Forum: Offtopic Schufa Abfrage bei Reichelt verhindern


von Stephan S. (outsider)


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Ich habe mal eine Selbstauskunft bei der Schufa eingeholt weil ich vor 
einiger Zeit mal Probleme mit Reichelt hatte und die nicht auf 
Bankeinzug liefern wollten. Das Ganze nachdem ich seit 15 Jahren dort 
bestelle und nie irgendein Problem auftrat mit der Zahlung.

Die Selbstauskunft kann man übrigens kostenlos einmal pro Jahr bekommen. 
Soweit ich das sehe ist auch alles was drin steht korrekt. Ich frage 
mich zwar warum ich ein leicht erhöhtes Ausfallrisiko bei der DBK Bank 
haben sollte, weil ich auch dort nie irgendwas nicht bezahlt oder 
überzogen habe, aber die Einträge an sich sind korrekt.

Was mir aufgefallen ist: Reichelt hat bei meiner letzten Bestellung 
schon wieder eine Schufa Abfrage gemacht. In den AGB von Reichelt habe 
ich es gerade nachgelesen und da steht das tatsächlich drin dass sie das 
machen wenn sie in Vorleistung gehen (bei Lieferung auf Rechnung oder 
Bankeinzug). Wo da die Vorleistung ist verstehe ich nicht. Jedes mal 
wenn ich bestelle ist das Geld schon von meinem Konto weg bevor ich die 
Ware erhalten habe. Auch die Tatsache dass man mir nicht vertraut nach 
einer so langen reibungslosen Geschäftsbeziehung finde ich schade.

Ich werde wohl in Zukunft nur noch mit Paypal zahlen, da wird keine 
Auskunft eingeholt. Pech für Reichelt weil die damit die Gebühren für 
Paypal zusätzlich zahlen müssen. Was die Schufa mit solchen Anfragen 
macht, weiß man ja nie so genau und bevor mein Scoring mit jeder 
Bestellung schlechter wird ists wohl besser auf Nummer sicher zu 
gehen...

Überhaupt finde ich es seltsam wie viele -- ich in manchen Scoring 
Kategorien habe. Ich habe noch nie irgend eine Zahlung ausfallen lassen. 
Warum steht bei Kreditnutzung für Banken ein + drin und bei 
Sparkassen/Genossenschaftsbanken ein -- ? Seltsamer Verein... Ich habe 
nur einen Kredit und den habe ich jederzeit bedient, nur 60% auszahlen 
lassen von der hinterlegten Sicherheit und die Tilgung sogar aufs 
Maximum erhöht.

: Verschoben durch User
von Nase (Gast)


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tja, verhindern kannst Du das wohl nur, wie Du schon schreibst, oder 
garnicht erst dort einkaufen. Ich bin nur umgezogen, und schon war mein 
Score dahin. Meine telefonische Anfrage wurde dann auch hinter 
vorgehaltener Hand entsprechend beantwortet.
Ist schon ne echte Sauerei das Ganze!!

von Patrick (Gast)


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Da kann ich Nase nur zustimmen - wenn das Unternehmen keine 
Geschäftsbeziehung mit Dir will, da ihm das "Ausfallrisiko" eines zwei- 
bis kleinen dreistelligen "Darlehens" über ein paar wenige Werktage an 
Dich zu hoch ist, würde ich an Deiner Stelle auch von jeglicher weiteren 
Bestellung absehen, da die notwendige Vertrauensbasis offenbar nicht 
gegeben ist.

von Harald W. (wilhelms)


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Nase schrieb:

> Ich bin nur umgezogen, und schon war mein Score dahin.

Wenn Du in ein Haus ziehst, in dem schon mal irgendwer seine
Rechnung nicht bezahlt hat, wirst Du von vielen Versandhändlern
überhaupt nicht mehr beliefert. Anscheinend gehen die davon aus,
das die Eigenschaft "Nichtzahlen" ansteckend ist.
Gruss
Harald

von fonsana (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Anscheinend gehen die davon aus,
> das die Eigenschaft "Nichtzahlen" ansteckend ist.

Die gehen davon aus, dass derjenige, der die Rechnung nicht bezahlt hat, 
einen neuen virtuellen Mitbewohner geschaffen hat. Finde ich jetzt nicht 
so abwegig.

fonsana

von Stephan S. (outsider)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Anscheinend gehen die davon aus,
> das die Eigenschaft "Nichtzahlen" ansteckend ist.

Ja, so scheint mir das auch hier. Nicht wegen der Vormieter, aber wegen 
der Nachbarschaft.

Dumm ist halt nur dass man nicht wirklich ne Alternative zu Reichelt 
hat. Außer Reichelt macht weiter mit den Preiserhöhungen wie in den 
letzten 10 Jahren...

Man bekommt zwar alles auch wo anders, aber

- teurer
- nicht ein Stück wie benötigt sondern 5+
- nicht alles aus einer Hand
- nicht so schön übersichtlich mit Katalog
- viele liefern an Privat erst garnicht
- exorbitante Versandkosten im Verhältnis zum Wert einer Kleinbestellung

Ich werde wohl weiter Kunde bleiben müssen, aber wie gesagt nicht mehr 
Bankeinzug wählen. Immerhin hat man ja jetzt Alternativen die es früher 
nicht gab.

von Osche R. (Gast)


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Stephan S. schrieb:

> machen wenn sie in Vorleistung gehen (bei Lieferung auf Rechnung oder
> Bankeinzug). Wo da die Vorleistung ist verstehe ich nicht. Jedes mal
> wenn ich bestelle ist das Geld schon von meinem Konto weg bevor ich die
> Ware erhalten habe.

Gegen eine Lastschrift kannst Du sechs Wochen lang Einspruch einlegen. 
Dann bekommst Du erstmal Dein Geld zurück und der Empfänger muss die 
Berechtigung seiner Forderung nachweisen. Und 15 Euro 
Rücklastschriftgebühr zahlen.

(Im Gegensatz zu einer Überweisung, die einmal ausgeführt unwiderruflich 
ist).

von Εrnst B. (ernst)


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Stephan S. schrieb:
> Wo da die Vorleistung ist verstehe ich nicht. Jedes mal
> wenn ich bestelle ist das Geld schon von meinem Konto weg bevor ich die
> Ware erhalten habe.

Bankeinzug ist "Vorleistung", weil du die Abbuchung noch Monate später 
einfach (per Mausklick im Onlinebanking) zurückbuchen kannst. Und dann 
sitzt der Händler auf der unbezahlten Rechnung und den >3€ 
Rücklastschriftgebühr, und kann versuchen, diese irgendwie per 
Mahnschreiben wieder zurückzufordern...

Bankeinzug ist für den Händler also nicht wesentlich weniger riskant als 
Verkauf auf Rechnung, er hat nur das Geld früher.

von Michael_ (Gast)


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Stephan S. schrieb:
> Ich habe mal eine Selbstauskunft bei der Schufa eingeholt weil ich vor
> einiger Zeit mal Probleme mit Reichelt hatte und die nicht auf
> Bankeinzug liefern wollten.

Hattest du da lange nichts bestellt und dann etwas teures geordert?
Mir ist das bei C passiert. Vielleicht 1 1/2 Jahre nichts bestellt und 
wollte dann eine Glotze für 500 EUR kaufen.
Vertehen kann man das schon, nur war der Lieferverzug von 2 Wochen 
ärgerlich.

von Autofill (Gast)


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Die -- hast du, weil die Schufa da keine entsprechenden Daten hat. 
Nichts zu wissen ist ein höheres Risiko als eine klare Aussage 
zahlt/zahlt nicht.

von Stephan S. (outsider)


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Dass ich die -- habe wegen "nichts bekannt" habe ich auch schon 
vermutet. Aber das ist ja auch irgendwie doof. Da müsste man sozusagen 
alle Arten von Geschäften mit Kredit, Kauf, Kleingewerbe, verschiedene 
Banken, Freiberufler machen um wirklich gute Werte zu bekommen.

Lange nicht bestellt? Würde ich nicht sagen. Es war auch nicht besonders 
teuer.

Die Sache mit dem Rückbuchen hab ich nicht bedacht. So gesehen ist es 
schon verständlich dass es als Vorleistung gesehen wird. Wäre mal 
interessant zu wissen wie häufig Abbuchungen platzen oder zurück gebucht 
werden. Ich habe da etwa 95%, was als "geringes bis überschaubares 
Risiko" eingestuft wird. Aber das würde ja schon bedeuten dass jede 20. 
Buchung platzt. Das scheint mir noch immer recht viel.

von El Patron B. (bastihh)


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Was für ne Auskunft hast du da genommen?
Die "einfache" kostenlose Variante oder die für 18,99?

von Jupp (Gast)


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Ich würde das nicht so eng sehen. Fast alles bekommt an bei ebay und 
wenn es mal mal teurer ist...wen interessierts. Man kloppt so viel Geld 
für Scheissdreck raus...Also ich brauch Reichelt definititv nicht. Aber 
danke für den Hinweis, muss auch mal wieder eine Selbstauskunft bei der 
Schufa einholen.

von Klaus (Gast)


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Stephan S. schrieb:
> Ich habe da etwa 95%, was als "geringes bis überschaubares
> Risiko" eingestuft wird. Aber das würde ja schon bedeuten dass jede 20.
> Buchung platzt. Das scheint mir noch immer recht viel.

Nun ist Reichelt nicht in der Modebranche, aber von da hört man von 
Retourenraten von über 40%. Bei Zalando sollen es über 70% sein.

5% klingen dagegen noch moderat.

MfG Klaus

von Osche R. (Gast)


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Mit "Schrei vor Glück oder schick's zurück" als Werbeslogan ist das auch 
kein Wunder.

"Bestellt, beliefert, begeistert" lässt auf andere Erwartungen bzgl des 
finalen Verbleibs der Ware schliessen.

von Stephan S. (outsider)


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Nen Fetzen Stoff oder ne Schuhschachtel mit nem Paar Schuhe zu 
verschicken mit Gewinnspannen von 80% lohnt sich auch eher für ne 
Mischkalkulation wenn man 30% Rücksendungen hat. Wenn ich bei Reichelt 
hingehen bestelle sind es oft über 100 Artikel wovon 80% zwischen 0,02 
und 0,20 € kosten. Da hängt mehr Aufwand dran und die Spannen sind 
geringer.

Ich habe die kostenlose Variante der Auskunft genommen. Da sollte 
eigentlich alles drin sein. Mit der kostenpflichtigen hat man soweit ich 
weiß die Möglichkeit jederzeit online reinzusehen. Bei der kostenlosen 
nur einmal im Jahr und dafür muss man noch ein Formular ausfüllen, 
unterschreiben und ne Personalausweiskopie hin schicken. Bin jetzt noch 
am Überlegen ob ich das gleiche auch noch von Informa anfordere, wo 
Reichelt auch anfragt laut deren AGB.

Klar bekommt man fast alles bei Ebay. Aber jeder Händler hat nur ein 
bisschen was. Man muss bei vielen Einzelnen bestellen, jedes mal Versand 
zahlen, x mal zur Post laufen und Schlange stehen, viele Zeit vergeuden 
um das zu finden was man sucht...

von Mikel M. (mikelm)


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Stephan S. schrieb:

> Dumm ist halt nur dass man nicht wirklich ne Alternative zu Reichelt
> hat.
 Stimmt man hat nicht nur eine sondern eine ganze Menge.


>
> Man bekommt zwar alles auch wo anders, aber
>
> - teurer
 Ja, es irgendwo teurer zu finden als bei Reichelt da muß man sich schon 
anstrengen.

> - nicht ein Stück wie benötigt sondern 5+
 Stört mich nicht da die 5 oder die 10 Stück weniger kosten wie bei 
Reichelt ein einzelnes.

> - nicht alles aus einer Hand
 das ist das schöne, die Auswahl ist viel größer

> - nicht so schön übersichtlich mit Katalog
 wenn man den natürlich braucht, da bezahlt man dann auch gerne 
Aufschlag

> - viele liefern an Privat erst garnicht
  und noch viel mehr liefern an Privat.

> - exorbitante Versandkosten im Verhältnis zum Wert einer Kleinbestellung
 Mit den "exorbitanten" Kosten bei Reichelt muß man nun mal leben wenn 
man da bestellt. Ich kenne keinen anderen Anbieter bei dem das so teuer 
ist.


> Ich werde wohl weiter Kunde bleiben müssen,
 zwingen die einen mittlerweile schon?

von abcdefgh (Gast)


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>> - nicht so schön übersichtlich mit Katalog
> wenn man den natürlich braucht, da bezahlt man dann auch gerne
>Aufschlag

den gibts umsonst ohne versandkosten

von Käufer (Gast)


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Hallo,

sag mal Mikel M. möchtest du einfach nur etwas "kitzeln" und Pfeffer in 
die Disskusion bringen oder meinst du das ernst ?

Ja einige Bauteile sind beim Reichelt wirklich recht teuer, aber bei den 
Großteil ist es tatsächlich für den Hobbyanwender R. die preiswerteste 
Quelle (ich spreche jetzt nur von den Elektronischen Bauteilen 
-Computerkram / Mechanik usw. lasse ich aussen vor).
Warum wird Conrad wohl immer als Apotheke bezeichnet ?
Die großen "richtigen" Distibutoren bieten zwar eine hervorragende 
Auswahl - was mann von denen nicht (sofort) bekommt ist tatsächlich auch 
nicht vorhanden - siehe die berühmte Finanzkrise (?) vor 2 - 3 Jahren.

Aber diesen Service lassen sie sich sehr gut bezahlen (zumindest was die 
Hobbytypischen Kleinmengen angeht).
Digikey hat zwar auch eine deutsches Konto aber ansonsten auch eine 
ähnliches Preisniveau wie die deutschen Distris.
E-Bay Anbieter sind meist spezialisiert und muß bei vielen verschiedenen 
Anbietern bestellen - wenn es dann noch "richtig" Preiswert sein soll 
kommt nur der "Chinamann" in Frage und da dauert es schon mal 4- 6 
Wochen bist die Ware hoffentlich zuhause eintrifft (das der Zoll 
eventuell noch zusätzlich Arbeit macht ist ein zusätzliches Risiko).
Also für den typischen Elektronikbastler aus Deutschland, der viele 
verschiedene Bauteile in geringen Mengen und recht kurzer Zeit benötigt 
ist Reichelt tatsächlich der Anbieter.
Für Spezialbereiche (HF, Sensoren etc.) mag das anders aussehen

mfg

    Käufer

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Vermutlich zahlt Reichelt bei Kleinbestellungen trotz der 'hohen' 
Versandgebühr sogar noch drauf. Das ist halt ne Firma, in der jeder 
Arbeitsablauf abgegolten werden muß. Der break-even liegt vielleicht bei 
40 Euro Bestellwert. Ergo: Sie liefern nur wegen der möglichen Aussicht 
auf spätere Kundenbindung!!


Schufa ist wirklich ein Krampf. Wo ist denn das Gegenstück für Consumer? 
Was ist, wenn die Firma nach Vorüberweisung pleite geht - dann gibts in 
der Regel gar nix mehr, weder Geld zurück noch Ware! Während deren 
Inhaber ne neue Firma unter anderen Namen aufmachen (Geschäftsmodell 
Ehefrau oder Strohmann der auch gar völlig legal abgewickelt), werden 
dem Endkonsumenten seine Verfehlungen über Jahrzehnte nachgetragen: Von 
Verjährungsfrist 3 Jahre nach Jahresende bis 30 Jahre für einen Titel 
(Der dann auch nochmal verlängert werden kann).

Schufa&Co., Abmahnanwälte und Rente ist alles das Gleiche!

von amateur (Gast)


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Falsches Viertel, falsches Haus, falsches Alter das reicht heute schon 
aus. Darüber hinaus zwingt man Dich bei jeder Bestellung die AGB's, 
sonst wird sie gar nicht erst angenommen, abzunicken und schon bist Du 
im System. Schöne, neue Welt.

von amateur (Gast)


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>Wo ist denn das Gegenstück für Consumer?

Das wird es nie geben. Solltest Du auf die Idee kommen zu sagen: Die 
Firma XYZ ist g'schlampert, so bekommst Du sofort eine Abmahnung - nicht 
wegen der Aussage, die kann ja stimmen - sondern wegen der Verwendung 
deren Namens.

von Antidepressiva (Gast)


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Stephan S. schrieb:
> Wo da die Vorleistung ist verstehe ich nicht. Jedes mal
> wenn ich bestelle ist das Geld schon von meinem Konto weg bevor ich die
> Ware erhalten habe.

Ja, das ist auffallend (2 Tage Differenz keine Seltenheit) und der 
Hauptgrund, warum ich nur im "Nofall" bei Reichelt bestelle.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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amateur schrieb:
>>Wo ist denn das Gegenstück für Consumer?
>
> Das wird es nie geben. Solltest Du auf die Idee kommen zu sagen: Die
> Firma XYZ ist g'schlampert, so bekommst Du sofort eine Abmahnung - nicht
> wegen der Aussage, die kann ja stimmen - sondern wegen der Verwendung
> deren Namens.

Interessanter Winkelzug. Hast du da ne Referenz? Dann müßte Herr Richter 
ja auch sagen, wie du gesetzeskonform deinen Geschäftspartner anreden 
solltest!

Deutschland ist halt ne Bananenrepublik. Schön der Schein, aber 
schmutzig die Unterwäsche.
Letztlich landen wir also alle in der Illegalität und richten uns dort 
häuslich ein. Verschlüsselte Verbindungen werden Standard.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Antidepressiva schrieb:
> Stephan S. schrieb:
>> Wo da die Vorleistung ist verstehe ich nicht. Jedes mal
>> wenn ich bestelle ist das Geld schon von meinem Konto weg bevor ich die
>> Ware erhalten habe.
>
> Ja, das ist auffallend (2 Tage Differenz keine Seltenheit) und der
> Hauptgrund, warum ich nur im "Nofall" bei Reichelt bestelle.

Unschön. Würde ich nicht machen wollen als Versender. Zeichen für 
straffe Führung der Eigner oder die letzten Atemzüge der Firma!

von Stephan S. (outsider)


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Das dachte ich auch mal ne Weile vor ein paar Jahren dass Reichelt wohl 
finanzielle Probleme hat weil die immer sofort abbuchen und man 
teilweise doch recht lange warten muss. Aber das geht jetzt schon Jahre 
so.

von Harald W. (wilhelms)


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Abdul K. schrieb:

> Schufa ist wirklich ein Krampf. Wo ist denn das Gegenstück für Consumer?

Bei der Schufa kann jeder Mitglied werden, der ein "berechtigtes
Interesse" nachweist. Allerdings wird das nicht ganz billig.
Gruss
Harald

von Patrick (Gast)


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Klaus schrieb:
> Stephan S. schrieb:
>> Ich habe da etwa 95%, was als "geringes bis überschaubares
>> Risiko" eingestuft wird. Aber das würde ja schon bedeuten dass jede 20.
>> Buchung platzt. Das scheint mir noch immer recht viel.
>
> Nun ist Reichelt nicht in der Modebranche, aber von da hört man von
> Retourenraten von über 40%. Bei Zalando sollen es über 70% sein.
>
> 5% klingen dagegen noch moderat.
>
> MfG Klaus


Tja, blöderweise hat eine Retoure nichts mit einer Rücklastschrift zu 
tun, und die Retourenrate ausgerechnet der Modebranche mit der 
Elektronikbranche vergleichen zu wollen, ist auch... diplomatisch 
gesprochen, ziemlich gewagt.

Meiner Erfahrung nach geht ein Großteil der Rücksendungen in der 
Modebranche auf den Rücksendegrund "falsche Größe" zurück - es ist ja 
auch absolut üblich, sich ein Teil in mehreren Größen kommen zu lassen, 
da man sich bei der Größe ja meist nie ganz sicher ist. Das gibt es in 
der Elektronikbranche so natürlich nicht einmal ansatzweise.

Weiterhin ist eine Retoure ein ganz normaler Vorgang, in dem der Kunde 
von seinem Widerrufsrecht des Kaufvertrags Gebrauch macht, und nicht nur 
absolut legal, sondern auch vom Händler wissentlich in Kauf genommen, 
während eine vom Kunden einfach vorgenommene Rücklastschrift nach 
Versendung der Ware einen Vertragsbruch darstellt. Ausschließlich gegen 
dieses Risiko kann sich der Händler durch z. B. Schufa-Abfrage 
versichern; niemals jedoch gegen das "Risiko" eines Widerrufs durch den 
Kunden - und das ist auch gut so.

von Jens G. (jensig)


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> machen wenn sie in Vorleistung gehen (bei Lieferung auf Rechnung oder
> Bankeinzug). Wo da die Vorleistung ist verstehe ich nicht. Jedes mal
> wenn ich bestelle ist das Geld schon von meinem Konto weg bevor ich die
> Ware erhalten habe.

Offensichtlich muß meine Schufa sehr positiv sein, denn bei mir buchen 
die idR immer so knapp eine Woche nach Lieferung ab. Da kann man das 
wirklich schon als Vorleistung rein wegen des Timings betrachten.
Und teilweise recht langer Lieferung kann ich gar nicht bestätigen - 1-2 
Tage idR., und das Zeug ist da.

von Mikel M. (mikelm)


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Käufer schrieb:
> Hallo,
>
> sag mal Mikel M. möchtest du einfach nur etwas "kitzeln" und Pfeffer in
> die Disskusion bringen oder meinst du das ernst ?
 Natürlich meine ich das ernst. Nach sehr schlechten Erfahrungen mit 
Reichelt habe ich mir ander Quellen gesucht. Die günstiger und schneller 
liefern.

> Ja einige Bauteile sind beim Reichelt wirklich recht teuer, aber bei den
> Großteil ist es tatsächlich für den Hobbyanwender R. die preiswerteste
> Quelle (ich spreche jetzt nur von den Elektronischen Bauteilen
 Einige Bauteile sind bei Reichelt günstig, der Rest ist teuer bis sehr 
teuer.
 Da lohnt es sich auch bei mehreren Händlern zu kaufen, das zusätzlich 
Porto macht bei den günstigeren Preisen der anderen nichts mehr aus. Das 
R die "preiswerteste  Quelle" hatlte ich füe nen sehr großen Lacher.

> Warum wird Conrad wohl immer als Apotheke bezeichnet ?
 C ist genau wie R bei einigen Sachen günstig und beim Rest teuer bis 
sehr teuer. R ist genauso eine Apotheke.

> E-Bay Anbieter sind meist spezialisiert und muß bei vielen verschiedenen
> Anbietern bestellen -
 Was stört es wenn man bei mehreren bestellt? Gerade wen man mal wenig 
braucht ist es da günstig, Bei R bekommt man nichts unter 15,60 Euro.

> wenn es dann noch "richtig" Preiswert sein soll
> kommt nur der "Chinamann" in Frage und da dauert es schon mal 4- 6
> Wochen bist die Ware hoffentlich zuhause eintrifft
  Ehr 1-4 Wochen. wenn man etwas vorrausplant kein Problem.

> (das der Zoll
> eventuell noch zusätzlich Arbeit macht ist ein zusätzliches Risiko).
 Ich hab noch nie Probleme mit dem Zoll gehabt, das eine mal hat ne 
Email gereicht. Gegenüber Reichelt habe ich bei der Bestellung über 290 
Euro gespart.  Für das Geld kann man dann schon mal ne Email schreiben 
;). Bei 330% Aufschlag verdient R wohl den Status Apotheke. (Abgesehen 
davon das es bei R z.B. gerade nicht lieferbar ist und man auf die 
nochmal 220% teurere Variante ausweichen müßte.)

> Also für den typischen Elektronikbastler aus Deutschland, der viele
> verschiedene Bauteile in geringen Mengen und recht kurzer Zeit benötigt
> ist Reichelt tatsächlich der Anbieter.
 Nicht wirklich, abgesehen von den Preisen, ist dort auch ein Problem 
wenn man A-Ware bestellt, z.B. 1% bekommt man nur oft B-ware z.B. 10% 
Toleranz.
 Die dubiosen ICs die die mir geliefert haben, hab ich liebre nicht 
verbaut.
 Das Problem ist oft nur die Faulheit, alleine in D gibt es jede Menge 
Versender die günstiger liefern. Ich habe letztes Jahr sehr viel 
gekauft, bei R wäre es wohl eine sechsstellige Summe geworden, so war es 
deutlich günstiger weil ich dort nichts bestellt habe.

von Markus U. (markjus) Benutzerseite


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Sechsstellige Summe, also > 100.000 Euro?

Komisch

von Dennis H. (t1w2i3s4t5e6r)


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Mikel M. schrieb:
> habe ich mir ander Quellen gesucht.

Mikel M. schrieb:
> alleine in D gibt es jede Menge
> Versender die günstiger liefern.

Also außer Ebay kam bis jetzt nur heiße Luft. Dann erzähl doch, wo du 
angeblich so schnell bestellst.

Mikel M. schrieb:
> Bei R bekommt man nichts unter 15,60 Euro.

Eine selten dämliche Aussage. Von elektronischen Bauteilen gibt es 
wenige, der mehr als 15,60€ kosten. Also entweder willst du einfach mal 
ganz toll sein, oder wir reden aneinander vorbei. Ein paar Widerstände 
in SMD, Kondis in SMD dazu, paar Atmegas, paar Mosfets. Was weis ich, 
was noch alles, aber das sind Bauteile, die ich woanders bis jetzt nicht 
so extrem günstiger gefunden hätte, wie du es beschreibst.

Mikel M. schrieb:
> Gegenüber Reichelt habe ich bei der Bestellung über 290
> Euro gespart.  Für das Geld kann man dann schon mal ne Email schreiben
> ;). Bei 330% Aufschlag verdient R wohl den Status Apotheke. (Abgesehen
> davon das es bei R z.B. gerade nicht lieferbar ist und man auf die
> nochmal 220% teurere Variante ausweichen müßte.)

Wenn 290Euro 330% entsprechen, dann hast du gerade mal für 87Euro in 
China eingekauft. Das Porto von dort ist nicht umsonst. Wenn du 
angeblich im BEreich von 100.000€ im Jahr bestellst, frage ich mich, was 
dann so eine mikrige Bestellung soll.

Fazit: Bis jetzt erzählst du ganz schön viel Mist, werde mal konkreter 
ansonsten don't feed the Troll


MfG Dennis

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Harald Wilhelms schrieb:
> Abdul K. schrieb:
>
>> Schufa ist wirklich ein Krampf. Wo ist denn das Gegenstück für Consumer?
>
> Bei der Schufa kann jeder Mitglied werden, der ein "berechtigtes
> Interesse" nachweist. Allerdings wird das nicht ganz billig.

Wie bei den Tempelrittern.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Patrick schrieb:
> Tja, blöderweise hat eine Retoure nichts mit einer Rücklastschrift zu
> tun, und die Retourenrate ausgerechnet der Modebranche mit der
> Elektronikbranche vergleichen zu wollen, ist auch... diplomatisch
> gesprochen, ziemlich gewagt.
>
> Meiner Erfahrung nach geht ein Großteil der Rücksendungen in der
> Modebranche auf den Rücksendegrund "falsche Größe" zurück - es ist ja
> auch absolut üblich, sich ein Teil in mehreren Größen kommen zu lassen,
> da man sich bei der Größe ja meist nie ganz sicher ist. Das gibt es in
> der Elektronikbranche so natürlich nicht einmal ansatzweise.
>

Gefällt nicht, dürfte auch sehr häufig sein. Was bei Elektronik auch 
ginge. Hatte ich auch schonmal auf einem Retourenschein als Vordruck im 
Elektronikbereich gelesen.


> Weiterhin ist eine Retoure ein ganz normaler Vorgang, in dem der Kunde
> von seinem Widerrufsrecht des Kaufvertrags Gebrauch macht, und nicht nur
> absolut legal, sondern auch vom Händler wissentlich in Kauf genommen,
> während eine vom Kunden einfach vorgenommene Rücklastschrift nach
> Versendung der Ware einen Vertragsbruch darstellt. Ausschließlich gegen
> dieses Risiko kann sich der Händler durch z. B. Schufa-Abfrage
> versichern; niemals jedoch gegen das "Risiko" eines Widerrufs durch den
> Kunden - und das ist auch gut so.

Das kostet den Händler aber Geld und er kann sich dagegen auch 
versichern. Die Schufa ist keine Versicherung.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Im Servicebereich gibts doch ne Auflistung von gängigen Versendern. 
Diese hier zu wiederholen wäre Unfug.

von Mikel M. (mikelm)


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Dennis H. schrieb:

>
> Also außer Ebay kam bis jetzt nur heiße Luft. Dann erzähl doch, wo du
> angeblich so schnell bestellst.
 Wenn du nur 5 s gesucht hättest, hättest du schon alleine die Liste 
hier im Forum gefunden, soll ich die für Dich wiederholen?

> Eine selten dämliche Aussage.
 Dir offensichtlich zu hoch war, sonst hättest du sie wohl verstanden.

> in SMD, Kondis in SMD dazu, paar Atmegas, paar Mosfets.
  Beispiel: Schon allein 1 Atmega328 bekommst du woanders für 4,40 incl 
Porto. Ohne Schufaauskunft.  Einfach mal mehr hier im Forum lesen, dann 
kämen nicht so überflüssige Kommentare von Dir
Die Kosten bei R mindestens 15,60 Wegen Minstestbestellwert und Porto. 
Rechne mal aus was du bei R bezahlen mußt. Wie willst du Ihn da für 
unter 15,60 geliefert bekommen?

>
> Wenn 290Euro 330% entsprechen, dann hast du gerade mal für 87Euro in
Das war ein Tipfehler, es waren 3300%, aus China hat das Paket incl 
Porto  <9Euro gekostet.

> China eingekauft. Das Porto von dort ist nicht umsonst.
 Was soll der Kommentar, PP wird natürlich im Preis einberechnet.

Wenn du
> angeblich im BEreich von 100.000€ im Jahr bestellst, frage ich mich, was
> dann so eine mikrige Bestellung soll.
 Wenn du Dir die Mühe gemacht hättest den Satz zu verstehen. bei R hätte 
es soviel gekostet. Ich habe nicht gesagt das ich soviel ausgegeben 
habe. Sprich Bestellungen von ~3000 würden bei R >100k kosten.
 Da es andere Artikel gibt, bei denen man noch mehr Sparen kann, reichen 
schon wesentlich weniger.

> Fazit: Bis jetzt erzählst du ganz schön viel Mist,
 Wenn du einfach mal ein Minimum gesucht hättest, hättest Du auch jede 
Menge Infos gefunden, hier im Forum  und auch anderswo. Aber ist 
natürlich einfacher für dich einfach blöd rumzutrollen.
 Wer also kein Schufa will, einfach billiger woanders einkaufen.

> werde mal konkreter
 Glaubst du echt das ich alle meine Informationen für so einen 
rummaulenden  Faulpelz wie Dich offenlege? Lerne erst einmal 
Suchmaschinen zu bedienen, sie zu benutzten bevor du rumtrollst und 
Leute blöd anmachst. Wenn Du Informationen möchtest, solltest du 
wenigstens höflich danach fragen. Wenn ich sehe wenn jemand was 
konkretes will, bekommt er vor mir einen Tip und damit ist gut.

von Dennis H. (t1w2i3s4t5e6r)


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Mikel M. schrieb:
> Wenn du nur 5 s gesucht hättest, hättest du schon alleine die Liste
> hier im Forum gefunden, soll ich die für Dich wiederholen?

Diese Liste kenne ich. Nur leider hat eben nicht jeder alles. Auch 
Reichelt hat nicht alles, schon richtig, aber was fast alle Bastler 
brauchen, hat Reichelt.

Mikel M. schrieb:
> Das war ein Tipfehler,

Dann ist dieser Punkt nicht mehr streitbar, sowas kann passieren.

Mikel M. schrieb:
> Sprich Bestellungen von ~3000 würden bei R >100k kosten.

Naja, es ist nicht gerade eine feine Art, eine Bestellung in China mit 
einer Bestellung aus Deutschland zu vergleichen. Aus der Sicht eines 
Kunden vielleicht ok, gegenüber einem deutschem Händler (egal wer) ist 
es nicht nett, die wissen, das sie in keinster Weise mit den 
chinesischen Preisen mithalten können, weil sie sonst die Tür zumachen 
könnten, weil sie hier niemanden finden, der in 12Stunden-Schichten für 
1,50€/h Pakete packt.

Mikel M. schrieb:
> Wer also kein Schufa will, einfach billiger woanders einkaufen.

Wer sagt, dass die keine Schufa-Abfrage machen? China sicherlich nicht, 
da geb ich dir recht, bei anderen Versendern wäre ich mir nicht so 
sicher, egal obs in den AGB steht, oder nicht. Und jeder Händler ist 
erstmal skeptisch, wenn jemand auf Rechnung bezahlen will. Bei längeren 
Kunden vielleicht noch was anderes, aber auch deren finanzielle Lage 
kann sich drastisch ändern, da brauch bloß mal ein richtiger Rosenkrieg 
losgehen. Also stell Reichelt hier mal nicht so sehr an den Pranger, du 
würdest es nicht anders machen, an den ihrer Stelle.

Mikel M. schrieb:
> Glaubst du echt das ich alle meine Informationen für so einen
> rummaulenden  Faulpelz wie Dich offenlege?

Das war eine retorische Frage. Ich bin zufrieden mit Reichelt. Ich kann 
es nur nicht ab, wenn jemand sagt, eine Bestellung hat in China 150€ 
gekostet, die hätte bei Reichelt 1500€ gekostet. An so einem Punkt 
sollte man konkreter werden, was du denn da gekauft hast, um das man 
sich selbst ein Bild machen kann und selbst feststellen kann, dass man 
diese Produkte bei anderen Anbietern wirklich deutlich günstiger findet. 
Ansonsten ist es eben einfach nur

Dennis H. schrieb:
> heiße Luft.

MfG Dennis

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Die Abfrage der Kennzahlen bei der Schufa landet aber in deren Log! 
Interessant sind hier die Metadaten, die sich statistisch ergeben!

Die Abfrage steht nur für ne kurze Zeit im Log. Der klassische Fall: 
Einer will einen Mobilfunkvertrag und klappert die Anbieter zeitnah 
nacheinander ab. Und jeder dieser Anbieter fragt sofort bei der Schufa 
ab. Im Endeffekt steht dann als Status Quo bei Schufa drin: Kunde 
bekommt nirgends einen Vertrag!!

Nach einigen Abfragen bekommt der Kunde also schon allein wegen diesem 
Log keinerlei Gelegenheit mehr am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen!


Das finde ich von Reichelt daher als sehr unkollegial. Egal obs im 
Kleingedruckten steht, denn viele verstehen diese Zusammenhänge gar 
nicht und das böse Erwachen kommt später.

Weiter oben nannte jemand schon eine andere Metainformation: Das jemand 
über den keine Daten vorliegen, auch negativ bewertet wird. Ein Sparer, 
der nach der Maxime lebt keine Schulden, ist daher schlecht bewertet.

Jemand, der viele Kredite regelmäßig bedient, bekommt die höchste 
Punktzahl.

Man merkt was Geld wirklich wert ist: Nichts.

von Duda (Gast)


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Was regt ihr euch auf?
Jeder, der auf die Zahlungsmoral seiner Kunden angewiesen ist, macht 
auch Schufa-Abfragen. Problematisch ist nur, wie die Ergenisse von den 
Händlern gewertet werden. Schufa ist ansich nichts schlimmes.

Problematisch ist aber die Aussage, dass Du Deine Bestellung nicht 
bezahlst, wenn Deine Nachbarn öftert Rechnungen sausen lassen. Es wird 
davon ausgegangen, dass in einem Wohlgebiet sozial ähnliche Leute 
wohnen.
Ich weiß nicht, ob dies speziell in der Auskunft gekennzeichnet ist 
(also persönliche Einstufung und Einstufung des Umfeldes).
Eventuell ist das also Auslegungssache des Händlers.

Ich weiß auch nicht, ob bei Leuten mit weißer Weste alles mit "--" 
eingestuft wird, oder es nicht gar ein Eintrag gibt, dass über diese 
nichts gespeichert ist.

von MaWin (Gast)


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> Jeder, der auf die Zahlungsmoral seiner Kunden angewiesen ist,
> macht auch Schufa-Abfragen.

Nicht wirklich.

Der normale Bürger leistet zwar öfter mal Vorauszahlungen,
holt aber quasi nie eine Kreditauskunft über das Unternehmen
sien.,

Dabei sind die Schadenssummen durch insolvente Unternehmen
in Deutschland um ein vielfaches (10 mal so hoch) wie bei
Insolvenzen von Privatpersonen.

Das liegt auch daran, daß Firmen von heute auf morgen einfach
insolvent sind und du dann mit leeren Händen dastehst.

Ob Bytepro, ob EIB/KNX Shop, ob NorkData, ob TelDaFax, es gab
viele Firmeninsolvenzen bei denen man sich als Kunde anders
entschieden hätte, wenn man etws über deren Verbindlichkeiten
erfahren hätte.

Aber ein Normalbürger tut das nicht, er erwartet von den Firmen
daß sie sich korrekt verhalten. Nur Firmen glauben gleich, daß
jeder Kunde ein potentieller Betrüger und Pleitegeier ist, dabei
haben es Privatpersonen in Deutschland extrem schwer ihre
Rechnungen nicht zu bezahlen: Sie müssen im Gegensatz zu
Firmen 6 Jahre jeden übrigen cent den Gläubigern geben.
Dabei mitteln sich die Zahlungsausfälle bei einer Firma mit
ihren tausenden von Kunden problemlos weg, nur beim Kunden ist
eine Firmeninsolvenz lebensbedrohrend, man denke an Menschen
deren Bauunternehmen Pleite ging.

Firmen machen da einfach unter neuem Namen weiter (so tauchte
Dennis G. von BytePro schnon nach kurzer Zeit wieder auf).

[Anm. d. Mod.: Name abgekürzt]

: Bearbeitet durch Admin
von sando (Gast)


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pollin macht anscheinend auch schufa-abfrage vor lieferung per 
bankeinzug.


so weit ich weiß, kann man der schufa das scoring (oder wie das heißt) 
untersagen... ob das dann besser ist, keine ahnung.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Duda schrieb:
> Was regt ihr euch auf?
> Jeder, der auf die Zahlungsmoral seiner Kunden angewiesen ist, macht
> auch Schufa-Abfragen. Problematisch ist nur, wie die Ergenisse von den
> Händlern gewertet werden. Schufa ist ansich nichts schlimmes.
>

Hm. Mathematik und Physik ist auch nix schlimmes. Schlimm war, daß es 
allen egal war, daß das Manhattan-Projekt mehr Strom bezog als ganz New 
York. In etwa so, als wenn ich neben einem schwarzen Loch wohne und 
wenns mir zu dunkel ist, einfach das Licht einschalte ;-)


> Problematisch ist aber die Aussage, dass Du Deine Bestellung nicht
> bezahlst, wenn Deine Nachbarn öftert Rechnungen sausen lassen. Es wird
> davon ausgegangen, dass in einem Wohlgebiet sozial ähnliche Leute
> wohnen.
> Ich weiß nicht, ob dies speziell in der Auskunft gekennzeichnet ist
> (also persönliche Einstufung und Einstufung des Umfeldes).

Normalerweise übermittelt Schufa keine Geodaten. Aber was ist schon 
offiziell und was machen unbekanntere Vereine als die Schufa??


> Eventuell ist das also Auslegungssache des Händlers.

Er bekommt nur ein paar Zahlen und hat jeweils eigene Grenzwerte. Die 
Zahlen sind anwendungsbezogen, z.B. für Versandhandel.


>
> Ich weiß auch nicht, ob bei Leuten mit weißer Weste alles mit "--"
> eingestuft wird, oder es nicht gar ein Eintrag gibt, dass über diese
> nichts gespeichert ist.

Die haben es ganz schlecht. z.B. frisch aus dem nicht-Schufa-Ausland 
gerade zugezogene. Oftmals können die noch nicht einmal ein Konto 
eröffnen. Da hilft es sehr, wenn man einen bereits-Bankkunde zur 
Eröffnung als Quasi-Bürgen mitbringt!
Sowas ist gang und gäbe in anderen Kulturen, z.B. Morgenland.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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MaWin schrieb:

> Dabei sind die Schadenssummen durch insolvente Unternehmen
> in Deutschland um ein vielfaches (10 mal so hoch) wie bei
> Insolvenzen von Privatpersonen.
>
> Das liegt auch daran, daß Firmen von heute auf morgen einfach
> insolvent sind und du dann mit leeren Händen dastehst.
>
> Ob Bytepro, ob EIB/KNX Shop, ob NorkData, ob TelDaFax, es gab
> viele Firmeninsolvenzen bei denen man sich als Kunde anders
> entschieden hätte, wenn man etws über deren Verbindlichkeiten
> erfahren hätte.

Das stimmt - wir holen auch keine Bonitäts-Auskunft ein, aber 
Unternehmen haben bei uns im Schnitt eine schlechtere Zahlungsmoral als 
die Privaten.

Andersherum werden wir gerne beliefert, da ich von mir aus immer 
Vorkasse anbiete - natürlich gegen entsprechende Skontierung (meist 3%) 
:-)

> Sie müssen im Gegensatz zu
> Firmen 6 Jahre jeden übrigen cent den Gläubigern geben.

Das stimmt so nur eingeschränkt. Personen haften auch firmiert mit ihrem 
gesamten Vermögen. Recht hast Du für Kapitalgesellschaften.

> Dabei mitteln sich die Zahlungsausfälle bei einer Firma mit
> ihren tausenden von Kunden problemlos weg, nur beim Kunden ist
> eine Firmeninsolvenz lebensbedrohrend, man denke an Menschen
> deren Bauunternehmen Pleite ging.

Das hängt von der Größe der Unternehmen ab - Stichwort "Peanuts" und die 
Schneider-Pleite: da blieben viele kleine Unternehmen auf hohen 
Forderungen sitzen und das hat einigen das Genick gebrochen.

> Firmen machen da einfach unter neuem Namen weiter (so tauchte
> Dennis G. von BytePro schnon nach kurzer Zeit wieder auf).

Ja, da gibt es leider viele scharze Schafe.

Chris D.

: Bearbeitet durch Admin
von Holm T. (Gast)


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Ich habe gute Erfahrungen mit Lieferzeit, Qualität und Preis bei Darisus 
gemacht. Die sind am Telefon auch bereit auf Probleme einzugehen oder 
auch vorgeschlagene Artikel in Ihr Programm aufzunehmen. Der Shop ist 
ein Bisschen unübersichtlich was mich nicht recht wundert, es ist ein 
eher kleiner Betrieb denke ich und ein hybscher Shop kostet Kohle und 
Zeit.
Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert..

Gruß,

Holm

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Stephan S. schrieb:
> Auch die Tatsache dass man mir nicht vertraut nach
> einer so langen reibungslosen Geschäftsbeziehung finde ich schade.

Das solltest du deren Geschäftführung mal schriftlich geben.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Hm ja, dann hat er noch einen zeitlich begrenzten Gutschein im 
Briefkasten. Oder hast du echt mehr erwartet?

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Abdul K. schrieb:
> Zeichen für straffe Führung der Eigner oder die letzten Atemzüge der Firma!

He, da bleib ich doch beim blauen "C" Abbuchung 30 Tage nach Zustellung 
und immer was ich bestelle, nicht irgend ein nicht lötbarer Ersatzchip 
mit 0,5 Pitch, wenn DIL bestellt, wie bei meiner defintiv letzten "R" 
Bestellung vor 5 Jahren. Und dann noch dumme Kommentare bei der 
Reklamation bekommen.

ts ts ts

von Stephan S. (outsider)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Stephan S. schrieb:
>> Auch die Tatsache dass man mir nicht vertraut nach
>> einer so langen reibungslosen Geschäftsbeziehung finde ich schade.
>
> Das solltest du deren Geschäftführung mal schriftlich geben.

Hab ich damals gemacht. Ergebnis: "wir entschuldigen uns. Die 
Mitarbeiterin die das veranlasst hatte (mir nicht liefern zu wollen) 
wurde belehrt." Im Paket war ne kleine Taschenlampe als Wiedergutmachung 
drin.

Das hat Reichelt aber nicht davon abgehalten bei späterer Bestellung 
wieder der Schufa bei mir abzufragen.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Ui, da haben wir doch Vorsatz.

von A. $. (mikronom)


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Stephan S. schrieb:
> Überhaupt finde ich es seltsam wie viele -- ich in manchen Scoring
> Kategorien habe.

Nach meiner Erinnerung muss dir die Schufa offenlegen, wie deine 
Scoring-Werte errechnet werden, weil das auch personenbezogene Daten 
sind. Hat sie das bei der Anforderung deiner Selbstauskunft nicht getan? 
Dann würde ich gleich noch einmal eine VOLLSTÄNDIGE Auskunft nach § 34 
BDSG anfordern! Und keine Schufa-Vordrucke verwenden, sondern selber 
formulieren.

von Stephan S. (outsider)


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Jetzt habe ich die Übeltäter ausgemacht weshalb Reichelt bei mir 
rumgezickt hat: Es ist arvato Infoscore. Ich habe dort auch noch eine 
Anfrage gestartet.

Reichelt hat auch dort angefragt als ich letztes mal bestellt habe.

An Reichelt wurde ein "Versandhandels-Score" 426 übermittelt. Der 
niedrigst erreichbare Scorewert beträgt 275, der höchste 700. Die 
Erfüllungswahrscheinlichkeit in meinem Scoresegment liegt bei 70%! Der 
Durchschnitt bei 91,5%. Es bewegen sich nur 8,4% der Bevölkerung in 
niedrigeren Scoresegmenten.

Ich glaub ich spinne, die haben sie ja wohl nicht alle?! NIE in meinem 
Leben habe ich nicht gezahlt oder ne Rücklastschrift oder sonst was 
gehabt!

Die Erklärung warum wird auch mitgeliefert, Zitat:

Zur Berechnung des oben genannten Scorewertes verwenden wir folgende 
Datenarten, welche in der genannten Reihenfolge und mit absteigender 
Gewichtung zum Entstehen des Scorewertes beitragen:
- Anschriftendaten (Zahlungsverhalten im Wohnumfeld, Auswertung von 
Eintragungen in öffentliche Register, Daten aus amtlichen Statistiken)
- Daten zu ihrer Person (Geschlecht, Alter)
- Ihre Wohnsituation (Gebäudedaten)

Somit ist alles klar: hat man schlimme Nachbarn, hat man einfach 
verloren. Ich finde das ist ne Frechheit! Naja... Dafür ist wenigstens 
die Miete günstig... Wobei es mich schon interessieren würde wie die das 
genau machen. Ich weiß dass ich in nem PLZ Bereich sind wo schlimme 
Stadtteile dabei sind. Für meine Straße trifft das aber eigentlich nicht 
zu.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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3 Punkte welche allesamt den Tatbestand der Diskriminierung erfüllen.

du hast bestimmt gut Gründe gegen sie wegen Kreditschadens zu klagen, 
welche sie dir vorsätzlich zufügen um Kapital daraus zu schlagen, also 
aus niedrigem Beweggrund. Mindestens aber wegen Rufschädigung.

Schade dass du das nicht tun wirst.

von Fatal E. (Firma: Fatal Error) (fatalerror)


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>Schade dass du das nicht tun wirst.

Wie immer kommt der Ratschlag doch gegen den Strom zu schwimmen, vom 
sicheren Ufer.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Woher kennst du mein Ufer?

Ich weis ja nicht, wie dein annonymes Ufer aussieht.

Aber ich schwimme meißtens Quer zum Strom und versuche die Drift 
vorzuhalten um Kraft zu sparen und trotzdem meine Ziele aus eigener 
Kraft zu erreichen, was die mit dem strom treibenden gern vermeiden, 
weshalb es sie ins Meer spült.

von Stephan S. (outsider)


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Und schon kommt ein Werbebanner hier auf µC.net:

Gold Mastercard ohne SCHUFA, 5000€ Kreditrahmen, Kartenausgabe 
garantiert...

Manchmal finde ich die Werbung echt zu komisch :-)

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