Hallo, ich habe von Pollin das LCD "DG-12232" ( http://www.pollin.de/shop/dt/NTE0OTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/LCD_Datavision_DG_12232.html ). Ich versuche es mit einem ATmega328p anzusteuern. Ich benutze die Lib Beitrag "SED1520 - Pollinkompatibel und flink" . Aber das Display bleibt dunkel, genau so, wie wenn es aus ist. Nun habe gesucht und gelesen, man braucht für das LCD negative Spannung. Wo anders habe ich gelesen, man muss eine Wechselspannung anlegen. Also was davon ist jetzt richtig? Und wie kann ich dann die benötige Spannung erzeugen? Das mit der negativen Spannung habe ich schon ausprobiert, sofern ich es korrekt gemacht habe: Ich habe einen LM7905 genommen, Kondensatoren dran, dann an IN 9V und OUT ans Display. Geht nicht. Wenn ich mit meinem Multimeter nachmesse kommt ca. +5V raus!? Warum (ich dachte LM79xx sind negative Spannungsregler)? Und was genau ist "negative Spannung"? Warum kann man nicht einfach + und - umdrehen und man hat "negative Spannung"? Ich habe aber noch eine Idee wo der Fehler sein könnte: Der Takt muss 2kH sein (laut Datenblatt). Also habe ich mit meinem Multimeter (UNI-T UT61A) die Frequenz gemessen. Raus kommt rund 1,9kH. Liegt es evtl. daran oder ist mein DMM zu ungenau? Danke schon Mal burgerohnealles
Hi >Geht nicht. Wenn ich mit meinem >Multimeter nachmesse kommt ca. +5V raus!? Warum (ich dachte LM79xx sind >negative Spannungsregler)? Der kann aber aus einer positiven Spannung keine negative Spannung machen. >Ich habe aber noch eine Idee wo der Fehler sein könnte: Der Takt muss >2kH sein (laut Datenblatt). Also habe ich mit meinem Multimeter (UNI-T >UT61A) die Frequenz gemessen. Raus kommt rund 1,9kH. Liegt es evtl. >daran oder ist mein DMM zu ungenau? Wie sieht deine Schaltung genau aus? Hier http://www.pollin.de/shop/downloads/D120584B.PDF ist die Schaltung enthalten. Hast du das so gemacht? MfG Spess
Spess53 schrieb: >>Ich habe aber noch eine Idee wo der Fehler sein könnte: Der Takt muss >>2kH sein (laut Datenblatt). Also habe ich mit meinem Multimeter (UNI-T >>UT61A) die Frequenz gemessen. Raus kommt rund 1,9kH. Liegt es evtl. >>daran oder ist mein DMM zu ungenau? > > Wie sieht deine Schaltung genau aus? Hier > > http://www.pollin.de/shop/downloads/D120584B.PDF > > ist die Schaltung enthalten. Hast du das so gemacht? Ja, mit den mitgelieferten Teilen auf der mitgelieferten Platine. Kann also nicht viel falsch sein. Wo könnte dann der Fehler liegen, bzw. wie ist das jetzt? Braucht ein LCD negative Spannung oder Wechselspannung oder was ganz anderes? Danke burgerohnealles
Jonathan K. schrieb: > Und was genau ist "negative Spannung"? Warum kann man nicht einfach + > und - umdrehen und man hat "negative Spannung"? Naja kann man schon... das ist immer eine Sache des Bezugs(-potentials). Nehmen wir das PDF von Spess: da gibt es 3 Pins, einen für Ground, einen für die +5 Volt für den uC und eine Spannung für das LCD ( -5 Volt). Von -5 V bis +5 V hast du 10 Volt Gesamtspannung. Wenn man das jetzt als Schaltung realisieren müsste, könnte man einfach einen Spannungsteiler mit 2 gleich großen Widerständen machen. Am einen Ende des Spannungsteilers legst du 10 V an (Vcc) und am anderen Ende ist die Masse von deiner Spannungsquelle (Gnd). Der Spannungsabfall an jedem Widerstand ist 5 V. Jetzt wirds interessant: In die Mitte von beiden Widerständen schließt du den Gnd von deinem LCD an, am Vcc-Ende deines Spannungsteilers kommen die +5 V für deinen uC raus und die -5 V liegen am Gnd vom Netzteil. Es hat sich einfach das Bezugspotential geändert. Allerdings finde ich diese -5 V Geschichte auch komisch. Mein 2-Zeilen LCD war nicht so anspruchsvoll.
Hi <Wo könnte dann der Fehler liegen, bzw. wie ist das jetzt? Braucht ein >LCD negative Spannung oder Wechselspannung oder was ganz anderes? Das Display braucht keine Wechselspannung sondern einen Takt am CL-Pin. Der vom NE555 erzeugt. Die genaue Frequenz ist nicht so kritisch. Die 1,8kHz passen schon. Am VEE-Pin muß eine negative Spannung anliegen. Steht auch so in der Anleitung von Pollin: '! LCD-Kontrastspanung –5...0 V'. Schalte zwei 1,5V Batterien in Reihe und verbinde den +Pol mit Masse. Zwischen deinen 5V und den -Pol der Batterien Schaltest du einen Einstellregler mit einem Widerstand von 10..20kOhm. Den Schleifer von dem Regler verbindest du mit dem VEE-Pin. Warum belastet man sich eigentlich mit solchem Schrott? Das bringt nur Ärger. MfG Spess
Du kannst dir mit dem NE555 ganz einfach eine Ladungspumpe für eine negative Spannung bauen. Dazu brauchst du nur zwei Dioden und zwei Kondensatoren. Links im Bild gibst du den CLK Ausgang vom NE555 drauf und VOUT dann über ein Poti (10k bis 47k) an VEE. Den Schleifer des Potis an VEE, eine Seite an VOUT und die andere an GND. Im einfachsten Fall Vout erst mal direkt an VEE anschliessen. Welche Dioden du nimmst ist erst mal egal. Kondensatoren auch relativ egal. Irgendwas so zwischen 100nF und 100uF. Bei Elkos auf Polung achten.
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