Hallo miteinander, habe da mal eine Frage bezüglich Ansteuerung eines Motors: Es handelt sich um so einen Drehstrommotor: http://www.elektromotorenmarkt.de/elektromotoren/ShopDetailPage.shtml?catsku=91&produktsku=16220&SelectedPage=1 Einen Schrittmotor kann ja Schrittweise angesteuern werden bzw. man kann ihm sagen wie viele Schritte er gehen soll, er kann auch seine Position ausgeben, etc. Das würde ich nun auch gerne mit so einem Drehstrommotor machen können? Meine Frage ist geht so was? und wenn ja Wie? Was benötigt man da alles für? wo bekommt an so was her? - Drehstrommotor - Decoder - Bremse - Steuerlecktrick und wo würde ich eine solche Steuerlecktrick beziehen können? Gruß
> Meine Frage ist geht so was? Nein, sonst würde er sich Schrittmotor nennen. Ein Drehstrommotor hat keine Permanentmagnete sondern bekommt sein Magnetfeld durch den SCHLUPF zwischen Anker und rotierendem Elektrofeld. Also hat er im Stillstand keinerlei Kraft. Auch BLDC lassen sich nicht einfach mit einem Drehfeld in Gang setzen. Wenn du einen Schrittmotor willst, brauchst du einen Schrittmotor. Ein Drehstrommotor mit Encoder (du sagtest Decoder) könnte man zwar auf Position halten und regeln, in dem bei jeder Abweichung ein langsam rotierendes Magnetfeld in die passende Richtung aufgebaut wird welches genau die Kraft ausgleicht, das nennt man dann Servomotor. https://www.automation.siemens.com/doconweb/pdf/SINUMERIK_SIMODRIVE_04_2010_D/PFK6.pdf?p=1 Die Elektronik ist ganz klar nicht einfach, und die Kraft ist (bei gleich grossem Motor) geringer als beim Schrittmotor weil das Magnetfeld ja nicht aus Permanentmagneten kommt sondern durch den Strom aufgebaut werden muß.
Du willst einen Servomotor: http://de.wikipedia.org/wiki/Servomotor Einige Beispiele: http://www.baumueller.de/servomotoren_dsd.htm http://www.automation.siemens.com/mcms/mc/de/motoren/motion-control-motor/servomotor-simotics-s/simotics-s-1fk7/seiten/simotics-s-1fk7.aspx http://www.sew-eurodrive.de/produkt/synchrone-servomotoren-cmp.htm Etwas Geld solltest du auch übrig haben...
Ok, dann muss ich gar nicht nach solchen Motoren schauen!!! Habe ich das richtig verstanden? Ein "Servomotor" kann ich wie einen Schrittmotor ansteuern? habe aber deutlich höhere Drehmomente wie bei einem Schrittmotor. habe mir ganz grob ausgerechnet das ich ca. 1.500rpm mit 20Nm benötige. werde dann die Drehzahl über ein Getriebe auf ca. 0,5rpm herunter Sätzen. McBain schrieb: > Etwas Geld solltest du auch übrig haben... von welcher Summe sprechen wir hier? 500-800 EUR pro Motor?
Muecke -- schrieb: > Habe ich das richtig verstanden? > > Ein "Servomotor" kann ich wie einen Schrittmotor ansteuern? Sagen wir's mal so: Du kannst mit beiden bestimmte Positionen ansteuern. > habe aber deutlich höhere Drehmomente wie bei einem Schrittmotor. Du hast zumindest ein hohes Haltemoment, und der Motor muß zum Halten nicht dauernd mit voller Leistung laufen. > McBain schrieb: >> Etwas Geld solltest du auch übrig haben... > > von welcher Summe sprechen wir hier? 500-800 EUR pro Motor? Bei den gewünschten Leistungsdaten solltest du den Preis eher verdreifachen. Dazu kommt dann noch die Ansteuer-Elektronik. Die kostet allerdings mehr als der Motor.
Rolf Magnus schrieb: > Muecke -- schrieb: >> Habe ich das richtig verstanden? >> >> Ein "Servomotor" kann ich wie einen Schrittmotor ansteuern? > > Sagen wir's mal so: Du kannst mit beiden bestimmte Positionen ansteuern. > >> habe aber deutlich höhere Drehmomente wie bei einem Schrittmotor. > > Du hast zumindest ein hohes Haltemoment, und der Motor muß zum Halten > nicht dauernd mit voller Leistung laufen. > >> McBain schrieb: >>> Etwas Geld solltest du auch übrig haben... >> >> von welcher Summe sprechen wir hier? 500-800 EUR pro Motor? > > Bei den gewünschten Leistungsdaten solltest du den Preis eher > verdreifachen. Dazu kommt dann noch die Ansteuer-Elektronik. Die kostet > allerdings mehr als der Motor. Danke für die schnelle Rückmeldung, Das sind aber heftige Kosten. Gibt es auch eine andere Möglichkeit so was zu realisieren? die nicht ganz so viel kosten würde?
MaWin schrieb: > Ein Drehstrommotor hat keine Permanentmagnete sondern bekommt sein > Magnetfeld durch den SCHLUPF zwischen Anker und rotierendem Elektrofeld. > > Also hat er im Stillstand keinerlei Kraft. man muss ihn also anschubsen damit er losläuft???
Muecke -- schrieb: > Gibt es auch eine andere Möglichkeit so was zu realisieren? > die nicht ganz so viel kosten würde? Ich weiß nicht, ob es mit einem Schrittmotor günstiger wäre oder welche anderen Möglichkeiten es gibt. Das hängt sicher auch von deinen Anforderungen an Genauigkeit und Steuermöglichkeiten ab. Ich habe bisher auch nur Servomotoren in ähnlichen Größenordnungen verwendet. Muecke -- schrieb: > habe mir ganz grob ausgerechnet das ich ca. 1.500rpm mit 20Nm benötige. > werde dann die Drehzahl über ein Getriebe auf ca. 0,5rpm herunter > Sätzen. Da muß ich doch nochmal nachfragen: Dir ist bewußt, daß dann hinter dem Getriebe 60.000 Nm rauskommen? Das müßte dann ein verdammt stabiles Getriebe sein. Was willst du mit diesem Drehmoment denn machen?
Rolf Magnus schrieb: > Muecke -- schrieb: >> habe mir ganz grob ausgerechnet das ich ca. 1.500rpm mit 20Nm benötige. >> werde dann die Drehzahl über ein Getriebe auf ca. 0,5rpm herunter >> Sätzen. > > Da muß ich doch nochmal nachfragen: Dir ist bewußt, daß dann hinter dem > Getriebe 60.000 Nm rauskommen? Das müßte dann ein verdammt stabiles > Getriebe sein. Was willst du mit diesem Drehmoment denn machen? Hey, ja das ist mir klar, muss auch gestehen das ich noch nicht so richtig wies wie viel Kraft ich wirklich benötige da muss ich noch ein paar Tests machen, da ich nicht wies wie ich so was berechnen muss, kann. Habe die Kraft einfach mal geschätzt ;-) was ich machen Möchte. ich möchte aus einen Bremseinprüfstand (LKW) 2 Rollen mit Lager ausbauen diese dann in eine Vorrichtung bauen so das ein LKW darauf fahren kann: http://www.pruefstand.com/images/angebote/big/306ueberflur.jpg wenn eine LKW auf den Rollen steht möchte ich das Rad drehen können, für mich ist es uninteressant welche Kraft die Bremse vernichtet denn es darf nicht gebremst werden wertend das Rad über den Motor gedreht wird. Um aus den Stand Heraus zu Fahren habe ich mir überlegt das eine Feststellbremse Die Rollen Mechanisch Blockiren wird. Warum ich das ganze haben möchte, wenn ich am LKW etwas mache muss ich das Rad öfter mal drehen lassen um die Innenseiten (Flanken) zu Kontrolliren hierfür möchte ich einen "Baustrahler" dort anbringen und eine Webcam so kann ich intern den LKW an das Rad schauen ohne das ich darunter Krabbeln muss. Bitte hinterfragt nicht den Sinn des ganzen, das ist sehr Komplex ;-). ich muss mit einer Achslast von 11 Tonnen rechnen, die auf die beiden Rollen wirken, nur welche Kraft benötige ich da um das Rad zu drehen? mit den Drehmoment was ich angegeben habe muss ich auf alle Felle klarkommen. Wenn mir jemand sagen kann oder Erfahrungen hat welche Kraft ich da benötigen werde würde ich natürlich alle Tipps entgegen nehmen ;-) was die Genauigkeit anbelangt ist es so das ich hier auch noch einen Art Markiere mit anbringen möchte der mir auf dem reifen mit einer Art Wachskreide Markierungen vornehmen kann dazu muss ich das Rad vor und zurück drehen können, und das am besten so das ich eine Genauigkeit von 1mm oder besser erreichen kann. ich wies das es nicht ganz günstig ist was ich machen möchte es läuft bei mir unter Hobby und Erfahrung wie auch Nutzen daraus ziehen. Gruß
> man muss ihn also anschubsen damit er losläuft??? Nein, bestromen, also den Strom einschaaten und ein rotierndes Feld anlegen. Ohne Strom hat er kein Haltemoment. Mit Strom hat er immer noch kein Haltemoment (ein Schrittmotor schon). Mit Strom und rotierendem Feld hat er eine Kraft, aber ob die gegenhält oder schon losläuft weiß man nicht. Daher muß eine Regelung dazu. Die spart man beim Schrittmotor. > was ich machen Möchte. Bitte die deutsche Rechtschreibung erlernen. Wenn du deine Phantasieanforderungen auf ein sinnvolles Maß reduziertst, keine so hohe Genauigkeit, keine so hohe Kraft, dann tut es ein simpler Getriebemotor, bei dem man auf einen Knopf drück wenn er volle Pulle vorwärts laufen soll und ein en anderen Knopf für rückwärts un den Finger vom Knopf nimmt wenn er anhalten soll. Die Auslegung ist eher eine Frage der Langlebigkeit, kurze Zeit tut es sogar ein http://www.pollin.de/shop/dt/NTY2OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_CBxx.html Sieht klein aus, dreht aber ein Rad wenn dieses nicht anders gebremst wird. Alles eine Frage der Untersetzung. Ich würde an deiner Stelle Ausschau nach preiswertem grösseren 230V~ Getriebemotor halten, der sich mechnisch an deinen Rollen sinnvoll befestigen lässt. So was wie ein Rollladenmotor.
MaWin schrieb: > Bitte die deutsche Rechtschreibung erlernen. sorry das das bei mir so ist, ich habe LRS :-( gebe mir aber mühe die Worte richtig zu schreiben und habe auch eine Rechtschreibkorrektur in FF. MaWin schrieb: > Wenn du deine Phantasieanforderungen auf ein sinnvolles Maß reduziertst, > keine so hohe Genauigkeit, keine so hohe Kraft, dann tut es ein simpler > Getriebemotor, bei dem man auf einen Knopf drück wenn er volle Pulle > vorwärts laufen soll und ein en anderen Knopf für rückwärts un den > Finger vom Knopf nimmt wenn er anhalten soll. Die Auslegung ist eher > eine Frage der Langlebigkeit, kurze Zeit tut es sogar ein die Genauigkeit benötige ich da ich durch die vorwärts Fahrt meine X-Achse des Koordinatensystem bestimme, daher muss der Motor auch von einem PC aus angesteuert werden können, und wenn etwas zu sehen ist soll der PC die Stelle wider anfahren können und das in der Genauigkeit von 1mm oder genauer. Ich kann mir nicht vorstellen das das so extrem Teuer sein soll, ich dachte auch schon das ich ein Schneckengewinde mit dazwischen Sätze so müsste das Haltemoment doch auch noch mal ansteigen? oder?
> Nein, bestromen, also den Strom einschaaten und ein rotierndes Feld > anlegen. > > Ohne Strom hat er kein Haltemoment. > > Mit Strom hat er immer noch kein Haltemoment (ein Schrittmotor schon). Ach MaWin, die Vektorregelung von Asynchronmaschinen wurde schon vor 40 Jahren erfunden. Asynchronmaschinen mit Drehzahl Null und ordentlich Haltemoment sind nichts besonderes...
MaWin schrieb: > http://www.pollin.de/shop/dt/NTY2OTg2OTk-/Motoren/... > > Sieht klein aus, dreht aber ein Rad wenn dieses nicht anders gebremst > wird. Alles eine Frage der Untersetzung. Wenn es frei in der Luft hängt, bestimmt. Aber eine Prüfstandsrolle und ein Rad, das von 11 Tonnen Gewicht da draufgedrückt wird, hat ja auch schon ganz ordentlich Reibung. MaWin schrieb: > Ich würde an deiner Stelle Ausschau nach preiswertem grösseren 230V~ > Getriebemotor halten, der sich mechnisch an deinen Rollen sinnvoll > befestigen lässt. So was wie ein Rollladenmotor. Rollladenmotoren werden sehr schnell heiß. Nach ein paar Minuten Betrieb kann man sie erstmal nicht mehr benutzen, weil der Übertemperaturschutz anspricht. Und arg viel Drehmoment haben die auch nicht. Muecke -- schrieb: > die Genauigkeit benötige ich da ich durch die vorwärts Fahrt meine > X-Achse des Koordinatensystem bestimme, daher muss der Motor auch von > einem PC aus angesteuert werden können, und wenn etwas zu sehen ist soll > der PC die Stelle wider anfahren können und das in der Genauigkeit von > 1mm oder genauer. Du meinst 1mm auf dem Rad? Dazu brauchst du aufgrund der großen Getriebeuntersetzung keine besonders hohe Auflösung auf der Motorseite. Da brauchst du nicht unbedingt einen Servomotor. Ein größerer Gleichstrommotor reicht da. Für die Positionsmessung z.B. eine Lochscheibe mit einer Lichtschranke. Muecke -- schrieb: > mit den Drehmoment was ich angegeben habe muss ich auf alle Felle > klarkommen. Ich halte es für überdimensioniert. Der Antrib des LKWs bringt vermutlich weniger Drehmoment aufs Rad.
Rolf Magnus schrieb: > Muecke -- schrieb: >> die Genauigkeit benötige ich da ich durch die vorwärts Fahrt meine >> X-Achse des Koordinatensystem bestimme, daher muss der Motor auch von >> einem PC aus angesteuert werden können, und wenn etwas zu sehen ist soll >> der PC die Stelle wider anfahren können und das in der Genauigkeit von >> 1mm oder genauer. > > Du meinst 1mm auf dem Rad? Dazu brauchst du aufgrund der großen > Getriebeuntersetzung keine besonders hohe Auflösung auf der Motorseite. > Da brauchst du nicht unbedingt einen Servomotor. Ein größerer > Gleichstrommotor reicht da. Für die Positionsmessung z.B. eine > Lochscheibe mit einer Lichtschranke. ja, ich meine am LKW Rad. Meine Prüfstandrollen haben einen Durchmesser von ca. 27cm darauf läuft dann das LKW Rad mit einem Durchmesser von ca. 91 - 125 cm, die Genauigkeit von 1mm wenn möglich genauer wird am LKW Rad benötigt. für die Positionsbestimmung dachte ich an einen, Encoder, denn kann ich dann auch ohne Probleme in den PC einlesen :-) Ok dann ist es doch etwas Leichter :-) das beruhigt mich dann aber wider :-). also so was hier: http://www.elektromotorenmarkt.de/elektromotoren/ShopDetailPage.shtml?catsku=98&produktsku=5161&SelectedPage=1 so einer geht nicht?: http://www.elektromotorenmarkt.de/elektromotoren/ShopDetailPage.shtml?catsku=91&produktsku=16220&SelectedPage=1 der zweite wäre ein ganzes Stück günstiger :-) Rolf Magnus schrieb: > Muecke -- schrieb: >> mit den Drehmoment was ich angegeben habe muss ich auf alle Felle >> klarkommen. > > Ich halte es für überdimensioniert. Der Antrieb des LKWs bringt > vermutlich weniger Drehmoment aufs Rad. hat jemand eine Idee wie ich an solche Daten dran komme? ohne das ich einen LKW auf die Rollen auf bocken muss und mit einem Drehmoment Schlüssel die Rolle versuche zu bewegen?
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