ast_main.htm auf ein z.B. XILINX XSpartan3E > Eval Board zu migrieren ? > Bin blutiger Anfänger und scheitere schon darin den korrekten Baustein > einzustellen. Das original File bekomme ich mit der Kommandozeilen Batch > datei build_xst.bat übersetzt, versuche den Baustein zu ändern > (asteroids_top_xst.ucf XCV300E-FG456-6 ersetzt durch XC3S500E-FG320-4) > erzeugt einen Haufen Fehlermeldungen. Gottseidank hat jemand die Fehlermeldungen in Software erfunden! Ein anderes Board/Package hat auch oft ganz andere Pinzuordnungen. Vermutlich sind auch einige vom FG456 Package dabei, die es im FG320 gar nicht gibt - ich wette, dass einige Fehlermeldungen auch darauf hinauslaufen. Normalerweise sind die Boards recht robust, wenn man es aber unbedingt und mit Gewalt will, schätze ich kann man aber auch auf diesem Board was kaputt machen... :-) Ich kann Lothar nur zustimmen. Der Vergleich mit dem ICE gefällt mir. Google mal nach "s3e starter tutorial", da gibt es einiges. Die "blinking LED" ist generell unschlagbar, um ein neues Setup erstmal zu testen - definitiv nicht nur für blutige Anfänger, sondern generell wenn man ein neues Setup zum ersten Mal anwirft (durchaus auch bei uC). Für das Starterboard gibt es zudem auch ein nettes Usermanual (mit Referenzen zur Xilinx-Literatur). Mit Beispielen anzufangen, die mit DOS-Scripts arbeiten ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man diese Scripts (offensichtlich noch) nicht richtig interpretieren kann. Lieber Beispiele/Tutorials probieren, die ein ISE-Projekt (.xise) mitgeben, da kann man die einzelnen Schritte auch einen nach dem anderen einzeln ausführen (dann kommt das Verständnis für das Script später fast von selbst). Und man bekommt die (Fehler-)Meldungen sauber aufbereitet dargestellt. Ich glaube das s3estarter kann man sogar direkt als Target wählen... Wenn man da ein paar Dinge probiert hat, ist es mit ein wenig Übung auch wirklich ganz einfach, das Script anzupassen oder (noch einfacher) Mikes Projekt-Sources ins ISE zu übernehmen und zum Laufen zu bekommen - wirst sehen! Alles Gute dabei, und nicht unterkriegen lassen :-)
FPGAbastler schrieb: > Mikes Projekt-Sources ins ISE zu übernehmen Das würde ich einem Anfänger auch empfehlen. Nur sollte er dann wenigstens die grundlegendsten Grundlagen (hier speziell Bausteinauswahl und Pinzuordnung) eines GUI-basierten Designflows mal selber gemacht haben...
Vielen Dank für die Tipps, Mit der ISE habe ich einige S3EStarter Beispiele durchgearbeitet. Das primäre Ziel war es das Asteroids Spiel einfach mal schnell zum laufen zu bringen und nicht das lernen von FPGA Designs. Inzwischen habe ich verstanden das dies weder einfach noch schnell gehen wird. Ich werde aber dran bleiben. Das die Daten auf FPGAArcade als Kommandozeilen (Scipt) abgelegt sind und keine Inforamtion zur Hardware (Schaltbild bzw. Bezeichnung des Entwicklungboardes) macht die Sache deutlich komplizierter.
Nein, da ist gar nichts kompliziert. Du hast einfach den Workflow noch nicht verstanden. Da bringt es auch nichts, ein paar vorgefertigte Designs/Projekte zu laden und damit herumzuspielen. Du musst es lernen, so ein Projekt von "nichts" aufsetzen zu können. Und weil hier die ROM Files unabhängig vom VHDL Workflow sind, könnte man/ich da in ein paar Minuten ein ISE Projekt draus machen. Ich werde das aber nicht für dich machen, denn dann hättest du wieder nichts gelernt...
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