Hallo Bin auf der suche nach einer Motorsteuerung mit der ich einen UVW Motor betreiben kann. Wir haben einen Audi A2 auf Elektro umgebaut, jetzt wird nur mehr eine Heizung benötigt, ich hab mir eine Geschirrspüler Heizpumpe besorgt, Heizung und Motor in einem Gehäuse. Angesteuert wir sie mit einen FSB50450TB. (Original Steuerelektronik) Zu unseren Daten: Versorgungsspannung sind 110V DC (Batterien) Super wäre es wenn es eine fertige Platine gibt mit einen Mikrocontroller und dem FSB50450TB. Danke
Tach John, hast du dir mal überlegt welche Heizleistung du da benötigst? Das werden einige kW sein. Auf dem Foto kann man die Dimensionen nicht abschätzen aber vermutlich liegen die Leistungsdaten unter denen die ich einsetzen würde. Außerdem haben deine Akkus zwar eine Nennspannung von 110V aber was ist wenn sie grade geladen sind oder eben entladen? Angaben über min und max Spannung wäre auch sinnvoll. Meine Empfehlung ist den alten Wärmetauscher direkt durch ein elektrisches Modell zu ersetzen. Thor
Den Motor kann ein kleiner Frequenzumrichter vermutlich recht einfach ansteuern, aber die Heizung musst du in jedem Fall davon trennen, da du sonst einen unverhältnismässig fetten FU brauchst. Die Heizung tastest du dann mit einigen Hochstrom MOSFets. Für den MC.net Wettbewerb plane ich die Veröffentlichung meines kleinen universellen Frequenzumrichters, da musst du dich allerdings noch ein wenig gedulden.
Tach John, Was willst du denn mit der Heizpumpe genau machen? Kannst du nicht die Originalelektronik verwenden? Was mir noch zum Motor einfällt ist, das er ja für Netzspannung ausgelegt sein sollte, d.h. für eine Zwischenkreisspannung von ca 320V. Deine Batteriespannung könnte also etwas gering sein. Bei der Heizung musst Du auch aufpassen, sie muss denke ich immer gut gekühlt werden. Gruß, Gonzo
gonzo schrieb: > Was mir noch zum Motor einfällt ist, das > er ja für Netzspannung ausgelegt sein sollte, d.h. für eine > Zwischenkreisspannung von ca 320V Naja, nach Threadtitel ist der Motor schon für 100-110 Volt, nehme mal an, das es eine Ausführung für den US Markt ist. Eine Zwischenkreisspannung von 110Volt geht dann schon. Nur die Heizung wird unverschämt viel Strom ziehen. Da in E-Autos die Energie der Batterien die wertvollste Ressource ist, würde ich, so bescheuert das auch klingt, mal über eine normale Standheizung nachdenken.
Wenn es eine Pumpe für den Us- Markt ist sollte es gehen. Ich würde mal die EMK des Motors bestimmen um das zu prüfen. Der Heizstrom ist wahrscheinlich wirklich sehr hoch. Schätze mal so an die 10A.
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