Hallo Mitleser :D ich habe eine bitte an euch und zwar könnte sich jemand die Schaltung im Anhang einmal ansehen und mich auf ggf. gefundene Fehler aufmerksam machen ? gruß, Jan
Lass pin4 an SV1 frei. Wird zeitweise anders verwendet.
> schadet auch nicht
Ist aber überflüssig.
AVCC sollte man abblocken wenn man Alalogeingänge verwenden will, was
man aber aus dem Schaltplan ohne weitere Erklärung nicht ersehen kann.
Nimm für den 7805 einen Low-Drop-Regler. Z.B. LP2950 Low drop, Dropout typ. 300mV, max. 100mA, Gehäuse TO92 /SO8 LM2940 Low drop, Dropout typ. 500mV, max. 1 A, Gehäuse TO220
47 nF oder 100 nF zwischen Reset-Pin und GND, ausser bei debugWire.
Hi, falls der ADC verwendet werden soll, verbinde den AVCC über eine 10µH - Drossel mit VCC. Gruß Ingo MaWin schrieb: > AVCC sollte man abblocken wenn man Alalogeingänge verwenden will, was > man aber aus dem Schaltplan ohne weitere Erklärung nicht ersehen kann.
MaWin schrieb: > Ist aber überflüssig. Kommt drauf an was da noch so dazu soll ... der µC wird wohl nicht aus Jux und Dollerei ohne sonstige Peripherie laufen werden.
Bodo schrieb: > Nimm für den 7805 einen Low-Drop-Regler. > Z.B. > > LP2950 Low drop, Dropout typ. 300mV, max. 100mA, Gehäuse TO92 /SO8 > LM2940 Low drop, Dropout typ. 500mV, max. 1 A, Gehäuse TO220 Warum? Wenn die Eingangsspannung hoch genug ist, ist das Verwenden eines Low-Drop-Reglers sinnlos. Die Hoehe der Spannung ist aber nicht aus dem Schaltplan zu entnehmen. fonsana
> Kommt drauf an was da noch so dazu soll Nein. Er ist überflüssig, weil der Spannungsregler auch bei 100nF schnell genug nachregelt. Der Elko ist durch die Langsamkeit des reglers bestimmt, und nicht durch die Last. Und beim 7805 reichen eben 100nF. > Nimm für den 7805 einen Low-Drop-Regler. Bei langsameren low drop Reglern barcutbn man ggf. mehr aber es gibt keinerlei Hinweis warum man hier solche low drop Regler einsetzen sollte, über die Spannungsversorgung wurde nichts gesagt.
Hey Danke für die schnellen Antworten bezüglich: > Lass pin4 an SV1 frei. > Wird zeitweise anders verwendet. kann mir jemand erklären für was dieser pin sonnst noch verwendet wird ? und zu den von euch genannten änderungen habe ich meinen Schaltplan ein wenig ergänzt -> Siehe Anhang Zu der Spannungsversorgung und den dazu möglichen Spannungsreglern fangt dabei bitte nicht noch an zu streiten mir ist auch vorhin erst beim durchlesen eurer Antworten aufgefallen das ich dazu noch keine angaben gemacht habe ;-) sry das war mein Fehler... das ganze soll später wahlweise an 9 - 15V betrieben werden gruß, Jan
Mach mal C9 zwischen RESET und GND, nicht vor den Taster.
Jan schrieb: > das ganze soll später wahlweise an 9 - 15V betrieben werden Batteriestrom oder Netz? Davon und von der Kuehlmoeglichkeit haengt der eventuelle Einsatz eines Schaltreglers ab. fonsana
Malte S. schrieb: > Mach mal C9 zwischen RESET und GND, nicht vor den Taster. Und in Reihe zum Taster noch einen Widerstand von rund 100Ohm. Der Taster wird es dir danken keine Kondensatoren mehr kurzschliessen zu muessen.
Der Widerstand R2 (Vorwiderstand zur LED) hat noch keinen Wert. Und wenn Du keinen genauen Takt brauchst kannst Du den Quarz Q1 (ebenfalls noch ohne Wert) weglassen. Was soll denn da sonst noch so angeschlossen werden? Ich habe mir es zur Angewohnheit gemacht, alle nicht benutzten Pins eines Controllers auf Lötpads zu legen. So kommt man noch ran, wenn man mal noch eine Idee hat. Viele Grüße Christian
Guten Abend, ich habe mich soeben nocheinmal an die Schaltung gesetzt und diese um ein paar Werte ergänzt: Als Quarz habe ich nun 16 mhz eingetragen das ganze soll später ersteinmal für kleine versuche am Schreibtisch gedacht sein deswegen habe ich an die weiten Pins noch nichts weiter angetragen. Mir geht es derzeit ersteinmal darum die Grundschaltung so wie sie jetzt ist fehlerfrei zum laufen zu bekommen es sei denn es gibt noch Einwände... :-) Bezüglich der Kühlmöglichkeiten dachte ich an einen Kühlkörper am Rand der Platine und die Spannungsversorgung wäre entweder eine Batterie oder ein Modellbau Trafo gruß, Jan
Jan schrieb: > Als Quarz habe ich nun 16 mhz eingetragen 16 Millihertz wirst du wohl kaum als Quarz bekommen ;-) Falls du mit der Seriellen Schnittstelle etwas mehr vor hast, könnte ein Baudratenquarz eine gute Wahl sein - muss aber nicht. > ... oder ein Modellbau Trafo Je nach Hersteller brauchst du dann evtl. noch einen Gleichrichter mit Ladeelko. Ob ein Schaltregler doch die bessere Wahl ist, hängt auch von deiner geplanten Gesamtstromaufnahme ab.
Guten Abend, spricht denn irgendetwas dagegen bei reichelt diesen "16,0000-HC49U-S" Quarz zu bestellen und zu nutzen ? bezüglich der "Seriellen Schnittstelle".... Leider habe ich an keinem meiner Computer einen LTP geschweige denn Serial-Port womit diese Art der Kommunikation vorerst ausfallen muss. Alternativ bliebe noch die Verbindung via. USB aber daran habe ich derzeit noch kein Interesse mein haupt anliegen ist vorerst nur die zuletzt als Anhang angefüge Schaltung :-) (Bitte jetzt keine Links oder Vorschläge zu Adaptern) Ein Gleichrichter ließe sich ja am einfachsten noch mit 4 Dioden aufbauen das sollte aber eigentlich kein problem sein... gruß, Jan
> 16,0000-HC49U-S Geht, falls du 16MHz brauchst. > Alternativ bliebe noch die Verbindung via. USB aber daran habe ich > derzeit noch kein Interesse mein haupt anliegen ist vorerst nur die > zuletzt als Anhang angefüge Schaltung :-) Du wirst dir schon Gedanken machen müssen, wie du den ATmega8 programmieren willst. Das kommt dann an Kosten dazu.
Hey, über die Programmierung habe ich mir in soweit gedanken gemacht dass ich mir wohl noch einen USB/ISP-Programmer zulegen werde welcher Fertig aufgebaut ist und somit schonmal einige Fehlerquellen ausmerzen sollte :-) Es sei denn ich finde noch eine möglichkeit den Atmega8 mittels eines Arduino Uno R3 (SMD version ohne austauschbaren ATmega) zu programmieren. gruß, Jan
Hi Jan, hmmh, ich würde Dir zu einem fertigen Board raten. Sh z.B. http://www.ebay.de/itm/260911345445?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 http://www.ebay.de/itm/260911401983?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648 da kann man alle Signale zu einem Breadboard führen und seine Schaltungen erst mal testen. Zu dem Geld bekommst Du so ein Board inkl. der Sockel selber nicht hin. Bei dem ersten Link wäre eine serielle Schnittstelle nicht schlecht, bekommt man aber auch und sind dann nur drei Verbindungen die man noch zusätzlich braucht. z.B. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4340.m570.l2736&_nkw=FT232RL+USB+2.0+zu+Seriell+Modul+USB+zu+TTL+f%C3%BCr+Arduino Gruß Ingo
Was spricht dagegen, den Controller einfach direkt aufs Breadboard zu stecken? Bei so wenig externer Beschaltung geht der Aufwand gegen null. Dazu dann ein MAX232-Breakout zur Online-Kommunikation mit dem µC und zum Programmieren ein USBtinyISP. Klein, kompakt, flexibel.
@ Jan (Gast) Du kannst deinen ATmega8 auch mit einem einfachen LiIon-Akku (3.6V bis 4.1V) direkt betreiben, also ohne 7805. Einen USBasp Programmer bekommst du bei eBay für 2.50 Euro ! http://stores.ebay.de/xiao2huan/_i.html?_nkw=USBasp&submit=Finden http://www.ebay.de/itm/New-USBasp-USBISP-3-3V-5V-AVR-Download-Programmer-USB-ATMEGA8-ATMEGA128-/140906031830?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20cea76ad6
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