Hallo Ich Habe ein ICL7665S mit ein mosfet der bei Unterspannung Abschaltung und den strom Verbraucher Danach so trennt. Wenn die Spannung jetzt aber wieder auch nur Ganz Wenig ansteigt (bei akkus so üblich) Schaltet er wieder ein und gleich wieder aus und wieder ein und wieder aus. Wie kann ich es Realisieren das er sobald er einmal abgeschalten hat nicht mehr wieder anspringt? Vorzugsweise ohne IC. DANKE
Ja habe ich Gelesen stimmt aber nicht sie schalten wieder ein. Ich nehme dann wohl Doch Iieber ein IC. Na mal Gucken wo ich ein 40106 her bekomme. DANKE euch beiden.
DAVID ------ schrieb: > Ja habe ich Gelesen stimmt aber nicht sie schalten wieder ein. Das steht ja auch nirgentwo, dass der Baustein das macht. Er schaltet bei unterschreitung der Spannung ab, braucht dann aber eine höhere Spannung um wieder einzuschalten. Diesen Abstand mußt Du groß genug wählen, Stichwort Hysterese. Seite 7, Fig. 4
Eine Frage habe ich noch. Den Schaltungen nach ist beim ICL7665 PIN 1(out1) ein EIN und AUSGANG Ist das Richtig ?
Mit den scheiß Daten blättern kann man sich nur den arsch abwischen! (Tob) Hier haben wir ihn als Eingang: http://www.atx-netzteil.de/schaltungen-elektronikseite/unter_u_ueberspannungsueberw_icl7665_schaltplan2.BMP Und Hier als Ausgang. http://www.atx-netzteil.de/elektron_starter_u_unterspann_ueberw_m_ICL7665.html Welchen Pin soll/kann ich nehmen um ein N Mosfet zuschalten ?
In beiden Fällen ist der OUT1 ein Ausgang. Ausgang und Eingang hat in digital Elektronik nichts damit zu tun ob Strom in den Pin rein- oder rausfließt. Die Idee eines Ausgangs ist ja genau, dass dieser zwischen HIGH (auf Versorgungsspannung) und LOW (auf Masse) umschalten kann. In http://www.atx-netzteil.de/schaltungen-elektronikseite/unter_u_ueberspannungsueberw_icl7665_schaltplan2.BMP sind halt anstatt Transistoren LEDs angeschlossen, um zu zeigen ob eine Über- oder Unterspannung auftritt. Wenn die Spannung in Ordnung ist, ist OUT1 HIGH, damit sind Anode und Kathode der LED auf gleichen Niveau und die LED leuchtet nicht. Wenn die Spannung zu groß wird geht OUT1 LOW, damit ist die Kathode der LED auf GND und die Anode bleibt auf der Versorgungsspannung -> die LED leuchtet.
Ok Super verstanden also kann ich einfach ein mosfet an out 1 hängen. Ok versuche nach dem essen gleich mal.
Ok wurde Gestern nix mehr. Wie muss ich die Widerstände errechen? Ich habe mir Versucht die Ohm zahlen auszurechnen nur Sicher Bin ich mir nicht. ALSO: Ein 90 OHM an SET1 Ein 80 OHM mit LED (Gelb) an OUT 2 Ein 5-9 OHM Mit LED (grün) an Hyst 2 Und 5< OHM OUT 1 mit ein N mosfet der max 6-20mA verbraucht. So sollte von HYST 2 zu OUT 2 bei 7 Volt umschalten und bei 6,6 Volt OUT1 mit Mosfet (an dem die Ganze Schaltung hängt) Ganz abschalten RICHTIG ? DANKE
DAVID ------ schrieb: > Mit den scheiß Daten blättern kann man sich nur den arsch abwischen! > (Tob) ... jaja, jetzt ist das Datenblatt schuld... Die Widerstände mit Werten sagen alleine nichts aus, ohne einen passenden Schaltplan, bzw. wenigsten die Angabe, auf welchen Du Dich beziehst! Gefühlt mit Blick in die Glaskugel würde ich auch sagen, Deine berechneten Werte passen so gut wie überhaupt nicht. Schau Dir Seite 10, Fig. 6 an ... dort kommen Widerstände in der Größenordnung von mehreren Kilo- bis Megaohm zum Einsatz... auf Seite 8 stehen passend zum Fig.4 die Formeln zu berechnen.
DAVID ------ schrieb: > Ich Dachte an so hier. Das wird nicht funktionieren... 1. An die beiden SET-Eingänge gehören jeweils Spannungsteiler aus zwei Widerständen, dazu noch ein dritter für die Hysterese. 2. Das Gate vom Mosfet benötigt noch einen Pullup-Widerstand zur Betriebsspannung (10k-100k), den Widerstand zum Eingang auf (390 Ohm) erhöhen. 3. Widerstände für die Leds liegen im Bereich von 330 Ohm oder 390 Ohm, kommt hier nicht so drauf an. Schau Dir mal die untere der beiden Schaltungen an und orientiere dich daran. http://www.atx-netzteil.de/elektron_starter_u_unterspann_ueberw_m_ICL7665.html Auch im Datenblatt sind diese Schaltungen vorhanden ... aber mir scheint, Du versteht den Chip und die Schaltung nicht wirklich...
Du hast aber von der Beschreibung und Berechnung der Spannungsteiler für SET im Datenblatt gar nix begriffen und Hyst auch nicht verwendet.
schrieb im Beitrag > Aber mir scheint, Du versteht den Chip und die Schaltung nicht wirklich... Ganz richtig tuhe ich nicht Genau so wie den Rest. Ich versuche Dahinter zukommen wie das ganze so läuft aber so recht verstehe ichs nicht. Was ich aber weist ist das es mich wieder stunden kosten wird zu erfahren was Pullup-Widerstande sind, Die verlinkte Schaltung habe ich schon gesehen da habe ich auch schon versucht ZUSEHEN wie sie läuft aber ... Wie in meiner Malerei zusehen ist MUSS alles HINTER den mosfet das dieser ja die Not Abschaltung ist und ALLES Trennen soll was am Akku hängt. MaWin schrieb: > Du hast aber von der Beschreibung und Berechnung der Spannungsteiler für > SET im Datenblatt gar nix begriffen und Hyst auch nicht verwendet. Ja den brauche ich ja jetzt nicht mehr dazu weil wenn der mosfet abschaltet ist auch aus.
DAVID ------ schrieb: > Ganz richtig tuhe ich nicht Genau so wie den Rest. Vielleicht solltest Du eine solche Schaltung eher mit normalen Komparatoren (oder als Komparator verwendete Operationsverstärker) aufbauen. Das ist dann wesentlich übersichtlicher. > Was ich aber weist ist das es mich wieder stunden kosten wird zu > erfahren was Pullup-Widerstande sind, Pullup-Widerstände ziehen normalerweise einen Eingang auf +Ub, Pulldown auf -Ub. Gruss Harald
So habe es jetzt noch mal überarbeitet mit den Tipps BIS auf den Pullup Widerstand auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe wozu der ist den der mosfet verbraucht MAX 6-15 mA schon getestet und das ist kein Problem für den CI na ok baue ich ein ein. Ich hoffe so ist es einigermaßen richtig.
> Ja den brauche ich ja jetzt nicht mehr dazu weil wenn der mosfet > abschaltet ist auch aus. Nee David, wenn der ICL7665 den MOSFET ausschaltet bekommt der ICL7665 nur noch 0V und liefert demnach an allen Ausgängen 0V also geht der MOSFET wieder an. Die Schaltung taugt nichts, der ICL7665 müsste immer an der Batterie hängen, und dann möglichst nicht mit so geringen Widerstandswerten, und deine Rechenwege bzw. Gedankenwege taugen auch nichts.
Der mosfet schaltet doch aber nur bei Spannung durch wenn 0v anliegt schaltet der nicht.er braucht je nachlast schon 6-7 Volt zum schalten sonst ist es nur ein Dimmer. HMM ok und sagen wir ich lasse die lEDs (wegen stromverbrauch) ganz weg und verwende nur den 13009mos und lasse den CI am strom das würde gehen ? Ich muss dazu schreiben gleich nachdem akku kommt ohne hin ein Kippschalter noch vor der Sicherung und der Schaltung.
Ich habe mir jetzt ein Pullup widerstand von 1K ohm ausgerechnet(ausrechnen lassen) ob woll das nicht logisch ist (da unnötig) ein viel zu großen widerstand einzuhängen. Na egal ich Baue morgen mal Trauf los mal sehen obs geht. Kaputt machen kann ich ja nix so weit ich das sehe.
Ach der David :) Bist immer noch an dem USB Projekt? Wie stehts damit?
Ach gibts dich auch noch lange nicht gelesen! Na bis jetzt komme ich vorran das letzte ist das abschalten sonst habe ich alles. Habe heute mal mit ein Temperatur Sensor gespielt der mir ein Transistor einschalten sollte und der ein Lüfter Falls der 7805 und 7809 und 7812 zu warm werden sollten.(jetzt alles sauber auf ein PCB mit kühler verbaut) Hat aber nicht Geklappt der schaltete aber erst bei über 220 Grad ein (neben Feuerzeug versucht)und so nicht zu gebrauchen.
DAVID ------ schrieb: > Habe heute mal mit ein Temperatur Sensor gespielt der mir ein Transistor > einschalten sollte und der ein Lüfter Falls der 7805 und 7809 und 7812 > zu warm werden sollten. Wolltest du das nicht mit nem Akku betreiben? Damit entläds du doch den Akku viel schneller? Kannst ja mal ein Bild von der Platine reinstellen :)
mr. mo schrieb: > Wolltest du das nicht mit nem Akku betreiben? Ja ist nach wie vor mein ziel. Ach Du meinst wegen den 7812? Das kommt daher Falls ich mal im Auto mit Fahre kann ich so auch den Auto Akku anzapfen. Den 7809 habe ich nur als sagen wir mal Lasten Verteiler eingebaut. damit der 7805 nicht mit 12 Volt klar kommen muss sondern NUR noch mit 9 Volt ich hoffe der Kühler Reicht. mr. mo schrieb: Damit entläds du doch den Akku viel schneller? Ich habe 2x3 Zellen mit je 2AH also 6AH das sollte eine weile reichen. Das wegen sollte er nur angehen wenns sagen wir mal über 60° geworden wäre um die Akkus nicht unnötig hohen Temperaturen auszusetzen so weit ich weis verlieren lipo Akkus ab 40-45 grad langsam an Ladung. Bild ist eigenlich hier schon zusehen also wies aufgebaut werden soll: Beitrag "Re: Wiedereinschalten verhindern."
Ich glaube den 90 Ohm widerstand muss ich höher wählen. So wird das nix ich habe den mos jetzt mal mit verschiedenen lasten belastet und stehle fest der schaltet bei jeder last anderes mal schaltet er bei nur 0,9 Volt mal erst bei 2 und bei 5 und so weiter Volt durch. Gibt es einfachere Wege eine Abschaltung bei 6,6 volt zu erzielen ?
Hallo Kann ich möglicherweise mit dem N mosfet ein kleines Relais zum schalten bringen ? Dann hätte ich das Problem Last nicht mehr, ein Relais schaltet ja last unabhängig. Oder geht das auch nicht? (Jetzt habe ich das Akku pack FAST Fertig es fehlt nur noch die Abschaltung bei 6,6 volt muss doch wohl zumachen sein.)
Hallo Ehm kann ich möglicherweise 2 von den ICL7665S zusammen hängen und damit ein kleines Relais schalten (welches 30 mA braucht) mit einer sperr Diode als Absicherung gegen Spannungsspitzen die kommen wenn das Relais abschaltet ?
Die Russen würden ein Relais in Selbsthaltung verbauen.Wenn das mal abgefallen ist dann bleibt das auch so bis man es über einen Taster wieder aktiviert.;-)
DAVID ------ schrieb: > Ja habe ich Gelesen stimmt aber nicht sie schalten wieder ein. DAVID ------ schrieb: > Mit den scheiß Daten blättern kann man sich nur den arsch abwischen! Beitrag "Re: ICL 7665 Defekt oder falsch zusammen gebaut ?"
Ich kann euch Beiden nicht Folgen was wollt ihr mir damit Sagen/Schreiben?
Ich habe mal nachgerechtet das mit 6,6 Volt KANN nicht passen es müssen doch 6,9-7,1 Volt sein weil ich gelesen hae das ein li Akku noch 3,2-3,5 Volt haben sollte das man ihn nicht kaputt macht. Und das sollte ich auch bei desen hier einhalten denke ich. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=cgr18650c&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.elektroda.pl%2Frtvforum%2Fdownload.php%3Fid%3D484637&ei=i6cCUcmVAsmk4AS4i4HoDw&usg=AFQjCNHCy-MmV1RE6fP3dOsNFS3Zyc0SnQ&bvm=bv.41524429,d.d2k&cad=rja
Ich habe die Schaltung jetzt zusammen gebaut SCHEINT auch zu gehen (teilweise). zb Das ein und Auschalten. Aber der mosfet Läst OHNE Last Grade mal 3,27 volt von 8,3 volt durch. Und Mit Last einer LED sinds nur noch 1,5 volt. Ist das Richtig das es um ein P mosfet geht und nicht um ein N? Den so wie ich das Verstehe wäre ein N Channel hier besser Angebracht ODER? http://www.atx-netzteil.de/schaltungen-elektronikseite/starter_spannungsueberw_m_ICL7556_schaltplan.GIF R2 ist 560Kohm R6/R7 1Kohm
Ich habe jetzt mal R3 test weise bis auf 47 Ohm verringert und bekomme so am ende des mosfet mit last von 40mA schon fast auf 3,4 volt von 8,3 am Eingang komisch ist nur das die ein und aus Taster nichts mehr machen. Ich werde später mal versuchen den P mosfet gegen ein N mosfet zu tauschen auch wenn in der Anleitung immer wie von P die rede ist aber so wird das wohl nichts. Oder erst mal versuchen den P mosfet mit ein viel kleiner widerstand (denke so an 380-1000 ohm) direkt am ICL7665S zuhängen? Den mehr wie 20 mA braucht der N mosfet eh nicht (schon versucht). Jetzt HOFFE ich erst mal auf hilfreiche antworten!
Wäre Jetzt ENDLICH mal einer so Frei mir Weiter zu helfen ?(ist ja Furchtbar hier!) Ich Habe sie Jetzt zum 3 (allen guten Dinge sind 3) male NEU Aufgebaut. Aber sie Geht Immer noch nicht. Es Bleiben von den 8,3 Volt am Eingang nach dem Mosfet NUR 1,63 volt über OHNE Last. Und LEDs Leuchten auch KEINE. Dabei habe ich GENAU die Widerstände verbaut wie angegeben.
DAVID ------ schrieb: > Wäre Jetzt ENDLICH mal einer so Frei mir Weiter zu helfen ?(ist ja > Furchtbar hier!) lol
Zeichne mal einen aktuellen Schaltplan, der Deinem Aufbau entspricht. Trage dort die gemessenen Werte ein, dann schauen wir weiter. Dir hilft keiner mehr, weil es äußerst Mühsam ist, Deinen Gedankengängen zu folgen. Je mehr mal liest, um so verwirrender und unvollständiger wird das Gesamtbild - eigentlich sollte es anders herum ablaufen. Wenn ich mit meiner Frau Rede, passiert das auch immer :-)
Stefan schrieb: > Wenn ich mit meiner Frau Rede, passiert das auch immer :-) Das MÜSSTE es für Dich ja EINFACH sein :-) Stefan schrieb: > Dir hilft keiner mehr, weil es äußerst Mühsam ist, Deinen Gedankengängen > zu folgen. Je mehr mal liest, um so verwirrender und unvollständiger > wird das Gesamtbild HMM ich Möchte auch nicht Mit Mir Arbeiten müssen :-( Ich Habe es mal Gemalt weil ichs Einfacher Finde und Für mich Schneller Geht Müsste aber Deutlich sein.
der MOSFET ist falsch angeschlossen: pin1 = Gate pin2 und Gehäuse = Drain pin3 = Source und im Datenblatt ist das tatsächlich nicht angegeben! DAVID ------ schrieb: > HMM ich Möchte auch nicht Mit Mir Arbeiten müssen :-( Eins muss man dir lassen: Du hast wirklich Humor! Da könnte sich manch anderer hier 'ne Scheibe von abschneiden...
Abschaltung bei 8,4Volt (Accu entladen) Einschalten bei > 9,4 Volt (geladener oder noch nicht leerer Accu) Hysterese 1Volt Spannungsteiler nach Datenblatt berechnen (evtl. Widerstände parallel/seriell schalten um auf den benötigten Wert zu kommen) Ersparrt dir aber nicht den Ausschalter, da ist dann wieder dein Erfindungsgeist gefragt . mfg
>der MOSFET ist falsch angeschlossen: (Hand über Kopf wisch) Eh nein ist nicht war man so ein mist immer die KLEINEN Sachen aber DANKE DIR. Werde es Gleich mal Ändern >Eins muss man dir lassen: Du hast wirklich Humor! Ja ich kann nicht viel aber das MUSS Bleiben.
SAUBER !!! es Geht und der mosfet wird bei 7,6 volt und 1,8 A auch nicht mal warm. ALSO ERLEDIGT!! DANKE Rolf Schneider du hellt der stunde :-)
DAVID ------ schrieb: > SAUBER !!! es Geht Coool ! Freut mich sehr :-)) ... und du lernst auch immer mehr dazu und kannst dann auch immer mehr ....
DAVID schrub:
>DANKE Rolf Schneider du hellt der stunde :-)
Der hellt, was er verspricht!
;-)
MfG Paul
Ist ja auch ein heldes Köpfchen. ;) Schön, das es un endlich geht, habe schon 'ne Weile mitgelesen. AR
Paul Baumann schrieb: >> du hellt der stunde :-) diese Stunde ist aber nune schon lange vergangen und Paul Baumann kommt wie üblich zu spät ... ;-) Paul Baumann schrieb: > Der hellt, was er verspricht! das foto von dem MOSFET ist ja wohl schon etwas dunkel .... ;-)
Rolf Schneider schrieb: > das foto von dem MOSFET ist ja wohl schon etwas dunkel .... Welches meinst du ? Nachdem die Schaltung jetzt Richtig Geht hätte ich noch eine Frage. Kann ich die 3,3 Kohm Widerstände der LEDs auf sagen wir mal 470 ohm /1Kohm Runter nehmen? Weil soooooo Hell Leuchten die LEDs nicht sind im Dunkeln noch Gut zusehen. Im Hellen (Tages Licht) Aber nicht mehr.
DAVID ------ schrieb: > Rolf Schneider schrieb: >> das foto von dem MOSFET ist ja wohl schon etwas dunkel .... Das war auf den Spruch von Paul Baumann gemünzt und an ihn gerichtet: > Paul Baumann schrieb: >> Der hellt, was er verspricht! (Der hellt, im Sinne von etwas Dunkles aufhellen) Das foto ist ganz ok. DAVID ------ schrieb: > Kann ich die 3,3 Kohm Widerstände der LEDs auf sagen wir mal 470 ohm > /1Kohm Runter nehmen? klar kannst du das. Die LEDs ziehen dann halt mehr Strom aus dem Akku.
Ok Super hat also KEIN Einfluss auf den Rest GUT. Habe ein Stromverbrauch wenn aus von 0,01mA und eingeschalten nur mit der Led von 1978mA. Ok Gehe ich zu 680 Ohm.
DAVID ------ schrieb: > Habe ein Stromverbrauch wenn aus von 0,01mA prima, 10µA liegt in der Grössenordnung der Selbstentladung des Akkus so soll es sein
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