Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 3-Phasen-Motorsteueung IN 110V DC / Motor: 3P AC 100V/150Hz


von John Z. (johnzac)


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Hallo

Bin auf der suche nach einer Motorsteuerung mit der ich einen UVW Motor 
betreiben kann.

Wir haben einen Audi A2 auf Elektro umgebaut, jetzt wird nur mehr eine 
Heizung  benötigt, ich hab mir eine Geschirrspüler Heizpumpe besorgt, 
Heizung und Motor in einem Gehäuse.
Angesteuert wir sie mit einen FSB50450TB. (Original Steuerelektronik)

Zu unseren Daten:
Versorgungsspannung sind 110V DC (Batterien)
Super wäre es wenn es eine fertige Platine gibt mit einen 
Mikrocontroller und dem FSB50450TB.

Danke

von Alex S. (thor368)


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Tach John,

hast du dir mal überlegt welche Heizleistung du da benötigst? Das werden 
einige kW sein. Auf dem Foto kann man die Dimensionen nicht abschätzen 
aber vermutlich liegen die Leistungsdaten unter denen die ich einsetzen 
würde.

Außerdem haben deine Akkus zwar eine Nennspannung von 110V aber was ist 
wenn sie grade geladen sind oder eben entladen? Angaben über min und max 
Spannung wäre auch sinnvoll.

Meine Empfehlung ist den alten Wärmetauscher direkt durch ein 
elektrisches Modell zu ersetzen.

Thor

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Den Motor kann ein kleiner Frequenzumrichter vermutlich recht einfach 
ansteuern, aber die Heizung musst du in jedem Fall davon trennen, da du 
sonst einen unverhältnismässig fetten FU brauchst. Die Heizung tastest 
du dann mit einigen Hochstrom MOSFets.
Für den MC.net Wettbewerb plane ich die Veröffentlichung meines kleinen 
universellen Frequenzumrichters, da musst du dich allerdings noch ein 
wenig gedulden.

von gonzo (Gast)


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Tach John,

Was willst du denn mit der Heizpumpe genau machen? Kannst du nicht die 
Originalelektronik verwenden? Was mir noch zum Motor einfällt ist, das 
er ja für Netzspannung ausgelegt sein sollte, d.h. für eine 
Zwischenkreisspannung von ca 320V. Deine Batteriespannung könnte also 
etwas gering sein. Bei der Heizung musst Du auch aufpassen, sie muss 
denke ich immer gut gekühlt werden.
Gruß, Gonzo

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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gonzo schrieb:
> Was mir noch zum Motor einfällt ist, das
> er ja für Netzspannung ausgelegt sein sollte, d.h. für eine
> Zwischenkreisspannung von ca 320V

Naja, nach Threadtitel ist der Motor schon für 100-110 Volt, nehme mal 
an, das es eine Ausführung für den US Markt ist. Eine 
Zwischenkreisspannung von 110Volt geht dann schon.
Nur die Heizung wird unverschämt viel Strom ziehen. Da in E-Autos die 
Energie der Batterien die wertvollste Ressource ist, würde ich, so 
bescheuert das auch klingt, mal über eine normale Standheizung 
nachdenken.

von gonzo (Gast)


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Wenn es eine Pumpe für den Us- Markt ist sollte es gehen. Ich würde mal 
die EMK des Motors bestimmen um das zu prüfen. Der Heizstrom ist 
wahrscheinlich wirklich sehr hoch. Schätze mal so an die 10A.

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