Hallo, heute ist mein STFM32F4-Discovery mit dem ARM Cortex M4 angekommen. Nun stellt sich mir die Frage, mit welchen Tools und welcher IDE ich da besten einsteige, da ich auch noch Anfänger bin. Ich habe IDEs wie Keil etc gefunden, aber diese sind alle nicht kostenlos. Auch wenn ich mit den Einschränkungen sicher eine lange Zeit leben könnte, so missfällt mir doch der Gedanke, da irgendwann später viel Geld für die IDE auszugeben. Es ist schließlich nur ein neues Hobby von mir. Jetzt bin ich auf die Toolchain YAGARTO für Windows + Eclipse gestoßen, was ja komplett kostenlos ist. Hat jemand Erfahrung damit, oder kann mir was anderes empfehlen was kostenlos ist? Mit was arbeitet ihr so?
Mit dem Keil kannst du in der Demoversion bis zu 32 K Code erzeugen und er läuft problemlos und sicher. Das ist wichtig und reicht für den Anfang dicke aus, so daß du dich gerade am Beginn deiner Einarbeitung auf deine eigentlichen Probleme - nämlich die mit deinem STM32 - konzentrieren kannst. Für IAR gilt das Gleiche, allerdings liegt da m.W. die Grenze bei 16 K. Die Vollversionen von beiden kommen für dich als privater Bastler nicht in Frage, aber es ist gut, zum Anfang mal mit einem professionellen Toolset gearbeitet zu haben. Wenn du später mal was Größeres anfangen willst, kannst du immer noch auf GCC o.ä. umsteigen. Daß du dabei erstmal auf die Fresse fallen wirst, kannst du dann leichter verschmerzen, da du dann ja schon ein paar Erfahrungen gesammelt hast. Aber Yagarto ist eine reine Kommandozeilen-Angelegenheit und wenn du ne IDE haben willst, dann mußt du dich noch zusätzlich mit sowas wie Eclipse herumschlagen. Ansonsten kann ich dir - falls du nicht mit Keil oder IAR beginnen willst - nur zu sowas wie Ride7 von Raisonance raten, die sind auf STM32 spezialisiert. Du kannst natürlich auch ganz ohne IDE auskommen. Wie das geht, kannst du hier im Forum beim Projekt "Lernbetty" sehen. Dort kannst du übrigens auch sehen, wie man prinzipiell auch größere Projekte mit Demoversionen hinbekommen kann - so man das will. W.S.
Ich verwende CooIDE (CooCox) mit GCC ARM embedded http://www.coocox.org/CooCox_CoIDE.htm https://launchpad.net/gcc-arm-embedded/+download Geht wunderbar und alles ohne Beschränkungen kostenlos.
W.S. schrieb: > Aber Yagarto ist eine reine > Kommandozeilen-Angelegenheit und wenn du ne IDE haben willst, dann mußt > du dich noch zusätzlich mit sowas wie Eclipse herumschlagen. Nun ja, "sowas" wie Eclipse ist als Entwicklungsumgebung nicht das schlechteste, und ist zusammen mit dem gnu- arm-gcc plugin schnell installiert. Damit funktionieren Yagarto und andere gcc-basierte ARM-toolschains "out of the box". Die newlib, die bei den meisten dieser toolchains dabei ist, ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Womit du dich auch etwas näher beschäftigen musst, sind Linkerscripts und Startupcode. Aber da kann man immer noch auf die Keil-Versionen zurückgreifen ;) Anleitungen zum allem gibt es zu Hauf im Netz. Oliver
CooIDE ist auch Eclipse basierend und da sind alle Linker und Configs für die STFM32Fxxx und uvm. schon mit drin. Dann kann man sich das ganze "im Netz zusammensuchen" und ewige Einrichten sparen.
Danke für die sehr informativen Antworten. Ich werde mir mal Keil, aber auch CoolIDE anschauen. Mit GCC selbst und Makefiles habe ich Erfahrung, da ich schon eine Weile in C programmiere. Eclipse habe ich lange beruflich genutzt und ist mir daher auch nicht unbekannt. Falls ich Fragen haben, die ich mit sicherheit haben werde^^, dann scheint dieses Forum doch der richtige Platz dafür zu sein. Ich denke hier finde ich viel Fachkompetenz zu dem Thema.
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