Hallo liebe Forengemeinde, Ich wollte eine kleine Motorsteuerung für 6 DC Motoren basteln. Die Motoren sollen mit 3 L293B Motortreibern getrieben werden. Das PWM Signal für die Geschwindigkeit wird mit dem Timer 2 in Fas PWM Modus meines ATMega32 erzeugt. Ich habe einen Schaltplan mit exemplarischer Beschaltung für 1 L293B angehängt. Nach dem gleichen Muster habe ich noch 2 weiter L293B angehängt. Das Problem ist nun das , obwohl das Enable signal auf LOW ist alle Outputs ein eigenartiges signal ausgeben und sich keine Motor rührt. Nichtmal der bei dem das Enable signal High ist. Hat jemand eine Idee warum die Schaltung nicht sauber funktioniert
Die Restbeschatung bzw Grundbeschaltung des AVRS hab ich weggelassen. Bin ziemlich faul mit eagle.
Nur wenn PD7 high und PC2 high liefern, soll 2A und 3A high bekommen, nur wenn PD7 high und PC3 high liefern soll 1A und 4A high bekommen, aber wann zum Teufel soll einer von denen low bekommen ? Du schaltest die EIngänge nie auf low. Ganz nebenbei ist es ziemlich witzlos, BEIDE Anschlüsse eines Motors gleichzeitig von 0V auf 12V zu schalten, denn wenn beide 12V haben, bekommt der Motor immer noch 0V und bleibt stehen. Enable betrifft auch 1-2 und 3-4, aber deine Motoren hängen an 1-4 und 2-3, und wenn ENABLE inaktiv ist heisst das nicht daß die zugeordneten Ausgänge auf 0V liegen, sondern offen (intern-nicht-angeschlossen) sind. So wird das nichts. Es kann doch nicht unmöglich sein, die Beispielschaltung Figure 2 aus dem Datenblatt unfallfrei anzuzeichnen, oder hast du die Überzeugung, daß es vollkommen egal ist wo du Kabel dranmachst, es muß schon funktionieren ?
Michael Bertrandt schrieb: > Nur wenn PD7 high und PC2 high liefern, soll 2A und 3A high bekommen, > nur wenn PD7 high und PC3 high liefern soll 1A und 4A high bekommen, > aber wann zum Teufel soll einer von denen low bekommen ? > Du schaltest die EIngänge nie auf low. Hättest du oben gelesen wüsstest du das PD7 über den Timer 2 ein pwm Signal erzeugt bzw ausgibt. Ich gehe mal davon aus das du weißt was das ist Michael Bertrandt schrieb: > Ganz nebenbei ist es ziemlich witzlos, BEIDE Anschlüsse eines Motors > gleichzeitig von 0V auf 12V zu schalten, denn wenn beide 12V haben, > bekommt der Motor immer noch 0V und bleibt stehen. > > Enable betrifft auch 1-2 und 3-4, aber deine Motoren hängen an 1-4 und > 2-3, und wenn ENABLE inaktiv ist heisst das nicht daß die zugeordneten > Ausgänge auf 0V liegen, sondern offen (intern-nicht-angeschlossen) sind. Schau dir erstmal den Schaltplan richtig an. 1Y->Motor1+ 2Y->Motor1- 3Y->Motor2- 4Y->Motor2+. Michael Bertrandt schrieb: > Es kann doch nicht unmöglich sein, die Beispielschaltung Figure 2 aus > dem Datenblatt unfallfrei abzuzeichnen... Wenn man Schaltpläne so wie du liest wird man über kurz oder lang Probleme bekommen.
who cares about losers schrieb im Beitrag #3006468:
> Mr Rocket is a loser par excellence
So ein Blödsinn bei dem Projekt handelt es sich um ein reines
Hobbyprojekt. Es gibt keine Abgabetermien oder so was. Wenn ihr in eurem
Betrieb nur Flaschen als Azubis habt kann ich nichts dafür.
Wahrscheinlich wollte niemand gutes zu euch. Ich für meinen Teil gehe
noch aufs Gymnasium in die 12 Klasse und muss mich mit einem 14
Punkteschnitt wohl kaum als generell faul bezeichnen.
Rocket schrieb: > Michael Bertrandt schrieb: >> Nur wenn PD7 high und PC2 high liefern, soll 2A und 3A high bekommen, >> nur wenn PD7 high und PC3 high liefern soll 1A und 4A high bekommen, >> aber wann zum Teufel soll einer von denen low bekommen ? >> Du schaltest die EIngänge nie auf low. > > Hättest du oben gelesen wüsstest du das PD7 über den Timer 2 ein pwm > Signal erzeugt bzw ausgibt. Ich gehe mal davon aus das du weißt was das > ist Du solltest lesen was hier Michael Bertrandt geschrieben hat. Du schaltest die Eingänge nie auf low, entweder auf high oder aus. Aus gibt es aber nicht, also bleibt der Eingang auf high stehen. Du kannst mir aber gerne erklären wo dein low herkommt. Fallst du es nicht kannst, würde ich es mit PullDown probieren.
Mit den PullDown Widerständen wäre das jetzt geklärt. Das Problem ist jetzt nur noch, dass das PWM Signal nur noch eine Amplitude von 1 V hat? Weiß jemand warum.
Probier mal pnp-Transistoren, Kollektor, Emitter natürlich tauschen.
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