Hallo, ich habe eben mal versucht, die Crimpkontakte -CV- von CSD mit der dazu angebotenen Zange zu vercrimpen und habe die Enden jeweils nicht abisoliert. Ich habe insg. 16 Kontakte gecrimpt und alle hatten Kontakt. Wie macht ihr das? Isoliert ihr die Kontakte vorher ab? Gibt es gute Gründe, dieses zu tun? Ich neige gerade dazu, das Abisolieren in Zukunft sein zu lassen. Gruß,
Also ich hatte schon jede Menge Ärger wegen vor der Vercrimpung nicht richtig abisolierten Steckern. Wackelkontakte, Erhitzen des Kabels,... Waren zwar nicht die CVs, ich glaube aber daß der Stecker für soetwas speziell vorgesehen sein muß damit das klappt. Ich isoliere bei den CVs das Kabel nur ganz kurz ab, so daß der abisolierte Teil in die vordere Lasche kommt, die hintere Lasche dagegen inkl. Isolierung vercrimpt wird.
Eigentlich muss die Isolation drauf bleiben. Damit eine gasdichte Crimpung ensteht.
Gerd E. schrieb: > Ich isoliere bei den CVs das Kabel nur ganz kurz ab, so daß der > abisolierte Teil in die vordere Lasche kommt, die hintere Lasche dagegen > inkl. Isolierung vercrimpt wird. Genauso hatte ich bisher auch gemacht, ca 2-3 mm abisoliert, eben das kürzeste Maß, was die Strippax kann.
Full ack. Gasdicht wird die Crimpung bei Verwendung der passenden Backeneinsätze an der zange durch den Anpressdruck. Die weichen Kupferadern verformen sich und legen sich absolut spaltfrei aneinander bzw. in den stecker. Hier: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0015/art_03-0015-00.html gibts ein paar Schnittbilder eines solchen Crimps. Da hat die noch weichere isolierung, die u.U. ein verpressen der einzelnen Adern verhindert, nun wirklich nichts drin zu suchen. Auch richtig ist, nur den vorderen Teil abzuisolieren. Der vordere Teil ist für die elektrische Verbindung zuständig und muss gasdicht sein, der hitnere Teil hält die isolierung fest und ist für die zugentlastung zuständig. LG, Björn
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