Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Technics SL1200MK2 LED Modding mit FlipFlop/FET


von Thom  . (thom_ch)


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Hallo Zusammen :)

Habe mich mal dran gemacht an das Modding eines Technics SL1200MK2 
(Plattenspieler fuer die die's nicht wissen :) ) gemacht und wollte da 
einige visuelle Mods installieren, sprich LEDs

Um das ganze durchzuziehn habe ich mir mal den Schaltplan des MK2 
reingezogen und auch von anderen erahrenern Modden sagen lassen dass die 
Speisung nicht ausreichend ist fuer eine umfassendere LED installation. 
Deshalb habe ich ein 12V Netzteil zugelegt welches ich zusaetzlich 
verbauen werde. Ist ein Kleinst-Netzteil mit 12V / 420mA Max 5W.

Darauf aufbauend habe ich mir mein Wissen aus der Lehrzeit als 
Elektroniker wieder hervorgekramt und mal eine Schaltung 
zusammengeflickt.. ist schon 15 Jahre her und ich wollte mir einfach mal 
eine ander Meinung einholen ob man das so wie ichs zusammengestrickt 
habe durchziehen kann.

Grundsätzlich soll die Schaltung mittels (als T-FlipFlop gebrauchte) 
JK-FlipFlops 3 verschiedene LED kreise zum leuchten/erloeschen bringen. 
Die Taster (entprellt) sorgen fuer den Clock und die MOS-FETs (N-Kanal) 
am Ausgang der FlipFlops dienen als Schalter fuer die LED-Schaltkreise.

Erschwerend kam hinzu dass ich die Schaltung an-/aus-schalten wollte mit 
dem anderen bestehenden Stromkreis des MK2. Das hab ich mir so ueberlegt 
dass mittels eingebautem OptoKoppler (mit Foto-Transistor) ,welchen ich 
als ersatz fuer eine der ueberfluessigen LED's des alten stromkreises 
benutze, die Vcc des Digitalstromkreises schalte. Die 5 (bzw 5.1Vcc) 
moechte ich mittels Z-Diode stabilhalten.

Jetzt die ganz einfache und banale Frage... Geht das so wie ich mir das 
vorstelle ? (siehe anhang schaltplan)

Vielen Dank schon im Voraus

Greets
Thom

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der schöne Plattenspieler... wuhäää.
1. Wenn du CMOS Flipflops nimmst, kannst du dir das ganze 5 Volt Gedöns 
sparen und alles mit 12 Volt speisen.
2. 300k als Gatewiderstände sind sehr hoch, nimm lieber was in der 
470R-2k2 Richtung. Die Widerstände vom Gate nach Masse kannst du dir bei 
CMOS Flipflops sparen, da deren Ausgänge bei low wirklich auf 0 Volt 
gehen.
3. Die LED des Optokoppler wird mit dem Einschalter lediglich 
kurzgeschlossen? Ist wahrscheinlich anders gemeint, oder?
Was soll nach dem Einschalten passieren? Wenn du möchtest, das die LEDs 
erstmal gelöscht sind (Reset), dann bau eine Schaltung, die nach dem 
Aktivieren des Optokopplers nur einen kurzen Puls auf die Reset Eingänge 
gibt, sonst bleiben die Flipflops für immer im Reset. (ein Monoflop kann 
so etwas).
Das CD4027 enthält zwei J/K Master Flipflops in einem Gehäuse.

von Thom  . (thom_ch)


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Matthias Sch. schrieb:
> Der schöne Plattenspieler... wuhäää.

Nein nein das sieht nur ganz schlimm aufm Schaltplan aus... aber ist 
weniger als es ist.. wart ich such dir kurz ein Bild raus :) .. bin 
selber DJ und hab 4 von denen hehe .. mach da noch mehr dran.. nen C8 
Netzbuchse, Stereo Cinch Goldanschluesse und Erdung in Cinchmasse 
integriert (damit ich die Kabel mal entfernen kann und Kabelsalat 
aufgeraeumt ist), Gehaeuse neu lackieren beim Automech und so :)

Nur beispielbilder.. hat mich inspiriert hehe .. die 36 LEDs ganz rechts 
sind fuer die unter-teller beleuchtung.. da brauchts einige dass das 
Licht homogen und aus einem stueck erscheint .. darum :) und das 
serienschild wird graviert auf Plexiglas und eingebaut

Serienschild off http://www.12x0.de/project/data/master66.jpg
serienschild on http://www.12x0.de/project/data/master80.jpg


> 1. Wenn du CMOS Flipflops nimmst, kannst du dir das ganze 5 Volt Gedöns
> sparen und alles mit 12 Volt speisen.

Da war doch noch was.. CMOS.. genau .. lichtaufgeh :) .. werd ich mir 
genau anschaun danke fuer den Tip!!

> 2. 300k als Gatewiderstände sind sehr hoch, nimm lieber was in der
> 470R-2k2 Richtung. Die Widerstände vom Gate nach Masse kannst du dir bei
> CMOS Flipflops sparen, da deren Ausgänge bei low wirklich auf 0 Volt
> gehen.

ahh ok .. hab eben den gate-strom genommen und hochgerechnet mit 3.4V 
Vgs darum komm ich auf so hohe... hab da wohl was nimmer ganz in meinen 
zellen gespeichert von frueher :)

> 3. Die LED des Optokoppler wird mit dem Einschalter lediglich
> kurzgeschlossen? Ist wahrscheinlich anders gemeint, oder?

nein dass ist nur symbolisch.. du weisst ja dass beim drehschalter am 
MK2 hats 4 LED drin (.. ich wollte (um die galvanische trennung beider 
getrennten stromkreise zu gewaehrleisten) eine dieser 4 LED im 
drehschalter entfernen (kommen eh neue farben rein.. nein nicht pink 
hehe) und durch die InputLED des Optokopplers ersetzen.. der schaltet 
dann im 12V Stromkreis die schaltung erst ein.. die (zukuenftige) CMOS 
schaltung soll ja nicht laufen bevor das geraet eingeschaltet ist.

> Was soll nach dem Einschalten passieren?

1. Turntable einschalten => schaltet 12V fremdstromkreis (meine 
schaltung) ein
2. Alle Ausgaenge (Q) der FF sind Low => FET nicht offen, LED dunkel
3. Taster druecken => schaltet entsprechende LEDs ein
4. Taster druecken => schaltet entsprechende LEDs wieder aus 
(Togglebetrieb)
5. Turntable ausschalten => Schaltet 12V fremdstromkreis (meine 
schaltung) wieder aus

> Wenn du möchtest, das die LEDs
> erstmal gelöscht sind (Reset), dann bau eine Schaltung, die nach dem
> Aktivieren des Optokopplers nur einen kurzen Puls auf die Reset Eingänge
> gibt, sonst bleiben die Flipflops für immer im Reset. (ein Monoflop kann
> so etwas).
> Das CD4027 enthält zwei J/K Master Flipflops in einem Gehäuse.

Das ist genau noch das was mir im kopf rumgeschwirt ist und nicht in die 
haende weitergeleitet wurde... wollte fragen wie das mit den zustaenden 
am flip flop steht wenn man die schaltung unter spannung nimmt.. du 
meinst also ein monoflop vor die 3 FF (Reset auf Low kurzzeitig) schafft 
klare verhaeltnisse mit den ausgaengen..

Ach jetzt kommt mir grad noch in den sinn.. die 4 LED im schalter sind 
gepulsed.. damit sie die pitchgeschwindigkeit auf dem teller anzeigen 
koennen.. also ist die sache mit der LED/Optokoppler hinfaellig.. 
**strich zieh**

hast du grad spontan eine Idee wie ich von nem fremden Stromkreis meinen 
12V Stromkreis "steuern" bzw "einschalten/ausschalten" kann ? gibts da 
was gscheites... Relais wird glaub zu haarig was den strom anbelangt.. 
drum hab ich eben zuerst auf den optokoppler gesetzt.. zuerst habich 
sogar ueber ein PhotoMOS nachstudiert..

von Markus M. (adrock)


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Matthias Sch. schrieb:
> Der schöne Plattenspieler... wuhäää.

DAS habe ich mir auch gerade gedacht. Kann mir überhaupt nicht 
vorstellen, dass das gut aussieht.

TO: Wo/wie willst Du die LEDs denn anbringen? Willst Du etwa Löcher in 
das Chassis bohren?!

Grüße
Markus (ich werde meinen 1210er niemals-nie-nicht-modden)

EDIT: Ahh ok, ich sehe, Du willst also die Lücke zwischen Plattenteller 
und dem Chassis leuchten lassen?! Nagut, das sieht ja noch ganz gut aus 
:-)

von Thom  . (thom_ch)


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Markus M. schrieb:
> TO: Wo/wie willst Du die LEDs denn anbringen? Willst Du etwa Löcher in
> das Chassis bohren?!

http://www.12x0.de/project/data/master43.jpg so siehts aus wenn der 
Teller weg ist

http://www.12x0.de/project/data/master29.jpg und so siehts im groben 
aus.. das is der plastikdeckel der die schaltung schuetzt direkt unter 
dem teller .. ich mach den Turntable schwarz matt lackiert und nehm 
gruene LED .. aber nid so furzdiffuse LED... 60'000 mcd Gruene klare LED 
.. das zieht und dann siehts auch nid so zerstueckelt aus hehe ist quasi 
ne indirekte beleuchtung.. und das serienschild sieht nur total grell 
aus ist es aber nicht :)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Thom     schrieb:
> hast du grad spontan eine Idee wie ich von nem fremden Stromkreis meinen
> 12V Stromkreis "steuern" bzw "einschalten/ausschalten" kann ? gibts da
> was gscheites...

Wenn du auf CMOS umsteigst, musst du eigentlich nur dafür sorgen, das 
bei ausgeschaltetem Plattenspieler die LEDs auch aus sind, der Reststrom 
in den CMOS Flipflops bewegt sich bei ein paar uA(!). Du kannst den 
Optokoppler schon so lassen und damit einen retriggerbaren Monoflop 
starten, der bei Pulsen am Eingang (vom OK) den Reset der Flipflops 
freigibt und bei fehlenden Pulsen den Reset aktiviert.
CD4528 oder CD4538 sind solche Monoflops. Da wieder 2 in einem Gehäuse 
sind, findet sich für das zweite vllt. noch eine Aufgabe, z.B. 
Einschaltverzögerung oder so.

von Fran.sch (Gast)


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Übrigens wirst du noch Q2 braten mit dem Kurzschluss bei LED 15/16/17 
und R10.

von Thom  . (thom_ch)


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Matthias Sch. schrieb:
> Wenn du auf CMOS umsteigst, musst du eigentlich nur dafür sorgen, das
> bei ausgeschaltetem Plattenspieler die LEDs auch aus sind,

Das sind sie definitiv.. die sind so im Plattenspieler verbaut :)

>  der Reststrom in den CMOS Flipflops bewegt sich bei ein paar uA(!). Du kannst
> den Optokoppler schon so lassen und damit einen retriggerbaren Monoflop
> starten, der bei Pulsen am Eingang (vom OK) den Reset der Flipflops
> freigibt und bei fehlenden Pulsen den Reset aktiviert.
> CD4528 oder CD4538 sind solche Monoflops. Da wieder 2 in einem Gehäuse
> sind, findet sich für das zweite vllt. noch eine Aufgabe, z.B.
> Einschaltverzögerung oder so.

Gute idee.. hab sie grad mal in die Schaltung reingepflanzt.. hab aber 
nen CD4098 verbaut.. macht glaub kaum unterschiede ausser dass die 45er 
viel genauer und fuer meinen Zweck zu genau wohl sind :) .. ausserdem 
hab ich grad 2 verbaut da die JK Flipflops entgegen einiger 
Datenblaetter und Haendler MasterSlave und keine "herkoemmlichen" JKs 
sind .. hab die FFs einfach mit MonoFlops vorne dran zusammengekoppelt 
(im retriggermodus)

Fran.sch schrieb:
> Übrigens wirst du noch Q2 braten mit dem Kurzschluss bei LED 15/16/17
> und R10.

Stimmt.. das ist aber nur ein schoenheitsfehler im Schaltplan.. nicht 
bewusst geplant :)

So hab mal den Plan neu gezeichnet .. mal guggen ob das funzt.. kanns 
erst so in 2 monaten machen da wir umziehn auf ende Februar und kaum 
zeit fuer sowas noch bleibt momentan hehe :)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Nimm statt der 10M Widerstände lieber kleinere im 100k-1M Bereich und 
erhöhe statt dessen die C in den nF Bereich, die Betriebssicherheit wird 
es dir danken. Ansonsten könnte das so doch klappen.
Also dann bis in 2 Monaten....

von Thom  . (thom_ch)


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Matthias Sch. schrieb:
> Nimm statt der 10M Widerstände lieber kleinere im 100k-1M Bereich und
> erhöhe statt dessen die C in den nF Bereich, die Betriebssicherheit wird
> es dir danken. Ansonsten könnte das so doch klappen.

Ok... fuer den 100ms Puls: Rx = 1M,   Cx = 100nF
  und fuer den   1ms Puls: Rx = 100k, Cx =  25nF

Laut Datenblatt vom 4098er das duerfte hoffentlich so funktionieren ..

> Also dann bis in 2 Monaten....

genug zeit zum Print layouten und zeuchs bestellen :) ..
mir schwirrt zum layouten noch was von der Lehrzeit im Kopf rum.. die 
Cx/Rx von den MFs sollte man ja so guts geht so nah wie moeglich beim IC 
platzieren oder hab ich das falsch im Kopf?.. wegen 
Leiterbahn-Kapazitaeten etc wuerds ja sonst die Werte verfaelschen.. 
nicht dass es extrem wichtig ist aber sollte ja nid grad vollkommen 
drueberschiessen..

danke vielmals fuer die Hilfe.. werd mich dann sicher melden mit Bildern 
zur schaltung/Plattenspieler etc :)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Thom     schrieb:
> mir schwirrt zum layouten noch was von der Lehrzeit im Kopf rum.. die
> Cx/Rx von den MFs sollte man ja so guts geht so nah wie moeglich beim IC
> platzieren oder hab ich das falsch im Kopf?

Nee, das ist schon richtig so. Ach, übrigens, da fehlen natürlich noch 
Abblockkondensatoren für die Betriebsspannung. Also am besten am 
Betriebsspannungseingang einen 100uF Elko, und dann dicht an den CMOS je 
einen 100nF von Vcc nach Vss. Dann schalten irgendwelche Störimpulse 
nicht die Flipflops um oder triggern wahllos die Monos :-)

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