Hallo, ich möchte das ein Temperaturfühler bei einem bestimmten Wiederstandswert, den ich angeben kann, ein Relais mit 5 Volt ansteuert.Kennt da jemand eine Möglichkeit wie ich das mit einem Controller realisieren kann und zwar so das ich das in mein Fahrzeug verbauen kann (Spannungsbezug = Batteriespg.) Mfg toni
Wenn du einen Komparator nimmst und ein Poti brauchst du keinen µC.
bes ber schrieb: > in mein Fahrzeug 1.Durch Herumbasteln könnte z.B. die Zulassung erlöschen 2.http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 3.http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern
Was ist das für ein Sensor? Ist der schon verbaut? Ev. ist ja auch ein Bausatz wie der hier http://www.conrad.at/ce/de/product/194883/Conrad-Temperatur-Schalter-Bausatz-12-15-VDC-Temperatur-Regelbereich-C-10-bis-100-C/SHOP_AREA_17362&promotionareaSearchDetail=005 für dich direkt verwendbar, bzw. lässt sich anpassen.
Danke für die schnelle Antwort. Der Temperatursensor ist verbaut, Datenblatt des Sensors liegt vor (temperatur über Wiederstand Aufgetragen).Kann ich das Modul direkt mit der Spannung der Batterie Versorgen oder fliegt das mit dann um die Ohren? Ich benötige das Modul für Formula Student,daher ist es wichtig das die Kühlung per Lüfter nicht versagt. Danke.
Ähm. Jetzt bin ich verwirrt aus der internationalen Formula Student Website
1 | Formula Student is a testing ground for the next generation |
2 | of world-class engineers. |
3 | |
4 | It challenges university students from around the world to design |
5 | and build a single-seat racing car, which is then put to the test |
6 | at the famous Silverstone Circuit. |
http://www.formulastudent.com/ Gut. In Österreich findet das ganze in Spielberg statt und ob die Bilder repräsentativ sind, weiß ich nicht - aber da sind echte Rennwagen abgebildet. ... und du willst mir echt weiß machen, dass ihr keinen im Team habt, der einen simplen temperaturgesteuerten Schalter hinbringt? Sowas gibts als Bauanleitung in jedem popeligen Elektronik Baukasten für 12-jährige. Wegen Ausfall: Na dann bau halt noch eine Überbrückung in FOrm eines Schalters ein, mit dem der Fahrer den Lüfter auf jeden Fall einschalten kann.
zb http://www.temtech.de/produkte/98.html#98 Google "Kfz temperaturschalter" PS: Elektronik ist da meiner Meinung nach gar nicht so gut. Seit Daimler Benz damals ihr erstes Auto bauten, hat man dafür einfache, zuverlässige Bimetallschalter benutzt. War in meinen ersten Autos auch nicht anders. Das erste 'Problem' mit dem Autokühler hatte ich erst, als die Elektronik diese einfache Konstruktion ersetzt hat. Soviel zum Thema "Zuverlässigkeit" :-)
Hi, darf ich fragen aus welchem Team du bist ? bes ber schrieb: > Kann ich das Modul direkt mit > der Spannung der Batterie Versorgen oder fliegt das mit dann um die > Ohren? Da steht doch : Betriebsspannung 12-15 Volt. Karl Heinz Buchegger schrieb: > Ähm. > Jetzt bin ich verwirrt > > aus der internationalen Formula Student Website > Formula Student is a testing ground for the next generation > of world-class engineers. > > It challenges university students from around the world to design > and build a single-seat racing car, which is then put to the test > at the famous Silverstone Circuit. > http://www.formulastudent.com/ > > Gut. In Österreich findet das ganze in Spielberg statt und ob die Bilder > repräsentativ sind, weiß ich nicht - aber da sind echte Rennwagen > abgebildet. Jep und einer davon ist unserer ;-)
> ich möchte das ein Temperaturfühler bei einem bestimmten > Wiederstandswert, den ich angeben kann, ein Relais mit 5 Volt > ansteuert. Wenn der Sensor verbaut, also woanders angeschlossen ist, kannst du nicht mehr den Widerstandswert messen, das tut dann schon die Schaltung die ihn verwendet, sondern nur noch die Spannung die über dem Sensor anliegt. Ein 5V Relais ist im Auto eher blöd, dort hat man 12V und sollte 12V Relais schalten. Man braucht keinen uC, sondern ein einfacher Komparator reicht, der hat den Vorteil auch mit 12V zu laufen, aber man wird sich Gedanken über Störungen machen müssen. Wenn der Sensor mit einem Anschluss an Masse hängt, was recht wahrscheinlich ist, dann reicht so eine Schaltung: +----------+----+--+--1k--+-----+-- +12V Akku | | | | | | | +---(-Rz-(--(--+ | | 10k | | | | | | | | | LM|393 | | | Relais | Steuergerät +--Rx--+--|+\ | | | | | | | | | >--(--(--+---+-|>|-+ +--47k--+---(------(--|-/ | | BA157 | | | | | | ZD16 Sensor 1uF LM385 Ry | 47uF | | | | | | | | +-------+---+------+---+----+--+-- Masse Bei der sind Eingang und Stromversorgung entstört gegen die üblichen Widrigkeiten des KFZ Bordnetzes. Rx, Ry, Rz definieren Shcaltschwelle und Hysterese.
Ok danke für die ganzen Tips. Ich bin Maschinenbaustudent und kein Elektrotechniker ---sorry. Ich habe die Aufgabe übernommen weil der Verantwortliche abgesprungen ist. So habe ich nun schnell eine simple preiswerte und robuste Lösung gefunden und kann mich wieder meiner Hauptarbeit widmen. Danke an alle.Mfg Toni
Formula Student Teammitglied schrieb: >> Kann ich das Modul direkt mit >> der Spannung der Batterie Versorgen oder fliegt das mit dann um die >> Ohren? > > Da steht doch : Betriebsspannung 12-15 Volt. So einfach ist die Sache nicht. In einem Auto hat man es mit einer schwierigen Spannungssituation zu tun. Beim Anlassen fällt die schon mal ordentlich ab. Sozusagen als Ausgleich können aber auch Spannungsspitzen auftreten (zb wenn Relais schalten), die wesentlich höher sind.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Formula Student Teammitglied schrieb: > >>> Kann ich das Modul direkt mit >>> der Spannung der Batterie Versorgen oder fliegt das mit dann um die >>> Ohren? >> >> Da steht doch : Betriebsspannung 12-15 Volt. > > So einfach ist die Sache nicht. > In einem Auto hat man es mit einer schwierigen Spannungssituation zu > tun. Beim Anlassen fällt die schon mal ordentlich ab. Sozusagen als > Ausgleich können aber auch Spannungsspitzen auftreten (zb wenn Relais > schalten), die wesentlich höher sind. Das stimmt wohl... Da wir aber nicht wissen was für ein Auto die überhaupt bauen (Electric(FSE) oder Combustion(FSC)), habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Formula Student Teammitglied schrieb: >> Kann ich das Modul direkt mit >> der Spannung der Batterie Versorgen oder fliegt das mit dann um die >> Ohren? > > Da steht doch : Betriebsspannung 12-15 Volt. ...wobei in KFZs durchaus auch mal +-100V anliegen können. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Gruss Harald
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