Hey Leute, ich bin Azubielektroniker für Geräte und Systeme und finde einfach den Fehler nicht. Ich habe schon den ein oder anderen TFT/LCD repariert. Nun bin ich aber auf dieses Exemplarr gestoßen bei dem weder defekte ELKO´s (ich habe Ihn komplett zerlegt und alle Elkos überprüft und teilweise auch wenn sie verdächtig aussahen gemessen) noch kalte Lötstellen (Ich habe Platine für Platine mit einem Heißluftföhn erhitzt um die Betriebsdauer zu simulieren) entdeckt. Problem ist wie folgt : Wenn ich den Fernseher ca. 4 Stunden im Betrieb habe und Ihn dann ausschalte lässt er sich nicht mehr einschalten --> Klackklack (EIN) + KlickKlick (AUS). Also pro Schaltvorgang 2 Klicks. Wenn ich Ihn dann am nächsten Tag wieder einschalte, geht er normal mit 2 Klicks an und bleibt an bis ich Ihn ausschalte. Das Relais habe ich schon ausgelötet und getestet --> funktioniert. Auf der Netzteilplatine sind keine Elkos (sieht nach ner Siebung/Glättung etc aus) Ich habe schon über eine Protectfunktion der Platine nachgedacht, die kann ja aber eigentlich nicht greifen weil ich den Fernseher ausschalten muss damit er spinnt ?! Hat jemand eine Vermutung? Kann ich das Problem irgendwie nachstellen, damit ich die Lösung dafür schneller ausfindig machen kann? Ich kann ihn ja nicht immer 4 Stunden laufen lassen um den Fehlerfall nachzustellen Wenn mehr Details nötig sind sagt nur bescheid! Falsch ich hier im falschen Thema bin bitte um entschuldigung .
Du könntest ja mal ein paar Fotos (kleiner 1MB) von den Platinen einstellen.
Tim schrieb: > Kann ich das Problem irgendwie nachstellen, damit ich die Lösung dafür > schneller ausfindig machen kann? Vielleicht mit einem Föhn und Kältespray?
Hast du mal die Netzteilspannungen gemessen wenn er den Fehler zeigt? Hast du mal versucht mit Kältespray rauszufinden ob er dann wieder angeht (nachdem der Fehler aufgetreten ist)?
Tim schrieb: > Hat jemand eine Vermutung? GEZ-abgelaufen? :-) Ein Schaltnetzteil hat eine Anlaufschaltung (die oft auch einen kleinen vertrockneten Elko haben könnte). Es reicht nicht zu prüfen wie ein Elko aussieht. Er sollte auch nach x Jahren noch seine Daten haben?
Das mit dem Föhn habe ich schon ausgiebig getestet aber das ding geht immer wieder an -.-* Das Mysteriöse dabei ist ja das selbst wenn er kühl ist geht er trotzdem nicht an sprich nach 30 min- 1 Stunde reicht nicht aus.
Hier noch eins. Unten links ist das Relais (schwarze Kasten zu sehen) welches entsprechend klackt. Danke schonmal für jede Hilfe :)
kannst du denn eine Kreuzprüfung machen mit dem Netzteil? Also "vermutetes defektes Netzteil" raus aus der Kiste, in eine andere funktionierende Kiste eingebaut, und andersrum. Wenn der Fehler mitwanderst, kennst du zumindest dei betroffene Baugruppe ...
Und ob auf der Netzteilplatine Elkos sind - was Du für die Netzteilplatine hälst ist die Netzfilterplatine.
Hallo, habe vor einigen Monaten den Toshiba meines Vaters repariert. Symptom: Standby-LED an, aber einschalten per Fernbedienung nicht mehr möglich. Zuvor ging es nach mehreren Versuchen, bis eben dann überhaupt nicht mehr. Ursache: Switching Regulator auf dem 2. Netzteilboard. Dieses IC wird manchmal auch als "Standby IC" bezeichnet, bei ebay geschossen, eingebaut und TV wieder vollkommen OK. Wenn du wissen möchtest, wie das Teil in ungefähr aussieht, dann such mal nach sowas wie STRW6765 und suche es auf deinem Board. Die von mir angebene Bezeichnung ist nur als Beispiel zu verstehen, das genaue IC deines TV dann eben entsprechend erkunden. Würde das Teil einfach mal auf Verdacht wechseln, Probleme mit der Standby sind meist genau darauf zurückzuführen. Habe ca. 6,-€ bezahlt, also ein Versuch wert. Gunnar
Hallo Tim Erstmal hab ich die weiße Markierung nochmal rot nachgezeichnet. Das ist die Trennlinie zwischen primär und sekundär. Sehr schön zu sehen ist, dass die Trennlinie unter den Übertragern und Optokopplern durchgeht. Es gibt möglicherweise zwei Schaltnetzteile auf der Platine. Könntest Du mal nachschauen, was auf dem IC (1) steht?. Daneben befinden sich 3 kleine Elkos, einer davon ist der Anlaufkondensator. Rechts davon befindet sich ein kleiner Übertrager. Dieses Schaltnetzteil ist vermutlich für die Standby-Spannung und wird im Standby nur 1-2Watt verbrauchen. Mit Hilfe des Datenblattes des ICs kann die Leiterbahn zum Anlauf-Elko verfolgt werden. Das "große" Netzteil läuft mit dem Schaltregler (3). Bei beiden Chips ist der MOS-Fet/Schalttransistor schon mit integriert. Bitte auch mal schauen, was das für ein Typ ist und von beiden ein Datenblatt besorgen. Vermutlich gibt es dort keinen Anlaufkondensator, sondern die Anlaufspannung wird vom Standby-Schaltregler abgezweigt. Gruß, Bernd PS Schaltest Du den TV mit einer Steckdosenleiste komplett ab?
Hallo Danke für die tollen Antworten :) Ich werde jetzt mal alles umsetzen und Datzenblätter anschauen. Ich schalte den Fernseher nur am Einschaltknopf direkt aus (ich trenne ihn nicht vom Netz)
Das IC ist ein A6169 Flyback Converter in der Typischen Beschaltung besitzt er 2 Kondensatoren. Wichtig für den Start wird nur der am "Start Up" Pin 5 sein oder? Ich Löte den Kondensator mal aus und mess ihn. @ Bernd : deinen 3 Abschnitt kann ich nicht ganz nachvolziehen. Von welchen Schaltreglern soll ich die Datenblätter besorgen? Welches ist das "große" Netzteil? grüße Tim :)
Tim schrieb: > Wichtig für den Start wird nur der am "Start Up" Pin 5 sein oder? Ich > Löte den Kondensator mal aus und mess ihn. Tim schrieb: > Also von den Kondensatoren ist keine defekt -.-* Wie hast du das festgestellt?
Könnte es der w6765 tatsächlich sein?` Ich hab ihn gefunden. Er sitzt so im Fernseher das er tatsächlich die Abwärme von allem darunter abbekommt was ihm ja bestimmt nicht gut tut ... Hier ein Link zum Datenblatt http://www.datasheetarchive.com/STRW6765-datasheet.html
Ich habe ein Messgerät speziell für Kapazitäten/Induktivitäten. Ich messe die Werte die auch tatsächlich auf dem Kondensator stehen.
Hallo Tim, bevor du zu viel Arbeit reinsteckst, bestell dir das IC und probier's aus. Geht bei Toshiba häufig kaputt. Gruß Gunnar
P.S.: Die Kondensatoren hatte ich damals auch im Verdacht, liegt nahe. Alle gewechselt, dennoch dasselbe Problem. Es war eindeutig das Standby IC, dass im Betrieb auch ordentlich warm wird. Nach mehreren Jahren was dann hin. Es ist ja auch nicht besonders teuer. Gruß Gunnar
> Das "große" Netzteil läuft mit dem Schaltregler (3).
Entschuldigung, ich hab vergessen, die (3) dranzuschreiben. Das Bauteil
auf dem Aluminium U-Winkel-Kühlkörper ist für das zweite Netzteil,
welches nur anläuft, wenn der TV eingeschaltet wird. Der Übertrager
senkrecht darüber, wo sekundär dransteht, gehört dazu.
Möglicherweise bricht beim Start dieses Schaltreglers die
Standby-Spannung ein und es schaltet wieder ab. Dass die
Standby-Spannung einbricht, kann einige Gründe haben, auch der
Schaltregler (1).
@Gunnar Breslawski
Immerhin befinden sich ein paar Elkos in der Bastelkiste. Dann würde ich
die auch zuerst probieren und erst dann den IC bestellen. Wenn es nach
dem IC-Tausch immer noch nicht geht, kann eventuell ein zweites kleines
Netzteil eingebaut werden, welches die Startspannung liefert. Dazu muss
aber zuerst die Spannung bekannt sein.
@Tim bei Elkos insbesondere in Schaltwandlern gibt es noch weitere wichtige Kennwerte, insbesondere den ESR (Serienwiderstand. Kann sich verschlechtern und zum Ausfall der Schaltung führen ohne dass ein Kapazitätsmesser etwas sieht - oder bei manchen Elkotypen aus der Bastelkiste von Anfang an zu hoch oder zu niedrig sein!).
DankeDankeDanke für eure Bemühungen! Macht echt Spaß mit euch :)) Ich habe nun mal das IC bestellt und werde es zusammen mit den Elkos mal tauschen und abwarten. Ich habe nämlich herausgefunden, das der Fall tatsächlich bei Erwärmung des IC´s auftritt. Bei den Tests zuvor als ich es erwärmt habe habe ich die Platine erwärmt und natürlich nicht an die IC´s auf den Kühlkörpern gedacht. Ich berichte euch in ein paar Tagen (Dauertest) nachdem ich es eingebaut habe über die Funktion. Wenn es nicht klappt werde ich mich mal an die Spannungsbereitstellung für den Start machen. Aber VIELEN LIEBEN DANK an alle :)
Hallo Tim, bin an deinem Resultat interessiert. Bis dahin. Gruß Gunnar
Heyho :) Also ich habe frohe Botschaft. :)) Der Fernseher läuft auch jetzt noch nach 2-3 Wochen Dauertest einwandfrei. Es war tatsächlich das besagte Bauteil. Ich bedanke mich recht herzlich :)
Ach und zur Sicherheit hatte ich die Elkos an dem w6765 noch gleich mitgetauscht.
Hallo Tim, klingt doch gut! Wieder mal einen Fernseher vor der unnötigen Wertvernichtung gerettet, wäre doch eine Schande gewesen, wegen eines Bauteils für ein paar Euro ein sonst tadellos funktionierendes Gerät auf den Schrott zu werfen. Sicher, die Elkos dann gleich mit auszutauschen ist eine gute Idee, bevor sie den Deckel aufmachen. Na dann weiterhin viel Spaß! Gruß Gunnar
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