Forum: Offtopic Wo am Amaturenbrett im Auto 12V abgreifen


von Martin M. (martin9)


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Hallo Alle,

ich habe für mein Autoradio ein Bluetooth-Dongle gekauft, mit dem man 
Musik oder Navi vom Handy direkt aufs Autoradio beamen kann (A2DP). Das 
Autoradio, ein altes Sony-CD-Radio, hatte übrigens gar keinen AUX, 
sondern nur LW und MW, hab kurzerhand das Radio zerlegt und am 
Quellenumschalter am AM-Eingang  ein Kabel angelötet. Das 
Bluetooth-Dongle braucht 5V bei ca. 40 mA, die ich von einem 40V-festen 
5V-Linearregler erzeugen werde (das kann man auch fliegend aufbauen, im 
Gegensatz zu einem Schaltregler, den wir woanders diskutiert hatten).
Die Frage ist, wo greife ich die 12V am einfachsten ab? Ich könnte das 
Dongle ins Radio einbauen, aber das Ding ist ziemlich vollgestopft 
(CD-Mechanik) und ausserdem komplett geschirmt, das wird mit dem BT wohl 
schwierig.
Gibt es Standard-Kabelfarben für Autoverdrahtung (habe einen alten 
Octavia)? Ich brächte Masse und 12V, die nur bei eingeschalteter Zündung 
ein sind (Kl. 15?). Gibt es einen schlauen Ort fürs Anzapfen?

Wie zapft man zuverlässig Kabel an? Isolierung abschaben, mit 
Gaslötkolben anlöten und mit Isolierband umwickeln ist ja Murks... Die 
unsäglichen mit der billigen Baumarktzange gewürgten Flachstecker sind 
ja auch für die Katz. Ich erinnere mich an irgendwelche 
Schneidklemmverteiler, taugt das was? Gibts irgendwo Reservekabel oder 
Stecker, die man für sowas verwenden könnte - wenn möglich, ohne das 
halbe Amaturenbrett zu zerlegen? Danke für Eure Tips!

von Marc R. (hypsocormus)


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Wenn Du das Autoradio eh schon offen hast greif doch da den Strom ab... 
Oder an der Leitung vom Zigarettenanzünder....

von Ben _. (burning_silicon)


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Ich würd das Kabel von der Zündung am Autoradio empfehlen. Da kommt man 
am einfachsten dran wenn man das Autoradio ausbaut. Nicht den Dauerplus, 
sondern den geschalteten! Eine Masse liegt da auch gleich daneben.

Ich würds löten oder so einen Klemmverbinder... "Stromdieb".

Isolierung abschaben, löten (aber bitte NICHT mit 'ner Gasflamme, sonst 
verkokelst Du alles nur) und hinterher Isolierband drum. Fertig.

von Hannes H. (mui)


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Stromdieb ist gut, geschaltete 12V findest du an Klemme 15 am Radio 
(rot), das ist das Einfachste, das BT-Modul passt mit etwas Glück noch 
hinter das Radio.

von Martin M. (martin9)


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"Stromdieb" ist klasse, hatte ich noch nicht gehört!
So mache ich das, danke für die Tips.

von Vn N. (wefwef_s)


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von Rainer V. (rudi994)


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@ Martin :

Das Ding heißt nicht "Stromdieb", sondern "Kfz-Abzweigverbinder".

Für Adern 0.75 - 1.5 qmm nimmst Du einen roten, für 1.0 - 2.5 qmm einen 
blauen, für 2.5 - 4.0 qmm einen gelben. Bei sehr unterschiedl. dicken 
Adern bastelst Du einen Übergang aus einem mitteldicken Stück Litze und 
2 passenden Abzweigverbindern. Bei z.B. 4 qmm und 1 qmm dicken Adern
nimmst Du eine Litze zu 2.5 qmm sowie 1 blauen und 1 gelben Verbinder.

Zum Verbinden wird nichts abisoliert. Die 2 Adern kommen einfach in den 
Abzweigverbinder rein und dann wird die Kontaktscheibe mittels Kombi- 
oder Wasserpumpenzange hineingequetscht.

Zum Problem "Zündungsplus und Sicherungskasten im Octavia" gibt es hier 
sicher Auskünfte von Betroffenen :

http://www.octavia-forum.de/forum/

http://www.skodacommunity.de/

Soweit ich die Forenbeiträge dort verstanden habe, kann es gut sein, daß
im Octavia kein Zündungsplus (Klemme 15) am Radio-Einschub ankommt.

Mfg Rainer

von Karl H. (kbuchegg)


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Rainer V. schrieb:

> Soweit ich die Forenbeiträge dort verstanden habe, kann es gut sein, daß
> im Octavia kein Zündungsplus (Klemme 15) am Radio-Einschub ankommt.

Ja, das ist auch so eine Sache.

Bei meinem ersten Auto (Fiat 132, 1985) war es noch so, dass man die 
nicht genormten Stecker vom Auto irgendwie in die nicht genormten 
Buchsen vom Auto reinpfriemeln musste und sich überlegen musste, wie man 
das nicht in den Abmessungen genormte Autoradio in den nicht genormten 
Schacht rein schraubt. Aber alle notwendigen Leitungen waren im Schacht 
und beim Radio lag ein passender Stecker bei, an die man die Leitungen 
ankrimpen konnte.

Heute ist es so, dass man genormete Stecker im Auto in genormte Buchsen 
im Radio schiebt, das genormte Gehäuse in den genormten Einbaurahmen im 
genormten Schacht vom Auto einschiebt und trotzdem seine blauen Wunder 
erlebt, weil jeder Autohersteller wieder mal sein eigenes Süppchen 
kocht, welche der beiden Leitungen nun Dauerplus und welches 
geschaltetes Plus darstellt und was genau man unter 'geschaltet' 
verstehen soll. Also den ganzen Zinober wieder rausgeholt, umgeklemmt 
und sich dann daran erfreuen, dass jetzt zwar das Radio bei Zündung aus 
auch wirklich aus geht, aber seine Programmierung vergisst. Also alles 
noch mal zurück. Diesmal läuft dann zwar die Uhr weiter, aber das Radio 
hat zwischendruch mal kurze Aussetzer, weil das Auto die Versorgung 
zwischendurch abdreht. Entweder das, oder es spielt nach abstellen der 
Zündung noch solange weiter, bis die Batterie alle ist. Also doch anders 
rum und geschaltetes Plus vom Zigarettenanzünder holen.

Schei... Normung!
Aber ich sehs ein. Das ist tatsächlich alles Raketentechnik!

Interessanterweise: Beim B-Stecker, dem auf dem die Lautsprecher hängen, 
hatte ich noch nie Probleme. Immer nur mit der Stromversorgung.

von Ben _. (burning_silicon)


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> Das Ding heißt nicht "Stromdieb", sondern "Kfz-Abzweigverbinder".
Klugscheißer.

Ich sag auch weiterhin Flex zum Winkelschleifer. bääähhhh.

von Rainer V. (rudi994)


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@ Ben _

War ja nur gut gemeint. Früher in der Werkstatt hieß es "Querverbinder". 
Darunter ist das Teil im Web aber nicht zu finden und da der TE ja keine 
Ersatzteile für Schiffsmotoren o.a. sucht, habe ich ihm das richtige 
Suchwort hingeschrieben. Es kann übrigends auch "Kabelklauer" heißen !

von Ben _. (burning_silicon)


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Das kann ich so nicht bestätigen. Gib doch einfach mal "Stromdieb" bei 
Tante Gugel ein. Da bekomme ich keine einzige 
Zähler-Überbrückungsleitung auf den ersten Ergebnissen, sondern genau 
das was worum's hier geht.

von Martin M. (martin9)


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Rainer V. schrieb:
> Darunter ist das Teil im Web aber nicht zu finden und da der TE ja keine
> Ersatzteile für Schiffsmotoren o.a. sucht, habe ich ihm das richtige

Der TE hat in ebay unter dem Suchwort "Stromdieb" genau das passende 
Teil gefunden! 117 Treffer übrigens. 4 Treffer für 
"KFZ-Abzweigverbinder" und 73 Treffer für "Abzweigverbinder".

von Harald W. (wilhelms)


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Martin M. schrieb:

> "Stromdieb" ist klasse, hatte ich noch nicht gehört!

Kann ich den auch an der Steigeleitung im Treppenhaus anbringen?
Dort ist der Strom billiger. :-)
Gruss
Harald

von Ben _. (burning_silicon)


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Ja kannst Du, dann hast Du hinterher einen mehr als vorher.

von Martin M. (martin9)


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Also, ein kurzer Nachtrag, wie hab ich es letztlich gelöst:
Ich habe das Autoradio ausgebaut und geschaut, ob ich intern geschaltete 
5V abgreifen könnte. Den Schaltplan habe ich online gefunden, ohne ginge 
das nicht. Die Tunerstromversorgung wäre ideal gewesen, leider hat das 
BT-Dongle Störungen eingekoppelt. So also nicht.

Das Autoradio hat aber einen geschalteten 12V-Verstärkerausgang (0.3A, 
zum Schalten eines externen Verstärkers), der von der internen 
entstörten und entseuchten Versorgung kommt. Das BT-Modul habe ich mit 
78L05 (ginge nicht direkt am Bordnetz wegen Störungen und load dump) an 
den Verstärkerausgang gehängt.

Zur Verkabelung: Praktischerweise (für diesen Fall, sonst ist das eher 
lästig) war zwischen Autoanschluss (2 Stecker) und Autoradio ein 
Adapterkabel, das ich ausbauen konnte und daran die BT-Dongle-Versorgung 
anlöten. Ging wunderbar ohne Stromdieb.
Soweit klappt alles. Das Handy verbindet sich noch nicht automatisch mit 
dem BT-dongle, aber auf dem Android market gibt es ein "BT autoconnect", 
das das Problem hoffentlich löst.

Danke für Eure Tips nochmal!

von Hakan H. (hakan55)


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Hey Leute,
ich habe mir vorgenommen, solche Abzweigverbinder im Motorraum zu 
verwenden:

http://www.wellensiek-electronics.com/Abzweigverbinder-rot-gelb-blau/Abzweigverbinder-blau-0-75--2-5mm--Schnellverbinder-Stromdieb-15A.html

Es soll ein EGS Kaltlaufregler verbaut werden…..
Löten und die Verwendung eines Schrumpfschlauches wollte ich mir 
ersparen
Aber dennoch die Kabel vor Korrosion Schützen??? Hat jemand nützliche 
Tipps?
Wachs oder Matschband vielleicht?

von Michael B. (alter_mann)


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Diese Stromdiebe halte ich für Pfusch. Vom ohnehin meist knapp 
bemessenen Kabelquerschnitt werden noch einige Drähtchen durchtrennt. 
Die Kontaktierung beruht auch nur auf Berührung. Und das größte Übel ist 
die aufgeschnittene Isolierung. Dann braucht man nur noch etwas 
Kondenswasser...
Frag mal das I-Net nach Lötverbinder, die gibt es sogar mit 
selbstverklebendem Schrumpfschlauch.

von Anja Zoe C. (zoe)


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Löten im KfZ halten viele Leute auch für fragwürdig.

von Wolfgang E. (Firma: janeeisklar) (whattheheck)


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Michael Bauer schrieb:
> Die Kontaktierung beruht auch nur auf Berührung.

Genauso, wie bei den Batterieklemmen, den Sicherungen, allen 
Komponentenanschlüssen, ...

von Harald W. (wilhelms)


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Anja zoe Christen schrieb:

> Löten im KfZ halten viele Leute auch für fragwürdig.

Am besten wäre wohl die Verwendung der im KFZ allgemein üblichen
6,3mmm Steckzungenanschlüsse. Da gibt es auch Adapter, die aus
einer Steckzunge zwei machen.

von Xyz X. (Firma: xyz) (khmweb)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Dort ist der Strom billiger. :-)

Dabei hast Du doch schon LED-Licht ;-)

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