Hallo, ich habe vom Hersteller (RoboteQ) ein Ersatzmodell (Spice-Datei) für die Schaltung meines µC. Der Controller soll einen DC-Motor ansteuern. Da ich bisher ein Laie auf dem Gebiet bin, habe ich folgende Fragen: 1. Wo soll der E-Motor hin? 2. Sind V2 und V3 die Steuerungen vom MOSFET-Treiber? 3. Warum werden 2 MOSFETs von einer Spannungsquelle angesteuert? (bei der klassischen H-Brücke hätte ja jeder eine eigene Steuerung.. Ich bedanke mich für jeden Beitrag!
Niclas B. schrieb: > 1. Wo soll der E-Motor hin? Die Reihenschaltung aus Induktivität L1 und Widerstand R5 wird wohl die Ersatzschaltung für den Motor sein. > 2. Sind V2 und V3 die Steuerungen vom MOSFET-Treiber? Wie man sieht, steuern besage Spannungsquellen hier die MOSFETs an. > 3. Warum werden 2 MOSFETs von einer Spannungsquelle angesteuert? (bei > der klassischen H-Brücke hätte ja jeder eine eigene Steuerung.. Was hier auf dem Bild zu sehen ist, ist keine H-Brücke sondern eine einfache Gegentakt-Stufe. Dabei sind jeweils zwei MOSFETs parallel geschaltet, wahrscheinlich um die Strombelastbarkeit zu erhöhen. (Etwas ungewöhnlich, wie ich finde...)
mse2 schrieb: > (Etwas ungewöhnlich, wie ich finde...) Nico ... schrieb: > Die Schaltung ist meiner Meinung nach Murks! So hätte man es auch ausdrücken können. Dies ist allerdings schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, was das Modell denn genau modellieren soll.
M3 und M4 kannst du höchstens zum Bremsen benutzten. So kannst du den Motor nur in eine Richtung drehen lassen und die Geschwindigkeit über die PWM an M1 und M2 steuern.
mse2 schrieb: > Dies ist allerdings schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, was das > Modell denn genau modellieren soll. Das ist ein SPICE-Ersatzmodell vom Hersteller für diesen Controller: http://www.roboteq.com/brushed-dc-motor-controllers/ax3500-dual-60a-brushed-dc-motor-controller Was ist genau ungewöhnlich daran, bzw. was könnte daran Murks sein? Ich danke dir mse2 auf jeden Fall sehr für die Informationen, die es mir als Einsteiger einfacher machen, mich weiter damit auseinander zu setzen.
@ Niclas B.
Klug wäre es gewesen zusätzlich die ASC-Datei zu posten.
> Was ist genau ungewöhnlich daran, bzw. was könnte daran Murks sein?
Achte nicht auf die Hohlköpfe hier.
> 1. Wo soll der E-Motor hin? An Stelle von L1 und R5 > 2. Sind V2 und V3 die Steuerungen vom MOSFET-Treiber? Ja. > 3. Warum werden 2 MOSFETs von einer Spannungsquelle angesteuert? Weil sie direkt parallel geschaltet sind um den doppelten Strom zu erlauben. > (bei der klassischen H-Brücke hätte ja jeder eine eigene Steuerung.. Es ist keine H-Brücke, sie kann nicht die Laufrichtung des Motors ändern, sondern nur per WM die Drehzahl mit aktiver Gleichrichtung und Bremsen durch Kurzschliessen des Motors. Es ist also nur eine Halbbrücke, keine Vollbrücke (H bridge).
4 Mosfets um einen Motor in nur eine Richtung drehen zu lassen bzw. zu bremsen ist Murks. Dann kann man doch gleich 'ne Brücke einsetzen!
Nico ... schrieb: > 4 Mosfets um einen Motor in nur eine Richtung drehen zu lassen bzw. zu > bremsen ist Murks. Dann kann man doch gleich 'ne Brücke einsetzen! Ich denke das Modell stellt nur die Halbbrücke da, da eine H-Brücke symmetrisch ist, und daher das Modell nur komplizierter machen möchte, ohne einen Mehrgewinn zu haben. Oder? Der Controller ist in der Realität auf jeden Fall auch für das Rückwärtsfahren bestimmt und besteht auch aus einer H-Brücke.
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