Ich habe mal eine Selbstauskunft bei der Schufa eingeholt weil ich vor einiger Zeit mal Probleme mit Reichelt hatte und die nicht auf Bankeinzug liefern wollten. Das Ganze nachdem ich seit 15 Jahren dort bestelle und nie irgendein Problem auftrat mit der Zahlung. Die Selbstauskunft kann man übrigens kostenlos einmal pro Jahr bekommen. Soweit ich das sehe ist auch alles was drin steht korrekt. Ich frage mich zwar warum ich ein leicht erhöhtes Ausfallrisiko bei der DBK Bank haben sollte, weil ich auch dort nie irgendwas nicht bezahlt oder überzogen habe, aber die Einträge an sich sind korrekt. Was mir aufgefallen ist: Reichelt hat bei meiner letzten Bestellung schon wieder eine Schufa Abfrage gemacht. In den AGB von Reichelt habe ich es gerade nachgelesen und da steht das tatsächlich drin dass sie das machen wenn sie in Vorleistung gehen (bei Lieferung auf Rechnung oder Bankeinzug). Wo da die Vorleistung ist verstehe ich nicht. Jedes mal wenn ich bestelle ist das Geld schon von meinem Konto weg bevor ich die Ware erhalten habe. Auch die Tatsache dass man mir nicht vertraut nach einer so langen reibungslosen Geschäftsbeziehung finde ich schade. Ich werde wohl in Zukunft nur noch mit Paypal zahlen, da wird keine Auskunft eingeholt. Pech für Reichelt weil die damit die Gebühren für Paypal zusätzlich zahlen müssen. Was die Schufa mit solchen Anfragen macht, weiß man ja nie so genau und bevor mein Scoring mit jeder Bestellung schlechter wird ists wohl besser auf Nummer sicher zu gehen... Überhaupt finde ich es seltsam wie viele -- ich in manchen Scoring Kategorien habe. Ich habe noch nie irgend eine Zahlung ausfallen lassen. Warum steht bei Kreditnutzung für Banken ein + drin und bei Sparkassen/Genossenschaftsbanken ein -- ? Seltsamer Verein... Ich habe nur einen Kredit und den habe ich jederzeit bedient, nur 60% auszahlen lassen von der hinterlegten Sicherheit und die Tilgung sogar aufs Maximum erhöht.
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tja, verhindern kannst Du das wohl nur, wie Du schon schreibst, oder garnicht erst dort einkaufen. Ich bin nur umgezogen, und schon war mein Score dahin. Meine telefonische Anfrage wurde dann auch hinter vorgehaltener Hand entsprechend beantwortet. Ist schon ne echte Sauerei das Ganze!!
Da kann ich Nase nur zustimmen - wenn das Unternehmen keine Geschäftsbeziehung mit Dir will, da ihm das "Ausfallrisiko" eines zwei- bis kleinen dreistelligen "Darlehens" über ein paar wenige Werktage an Dich zu hoch ist, würde ich an Deiner Stelle auch von jeglicher weiteren Bestellung absehen, da die notwendige Vertrauensbasis offenbar nicht gegeben ist.
Nase schrieb: > Ich bin nur umgezogen, und schon war mein Score dahin. Wenn Du in ein Haus ziehst, in dem schon mal irgendwer seine Rechnung nicht bezahlt hat, wirst Du von vielen Versandhändlern überhaupt nicht mehr beliefert. Anscheinend gehen die davon aus, das die Eigenschaft "Nichtzahlen" ansteckend ist. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Anscheinend gehen die davon aus, > das die Eigenschaft "Nichtzahlen" ansteckend ist. Die gehen davon aus, dass derjenige, der die Rechnung nicht bezahlt hat, einen neuen virtuellen Mitbewohner geschaffen hat. Finde ich jetzt nicht so abwegig. fonsana
Harald Wilhelms schrieb: > Anscheinend gehen die davon aus, > das die Eigenschaft "Nichtzahlen" ansteckend ist. Ja, so scheint mir das auch hier. Nicht wegen der Vormieter, aber wegen der Nachbarschaft. Dumm ist halt nur dass man nicht wirklich ne Alternative zu Reichelt hat. Außer Reichelt macht weiter mit den Preiserhöhungen wie in den letzten 10 Jahren... Man bekommt zwar alles auch wo anders, aber - teurer - nicht ein Stück wie benötigt sondern 5+ - nicht alles aus einer Hand - nicht so schön übersichtlich mit Katalog - viele liefern an Privat erst garnicht - exorbitante Versandkosten im Verhältnis zum Wert einer Kleinbestellung Ich werde wohl weiter Kunde bleiben müssen, aber wie gesagt nicht mehr Bankeinzug wählen. Immerhin hat man ja jetzt Alternativen die es früher nicht gab.
Stephan S. schrieb: > machen wenn sie in Vorleistung gehen (bei Lieferung auf Rechnung oder > Bankeinzug). Wo da die Vorleistung ist verstehe ich nicht. Jedes mal > wenn ich bestelle ist das Geld schon von meinem Konto weg bevor ich die > Ware erhalten habe. Gegen eine Lastschrift kannst Du sechs Wochen lang Einspruch einlegen. Dann bekommst Du erstmal Dein Geld zurück und der Empfänger muss die Berechtigung seiner Forderung nachweisen. Und 15 Euro Rücklastschriftgebühr zahlen. (Im Gegensatz zu einer Überweisung, die einmal ausgeführt unwiderruflich ist).
Stephan S. schrieb: > Wo da die Vorleistung ist verstehe ich nicht. Jedes mal > wenn ich bestelle ist das Geld schon von meinem Konto weg bevor ich die > Ware erhalten habe. Bankeinzug ist "Vorleistung", weil du die Abbuchung noch Monate später einfach (per Mausklick im Onlinebanking) zurückbuchen kannst. Und dann sitzt der Händler auf der unbezahlten Rechnung und den >3€ Rücklastschriftgebühr, und kann versuchen, diese irgendwie per Mahnschreiben wieder zurückzufordern... Bankeinzug ist für den Händler also nicht wesentlich weniger riskant als Verkauf auf Rechnung, er hat nur das Geld früher.
Stephan S. schrieb: > Ich habe mal eine Selbstauskunft bei der Schufa eingeholt weil ich vor > einiger Zeit mal Probleme mit Reichelt hatte und die nicht auf > Bankeinzug liefern wollten. Hattest du da lange nichts bestellt und dann etwas teures geordert? Mir ist das bei C passiert. Vielleicht 1 1/2 Jahre nichts bestellt und wollte dann eine Glotze für 500 EUR kaufen. Vertehen kann man das schon, nur war der Lieferverzug von 2 Wochen ärgerlich.
Die -- hast du, weil die Schufa da keine entsprechenden Daten hat. Nichts zu wissen ist ein höheres Risiko als eine klare Aussage zahlt/zahlt nicht.
Dass ich die -- habe wegen "nichts bekannt" habe ich auch schon vermutet. Aber das ist ja auch irgendwie doof. Da müsste man sozusagen alle Arten von Geschäften mit Kredit, Kauf, Kleingewerbe, verschiedene Banken, Freiberufler machen um wirklich gute Werte zu bekommen. Lange nicht bestellt? Würde ich nicht sagen. Es war auch nicht besonders teuer. Die Sache mit dem Rückbuchen hab ich nicht bedacht. So gesehen ist es schon verständlich dass es als Vorleistung gesehen wird. Wäre mal interessant zu wissen wie häufig Abbuchungen platzen oder zurück gebucht werden. Ich habe da etwa 95%, was als "geringes bis überschaubares Risiko" eingestuft wird. Aber das würde ja schon bedeuten dass jede 20. Buchung platzt. Das scheint mir noch immer recht viel.
Was für ne Auskunft hast du da genommen? Die "einfache" kostenlose Variante oder die für 18,99?
Ich würde das nicht so eng sehen. Fast alles bekommt an bei ebay und wenn es mal mal teurer ist...wen interessierts. Man kloppt so viel Geld für Scheissdreck raus...Also ich brauch Reichelt definititv nicht. Aber danke für den Hinweis, muss auch mal wieder eine Selbstauskunft bei der Schufa einholen.
Stephan S. schrieb: > Ich habe da etwa 95%, was als "geringes bis überschaubares > Risiko" eingestuft wird. Aber das würde ja schon bedeuten dass jede 20. > Buchung platzt. Das scheint mir noch immer recht viel. Nun ist Reichelt nicht in der Modebranche, aber von da hört man von Retourenraten von über 40%. Bei Zalando sollen es über 70% sein. 5% klingen dagegen noch moderat. MfG Klaus
Mit "Schrei vor Glück oder schick's zurück" als Werbeslogan ist das auch kein Wunder. "Bestellt, beliefert, begeistert" lässt auf andere Erwartungen bzgl des finalen Verbleibs der Ware schliessen.
Nen Fetzen Stoff oder ne Schuhschachtel mit nem Paar Schuhe zu verschicken mit Gewinnspannen von 80% lohnt sich auch eher für ne Mischkalkulation wenn man 30% Rücksendungen hat. Wenn ich bei Reichelt hingehen bestelle sind es oft über 100 Artikel wovon 80% zwischen 0,02 und 0,20 € kosten. Da hängt mehr Aufwand dran und die Spannen sind geringer. Ich habe die kostenlose Variante der Auskunft genommen. Da sollte eigentlich alles drin sein. Mit der kostenpflichtigen hat man soweit ich weiß die Möglichkeit jederzeit online reinzusehen. Bei der kostenlosen nur einmal im Jahr und dafür muss man noch ein Formular ausfüllen, unterschreiben und ne Personalausweiskopie hin schicken. Bin jetzt noch am Überlegen ob ich das gleiche auch noch von Informa anfordere, wo Reichelt auch anfragt laut deren AGB. Klar bekommt man fast alles bei Ebay. Aber jeder Händler hat nur ein bisschen was. Man muss bei vielen Einzelnen bestellen, jedes mal Versand zahlen, x mal zur Post laufen und Schlange stehen, viele Zeit vergeuden um das zu finden was man sucht...
Stephan S. schrieb: > Dumm ist halt nur dass man nicht wirklich ne Alternative zu Reichelt > hat. Stimmt man hat nicht nur eine sondern eine ganze Menge. > > Man bekommt zwar alles auch wo anders, aber > > - teurer Ja, es irgendwo teurer zu finden als bei Reichelt da muß man sich schon anstrengen. > - nicht ein Stück wie benötigt sondern 5+ Stört mich nicht da die 5 oder die 10 Stück weniger kosten wie bei Reichelt ein einzelnes. > - nicht alles aus einer Hand das ist das schöne, die Auswahl ist viel größer > - nicht so schön übersichtlich mit Katalog wenn man den natürlich braucht, da bezahlt man dann auch gerne Aufschlag > - viele liefern an Privat erst garnicht und noch viel mehr liefern an Privat. > - exorbitante Versandkosten im Verhältnis zum Wert einer Kleinbestellung Mit den "exorbitanten" Kosten bei Reichelt muß man nun mal leben wenn man da bestellt. Ich kenne keinen anderen Anbieter bei dem das so teuer ist. > Ich werde wohl weiter Kunde bleiben müssen, zwingen die einen mittlerweile schon?
>> - nicht so schön übersichtlich mit Katalog > wenn man den natürlich braucht, da bezahlt man dann auch gerne >Aufschlag den gibts umsonst ohne versandkosten
Hallo, sag mal Mikel M. möchtest du einfach nur etwas "kitzeln" und Pfeffer in die Disskusion bringen oder meinst du das ernst ? Ja einige Bauteile sind beim Reichelt wirklich recht teuer, aber bei den Großteil ist es tatsächlich für den Hobbyanwender R. die preiswerteste Quelle (ich spreche jetzt nur von den Elektronischen Bauteilen -Computerkram / Mechanik usw. lasse ich aussen vor). Warum wird Conrad wohl immer als Apotheke bezeichnet ? Die großen "richtigen" Distibutoren bieten zwar eine hervorragende Auswahl - was mann von denen nicht (sofort) bekommt ist tatsächlich auch nicht vorhanden - siehe die berühmte Finanzkrise (?) vor 2 - 3 Jahren. Aber diesen Service lassen sie sich sehr gut bezahlen (zumindest was die Hobbytypischen Kleinmengen angeht). Digikey hat zwar auch eine deutsches Konto aber ansonsten auch eine ähnliches Preisniveau wie die deutschen Distris. E-Bay Anbieter sind meist spezialisiert und muß bei vielen verschiedenen Anbietern bestellen - wenn es dann noch "richtig" Preiswert sein soll kommt nur der "Chinamann" in Frage und da dauert es schon mal 4- 6 Wochen bist die Ware hoffentlich zuhause eintrifft (das der Zoll eventuell noch zusätzlich Arbeit macht ist ein zusätzliches Risiko). Also für den typischen Elektronikbastler aus Deutschland, der viele verschiedene Bauteile in geringen Mengen und recht kurzer Zeit benötigt ist Reichelt tatsächlich der Anbieter. Für Spezialbereiche (HF, Sensoren etc.) mag das anders aussehen mfg Käufer
Vermutlich zahlt Reichelt bei Kleinbestellungen trotz der 'hohen' Versandgebühr sogar noch drauf. Das ist halt ne Firma, in der jeder Arbeitsablauf abgegolten werden muß. Der break-even liegt vielleicht bei 40 Euro Bestellwert. Ergo: Sie liefern nur wegen der möglichen Aussicht auf spätere Kundenbindung!! Schufa ist wirklich ein Krampf. Wo ist denn das Gegenstück für Consumer? Was ist, wenn die Firma nach Vorüberweisung pleite geht - dann gibts in der Regel gar nix mehr, weder Geld zurück noch Ware! Während deren Inhaber ne neue Firma unter anderen Namen aufmachen (Geschäftsmodell Ehefrau oder Strohmann der auch gar völlig legal abgewickelt), werden dem Endkonsumenten seine Verfehlungen über Jahrzehnte nachgetragen: Von Verjährungsfrist 3 Jahre nach Jahresende bis 30 Jahre für einen Titel (Der dann auch nochmal verlängert werden kann). Schufa&Co., Abmahnanwälte und Rente ist alles das Gleiche!
Falsches Viertel, falsches Haus, falsches Alter das reicht heute schon aus. Darüber hinaus zwingt man Dich bei jeder Bestellung die AGB's, sonst wird sie gar nicht erst angenommen, abzunicken und schon bist Du im System. Schöne, neue Welt.
>Wo ist denn das Gegenstück für Consumer?
Das wird es nie geben. Solltest Du auf die Idee kommen zu sagen: Die
Firma XYZ ist g'schlampert, so bekommst Du sofort eine Abmahnung - nicht
wegen der Aussage, die kann ja stimmen - sondern wegen der Verwendung
deren Namens.
Stephan S. schrieb: > Wo da die Vorleistung ist verstehe ich nicht. Jedes mal > wenn ich bestelle ist das Geld schon von meinem Konto weg bevor ich die > Ware erhalten habe. Ja, das ist auffallend (2 Tage Differenz keine Seltenheit) und der Hauptgrund, warum ich nur im "Nofall" bei Reichelt bestelle.
amateur schrieb: >>Wo ist denn das Gegenstück für Consumer? > > Das wird es nie geben. Solltest Du auf die Idee kommen zu sagen: Die > Firma XYZ ist g'schlampert, so bekommst Du sofort eine Abmahnung - nicht > wegen der Aussage, die kann ja stimmen - sondern wegen der Verwendung > deren Namens. Interessanter Winkelzug. Hast du da ne Referenz? Dann müßte Herr Richter ja auch sagen, wie du gesetzeskonform deinen Geschäftspartner anreden solltest! Deutschland ist halt ne Bananenrepublik. Schön der Schein, aber schmutzig die Unterwäsche. Letztlich landen wir also alle in der Illegalität und richten uns dort häuslich ein. Verschlüsselte Verbindungen werden Standard.
Antidepressiva schrieb: > Stephan S. schrieb: >> Wo da die Vorleistung ist verstehe ich nicht. Jedes mal >> wenn ich bestelle ist das Geld schon von meinem Konto weg bevor ich die >> Ware erhalten habe. > > Ja, das ist auffallend (2 Tage Differenz keine Seltenheit) und der > Hauptgrund, warum ich nur im "Nofall" bei Reichelt bestelle. Unschön. Würde ich nicht machen wollen als Versender. Zeichen für straffe Führung der Eigner oder die letzten Atemzüge der Firma!
Das dachte ich auch mal ne Weile vor ein paar Jahren dass Reichelt wohl finanzielle Probleme hat weil die immer sofort abbuchen und man teilweise doch recht lange warten muss. Aber das geht jetzt schon Jahre so.
Abdul K. schrieb: > Schufa ist wirklich ein Krampf. Wo ist denn das Gegenstück für Consumer? Bei der Schufa kann jeder Mitglied werden, der ein "berechtigtes Interesse" nachweist. Allerdings wird das nicht ganz billig. Gruss Harald
Klaus schrieb: > Stephan S. schrieb: >> Ich habe da etwa 95%, was als "geringes bis überschaubares >> Risiko" eingestuft wird. Aber das würde ja schon bedeuten dass jede 20. >> Buchung platzt. Das scheint mir noch immer recht viel. > > Nun ist Reichelt nicht in der Modebranche, aber von da hört man von > Retourenraten von über 40%. Bei Zalando sollen es über 70% sein. > > 5% klingen dagegen noch moderat. > > MfG Klaus Tja, blöderweise hat eine Retoure nichts mit einer Rücklastschrift zu tun, und die Retourenrate ausgerechnet der Modebranche mit der Elektronikbranche vergleichen zu wollen, ist auch... diplomatisch gesprochen, ziemlich gewagt. Meiner Erfahrung nach geht ein Großteil der Rücksendungen in der Modebranche auf den Rücksendegrund "falsche Größe" zurück - es ist ja auch absolut üblich, sich ein Teil in mehreren Größen kommen zu lassen, da man sich bei der Größe ja meist nie ganz sicher ist. Das gibt es in der Elektronikbranche so natürlich nicht einmal ansatzweise. Weiterhin ist eine Retoure ein ganz normaler Vorgang, in dem der Kunde von seinem Widerrufsrecht des Kaufvertrags Gebrauch macht, und nicht nur absolut legal, sondern auch vom Händler wissentlich in Kauf genommen, während eine vom Kunden einfach vorgenommene Rücklastschrift nach Versendung der Ware einen Vertragsbruch darstellt. Ausschließlich gegen dieses Risiko kann sich der Händler durch z. B. Schufa-Abfrage versichern; niemals jedoch gegen das "Risiko" eines Widerrufs durch den Kunden - und das ist auch gut so.
> machen wenn sie in Vorleistung gehen (bei Lieferung auf Rechnung oder > Bankeinzug). Wo da die Vorleistung ist verstehe ich nicht. Jedes mal > wenn ich bestelle ist das Geld schon von meinem Konto weg bevor ich die > Ware erhalten habe. Offensichtlich muß meine Schufa sehr positiv sein, denn bei mir buchen die idR immer so knapp eine Woche nach Lieferung ab. Da kann man das wirklich schon als Vorleistung rein wegen des Timings betrachten. Und teilweise recht langer Lieferung kann ich gar nicht bestätigen - 1-2 Tage idR., und das Zeug ist da.
Käufer schrieb: > Hallo, > > sag mal Mikel M. möchtest du einfach nur etwas "kitzeln" und Pfeffer in > die Disskusion bringen oder meinst du das ernst ? Natürlich meine ich das ernst. Nach sehr schlechten Erfahrungen mit Reichelt habe ich mir ander Quellen gesucht. Die günstiger und schneller liefern. > Ja einige Bauteile sind beim Reichelt wirklich recht teuer, aber bei den > Großteil ist es tatsächlich für den Hobbyanwender R. die preiswerteste > Quelle (ich spreche jetzt nur von den Elektronischen Bauteilen Einige Bauteile sind bei Reichelt günstig, der Rest ist teuer bis sehr teuer. Da lohnt es sich auch bei mehreren Händlern zu kaufen, das zusätzlich Porto macht bei den günstigeren Preisen der anderen nichts mehr aus. Das R die "preiswerteste Quelle" hatlte ich füe nen sehr großen Lacher. > Warum wird Conrad wohl immer als Apotheke bezeichnet ? C ist genau wie R bei einigen Sachen günstig und beim Rest teuer bis sehr teuer. R ist genauso eine Apotheke. > E-Bay Anbieter sind meist spezialisiert und muß bei vielen verschiedenen > Anbietern bestellen - Was stört es wenn man bei mehreren bestellt? Gerade wen man mal wenig braucht ist es da günstig, Bei R bekommt man nichts unter 15,60 Euro. > wenn es dann noch "richtig" Preiswert sein soll > kommt nur der "Chinamann" in Frage und da dauert es schon mal 4- 6 > Wochen bist die Ware hoffentlich zuhause eintrifft Ehr 1-4 Wochen. wenn man etwas vorrausplant kein Problem. > (das der Zoll > eventuell noch zusätzlich Arbeit macht ist ein zusätzliches Risiko). Ich hab noch nie Probleme mit dem Zoll gehabt, das eine mal hat ne Email gereicht. Gegenüber Reichelt habe ich bei der Bestellung über 290 Euro gespart. Für das Geld kann man dann schon mal ne Email schreiben ;). Bei 330% Aufschlag verdient R wohl den Status Apotheke. (Abgesehen davon das es bei R z.B. gerade nicht lieferbar ist und man auf die nochmal 220% teurere Variante ausweichen müßte.) > Also für den typischen Elektronikbastler aus Deutschland, der viele > verschiedene Bauteile in geringen Mengen und recht kurzer Zeit benötigt > ist Reichelt tatsächlich der Anbieter. Nicht wirklich, abgesehen von den Preisen, ist dort auch ein Problem wenn man A-Ware bestellt, z.B. 1% bekommt man nur oft B-ware z.B. 10% Toleranz. Die dubiosen ICs die die mir geliefert haben, hab ich liebre nicht verbaut. Das Problem ist oft nur die Faulheit, alleine in D gibt es jede Menge Versender die günstiger liefern. Ich habe letztes Jahr sehr viel gekauft, bei R wäre es wohl eine sechsstellige Summe geworden, so war es deutlich günstiger weil ich dort nichts bestellt habe.
Mikel M. schrieb: > habe ich mir ander Quellen gesucht. Mikel M. schrieb: > alleine in D gibt es jede Menge > Versender die günstiger liefern. Also außer Ebay kam bis jetzt nur heiße Luft. Dann erzähl doch, wo du angeblich so schnell bestellst. Mikel M. schrieb: > Bei R bekommt man nichts unter 15,60 Euro. Eine selten dämliche Aussage. Von elektronischen Bauteilen gibt es wenige, der mehr als 15,60€ kosten. Also entweder willst du einfach mal ganz toll sein, oder wir reden aneinander vorbei. Ein paar Widerstände in SMD, Kondis in SMD dazu, paar Atmegas, paar Mosfets. Was weis ich, was noch alles, aber das sind Bauteile, die ich woanders bis jetzt nicht so extrem günstiger gefunden hätte, wie du es beschreibst. Mikel M. schrieb: > Gegenüber Reichelt habe ich bei der Bestellung über 290 > Euro gespart. Für das Geld kann man dann schon mal ne Email schreiben > ;). Bei 330% Aufschlag verdient R wohl den Status Apotheke. (Abgesehen > davon das es bei R z.B. gerade nicht lieferbar ist und man auf die > nochmal 220% teurere Variante ausweichen müßte.) Wenn 290Euro 330% entsprechen, dann hast du gerade mal für 87Euro in China eingekauft. Das Porto von dort ist nicht umsonst. Wenn du angeblich im BEreich von 100.000€ im Jahr bestellst, frage ich mich, was dann so eine mikrige Bestellung soll. Fazit: Bis jetzt erzählst du ganz schön viel Mist, werde mal konkreter ansonsten don't feed the Troll MfG Dennis
Harald Wilhelms schrieb: > Abdul K. schrieb: > >> Schufa ist wirklich ein Krampf. Wo ist denn das Gegenstück für Consumer? > > Bei der Schufa kann jeder Mitglied werden, der ein "berechtigtes > Interesse" nachweist. Allerdings wird das nicht ganz billig. Wie bei den Tempelrittern.
Patrick schrieb: > Tja, blöderweise hat eine Retoure nichts mit einer Rücklastschrift zu > tun, und die Retourenrate ausgerechnet der Modebranche mit der > Elektronikbranche vergleichen zu wollen, ist auch... diplomatisch > gesprochen, ziemlich gewagt. > > Meiner Erfahrung nach geht ein Großteil der Rücksendungen in der > Modebranche auf den Rücksendegrund "falsche Größe" zurück - es ist ja > auch absolut üblich, sich ein Teil in mehreren Größen kommen zu lassen, > da man sich bei der Größe ja meist nie ganz sicher ist. Das gibt es in > der Elektronikbranche so natürlich nicht einmal ansatzweise. > Gefällt nicht, dürfte auch sehr häufig sein. Was bei Elektronik auch ginge. Hatte ich auch schonmal auf einem Retourenschein als Vordruck im Elektronikbereich gelesen. > Weiterhin ist eine Retoure ein ganz normaler Vorgang, in dem der Kunde > von seinem Widerrufsrecht des Kaufvertrags Gebrauch macht, und nicht nur > absolut legal, sondern auch vom Händler wissentlich in Kauf genommen, > während eine vom Kunden einfach vorgenommene Rücklastschrift nach > Versendung der Ware einen Vertragsbruch darstellt. Ausschließlich gegen > dieses Risiko kann sich der Händler durch z. B. Schufa-Abfrage > versichern; niemals jedoch gegen das "Risiko" eines Widerrufs durch den > Kunden - und das ist auch gut so. Das kostet den Händler aber Geld und er kann sich dagegen auch versichern. Die Schufa ist keine Versicherung.
Im Servicebereich gibts doch ne Auflistung von gängigen Versendern. Diese hier zu wiederholen wäre Unfug.
Dennis H. schrieb: > > Also außer Ebay kam bis jetzt nur heiße Luft. Dann erzähl doch, wo du > angeblich so schnell bestellst. Wenn du nur 5 s gesucht hättest, hättest du schon alleine die Liste hier im Forum gefunden, soll ich die für Dich wiederholen? > Eine selten dämliche Aussage. Dir offensichtlich zu hoch war, sonst hättest du sie wohl verstanden. > in SMD, Kondis in SMD dazu, paar Atmegas, paar Mosfets. Beispiel: Schon allein 1 Atmega328 bekommst du woanders für 4,40 incl Porto. Ohne Schufaauskunft. Einfach mal mehr hier im Forum lesen, dann kämen nicht so überflüssige Kommentare von Dir Die Kosten bei R mindestens 15,60 Wegen Minstestbestellwert und Porto. Rechne mal aus was du bei R bezahlen mußt. Wie willst du Ihn da für unter 15,60 geliefert bekommen? > > Wenn 290Euro 330% entsprechen, dann hast du gerade mal für 87Euro in Das war ein Tipfehler, es waren 3300%, aus China hat das Paket incl Porto <9Euro gekostet. > China eingekauft. Das Porto von dort ist nicht umsonst. Was soll der Kommentar, PP wird natürlich im Preis einberechnet. Wenn du > angeblich im BEreich von 100.000€ im Jahr bestellst, frage ich mich, was > dann so eine mikrige Bestellung soll. Wenn du Dir die Mühe gemacht hättest den Satz zu verstehen. bei R hätte es soviel gekostet. Ich habe nicht gesagt das ich soviel ausgegeben habe. Sprich Bestellungen von ~3000 würden bei R >100k kosten. Da es andere Artikel gibt, bei denen man noch mehr Sparen kann, reichen schon wesentlich weniger. > Fazit: Bis jetzt erzählst du ganz schön viel Mist, Wenn du einfach mal ein Minimum gesucht hättest, hättest Du auch jede Menge Infos gefunden, hier im Forum und auch anderswo. Aber ist natürlich einfacher für dich einfach blöd rumzutrollen. Wer also kein Schufa will, einfach billiger woanders einkaufen. > werde mal konkreter Glaubst du echt das ich alle meine Informationen für so einen rummaulenden Faulpelz wie Dich offenlege? Lerne erst einmal Suchmaschinen zu bedienen, sie zu benutzten bevor du rumtrollst und Leute blöd anmachst. Wenn Du Informationen möchtest, solltest du wenigstens höflich danach fragen. Wenn ich sehe wenn jemand was konkretes will, bekommt er vor mir einen Tip und damit ist gut.
Mikel M. schrieb: > Wenn du nur 5 s gesucht hättest, hättest du schon alleine die Liste > hier im Forum gefunden, soll ich die für Dich wiederholen? Diese Liste kenne ich. Nur leider hat eben nicht jeder alles. Auch Reichelt hat nicht alles, schon richtig, aber was fast alle Bastler brauchen, hat Reichelt. Mikel M. schrieb: > Das war ein Tipfehler, Dann ist dieser Punkt nicht mehr streitbar, sowas kann passieren. Mikel M. schrieb: > Sprich Bestellungen von ~3000 würden bei R >100k kosten. Naja, es ist nicht gerade eine feine Art, eine Bestellung in China mit einer Bestellung aus Deutschland zu vergleichen. Aus der Sicht eines Kunden vielleicht ok, gegenüber einem deutschem Händler (egal wer) ist es nicht nett, die wissen, das sie in keinster Weise mit den chinesischen Preisen mithalten können, weil sie sonst die Tür zumachen könnten, weil sie hier niemanden finden, der in 12Stunden-Schichten für 1,50€/h Pakete packt. Mikel M. schrieb: > Wer also kein Schufa will, einfach billiger woanders einkaufen. Wer sagt, dass die keine Schufa-Abfrage machen? China sicherlich nicht, da geb ich dir recht, bei anderen Versendern wäre ich mir nicht so sicher, egal obs in den AGB steht, oder nicht. Und jeder Händler ist erstmal skeptisch, wenn jemand auf Rechnung bezahlen will. Bei längeren Kunden vielleicht noch was anderes, aber auch deren finanzielle Lage kann sich drastisch ändern, da brauch bloß mal ein richtiger Rosenkrieg losgehen. Also stell Reichelt hier mal nicht so sehr an den Pranger, du würdest es nicht anders machen, an den ihrer Stelle. Mikel M. schrieb: > Glaubst du echt das ich alle meine Informationen für so einen > rummaulenden Faulpelz wie Dich offenlege? Das war eine retorische Frage. Ich bin zufrieden mit Reichelt. Ich kann es nur nicht ab, wenn jemand sagt, eine Bestellung hat in China 150€ gekostet, die hätte bei Reichelt 1500€ gekostet. An so einem Punkt sollte man konkreter werden, was du denn da gekauft hast, um das man sich selbst ein Bild machen kann und selbst feststellen kann, dass man diese Produkte bei anderen Anbietern wirklich deutlich günstiger findet. Ansonsten ist es eben einfach nur Dennis H. schrieb: > heiße Luft. MfG Dennis
Die Abfrage der Kennzahlen bei der Schufa landet aber in deren Log! Interessant sind hier die Metadaten, die sich statistisch ergeben! Die Abfrage steht nur für ne kurze Zeit im Log. Der klassische Fall: Einer will einen Mobilfunkvertrag und klappert die Anbieter zeitnah nacheinander ab. Und jeder dieser Anbieter fragt sofort bei der Schufa ab. Im Endeffekt steht dann als Status Quo bei Schufa drin: Kunde bekommt nirgends einen Vertrag!! Nach einigen Abfragen bekommt der Kunde also schon allein wegen diesem Log keinerlei Gelegenheit mehr am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen! Das finde ich von Reichelt daher als sehr unkollegial. Egal obs im Kleingedruckten steht, denn viele verstehen diese Zusammenhänge gar nicht und das böse Erwachen kommt später. Weiter oben nannte jemand schon eine andere Metainformation: Das jemand über den keine Daten vorliegen, auch negativ bewertet wird. Ein Sparer, der nach der Maxime lebt keine Schulden, ist daher schlecht bewertet. Jemand, der viele Kredite regelmäßig bedient, bekommt die höchste Punktzahl. Man merkt was Geld wirklich wert ist: Nichts.
Was regt ihr euch auf? Jeder, der auf die Zahlungsmoral seiner Kunden angewiesen ist, macht auch Schufa-Abfragen. Problematisch ist nur, wie die Ergenisse von den Händlern gewertet werden. Schufa ist ansich nichts schlimmes. Problematisch ist aber die Aussage, dass Du Deine Bestellung nicht bezahlst, wenn Deine Nachbarn öftert Rechnungen sausen lassen. Es wird davon ausgegangen, dass in einem Wohlgebiet sozial ähnliche Leute wohnen. Ich weiß nicht, ob dies speziell in der Auskunft gekennzeichnet ist (also persönliche Einstufung und Einstufung des Umfeldes). Eventuell ist das also Auslegungssache des Händlers. Ich weiß auch nicht, ob bei Leuten mit weißer Weste alles mit "--" eingestuft wird, oder es nicht gar ein Eintrag gibt, dass über diese nichts gespeichert ist.
> Jeder, der auf die Zahlungsmoral seiner Kunden angewiesen ist, > macht auch Schufa-Abfragen. Nicht wirklich. Der normale Bürger leistet zwar öfter mal Vorauszahlungen, holt aber quasi nie eine Kreditauskunft über das Unternehmen sien., Dabei sind die Schadenssummen durch insolvente Unternehmen in Deutschland um ein vielfaches (10 mal so hoch) wie bei Insolvenzen von Privatpersonen. Das liegt auch daran, daß Firmen von heute auf morgen einfach insolvent sind und du dann mit leeren Händen dastehst. Ob Bytepro, ob EIB/KNX Shop, ob NorkData, ob TelDaFax, es gab viele Firmeninsolvenzen bei denen man sich als Kunde anders entschieden hätte, wenn man etws über deren Verbindlichkeiten erfahren hätte. Aber ein Normalbürger tut das nicht, er erwartet von den Firmen daß sie sich korrekt verhalten. Nur Firmen glauben gleich, daß jeder Kunde ein potentieller Betrüger und Pleitegeier ist, dabei haben es Privatpersonen in Deutschland extrem schwer ihre Rechnungen nicht zu bezahlen: Sie müssen im Gegensatz zu Firmen 6 Jahre jeden übrigen cent den Gläubigern geben. Dabei mitteln sich die Zahlungsausfälle bei einer Firma mit ihren tausenden von Kunden problemlos weg, nur beim Kunden ist eine Firmeninsolvenz lebensbedrohrend, man denke an Menschen deren Bauunternehmen Pleite ging. Firmen machen da einfach unter neuem Namen weiter (so tauchte Dennis G. von BytePro schnon nach kurzer Zeit wieder auf). [Anm. d. Mod.: Name abgekürzt]
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pollin macht anscheinend auch schufa-abfrage vor lieferung per bankeinzug. so weit ich weiß, kann man der schufa das scoring (oder wie das heißt) untersagen... ob das dann besser ist, keine ahnung.
Duda schrieb: > Was regt ihr euch auf? > Jeder, der auf die Zahlungsmoral seiner Kunden angewiesen ist, macht > auch Schufa-Abfragen. Problematisch ist nur, wie die Ergenisse von den > Händlern gewertet werden. Schufa ist ansich nichts schlimmes. > Hm. Mathematik und Physik ist auch nix schlimmes. Schlimm war, daß es allen egal war, daß das Manhattan-Projekt mehr Strom bezog als ganz New York. In etwa so, als wenn ich neben einem schwarzen Loch wohne und wenns mir zu dunkel ist, einfach das Licht einschalte ;-) > Problematisch ist aber die Aussage, dass Du Deine Bestellung nicht > bezahlst, wenn Deine Nachbarn öftert Rechnungen sausen lassen. Es wird > davon ausgegangen, dass in einem Wohlgebiet sozial ähnliche Leute > wohnen. > Ich weiß nicht, ob dies speziell in der Auskunft gekennzeichnet ist > (also persönliche Einstufung und Einstufung des Umfeldes). Normalerweise übermittelt Schufa keine Geodaten. Aber was ist schon offiziell und was machen unbekanntere Vereine als die Schufa?? > Eventuell ist das also Auslegungssache des Händlers. Er bekommt nur ein paar Zahlen und hat jeweils eigene Grenzwerte. Die Zahlen sind anwendungsbezogen, z.B. für Versandhandel. > > Ich weiß auch nicht, ob bei Leuten mit weißer Weste alles mit "--" > eingestuft wird, oder es nicht gar ein Eintrag gibt, dass über diese > nichts gespeichert ist. Die haben es ganz schlecht. z.B. frisch aus dem nicht-Schufa-Ausland gerade zugezogene. Oftmals können die noch nicht einmal ein Konto eröffnen. Da hilft es sehr, wenn man einen bereits-Bankkunde zur Eröffnung als Quasi-Bürgen mitbringt! Sowas ist gang und gäbe in anderen Kulturen, z.B. Morgenland.
MaWin schrieb: > Dabei sind die Schadenssummen durch insolvente Unternehmen > in Deutschland um ein vielfaches (10 mal so hoch) wie bei > Insolvenzen von Privatpersonen. > > Das liegt auch daran, daß Firmen von heute auf morgen einfach > insolvent sind und du dann mit leeren Händen dastehst. > > Ob Bytepro, ob EIB/KNX Shop, ob NorkData, ob TelDaFax, es gab > viele Firmeninsolvenzen bei denen man sich als Kunde anders > entschieden hätte, wenn man etws über deren Verbindlichkeiten > erfahren hätte. Das stimmt - wir holen auch keine Bonitäts-Auskunft ein, aber Unternehmen haben bei uns im Schnitt eine schlechtere Zahlungsmoral als die Privaten. Andersherum werden wir gerne beliefert, da ich von mir aus immer Vorkasse anbiete - natürlich gegen entsprechende Skontierung (meist 3%) :-) > Sie müssen im Gegensatz zu > Firmen 6 Jahre jeden übrigen cent den Gläubigern geben. Das stimmt so nur eingeschränkt. Personen haften auch firmiert mit ihrem gesamten Vermögen. Recht hast Du für Kapitalgesellschaften. > Dabei mitteln sich die Zahlungsausfälle bei einer Firma mit > ihren tausenden von Kunden problemlos weg, nur beim Kunden ist > eine Firmeninsolvenz lebensbedrohrend, man denke an Menschen > deren Bauunternehmen Pleite ging. Das hängt von der Größe der Unternehmen ab - Stichwort "Peanuts" und die Schneider-Pleite: da blieben viele kleine Unternehmen auf hohen Forderungen sitzen und das hat einigen das Genick gebrochen. > Firmen machen da einfach unter neuem Namen weiter (so tauchte > Dennis G. von BytePro schnon nach kurzer Zeit wieder auf). Ja, da gibt es leider viele scharze Schafe. Chris D.
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Ich habe gute Erfahrungen mit Lieferzeit, Qualität und Preis bei Darisus gemacht. Die sind am Telefon auch bereit auf Probleme einzugehen oder auch vorgeschlagene Artikel in Ihr Programm aufzunehmen. Der Shop ist ein Bisschen unübersichtlich was mich nicht recht wundert, es ist ein eher kleiner Betrieb denke ich und ein hybscher Shop kostet Kohle und Zeit. Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert.. Gruß, Holm
Stephan S. schrieb: > Auch die Tatsache dass man mir nicht vertraut nach > einer so langen reibungslosen Geschäftsbeziehung finde ich schade. Das solltest du deren Geschäftführung mal schriftlich geben.
Hm ja, dann hat er noch einen zeitlich begrenzten Gutschein im Briefkasten. Oder hast du echt mehr erwartet?
Abdul K. schrieb: > Zeichen für straffe Führung der Eigner oder die letzten Atemzüge der Firma! He, da bleib ich doch beim blauen "C" Abbuchung 30 Tage nach Zustellung und immer was ich bestelle, nicht irgend ein nicht lötbarer Ersatzchip mit 0,5 Pitch, wenn DIL bestellt, wie bei meiner defintiv letzten "R" Bestellung vor 5 Jahren. Und dann noch dumme Kommentare bei der Reklamation bekommen. ts ts ts
Jörg Wunsch schrieb: > Stephan S. schrieb: >> Auch die Tatsache dass man mir nicht vertraut nach >> einer so langen reibungslosen Geschäftsbeziehung finde ich schade. > > Das solltest du deren Geschäftführung mal schriftlich geben. Hab ich damals gemacht. Ergebnis: "wir entschuldigen uns. Die Mitarbeiterin die das veranlasst hatte (mir nicht liefern zu wollen) wurde belehrt." Im Paket war ne kleine Taschenlampe als Wiedergutmachung drin. Das hat Reichelt aber nicht davon abgehalten bei späterer Bestellung wieder der Schufa bei mir abzufragen.
Stephan S. schrieb: > Überhaupt finde ich es seltsam wie viele -- ich in manchen Scoring > Kategorien habe. Nach meiner Erinnerung muss dir die Schufa offenlegen, wie deine Scoring-Werte errechnet werden, weil das auch personenbezogene Daten sind. Hat sie das bei der Anforderung deiner Selbstauskunft nicht getan? Dann würde ich gleich noch einmal eine VOLLSTÄNDIGE Auskunft nach § 34 BDSG anfordern! Und keine Schufa-Vordrucke verwenden, sondern selber formulieren.
Jetzt habe ich die Übeltäter ausgemacht weshalb Reichelt bei mir rumgezickt hat: Es ist arvato Infoscore. Ich habe dort auch noch eine Anfrage gestartet. Reichelt hat auch dort angefragt als ich letztes mal bestellt habe. An Reichelt wurde ein "Versandhandels-Score" 426 übermittelt. Der niedrigst erreichbare Scorewert beträgt 275, der höchste 700. Die Erfüllungswahrscheinlichkeit in meinem Scoresegment liegt bei 70%! Der Durchschnitt bei 91,5%. Es bewegen sich nur 8,4% der Bevölkerung in niedrigeren Scoresegmenten. Ich glaub ich spinne, die haben sie ja wohl nicht alle?! NIE in meinem Leben habe ich nicht gezahlt oder ne Rücklastschrift oder sonst was gehabt! Die Erklärung warum wird auch mitgeliefert, Zitat: Zur Berechnung des oben genannten Scorewertes verwenden wir folgende Datenarten, welche in der genannten Reihenfolge und mit absteigender Gewichtung zum Entstehen des Scorewertes beitragen: - Anschriftendaten (Zahlungsverhalten im Wohnumfeld, Auswertung von Eintragungen in öffentliche Register, Daten aus amtlichen Statistiken) - Daten zu ihrer Person (Geschlecht, Alter) - Ihre Wohnsituation (Gebäudedaten) Somit ist alles klar: hat man schlimme Nachbarn, hat man einfach verloren. Ich finde das ist ne Frechheit! Naja... Dafür ist wenigstens die Miete günstig... Wobei es mich schon interessieren würde wie die das genau machen. Ich weiß dass ich in nem PLZ Bereich sind wo schlimme Stadtteile dabei sind. Für meine Straße trifft das aber eigentlich nicht zu.
3 Punkte welche allesamt den Tatbestand der Diskriminierung erfüllen. du hast bestimmt gut Gründe gegen sie wegen Kreditschadens zu klagen, welche sie dir vorsätzlich zufügen um Kapital daraus zu schlagen, also aus niedrigem Beweggrund. Mindestens aber wegen Rufschädigung. Schade dass du das nicht tun wirst.
>Schade dass du das nicht tun wirst.
Wie immer kommt der Ratschlag doch gegen den Strom zu schwimmen, vom
sicheren Ufer.
Woher kennst du mein Ufer? Ich weis ja nicht, wie dein annonymes Ufer aussieht. Aber ich schwimme meißtens Quer zum Strom und versuche die Drift vorzuhalten um Kraft zu sparen und trotzdem meine Ziele aus eigener Kraft zu erreichen, was die mit dem strom treibenden gern vermeiden, weshalb es sie ins Meer spült.
Und schon kommt ein Werbebanner hier auf µC.net: Gold Mastercard ohne SCHUFA, 5000€ Kreditrahmen, Kartenausgabe garantiert... Manchmal finde ich die Werbung echt zu komisch :-)
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