Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik RFID, Startknopf, GLCD, Temp, Little Knight Rider :)


von André B. (andr_b)


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Hi Guys!

In meinem Kopf schwirren seit ein paar Tagen die gedanken mein Auto mit 
RFID und ein paar anderen Spielerein auszustatten.

Zu meinen Kenntnissen: Ich sag mal beschränkt, aber willig!

Also passieren solls in etwa so:

-Auto per orginal Funk öffen

-RFID gibt Atmel1 frei

-Atmel1 schaltet Led im Start/Stop Taster

-Start/Stop <1,5sek drücken = Versorgung an (Radio, Licht usw), Led im 
Start/Stop Blinkt Langsam

-Start/Stop 1,5sek drücken = Zündung an, Led im Start/Stop Blinkt 
Schnell

-Start/Stop + Bremspedal = Anlasser an, Led im Start/Stop leuchtet

-Start/Stop + Bremspedal >2sek drücken = Zündung aus

das ist glaube ich relativ simpel (für euch),

Dazu kommt das ich gerne das orginal LCD für die Verbrauchsanzeige 
ersetzen würde gegen ein GLCD

Zusätzlich sollen 2 Temperatursensoren und später ein Ladedruck Sensor 
angeschlossen werden.

Das GLCD sollte auch die verschiedenen Schaltzustände des Start/Stop 
Systems anzeigen.

Erklärt mich für bekloppt oder helft mir :)

von holger (Gast)


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>Erklärt mich für bekloppt oder helft mir :)

Ich nehme Nummer 1. Fahr mit deinem Auto, spielen kannst du auch
bei dir Zuhause.

von André B. (andr_b)


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Den Beitrag musst du mir mal erklären?

von KeinAutoLiebhaber (Gast)


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André B. schrieb:
> Ich sag mal beschränkt, aber willig!

Ich sage mal wenn du Andrea heißen würdest würde ich dir meine 
Privatnummer geben ;-)

Aber Spaß beiseite, ich bin nicht kompetent genug dir zu helfen denke 
aber das es keine gute Idee ist die Zündung mit einem Mikrocontroller zu 
schalten, stelle es mir ein wenig gefährlich vor wenn das Auto auf 
einmal von alleine losfährt.
Die Zulassung wäre dann auch noch so eine Sache...

Das mit dem RDIF habe ich nicht ganz verstanden, aber evtl. wäre ja ein 
Drucksensor oder ein Taster der an der Tür sitzt eine Idee um 
Spielereien zu starten ?

Trotzdem viel Erfolg, wenn es fertig ist wären Bilder mal recht 
interessant.

von André B. (andr_b)


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Du stehst also auf blöde Bumsilsen? :P

Ich werd aber nicht meine Stimme verstellen und meine Telefonnummer 
bekommst du auch nicht :)

RDIF deswegen weil ich keinen Zündschlüssel mehr benutzen will.

Der Atmel soll für die Zündung ein Stromstoßrelais "anziehen" Sodass, 
selbst wenn der Atmel abkackt die Zündung am Leben bleibt.

Zulassung braucht das ganze nicht! Der TÜV fordert nur eine 
Wegfahrsperre, die ja weiterhin über das elektronisch stillgelegte 
Zündschloss gewährleistet wird. Ich mein es gibt in der Bucht solch 
fertigen gedöns aus China... dem will ich das dann doch nicht zutrauen!

von SNT (Gast)


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André B. schrieb:
> das ist glaube ich relativ simpel (für euch),

Soll das heißen wir sollen alles machen?

Ich halte von der Idee nichts, da du dich nicht richtig auskennst und so 
wird das nur murks. Fangen wir mal bei einem simplen Thema an.

Hast du dir schon mal gedanken über die Versorgung gemacht? Also um die 
Spitzen abzufangen und das ganze zu entstören?

von KeinAutoLiebhaber (Gast)


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André B. schrieb:
> Du stehst also auf blöde Bumsilsen? :P

Ja verdammt, bin schließlich ein Mann :(

Kannst doch schonmal zeigen wie weit du bist, Schaltpläne, konkrete 
Vorstellungen zur Realisierung, dann werden die dir bestimmt weiter 
helfen.

von MS (Gast)


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André B. schrieb:
> RDIF deswegen weil ich keinen Zündschlüssel mehr benutzen will.
>
> Zulassung braucht das ganze nicht! Der TÜV fordert nur eine
> Wegfahrsperre, die ja weiterhin über das elektronisch stillgelegte
> Zündschloss gewährleistet wird.

Wenn es stillgelegt ist, dann gibt es doch keine Wegfahre mehr, oder? 
Was ist mit der Lenkradsperre, baust du die dann aus? Da wird sich deine 
Versicherung aber freuen ;)

> Ich mein es gibt in der Bucht solch
> fertigen gedöns aus China... dem will ich das dann doch nicht zutrauen!

Aber deinem eigenen Pfusch schon? Ist sicher nett, wenn sich der Atmel 
in deiner Abwesenheit dazu entschließt dein Auto anzuwerfen um eine 
kleine Runde um den Block zu drehen.

von André B. (andr_b)


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Um gottes Willen... wenn ich nicht selber überlegen wollen würde. Hät 
ich mitlerweile solch China Box per Paypal bezahlt...

Ich hab damals schon mit Visualbasic und dem LTP, schieberegistern usw 
rumgefummelt. Nunja mitlerweile liegt die Messlatte höher!

Zu deiner Frage:

Ich hab schon umhergesucht und gelesen,

die Spannung wird per 7805 sichergestellt.

Bitte denkt nicht, das ich hier eine Löts dir selbst Lösung suche... ich 
brauch nur ein paar Anstöße!

Pläne gibts bis jetzt nur in meinem Kopf.

von Ulrich Radig (Gast)


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Hallo,

ein 7805 stellt dir im Auto bestimmt nicht die 5Volt sicher ;-)

Wie sieht es den mit der Zulassung aus?

Gruß
Uli

von André B. (andr_b)


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Ok jungs vergesst es...

von holger (Gast)


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>Ok jungs vergesst es...

Nicht so schnell;)

Also GLCD und Temperatur anzeigen kannst du ja machen.
Da musst du nicht gross an der Autoelektrik rumfummeln.
Irgendwie halt über den Zigarettenanzünder mit Spannung versorgen.

An den Ladedruck und die Verbrauchsanzeige kommst du bei einem
modernen Fahrzeug sowieso nicht einfach mal so ran. Tankanzeige
hast du noch vergessen.

von André B. (andr_b)


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Ich hab einfach keine Lust mich bequatschen zu lassen...

Ich mein jeder Volldussel darf seine Bremsen am Auto wechseln usw.
Ich hab Fahrzeugbau gelernt und weis was ich mache/wovon ich rede!

Der TÜV/Versicherung fordert eine Diebstahlsperre, wie die Realisiert 
ist, spielt im Endeffekt keine Rolle, selbst nen Kettenschloss durch 
eine Felge wäre ausreichend!

Das Lenkradschloss bleibt drin, wird aber elektrisch abgeklemmt, somit 
bleibt auch die Diebstahlsperre erhalten. Da steckt dann ein 
Schlüsselstummel drin der das Schloss offen hällt. Ob ichs benutze oder 
nicht lass mal meine Sorge sein! Ist schließlich mein Geld oder?

Warum kann ich mit einem 7805 keine Spannungsversorgung herstellen?

Machen werd ichs so oder so!

von Andreas G. (beastyk)


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André B. schrieb:
> Machen werd ichs so oder so!

Wünsch dir dabei viel Spaß!

Laß dich bloß nicht von den Leuten hier davon abbringen dein Ding zu 
machen :o)

Das hört sich extrem cool an und wenn du erstmal damit auf der Strasse 
bist..ähm...drück ich dir fest die Daumen das da nix schief geht mit der 
Elektronik...öhm...wäre sonst scheiße, aber "is dann ja deine Sorge".

Gruß
Andi

von Anja (Gast)


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André B. schrieb:
> Ich hab Fahrzeugbau gelernt und weis was ich mache/wovon ich rede!

Glaube ich nicht: Dann wüßtest Du nämlich daß das Zündschloß ein 
sicherheitsrelevantes Bauteil ist. In der FMEA gibt es hierfür 
regelmäßig eine RPZ von 1000.

Start-Stopp Systeme sind mindestens ASIL Level B bezüglich ungewollter 
Bewegung. Da reicht ein einfacher Atmel nicht aus. Du brauchst dafür 
mindestens ein 3-Ebenen Konzept mit redundanter Abschaltung der 
Endstufen.

Gruß Anja

von Harald W. (wilhelms)


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MS schrieb:

> Ist sicher nett, wenn sich der Atmel
> in deiner Abwesenheit dazu entschließt dein Auto anzuwerfen um eine
> kleine Runde um den Block zu drehen.

Ja, sieht man doch immer in den alten Kniht-Rider-Filmen. :-)
Sowas habe ich mir schon immer gewünscht, wenn ich keinen nahen
Parkplatz gefunden habe und es gerade in Strömen giesst.
Gruss
Harald
PS zum Thema: Hier noch ein schöner Link für André:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Michael (Gast)


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André B. schrieb:
> Ich hab einfach keine Lust mich bequatschen zu lassen...

Guter Einfall. Wir lassen uns nicht gerne für dumm verkaufen.

> Ich mein jeder Volldussel darf seine Bremsen am Auto wechseln usw.

Ja und? Da baust du fertige Teiel ein und entwickelst nicht 
Fahrzeugelektronik.

> Ich hab Fahrzeugbau gelernt und weis was ich mache/wovon ich rede!

Nein, denn dann wüsstest du sicher, dass ein 7805 nicht geeignet ist. Du 
hast vielleicht wo gelernt wo im Firmennamen Fahrzeugbau vorkam aber 
studiert hast du sicher nicht.

> Der TÜV/Versicherung fordert eine Diebstahlsperre, wie die Realisiert
> ist, spielt im Endeffekt keine Rolle, selbst nen Kettenschloss durch
> eine Felge wäre ausreichend!

Interessante Auffassung der Rechtslage. Lernt man auch im 
Fahrzeugbaustudium. Hat man 2 Semester Zulassungs- und 
Zertifizierungsrecht. Der TÜV fordert übrigens eine fest installierte 
Diebstahlschutzeinrichtung. Zudem braucht sie eine Zulassung.

> Das Lenkradschloss bleibt drin, wird aber elektrisch abgeklemmt, somit
> bleibt auch die Diebstahlsperre erhalten. Da steckt dann ein
> Schlüsselstummel drin der das Schloss offen hällt.

Das sieht der TÜV sicher gerne wenn wenn die Sicherheitseinrichtung 
überbrückt wird.

> Warum kann ich mit einem 7805 keine Spannungsversorgung herstellen?

Weil der am Autobordnetz ~5 Minuten lebt und sich dann in die ewigen 
Rauchgründe verzieht. Autobordnetz ist ziemlich hässlich. Darum gibts ne 
extra Vorlesung Spannungsversorgung im KFZ in den Studiengängen

> Machen werd ichs so oder so!

Ja natürlich machst du's. Eine Zulassung wirst du dafür allerdings nie 
bekommen. Ist natürlich auch ein Weg.

von André B. (andr_b)


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Leude Leude Leude...

gebt Acht vor meinem Auto!

Möglicherweise ist die Weltbevölkerung bedroht, nachdem der Atmega auch 
noch die Automatik auf D, die Handbremse gelöst und die mechanische 
Drosseklappe aufgerissen hat! Dann wird ein Auto mit Kompressor 
geladenen 300PS über euch fahren welches auch noch von mir auf LPG 
umgebaut wurde! Setzt euch Helme auf sonst fliegt euch der Kompressor 
noch um die Ohren den ich nur mit Gaffatape ins Auto geschmissen hab.

Raucht mal weiter euer zeug...

Bitte löscht jemand diesen Bullshit!

von André B. (andr_b)


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Und höchstwahrscheinlich passiert das ganze nur, welch ich die 
Lenkradsperre umgangen habe, und ein slowakischer Autodieb neben euch 
geparkt hat, weil er Zigaretten kaufen musste.

von Harald W. (wilhelms)


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André B. schrieb:
> Leude Leude Leude...
>
> gebt Acht vor meinem Auto!

Ja, man sollte eine Warnung im Verkehrsfunk bringen, das man
Deinen Wohnort grossräumig umfahren soll!

> Bitte löscht jemand diesen Bullshit!

Ja, am besten alle Postings, die mit André beginnen.
Gruss
Harald

von Martin K. (maart)


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