Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Fernseher funktioniert nicht mehr


von Tim (Gast)


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Hey Leute,

ich bin Azubielektroniker für Geräte und Systeme und finde einfach den 
Fehler nicht.

Ich habe schon den ein oder anderen TFT/LCD repariert. Nun bin ich aber 
auf dieses Exemplarr gestoßen bei dem weder defekte ELKO´s (ich habe Ihn 
komplett zerlegt und alle Elkos überprüft und teilweise auch wenn sie 
verdächtig aussahen gemessen) noch kalte Lötstellen (Ich habe Platine 
für Platine mit einem Heißluftföhn erhitzt um die Betriebsdauer zu 
simulieren) entdeckt.

Problem ist wie folgt :

Wenn ich den Fernseher ca. 4 Stunden im Betrieb habe und Ihn dann 
ausschalte lässt er sich nicht mehr einschalten --> Klackklack (EIN) + 
KlickKlick (AUS). Also pro Schaltvorgang 2 Klicks. Wenn ich Ihn dann am 
nächsten Tag wieder einschalte, geht er normal mit 2 Klicks an und 
bleibt an bis ich Ihn ausschalte.
 Das Relais habe ich schon ausgelötet und getestet --> funktioniert. Auf 
der Netzteilplatine sind keine Elkos (sieht nach ner Siebung/Glättung 
etc aus)

Ich habe schon über eine Protectfunktion der Platine nachgedacht, die 
kann ja aber eigentlich nicht greifen weil ich den Fernseher ausschalten 
muss damit er spinnt ?!

Hat jemand eine Vermutung?

Kann ich das Problem irgendwie nachstellen, damit ich die Lösung dafür 
schneller ausfindig machen kann? Ich kann ihn ja nicht immer 4 Stunden 
laufen lassen um den Fehlerfall nachzustellen

Wenn mehr Details nötig sind sagt nur bescheid!
Falsch ich hier im falschen Thema bin bitte um entschuldigung .

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Du könntest ja mal ein paar Fotos (kleiner 1MB) von den Platinen 
einstellen.

von horst (Gast)


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Tim schrieb:
> Kann ich das Problem irgendwie nachstellen, damit ich die Lösung dafür
> schneller ausfindig machen kann?

Vielleicht mit einem Föhn und Kältespray?

von Udo S. (urschmitt)


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Hast du mal die Netzteilspannungen gemessen wenn er den Fehler zeigt?
Hast du mal versucht mit Kältespray rauszufinden ob er dann wieder 
angeht (nachdem der Fehler aufgetreten ist)?

von oszi40 (Gast)


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Tim schrieb:
> Hat jemand eine Vermutung?

GEZ-abgelaufen? :-)

Ein Schaltnetzteil hat eine Anlaufschaltung (die oft auch einen kleinen 
vertrockneten Elko haben könnte). Es reicht nicht zu prüfen wie ein Elko 
aussieht. Er sollte auch nach x Jahren noch seine Daten haben?

von Tim (Gast)


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Das mit dem Föhn habe ich schon ausgiebig getestet aber das ding geht 
immer wieder an -.-*

Das Mysteriöse dabei ist ja das selbst wenn er kühl ist geht er trotzdem 
nicht an sprich nach 30 min- 1 Stunde reicht nicht aus.

von Tim (Gast)


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Hier noch eins.

Unten links ist das Relais (schwarze Kasten zu sehen) welches 
entsprechend klackt.

Danke schonmal für jede Hilfe :)

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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kannst du denn eine Kreuzprüfung machen mit dem Netzteil? Also 
"vermutetes defektes Netzteil" raus aus der Kiste, in eine andere 
funktionierende Kiste eingebaut, und andersrum. Wenn der Fehler 
mitwanderst, kennst du zumindest dei betroffene Baugruppe ...

von Andreas D. (rackandboneman)


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Und ob auf der Netzteilplatine Elkos sind - was Du für die 
Netzteilplatine hälst ist die Netzfilterplatine.

von Gunnar Breslawski (Gast)


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Hallo,

habe vor einigen Monaten den Toshiba meines Vaters repariert.

Symptom: Standby-LED an, aber einschalten per Fernbedienung nicht mehr 
möglich. Zuvor ging es nach mehreren Versuchen, bis eben dann überhaupt 
nicht mehr.

Ursache: Switching Regulator auf dem 2. Netzteilboard. Dieses IC wird 
manchmal auch als "Standby IC" bezeichnet, bei ebay geschossen, 
eingebaut und TV wieder vollkommen OK.


Wenn du wissen möchtest, wie das Teil in ungefähr aussieht, dann such 
mal nach sowas wie STRW6765 und suche es auf deinem Board.

Die von mir angebene Bezeichnung ist nur als Beispiel zu verstehen, das 
genaue IC deines TV dann eben entsprechend erkunden.

Würde das Teil einfach mal auf Verdacht wechseln, Probleme mit der 
Standby sind meist genau darauf zurückzuführen. Habe ca. 6,-€ bezahlt, 
also ein Versuch wert.



Gunnar

von B e r n d W. (smiley46)


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Hallo Tim

Erstmal hab ich die weiße Markierung nochmal rot nachgezeichnet. Das ist 
die Trennlinie zwischen primär und sekundär. Sehr schön zu sehen ist, 
dass die Trennlinie unter den Übertragern und Optokopplern durchgeht.

Es gibt möglicherweise zwei Schaltnetzteile auf der Platine. Könntest Du 
mal nachschauen, was auf dem IC (1) steht?. Daneben befinden sich 3 
kleine Elkos, einer davon ist der Anlaufkondensator. Rechts davon 
befindet sich ein kleiner Übertrager. Dieses Schaltnetzteil ist 
vermutlich für die Standby-Spannung und wird im Standby nur 1-2Watt 
verbrauchen. Mit Hilfe des Datenblattes des ICs kann die Leiterbahn zum 
Anlauf-Elko verfolgt werden.

Das "große" Netzteil läuft mit dem Schaltregler (3). Bei beiden Chips 
ist der MOS-Fet/Schalttransistor schon mit integriert. Bitte auch mal 
schauen, was das für ein Typ ist und von beiden ein Datenblatt besorgen. 
Vermutlich gibt es dort keinen Anlaufkondensator, sondern die 
Anlaufspannung wird vom Standby-Schaltregler abgezweigt.

Gruß, Bernd

PS
Schaltest Du den TV mit einer Steckdosenleiste komplett ab?

von Volker S. (sjv)


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Hallo,

Batterien in der fernbedienung noch ok?

von Tim (Gast)


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Hallo Danke für die tollen Antworten :)

Ich werde jetzt mal alles umsetzen und Datzenblätter anschauen.

Ich schalte den Fernseher nur am Einschaltknopf direkt aus (ich trenne 
ihn nicht vom Netz)

von Tim (Gast)


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Das IC ist ein A6169 Flyback Converter

in der Typischen Beschaltung besitzt er 2 Kondensatoren.

Wichtig für den Start wird nur der am "Start Up" Pin 5 sein oder? Ich 
Löte den Kondensator mal aus und mess ihn.

@ Bernd : deinen 3 Abschnitt kann ich nicht ganz nachvolziehen.

Von welchen Schaltreglern soll ich die Datenblätter besorgen?

Welches ist das "große" Netzteil?

grüße Tim :)

von Tim (Gast)


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Also von den Kondensatoren ist keine defekt -.-*

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Tim schrieb:
> Wichtig für den Start wird nur der am "Start Up" Pin 5 sein oder? Ich
> Löte den Kondensator mal aus und mess ihn.

Tim schrieb:
> Also von den Kondensatoren ist keine defekt -.-*

Wie hast du das festgestellt?

von Tim (Gast)


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Könnte es der w6765 tatsächlich sein?`

Ich hab ihn gefunden. Er sitzt so im Fernseher das er tatsächlich die 
Abwärme von allem darunter abbekommt was ihm ja bestimmt nicht gut tut 
...
Hier ein Link zum Datenblatt 
http://www.datasheetarchive.com/STRW6765-datasheet.html

von Tim (Gast)


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Ich habe ein Messgerät speziell für Kapazitäten/Induktivitäten. Ich 
messe die Werte die auch tatsächlich auf dem Kondensator stehen.

von Gunnar Breslawski (Gast)


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Hallo Tim,

bevor du zu viel Arbeit reinsteckst, bestell dir das IC und probier's 
aus. Geht bei Toshiba häufig kaputt.

Gruß
Gunnar

von Gunnar Breslawski (Gast)


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P.S.: Die Kondensatoren hatte ich damals auch im Verdacht, liegt nahe. 
Alle gewechselt, dennoch dasselbe Problem. Es war eindeutig das Standby 
IC, dass im Betrieb auch ordentlich warm wird. Nach mehreren Jahren was 
dann hin.

Es ist ja auch nicht besonders teuer.


Gruß
Gunnar

von B e r n d W. (smiley46)


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> Das "große" Netzteil läuft mit dem Schaltregler (3).

Entschuldigung, ich hab vergessen, die (3) dranzuschreiben. Das Bauteil 
auf dem Aluminium U-Winkel-Kühlkörper ist für das zweite Netzteil, 
welches nur anläuft, wenn der TV eingeschaltet wird. Der Übertrager 
senkrecht darüber, wo sekundär dransteht, gehört dazu.

Möglicherweise bricht beim Start dieses Schaltreglers die 
Standby-Spannung ein und es schaltet wieder ab. Dass die 
Standby-Spannung einbricht, kann einige Gründe haben, auch der 
Schaltregler (1).

@Gunnar Breslawski
Immerhin befinden sich ein paar Elkos in der Bastelkiste. Dann würde ich 
die auch zuerst probieren und erst dann den IC bestellen. Wenn es nach 
dem IC-Tausch immer noch nicht geht, kann eventuell ein zweites kleines 
Netzteil eingebaut werden, welches die Startspannung liefert. Dazu muss 
aber zuerst die Spannung bekannt sein.

von Andreas D. (rackandboneman)


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@Tim bei Elkos insbesondere in Schaltwandlern gibt es noch weitere 
wichtige Kennwerte, insbesondere den ESR (Serienwiderstand. Kann sich 
verschlechtern und zum Ausfall der Schaltung führen ohne dass ein 
Kapazitätsmesser etwas sieht - oder bei manchen Elkotypen aus der 
Bastelkiste von Anfang an zu hoch oder zu niedrig sein!).

von Tim (Gast)


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DankeDankeDanke für eure Bemühungen!

Macht echt Spaß mit euch :))

Ich habe nun mal das IC bestellt und werde es zusammen mit den Elkos mal 
tauschen und abwarten.

Ich habe nämlich herausgefunden, das der Fall tatsächlich bei Erwärmung 
des IC´s auftritt. Bei den Tests zuvor als ich es erwärmt habe habe ich 
die Platine erwärmt und natürlich nicht an die IC´s auf den Kühlkörpern 
gedacht.


Ich berichte euch in ein paar Tagen (Dauertest) nachdem ich es eingebaut 
habe über die Funktion. Wenn es nicht klappt werde ich mich mal an die 
Spannungsbereitstellung für den Start machen.

Aber VIELEN LIEBEN DANK an alle :)

von Gunnar Breslawski (Gast)


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Hallo Tim,

bin an deinem Resultat interessiert.
Bis dahin.


Gruß
Gunnar

von Tim (Gast)


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Heyho :)

Also ich habe frohe Botschaft. :))

Der Fernseher läuft auch jetzt noch nach 2-3 Wochen Dauertest 
einwandfrei. Es war tatsächlich das besagte Bauteil.

Ich bedanke mich recht herzlich :)

von Tim (Gast)


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Ach und zur Sicherheit hatte ich die Elkos an dem w6765 noch gleich 
mitgetauscht.

von Gunnar Breslawski (Gast)


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Hallo Tim,

klingt doch gut!

Wieder mal einen Fernseher vor der unnötigen Wertvernichtung gerettet, 
wäre doch eine Schande gewesen, wegen eines Bauteils für ein paar Euro 
ein sonst tadellos funktionierendes Gerät auf den Schrott zu werfen.

Sicher, die Elkos dann gleich mit auszutauschen ist eine gute Idee, 
bevor sie den Deckel aufmachen.


Na dann weiterhin viel Spaß!


Gruß
Gunnar

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