Hallo, bin gerade dabei ne eigene lib für das glcd mit ks0801 controller von pollin zu schreiben. Habe jetzt zwei probleme Erstens verstehe ich die einteilung der pixel nicht richtig. X ist im datenblatt y , y ist x und dann gibts noch z, die pages... Habe schon verstanden, dass es 8 pages gibt, die unterteilt sind in 8bit und die jeweils angewählte meinem datenport entspricht. Die zeilen größer als 63 werden von dem zweiten controller gesteuert werden. Wofür ist dann aber der y wert? Macht der so ne art offset? Wie kann ich pagesübergreifend diepixel ansteuern Und noch eine frage: ich färbe das glcd momentan so, dass ich in die jeweilige page und zeile gehe, und 0xff auf den datenbus lege. Funktioniert auch gut. Beim rumprobieren habe ich dann mal spasseshalber 0xaa reingeschrieben, also jede zweite zeile schwarz gefärbt. Dabei passierte folgendes: mit jeder page wurden die gesetzten pixel dunkler. Das phänomen ist controlerweise zu beobachten. Warum ist das so, ist das normal? Ich habe vorher die lib von ape benutzt, diese produziert bei mir jedoch zeilenfehler. Die funktion ks0108drawline färbt bei mir die entsprechende page ein, jedoch nicht eine einzelne zeile. Stimmt evtl was mit meinem glcd nicht?
Schlechte Voraussetzungen. http://www.compsys1.com/workbench/On_top_of_the_Bench/KS0108/ks0108_controller.html +--Controller 1---|--Controller 2--+ |----------------X---------------->| | | Y | | |
Hi >Hallo, bin gerade dabei ne eigene lib für das glcd mit ks0801 controller >von pollin zu schreiben. Den Controller kennt noch nicht einmal Gurgel. MfG Spess
Wenn Du keinen Puffer-Speicher verwenden willst mußt Du Spalte+Page einlesen, manipulieren und zurückschreiben. Bit 0 repräsentiert in der Page die Pixel Y=0 in Page 0,Y=8 in Page 1,Y=16 in Page 2 Bit 1 Y=1,9,17 usw. Bit 7 Y=7....
Ich meinte natürlich ks0108, den standart controller hald... Spess53 schrieb: > Hi > >>Hallo, bin gerade dabei ne eigene lib für das glcd mit ks0801 controller >>von pollin zu schreiben. > > Den Controller kennt noch nicht einmal Gurgel. > > MfG Spess
Ich kann also nicht einfach mit y in die zeile 10 springen und dort 8 bit reinschreiben, sondern muss umrechnen und in entsprechende pages springen? Hab ich gerade probiert, dann zerreist mkrs aber das bild. Wofür gibts dann set y in der cmd liste? Hier kann ja auch 64 reinschreiben. Und was ist mit dem kontrast problem? Dennis Heynlein schrieb: > Wenn Du keinen Puffer-Speicher verwenden willst mußt Du Spalte+Page > einlesen, manipulieren und zurückschreiben. > > Bit 0 repräsentiert in der Page die Pixel Y=0 in Page 0,Y=8 in Page > 1,Y=16 in Page 2 > Bit 1 Y=1,9,17 usw. > Bit 7 Y=7...
Hi Soweit ich das in meiner lib (http://code.google.com/p/u8glib/) umgesetzt habe, ist es so: Es muss der Controller, die "page" und eine "Spalte"angegeben werden: Die Spalte geht von 0 bis 63 und entspricht beim linken Controller dann dem x-Wert. Der x-Wert (Spalte) wird im Datenblatt unglücklicherweise als y-Adresse bezeichnet, gemeint ist aber die Spalte oder X-Adresse (hex 0x40 verODERt mit der spalte). Oliver
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