Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik KFZ Sensor Signal verarbeiten


von bes b. (tonitoni)


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Hallo,
ich möchte das ein Temperaturfühler bei einem bestimmten 
Wiederstandswert, den ich angeben kann, ein Relais mit 5 Volt 
ansteuert.Kennt da jemand eine
Möglichkeit wie ich das mit einem Controller realisieren kann und zwar 
so das ich das in mein Fahrzeug verbauen kann (Spannungsbezug = 
Batteriespg.)
Mfg toni

von Hubert G. (hubertg)


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Wenn du einen Komparator nimmst und ein Poti brauchst du keinen µC.

von oszi40 (Gast)


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von Karl H. (kbuchegg)


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Was ist das für ein Sensor? Ist der schon verbaut?

Ev. ist ja auch ein Bausatz wie der hier
http://www.conrad.at/ce/de/product/194883/Conrad-Temperatur-Schalter-Bausatz-12-15-VDC-Temperatur-Regelbereich-C-10-bis-100-C/SHOP_AREA_17362&promotionareaSearchDetail=005
für dich direkt verwendbar, bzw. lässt sich anpassen.

von bes b. (tonitoni)


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Danke für die schnelle Antwort.
Der Temperatursensor ist verbaut, Datenblatt  des Sensors liegt vor 
(temperatur über Wiederstand Aufgetragen).Kann ich das Modul direkt mit 
der Spannung der Batterie Versorgen oder fliegt das mit dann um die 
Ohren?
Ich benötige das Modul für Formula Student,daher ist es wichtig das die 
Kühlung per Lüfter nicht versagt.
Danke.

von Karl H. (kbuchegg)


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Ähm.
Jetzt bin ich verwirrt

aus der internationalen Formula Student Website
1
Formula Student is a testing ground for the next generation
2
of world-class engineers.
3
4
It challenges university students from around the world to design
5
and build a single-seat racing car, which is then put to the test
6
at the famous Silverstone Circuit.
http://www.formulastudent.com/

Gut. In Österreich findet das ganze in Spielberg statt und ob die Bilder 
repräsentativ sind, weiß ich nicht - aber da sind echte Rennwagen 
abgebildet.

... und du willst mir echt weiß machen, dass ihr keinen im Team habt, 
der einen simplen temperaturgesteuerten Schalter hinbringt? Sowas gibts 
als Bauanleitung in jedem popeligen Elektronik Baukasten für 12-jährige.


Wegen Ausfall: Na dann bau halt noch eine Überbrückung in FOrm eines 
Schalters ein, mit dem der Fahrer den Lüfter auf jeden Fall einschalten 
kann.

von Karl H. (kbuchegg)


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zb

http://www.temtech.de/produkte/98.html#98

Google "Kfz temperaturschalter"


PS: Elektronik ist da meiner Meinung nach gar nicht so gut.
Seit Daimler Benz damals ihr erstes Auto bauten, hat man dafür einfache, 
zuverlässige Bimetallschalter benutzt. War in meinen ersten Autos auch 
nicht anders. Das erste 'Problem' mit dem Autokühler hatte ich erst, als 
die Elektronik diese einfache Konstruktion ersetzt hat.
Soviel zum Thema "Zuverlässigkeit" :-)

von Beson (Gast)


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von Formula Student Teammitglied (Gast)


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Hi,

darf ich fragen aus welchem Team du bist ?

bes ber schrieb:
> Kann ich das Modul direkt mit
> der Spannung der Batterie Versorgen oder fliegt das mit dann um die
> Ohren?

Da steht doch : Betriebsspannung 12-15 Volt.

Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Ähm.
> Jetzt bin ich verwirrt
>
> aus der internationalen Formula Student Website
> Formula Student is a testing ground for the next generation
> of world-class engineers.
>
> It challenges university students from around the world to design
> and build a single-seat racing car, which is then put to the test
> at the famous Silverstone Circuit.
> http://www.formulastudent.com/
>
> Gut. In Österreich findet das ganze in Spielberg statt und ob die Bilder
> repräsentativ sind, weiß ich nicht - aber da sind echte Rennwagen
> abgebildet.

Jep und einer davon ist unserer ;-)

von MaWin (Gast)


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> ich möchte das ein Temperaturfühler bei einem bestimmten
> Wiederstandswert, den ich angeben kann, ein Relais mit 5 Volt
> ansteuert.

Wenn der Sensor verbaut, also woanders angeschlossen ist,
kannst du nicht mehr den Widerstandswert messen,
das tut dann schon die Schaltung die ihn verwendet,
sondern nur noch die Spannung die über dem Sensor anliegt.

Ein 5V Relais ist im Auto eher blöd, dort hat man 12V und
sollte 12V Relais schalten.

Man braucht keinen uC, sondern ein einfacher Komparator reicht,
der hat den Vorteil auch mit 12V zu laufen, aber man wird sich
Gedanken über Störungen machen müssen.

Wenn der Sensor mit einem Anschluss an Masse hängt, was recht 
wahrscheinlich ist, dann reicht so eine Schaltung:

              +----------+----+--+--1k--+-----+-- +12V Akku
              |          |    |  |      |     |
              |      +---(-Rz-(--(--+   |     |
             10k     |   |    |  |  |   |     |
              |      | LM|393 |  |  | Relais  |
Steuergerät   +--Rx--+--|+\   |  |  |   |     |
  |           |      |  |  >--(--(--+---+-|>|-+
  +--47k--+---(------(--|-/   |  |       BA157
  |       |   |      |   |    |  ZD16
Sensor   1uF LM385  Ry   |  47uF |
  |       |   |      |   |    |  |
  +-------+---+------+---+----+--+-- Masse

Bei der sind Eingang und Stromversorgung entstört gegen
die üblichen Widrigkeiten des KFZ Bordnetzes.

Rx, Ry, Rz definieren Shcaltschwelle und Hysterese.

von bes b. (tonitoni)


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Ok danke für die ganzen Tips.
Ich bin Maschinenbaustudent und kein Elektrotechniker ---sorry.
Ich habe die Aufgabe übernommen weil der Verantwortliche abgesprungen 
ist.
So habe ich nun schnell eine simple preiswerte und robuste Lösung 
gefunden und kann mich wieder meiner Hauptarbeit widmen.
Danke an alle.Mfg Toni

von Karl H. (kbuchegg)


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Formula Student Teammitglied schrieb:

>> Kann ich das Modul direkt mit
>> der Spannung der Batterie Versorgen oder fliegt das mit dann um die
>> Ohren?
>
> Da steht doch : Betriebsspannung 12-15 Volt.

So einfach ist die Sache nicht.
In einem Auto hat man es mit einer schwierigen Spannungssituation zu 
tun. Beim Anlassen fällt die schon mal ordentlich ab. Sozusagen als 
Ausgleich können aber auch Spannungsspitzen auftreten (zb wenn Relais 
schalten), die wesentlich höher sind.

von Formula Student Teammitglied (Gast)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Formula Student Teammitglied schrieb:
>
>>> Kann ich das Modul direkt mit
>>> der Spannung der Batterie Versorgen oder fliegt das mit dann um die
>>> Ohren?
>>
>> Da steht doch : Betriebsspannung 12-15 Volt.
>
> So einfach ist die Sache nicht.
> In einem Auto hat man es mit einer schwierigen Spannungssituation zu
> tun. Beim Anlassen fällt die schon mal ordentlich ab. Sozusagen als
> Ausgleich können aber auch Spannungsspitzen auftreten (zb wenn Relais
> schalten), die wesentlich höher sind.

Das stimmt wohl...

Da wir aber nicht wissen was für ein Auto die überhaupt bauen 
(Electric(FSE) oder Combustion(FSC)), habe ich mir darüber noch keine 
Gedanken gemacht.

von Harald W. (wilhelms)


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Formula Student Teammitglied schrieb:

>> Kann ich das Modul direkt mit
>> der Spannung der Batterie Versorgen oder fliegt das mit dann um die
>> Ohren?
>
> Da steht doch : Betriebsspannung 12-15 Volt.

...wobei in KFZs durchaus auch mal +-100V anliegen können.
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Gruss
Harald

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