Hallo Alle, ich habe für mein Autoradio ein Bluetooth-Dongle gekauft, mit dem man Musik oder Navi vom Handy direkt aufs Autoradio beamen kann (A2DP). Das Autoradio, ein altes Sony-CD-Radio, hatte übrigens gar keinen AUX, sondern nur LW und MW, hab kurzerhand das Radio zerlegt und am Quellenumschalter am AM-Eingang ein Kabel angelötet. Das Bluetooth-Dongle braucht 5V bei ca. 40 mA, die ich von einem 40V-festen 5V-Linearregler erzeugen werde (das kann man auch fliegend aufbauen, im Gegensatz zu einem Schaltregler, den wir woanders diskutiert hatten). Die Frage ist, wo greife ich die 12V am einfachsten ab? Ich könnte das Dongle ins Radio einbauen, aber das Ding ist ziemlich vollgestopft (CD-Mechanik) und ausserdem komplett geschirmt, das wird mit dem BT wohl schwierig. Gibt es Standard-Kabelfarben für Autoverdrahtung (habe einen alten Octavia)? Ich brächte Masse und 12V, die nur bei eingeschalteter Zündung ein sind (Kl. 15?). Gibt es einen schlauen Ort fürs Anzapfen? Wie zapft man zuverlässig Kabel an? Isolierung abschaben, mit Gaslötkolben anlöten und mit Isolierband umwickeln ist ja Murks... Die unsäglichen mit der billigen Baumarktzange gewürgten Flachstecker sind ja auch für die Katz. Ich erinnere mich an irgendwelche Schneidklemmverteiler, taugt das was? Gibts irgendwo Reservekabel oder Stecker, die man für sowas verwenden könnte - wenn möglich, ohne das halbe Amaturenbrett zu zerlegen? Danke für Eure Tips!
Wenn Du das Autoradio eh schon offen hast greif doch da den Strom ab... Oder an der Leitung vom Zigarettenanzünder....
Ich würd das Kabel von der Zündung am Autoradio empfehlen. Da kommt man am einfachsten dran wenn man das Autoradio ausbaut. Nicht den Dauerplus, sondern den geschalteten! Eine Masse liegt da auch gleich daneben. Ich würds löten oder so einen Klemmverbinder... "Stromdieb". Isolierung abschaben, löten (aber bitte NICHT mit 'ner Gasflamme, sonst verkokelst Du alles nur) und hinterher Isolierband drum. Fertig.
Stromdieb ist gut, geschaltete 12V findest du an Klemme 15 am Radio (rot), das ist das Einfachste, das BT-Modul passt mit etwas Glück noch hinter das Radio.
"Stromdieb" ist klasse, hatte ich noch nicht gehört! So mache ich das, danke für die Tips.
@ Martin : Das Ding heißt nicht "Stromdieb", sondern "Kfz-Abzweigverbinder". Für Adern 0.75 - 1.5 qmm nimmst Du einen roten, für 1.0 - 2.5 qmm einen blauen, für 2.5 - 4.0 qmm einen gelben. Bei sehr unterschiedl. dicken Adern bastelst Du einen Übergang aus einem mitteldicken Stück Litze und 2 passenden Abzweigverbindern. Bei z.B. 4 qmm und 1 qmm dicken Adern nimmst Du eine Litze zu 2.5 qmm sowie 1 blauen und 1 gelben Verbinder. Zum Verbinden wird nichts abisoliert. Die 2 Adern kommen einfach in den Abzweigverbinder rein und dann wird die Kontaktscheibe mittels Kombi- oder Wasserpumpenzange hineingequetscht. Zum Problem "Zündungsplus und Sicherungskasten im Octavia" gibt es hier sicher Auskünfte von Betroffenen : http://www.octavia-forum.de/forum/ http://www.skodacommunity.de/ Soweit ich die Forenbeiträge dort verstanden habe, kann es gut sein, daß im Octavia kein Zündungsplus (Klemme 15) am Radio-Einschub ankommt. Mfg Rainer
Rainer V. schrieb: > Soweit ich die Forenbeiträge dort verstanden habe, kann es gut sein, daß > im Octavia kein Zündungsplus (Klemme 15) am Radio-Einschub ankommt. Ja, das ist auch so eine Sache. Bei meinem ersten Auto (Fiat 132, 1985) war es noch so, dass man die nicht genormten Stecker vom Auto irgendwie in die nicht genormten Buchsen vom Auto reinpfriemeln musste und sich überlegen musste, wie man das nicht in den Abmessungen genormte Autoradio in den nicht genormten Schacht rein schraubt. Aber alle notwendigen Leitungen waren im Schacht und beim Radio lag ein passender Stecker bei, an die man die Leitungen ankrimpen konnte. Heute ist es so, dass man genormete Stecker im Auto in genormte Buchsen im Radio schiebt, das genormte Gehäuse in den genormten Einbaurahmen im genormten Schacht vom Auto einschiebt und trotzdem seine blauen Wunder erlebt, weil jeder Autohersteller wieder mal sein eigenes Süppchen kocht, welche der beiden Leitungen nun Dauerplus und welches geschaltetes Plus darstellt und was genau man unter 'geschaltet' verstehen soll. Also den ganzen Zinober wieder rausgeholt, umgeklemmt und sich dann daran erfreuen, dass jetzt zwar das Radio bei Zündung aus auch wirklich aus geht, aber seine Programmierung vergisst. Also alles noch mal zurück. Diesmal läuft dann zwar die Uhr weiter, aber das Radio hat zwischendruch mal kurze Aussetzer, weil das Auto die Versorgung zwischendurch abdreht. Entweder das, oder es spielt nach abstellen der Zündung noch solange weiter, bis die Batterie alle ist. Also doch anders rum und geschaltetes Plus vom Zigarettenanzünder holen. Schei... Normung! Aber ich sehs ein. Das ist tatsächlich alles Raketentechnik! Interessanterweise: Beim B-Stecker, dem auf dem die Lautsprecher hängen, hatte ich noch nie Probleme. Immer nur mit der Stromversorgung.
> Das Ding heißt nicht "Stromdieb", sondern "Kfz-Abzweigverbinder".
Klugscheißer.
Ich sag auch weiterhin Flex zum Winkelschleifer. bääähhhh.
@ Ben _ War ja nur gut gemeint. Früher in der Werkstatt hieß es "Querverbinder". Darunter ist das Teil im Web aber nicht zu finden und da der TE ja keine Ersatzteile für Schiffsmotoren o.a. sucht, habe ich ihm das richtige Suchwort hingeschrieben. Es kann übrigends auch "Kabelklauer" heißen !
Das kann ich so nicht bestätigen. Gib doch einfach mal "Stromdieb" bei Tante Gugel ein. Da bekomme ich keine einzige Zähler-Überbrückungsleitung auf den ersten Ergebnissen, sondern genau das was worum's hier geht.
Rainer V. schrieb: > Darunter ist das Teil im Web aber nicht zu finden und da der TE ja keine > Ersatzteile für Schiffsmotoren o.a. sucht, habe ich ihm das richtige Der TE hat in ebay unter dem Suchwort "Stromdieb" genau das passende Teil gefunden! 117 Treffer übrigens. 4 Treffer für "KFZ-Abzweigverbinder" und 73 Treffer für "Abzweigverbinder".
Martin M. schrieb: > "Stromdieb" ist klasse, hatte ich noch nicht gehört! Kann ich den auch an der Steigeleitung im Treppenhaus anbringen? Dort ist der Strom billiger. :-) Gruss Harald
Ja kannst Du, dann hast Du hinterher einen mehr als vorher.
Also, ein kurzer Nachtrag, wie hab ich es letztlich gelöst: Ich habe das Autoradio ausgebaut und geschaut, ob ich intern geschaltete 5V abgreifen könnte. Den Schaltplan habe ich online gefunden, ohne ginge das nicht. Die Tunerstromversorgung wäre ideal gewesen, leider hat das BT-Dongle Störungen eingekoppelt. So also nicht. Das Autoradio hat aber einen geschalteten 12V-Verstärkerausgang (0.3A, zum Schalten eines externen Verstärkers), der von der internen entstörten und entseuchten Versorgung kommt. Das BT-Modul habe ich mit 78L05 (ginge nicht direkt am Bordnetz wegen Störungen und load dump) an den Verstärkerausgang gehängt. Zur Verkabelung: Praktischerweise (für diesen Fall, sonst ist das eher lästig) war zwischen Autoanschluss (2 Stecker) und Autoradio ein Adapterkabel, das ich ausbauen konnte und daran die BT-Dongle-Versorgung anlöten. Ging wunderbar ohne Stromdieb. Soweit klappt alles. Das Handy verbindet sich noch nicht automatisch mit dem BT-dongle, aber auf dem Android market gibt es ein "BT autoconnect", das das Problem hoffentlich löst. Danke für Eure Tips nochmal!
Hey Leute, ich habe mir vorgenommen, solche Abzweigverbinder im Motorraum zu verwenden: http://www.wellensiek-electronics.com/Abzweigverbinder-rot-gelb-blau/Abzweigverbinder-blau-0-75--2-5mm--Schnellverbinder-Stromdieb-15A.html Es soll ein EGS Kaltlaufregler verbaut werden….. Löten und die Verwendung eines Schrumpfschlauches wollte ich mir ersparen Aber dennoch die Kabel vor Korrosion Schützen??? Hat jemand nützliche Tipps? Wachs oder Matschband vielleicht?
Diese Stromdiebe halte ich für Pfusch. Vom ohnehin meist knapp bemessenen Kabelquerschnitt werden noch einige Drähtchen durchtrennt. Die Kontaktierung beruht auch nur auf Berührung. Und das größte Übel ist die aufgeschnittene Isolierung. Dann braucht man nur noch etwas Kondenswasser... Frag mal das I-Net nach Lötverbinder, die gibt es sogar mit selbstverklebendem Schrumpfschlauch.
Michael Bauer schrieb: > Die Kontaktierung beruht auch nur auf Berührung. Genauso, wie bei den Batterieklemmen, den Sicherungen, allen Komponentenanschlüssen, ...
Anja zoe Christen schrieb: > Löten im KfZ halten viele Leute auch für fragwürdig. Am besten wäre wohl die Verwendung der im KFZ allgemein üblichen 6,3mmm Steckzungenanschlüsse. Da gibt es auch Adapter, die aus einer Steckzunge zwei machen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.