Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motor PWM und bremse schaltung


von Buzz (Gast)


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HI,
hab zurzeit eine schaltung aufgebaut und simuliert. Der Motor wird über 
einen Mosfet und einer PWM vom Microkontroller angesteuert. wird nun der 
gemessene strom zu hoch soll die PWM abgeschaltet werden (kann auch über 
µC erfolgen) und der Motor mit dem 2. Mosfet gebremst werden.

Allerdings kann die schaltung so viel ich weis so ja nicht 
funktionieren, da beide mosfets kuurzzeitig leitend werden.
Habe hier mal einen sehr schönen akrtikel oder tutorial dazu gefunden 
nun kann ich dieses leider nicht mehr finden...

kann mir jemand helfen?
im Anhang findet ihr die Schaltung. Danke im Vorraus.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Buzz schrieb:
> Allerdings kann die schaltung so viel ich weis so ja nicht
> funktionieren, da beide mosfets kuurzzeitig leitend werden.

Wieso? Das hängt von deiner Ansteuerung ab. Ich würde das Bremssignal 
eben erst dann einschalten, wenn das PWM Signal abgeschaltet ist, was 
mit einer MC-Ansteuerung ja einfach zu realisieren ist. Der Bremsvorgang 
sieht dann so aus:
1. PWM Signal deaktivieren und PWM Ausgang auf low.
2. Totzeit von ein paar uSec einfügen.
3. Bremssignal (evtl. mit PWM) aktivieren und die Wärme an R23 nutzen 
:-)

von E-Ing (Gast)


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Wie hoch ist denn die Gatespannung von Q2 in deinem Fall?

von Dietrich L. (dietrichl)


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Buzz schrieb:
> im Anhang findet ihr die Schaltung.

Was mir auffällt: die Freilaufdiode begrenzt die Spannung am Motor bei 
abgeschaltetem Q1 sowieso auf ca. -1V. Das ist ja schon fast die 
maximale Bremswirkung.
Übrigens: Der Strom beim Bremsen ist negativ gegenüber dem Fahrbetrieb. 
Der FET würde also invers betrieben, und die interne Diode ist dann auch 
leitend.

Allerdings habe ich so aus dem Stand auch keine vernünftige Lösung 
parat.

Gruß Dietrich

von Buzz (Gast)


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Die Gatespannung liegt durch die direkte ansteuerung vom AVR eben nur 
bei 5V.

gut das mit der Bremse und der PWM wär möglich dann kann man sie eben 
nur über den µC einschalten...

ja das dacht ich mir eben, dass die Diode leitet...
ich vermute dass wird auch die komische messung an Q2 erklären, dass ich 
dann quasi mit der Basis den Strom durch den Mosfet messe? ich häng die 
messung mal mit an.
Allerdings ist beim 2 Quadrantensteller der Mosfet auch so 
reingeschaltet...

dh ich müsste den Widerstand eher an die diode mit ran schalten? aber 
dann ändert sich doch die durchbruchspannung oder nicht?

von Buzz (Gast)


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Hier Schaltung mit messung

von Buzz (Gast)


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keiner mehr eine Idee?

von Falk B. (falk)


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http://www.mikrocontroller.net/articles/Motoransteuerung_mit_PWM

Nomen est omen.

Deine Schaltung ist merkwürdig. Normalerweise nimmt man eine einfache 
Halbbrücke, aka 2 Quadrantensteller. Der kann beschleunigen und bremsen 
in eine Richtung. Mit der passenden PWM-Erzeugeung kann man ganz sachte 
anfahren und bremsen, oder auch knallhart.

C3 ist kontraproduktiv.
R23 ebenso.
Die Ansteuerung von Q1/Q2 ist viel zu schwach.
Wahrscheinlich fehlen auch die Pegelwandler für Q2.

von Buzz (Gast)


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naja C3 sitzt direkt am Motor...
und Q1 und Q2 sind doch Logic-Level Mosfets da bin ich mit 5V doch schon 
bei i-was mit 15 A oder so oder nicht?!

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