Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kann sich jemand einmal den Schaltplan ansehen ?


von Jan (Gast)


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Hallo Mitleser :D

ich habe eine bitte an euch und zwar könnte sich jemand
die Schaltung im Anhang einmal ansehen und mich auf ggf.
gefundene Fehler aufmerksam machen ?

gruß,
Jan

von Weingut P. (weinbauer)


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hinterm 7805 nen Elko 10µF schadet auch nicht

von Bodo (Gast)


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Lass pin4 an SV1 frei.

Wird zeitweise anders verwendet.

von MaWin (Gast)


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> schadet auch nicht

Ist aber überflüssig.

AVCC sollte man abblocken wenn man Alalogeingänge verwenden will, was 
man aber aus dem Schaltplan ohne weitere Erklärung nicht ersehen kann.

von Bodo (Gast)


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Nimm für den 7805 einen Low-Drop-Regler.
Z.B.

LP2950 Low drop, Dropout typ. 300mV, max. 100mA, Gehäuse TO92 /SO8
LM2940 Low drop, Dropout typ. 500mV, max. 1 A, Gehäuse TO220

von Weckle (Gast)


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47 nF oder 100 nF zwischen Reset-Pin und GND, ausser bei debugWire.

von Ingo D. (ingo2011)


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Hi,

falls der ADC verwendet werden soll,
verbinde den AVCC über eine 10µH - Drossel mit VCC.

Gruß Ingo

MaWin schrieb:
> AVCC sollte man abblocken wenn man Alalogeingänge verwenden will, was
> man aber aus dem Schaltplan ohne weitere Erklärung nicht ersehen kann.

von Weingut P. (weinbauer)


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MaWin schrieb:
> Ist aber überflüssig.

Kommt drauf an was da noch so dazu soll ... der µC wird wohl nicht aus 
Jux und Dollerei ohne sonstige Peripherie laufen werden.

von fonsana (Gast)


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Bodo schrieb:
> Nimm für den 7805 einen Low-Drop-Regler.
> Z.B.
>
> LP2950 Low drop, Dropout typ. 300mV, max. 100mA, Gehäuse TO92 /SO8
> LM2940 Low drop, Dropout typ. 500mV, max. 1 A, Gehäuse TO220

Warum?
Wenn die Eingangsspannung hoch genug ist, ist das Verwenden eines 
Low-Drop-Reglers sinnlos. Die Hoehe der Spannung ist aber nicht aus dem 
Schaltplan zu entnehmen.

fonsana

von Ich (Gast)


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häng noch mal 1..10nF an Reset zu GND

von MaWin (Gast)


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> Kommt drauf an was da noch so dazu soll

Nein.
Er ist überflüssig,
weil der Spannungsregler auch bei 100nF schnell genug nachregelt.

Der Elko ist durch die Langsamkeit des reglers bestimmt,
und nicht durch die Last.

Und beim 7805 reichen eben 100nF.

> Nimm für den 7805 einen Low-Drop-Regler.

Bei langsameren low drop Reglern barcutbn man ggf. mehr
aber es gibt keinerlei Hinweis warum man hier solche
low drop Regler einsetzen sollte, über die Spannungsversorgung
wurde nichts gesagt.

von Jan (Gast)


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Hey Danke für die schnellen Antworten

bezüglich:
> Lass pin4 an SV1 frei.
> Wird zeitweise anders verwendet.

kann mir jemand erklären für was dieser pin sonnst noch
verwendet wird ?

und zu den von euch genannten änderungen habe ich meinen
Schaltplan ein wenig ergänzt -> Siehe Anhang

Zu der Spannungsversorgung und den dazu möglichen Spannungsreglern
fangt dabei bitte nicht noch an zu streiten mir ist auch vorhin erst
beim durchlesen eurer Antworten aufgefallen das ich dazu noch keine
angaben gemacht habe ;-)

sry das war mein Fehler...
das ganze soll später wahlweise an 9 - 15V betrieben werden

gruß,
Jan

von Malte S. (maltest)


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Mach mal C9 zwischen RESET und GND, nicht vor den Taster.

von fonsana (Gast)


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Jan schrieb:
> das ganze soll später wahlweise an 9 - 15V betrieben werden

Batteriestrom oder Netz?
Davon und von der Kuehlmoeglichkeit haengt der eventuelle Einsatz eines 
Schaltreglers ab.

fonsana

von Helmut L. (helmi1)


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Malte S. schrieb:
> Mach mal C9 zwischen RESET und GND, nicht vor den Taster.

Und in Reihe zum Taster noch einen Widerstand von rund 100Ohm. Der 
Taster wird es dir danken keine Kondensatoren mehr kurzschliessen zu 
muessen.

von Christian G. (Gast)


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Der Widerstand R2 (Vorwiderstand zur LED) hat noch keinen Wert.
Und wenn Du keinen genauen Takt brauchst kannst Du den Quarz Q1 
(ebenfalls noch ohne Wert) weglassen.
Was soll denn da sonst noch so angeschlossen werden?

Ich habe mir es zur Angewohnheit gemacht, alle nicht benutzten Pins 
eines Controllers auf Lötpads zu legen. So kommt man noch ran, wenn man 
mal noch eine Idee hat.

Viele Grüße
Christian

von Jan (Gast)


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Guten Abend,

ich habe mich soeben nocheinmal an die Schaltung gesetzt und diese
um ein paar Werte ergänzt:

Als Quarz habe ich nun 16 mhz eingetragen das ganze soll später
ersteinmal für kleine versuche am Schreibtisch gedacht sein deswegen
habe ich an die weiten Pins noch nichts weiter angetragen.

Mir geht es derzeit ersteinmal darum die Grundschaltung so wie sie
jetzt ist fehlerfrei zum laufen zu bekommen es sei denn es gibt noch
Einwände... :-)

Bezüglich der Kühlmöglichkeiten dachte ich an einen Kühlkörper am
Rand der Platine und die Spannungsversorgung wäre entweder eine
Batterie oder ein Modellbau Trafo

gruß,
Jan

von Praktiker (Gast)


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Jan schrieb:
> Als Quarz habe ich nun 16 mhz eingetragen

16 Millihertz wirst du wohl kaum als Quarz bekommen ;-)

Falls du mit der Seriellen Schnittstelle etwas mehr vor hast, könnte ein 
Baudratenquarz eine gute Wahl sein - muss aber nicht.

> ... oder ein Modellbau Trafo
Je nach Hersteller brauchst du dann evtl. noch einen Gleichrichter mit 
Ladeelko. Ob ein Schaltregler doch die bessere Wahl ist, hängt auch von 
deiner geplanten Gesamtstromaufnahme ab.

von Jan (Gast)


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Guten Abend,

spricht denn irgendetwas dagegen bei reichelt diesen "16,0000-HC49U-S"
Quarz zu bestellen und zu nutzen ?

bezüglich der "Seriellen Schnittstelle"....
Leider habe ich an keinem meiner Computer einen LTP geschweige denn
Serial-Port womit diese Art der Kommunikation vorerst ausfallen muss.

Alternativ bliebe noch die Verbindung via. USB aber daran habe ich
derzeit noch kein Interesse mein haupt anliegen ist vorerst nur die
zuletzt als Anhang angefüge Schaltung :-)

(Bitte jetzt keine Links oder Vorschläge zu Adaptern)

Ein Gleichrichter ließe sich ja am einfachsten noch mit 4 Dioden 
aufbauen
das sollte aber eigentlich kein problem sein...

gruß,
Jan

von MaWin (Gast)


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> 16,0000-HC49U-S

Geht, falls du 16MHz brauchst.

> Alternativ bliebe noch die Verbindung via. USB aber daran habe ich
> derzeit noch kein Interesse mein haupt anliegen ist vorerst nur die
> zuletzt als Anhang angefüge Schaltung :-)

Du wirst dir schon Gedanken machen müssen,
wie du den ATmega8 programmieren willst.

Das kommt dann an Kosten dazu.

von Jan (Gast)


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Hey,

über die Programmierung habe ich mir in soweit gedanken gemacht
dass ich mir wohl noch einen USB/ISP-Programmer zulegen werde
welcher Fertig aufgebaut ist und somit schonmal einige Fehlerquellen
ausmerzen sollte :-)

Es sei denn ich finde noch eine möglichkeit den Atmega8 mittels eines
Arduino Uno R3 (SMD version ohne austauschbaren ATmega) zu 
programmieren.

gruß,
Jan

von Ingo D. (ingo2011)


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Hi Jan,

hmmh, ich würde Dir zu einem fertigen Board raten.
Sh z.B.

http://www.ebay.de/itm/260911345445?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

http://www.ebay.de/itm/260911401983?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

da kann man alle Signale zu einem Breadboard führen und seine
Schaltungen erst mal testen.
Zu dem Geld bekommst Du so ein Board inkl. der Sockel
selber nicht hin.

Bei dem ersten Link wäre eine serielle Schnittstelle nicht schlecht, 
bekommt man aber auch und sind dann nur drei Verbindungen die man
noch zusätzlich braucht.

z.B.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4340.m570.l2736&_nkw=FT232RL+USB+2.0+zu+Seriell+Modul+USB+zu+TTL+f%C3%BCr+Arduino


Gruß Ingo

von Malte S. (maltest)


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Was spricht dagegen, den Controller einfach direkt aufs Breadboard zu 
stecken? Bei so wenig externer Beschaltung geht der Aufwand gegen null. 
Dazu dann ein MAX232-Breakout zur Online-Kommunikation mit dem µC und 
zum Programmieren ein USBtinyISP. Klein, kompakt, flexibel.

von B.A. (Gast)


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@ Jan (Gast)
Du kannst deinen ATmega8 auch mit einem einfachen LiIon-Akku (3.6V bis 
4.1V) direkt betreiben, also ohne 7805.

Einen USBasp Programmer bekommst du bei eBay für 2.50 Euro !
http://stores.ebay.de/xiao2huan/_i.html?_nkw=USBasp&submit=Finden
http://www.ebay.de/itm/New-USBasp-USBISP-3-3V-5V-AVR-Download-Programmer-USB-ATMEGA8-ATMEGA128-/140906031830?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20cea76ad6

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