Hallo Community, ich habe vor kurzem nach langer Arbeit eine "Zauberkiste" gebaut und verschenkt, die sich nur mit zwei Schlüsseln (Magnetschlüssel) und ein bisschen "Wissen" öffnen lässt. Ein Bild ist im Anhang, die beiden "Münzen" sind die Schlüssel, die seitlich an die Kiste gepresst werden müssen, nachdem der geheime Schalter eingedrückt wurde (der die ganze Elektronik in der Kistenwand aktiviert) und einmal gegen die Front geklopft wurde. Wenn alles passt, öffnet ein Servo das Schloss und die Kiste geht auf. Nun zu meinem Problem: Alles funktioniert einwandfrei so wie es gedacht war - nur die Batterien (2x AA) entladen sich in kurzer Zeit (also wenigen Tagen). Der Schalter, der die Batterieversorgung unterbricht, öffnet wirklich (mehrmals nachgemessen). Wenn ich Im offenen Stromkreis die Impedanz Bat+ und Bat- messe bekomme ich mit meinem FLUKE117 ein Out of Limit. Eben alles einmal ausgebaut und nachgemessen, mir fällt nicht ein, woran es liegen kann - nur dass die beiden Rheedschalter (für die Magnetschlüssel), die als Digitale Signalgeber für den Tiny13 arbeiten, immer an Bat+ liegen. Da die aber normalerweise immer offen sind, kann sich eigentlich auch über die Rheeds mit 10k Widerständen die batterie nicht entladen. AUch über die offenen Rheeds bekomme ich ein OL wenn ich nachmesse. Hat da jemand eine Idee? :( LG Alex
Der "Schalter" (nicht doch eher ein Taster?) ist im Ruhezustand gezeichnet? Dann ist der AVR dauernd mit Strom versorgt. Und die leere Batterie kein Wunder. (Reedrelais schreibt man übrigens ohne "h")
Hallo, gut gemacht..... Entlädt sich die Batterie auch bei geöffnetem Schalter? Weshalb hast du die Reedschalter direkt (vor dem Schalter) an die Batterie angeschlossen? Steht das Gerät evtl. in der Nähe starker Magnetfelder z. B. Röhrenfernseher? Gruß Otto
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Der "Schalter" (nicht doch eher ein Taster?) ist im Ruhezustand > gezeichnet? die zeichnung stimmt so nicht sorry, ich habe blos irgendeinen taster in eagle genommen. im ruhezustand ist der schalter geöffnet. Otto schrieb: > Entlädt sich die Batterie auch bei geöffnetem Schalter? Ja, genau das ist das problem. Otto schrieb: > Weshalb hast du die Reedschalter direkt (vor dem Schalter) an die > Batterie angeschlossen? aus Lokalen gründen in der Kiste (Strecken zwischen der batterie, reeds und elektronik) Ich verbinde das ganze gerade so um, dass die reeds hinter dem schalter an bat+ kommen. nur leuchtet es mir nicht ein. das sind doch evakuierte glasröhren mit einem abstand zwischen den plättchen von sicherlich 300µm... darüber kann sich doch bei 3 V keine batterie entladen?...
Ich habe zwar keine Erklärung für die "Selbst"-Entladung, aber die Verschaltung der Reeds von Bat+ auf uC-Pin ist schlecht, da du bei ausgeschalteter Versorgung und eingeschaltetem Reed-Kontakt den uC über die Schutzdioden mit Spannung versorgst.
Otto schrieb: > Steht das Gerät evtl. in der Nähe starker Magnetfelder z. B. > Röhrenfernseher? Und: Nein, eigentlich nicht.
schlaubi schrieb: > Ich habe zwar keine Erklärung für die "Selbst"-Entladung, > aber die Verschaltung der Reeds von Bat+ auf uC-Pin ist schlecht, da du > bei ausgeschalteter Versorgung und eingeschaltetem Reed-Kontakt den uC > über die Schutzdioden mit Spannung versorgst. ja da hast du prinzipiell recht. dieser zustand kommt allerdings nicht vor (zumindest bishern icht), da die schlüsselmünzen angepresst werden müssen und - wenn die kiste nicht verwendet (an) wird - die reeds daher gar nicht geschlossen sein können .
Vieleicht sind auch nur die Akkus (oder Batt.)hinüber. Ansonsten mach ein Kabel an die Akkus und mess den Strom bei realen bedingungen (Kiste geschlossen) vieleicht stört das Magnetfeld irgendwelcher Bauteile bei geschlossener Kiste (z.B. Servomotor).
schlaubi schrieb: > Ich habe zwar keine Erklärung für die "Selbst"-Entladung, > aber die Verschaltung der Reeds von Bat+ auf uC-Pin ist schlecht, da du > bei ausgeschalteter Versorgung und eingeschaltetem Reed-Kontakt den uC > über die Schutzdioden mit Spannung versorgst. Schlecht ist aber untertrieben. Kriegt ein IO vor VCC Saft, kann ein parasitärer Thyristor zünden und dann zieht Dein ATtiny mehrere Ampere. Generell sollte man Inputs nie von starken Quellen treiben. Ein 10k in Reihe tut nicht weh, schützt aber ungemein. Peter
Warum die Reedkontakte nicht mit aktiviertem internen Pullup (notfalls externer 10k Pullup) gegen Masse schalten?
Udo schrieb: > Warum die Reedkontakte nicht mit aktiviertem internen Pullup (notfalls > externer 10k Pullup) gegen Masse schalten? Weil das zu einfach und außerdem verboten ist!
Alex schrieb: > Ich verbinde das ganze gerade so um, dass die reeds hinter dem schalter > an bat+ kommen. nur leuchtet es mir nicht ein. das sind doch evakuierte > glasröhren mit einem abstand zwischen den plättchen von sicherlich > 300µm... darüber kann sich doch bei 3 V keine batterie entladen?... Versuch es doch einfach mal die Reeds umzuhängen. Selbst wenn sie normalerweise nicht leitend sind. Es muss ja auch kein Fernseher sein der den Reed aktiviert. Es kann auch einfach ein Schraubendreher oder im Dümmsten Fall ein Schlüsselanhänger, oder sogar der Magnet von einer Schranktür sein. So lange Du nicht 100% ausschließen kannst, dass kein Magnetfeld in der Nähe ist, würde ich einfach den leichten Weg gehen und die Reeds hinter dem Schalter anklemmen. Dann kannst Dir sicher sein, dass die für das entladen nicht verantwortlich sind.
Ich würde die erst einmal versuchseise ganz abklemmen, und dann schauen, was passiert. Oliver
Ich muss dir sagen: TOLLE Kiste ;) Könnt ich glatt für meine technikinteressierte und verspielte Tochter nachbauen g
Hi und Hallo, bin nur zufällig drauf gestossen. leg mal R2 (1Meg) direkt über T1 Basis/Kollektor und nicht nach Plus. Hat zwar mit der eigentlichen Thematik hier ichts zu tun, aber trotzdem... Was ist's denn nun?
Du könntest deinen AVR in den Schlafmodus schicken und den Servo mit einem Transistor abschalten wenn er nicht gebraucht wird, denn wenn er zufällig um die Soll-position hin und her schwingt zieht er permanent Strom. Man könnte aber auch einfach den Schalter_1 benutzen und die ganze Schaltung deaktivieren wenn sie nicht verwendet wird. Du kannst aber auch einen USB-Anschluss hinzufügen über den du die Schaltung mit Spannung versorgst, dann sparst du den Akku ein.
> Du könntest deinen AVR in den Schlafmodus schicken und den Servo mit > einem Transistor abschalten wenn er nicht gebraucht wird, denn wenn er > zufällig um die Soll-position hin und her schwingt zieht er permanent > Strom. Dann würde aber immer noch T1 über R3 an der Batterie nuckeln.
Du kannst ja mal den Strom mit nem Multimeter messen. Wenn du nichts messen kannst (eventuell auch mal mit nem Shunt an nem Oszi) dann ist es wohl die Selbstentladung des Akkus.
Dein Servo hängt an Vcc und Gnd? direkt an der Baterie? Selbst ohne Pwm wird das Servo permanent leistung zihen...
Hab gerade erst den rest gelesen B.A & Mike haben das gerade schon angesprochen die einzige idee das Servo komplett zu trennen währe doch über den taster ohne den ist dann alles getrennt
hallo alle, danke für die vielen Denkanstöße. ich habe die reeds hinter den schalter gehängt. eigentlich kann es jetzt keinen anderen grund mehr für entladung geben, weil nichts von der schaltung mehr an der batterie hängt wenn der schalter offen ist. wieso über die reeds dann aber eine entladung von immerhin einigen 100 mAh über einige Tage passieren kann ist mir trotzdem noch unklar. für den spaß an der freude hier nochmal ein bild von der geöffneten kiste. Grüße Alex
Hallo, darf man Fragen woher du die Kiste hast? Bin für ein Projekt von mir noch auf der Suche nach einer schönen Holzkiste habe aber bisher keine gefunden die mir zusagt. Lg, Erlang
Alex v. L. schrieb: > wieso > über die reeds dann aber eine entladung von immerhin einigen 100 mAh > über einige Tage passieren kann ist mir trotzdem noch unklar. Hast du jetzt mal die Stromaufnahme der Schaltung gemessen und dann schrittweise z.B. die Reedkontakte abgehängt? Man mag ja nicht immer mehrere Tage warten, um rauszukriegen, wer der Bösewicht ist. Wie lange halten denn die Batterien, wenn nichts angeschlossen ist? ;-)
B.A. schrieb: > Du könntest deinen AVR in den Schlafmodus schicken und den Servo mit > einem Transistor abschalten Würde ich auch so machen. Dann spart man einen extra Einschalter und kann nicht vergessen, ihn wieder auszuschalten. Ich würde auch nur einen Münze nehmen und dann eine Sequenz (Statemaschine) ausdenken. Z.B. links anlegen - klopfen - rechts anlegen - klopfen - auf. Wird die Sequenz nicht innerhalb 30s ausgeführt, geht er wieder schlafen. Man könnte aber auch einen Lernmodus programmieren, dann ist die Sequenz (im EEPROM) jederzeit änderbar. Vielleicht könnte man auf den Verstärker verzichten und einen ATtiny25 nehmen (Verstärkung *20). Peter
> darf man Fragen woher du die Kiste hast? Bin für ein Projekt von mir > noch auf der Suche nach einer schönen Holzkiste habe aber bisher keine > gefunden die mir zusagt. komplett selber gebaut - sorry! ;) Michael schrieb: > Hast du jetzt mal die Stromaufnahme der Schaltung gemessen und dann > schrittweise z.B. die Reedkontakte abgehängt? Man mag ja nicht immer > mehrere Tage warten, um rauszukriegen, wer der Bösewicht ist. > Wie lange halten denn die Batterien, wenn nichts angeschlossen ist? ;-) habe ich alles gemacht. Die batterien halten sonst normal ;) Seit ich die reeds hinter den schalter gehängt habe hält alles (bislang). Momentan sieht es also so aus als ob sie die bösewichter waren. Immernoch komisch aber: draus gelernt!
Alex v. L. schrieb: > Seit ich die reeds hinter den schalter gehängt habe hält alles > (bislang). Hast du womöglich Reedschalter mit Wechselkontakt verbaut und den Ruhekontakt beschaltet?
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