Hallo Forum, habe ein Problem und würde mich über eine Lösung sehr freuen. Ich möchte eine Autobatterie (12V 100Ah) mit einer Lichtmaschine (13,5V 40A) in 40min 50ah laden. (also von 13,8V bis 14,4V Batteriespannung) Mit einer Blei-Säure-Batterie funktioniert es leider nicht, da der Ladevorgang am Schluss sehr lange dauert. (Ladekurve). Hat jemand eine Lösung? Funktioniert das vielleicht mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien? Könnte man evtl. 10 einzelne 10Ah-Batterien parallel schalten, um den Ladevorgang zu beschleunigen?
Max Mustermann schrieb: > Lichtmaschine (13,5V 40A) in 40min 50ah laden. 40A * 40min ist aber nur 26,6.. Ah Gruß Dietrich
Durch Parallel-Schalten mehrere Blei Akkus erhälst Du keinen Vorteil, was die Ladezeit angeht. Um eine 100Ah Batterie in 40 Minuten auszuladen, bräuchtest Du eine Lichtmaschine, die 200A liefern kann. Aber Blei Akkus kann man meines Wissens nach gar nicht schnell laden. Lithium Ionen Akkus lädt man normalerweise innerhalb von 2-4 Stunden, allerdings mit einer ganz anderen Ladeschaltung. Du kannst daher nicht einfach so den Blei Akku durch einen Lithium Akku erstzen. Außerdem löst dies nicht Dein Problem, dass die Lichtmaschine unzureichende Leistung hat.
Hi, danke schonmal für die Posts :-) Leider habe ich einige Fehler in meinem Beitrag gehabt. hier noch einmal verbessert: Ich möchte eine Autobatterie (12V 100Ah) mit einer Lichtmaschine (13,5V 83,3A-200A) in 40min 50ah laden. (also von 10,4V bis 13.5V Batteriespannung) Mit einer Blei-Säure-Batterie funktioniert es leider nicht, da der Ladevorgang am Schluss sehr lange dauert. (Ladekurve). Hat jemand eine Lösung? Funktioniert das vielleicht mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien? Könnte man evtl. 10 einzelne 10Ah-Batterien parallel schalten, um den Ladevorgang zu beschleunigen? Sicherlich wird ein Blei-Säure-Akku solche hohen Ströme nicht aufnehmen können, ich denke eine Alternative muss her. Hat jemand eine Lösung?
doch, das geht schon. eine optima darfst du bis 90% mit soviel strom laden wie du willst. die kleinen 38AH kannst du problemlos mit 80A laden. die werden dabei gerade handwarm nur http://www.optima-batterien.eu/fileadmin/img/newsletter/2008-01/Produktbroschueren/Cleaning_UK.pdf
> Ich möchte eine Autobatterie (12V 100Ah) mit einer Lichtmaschine (13,5V > 83,3A-200A) in 40min 50ah laden. (also von 10,4V bis 13.5V > Batteriespannung) > > Mit einer Blei-Säure-Batterie funktioniert es leider nicht, da der > Ladevorgang am Schluss sehr lange dauert. (Ladekurve). Problem ist der Regler der Lichtmaschine. Dieser darf nicht bei 13.5V abregeln sondern erst bei 14,4V, dann fliesst auch genügend Ladestrom. Mag sein daß CAN-Bus gesteuerte Lichtmaschinen besser regeln, aber 08/15 PKW Limas laden eine Bleibatterie nie voll. Das heisst Ladekurve ändern. Diese Problem haben alle Yachtsegler, 1h aus dem Hafen raus und rein mit Motor bringt für Batterieladung sehr wenig. Deshalb google nach Sterling Laderegler oder Pro Reg (B D S) auf http://german.sterling-power.com/products.htm Dann verhält sich die Lima wie ein Ladegerät. Die Teile gibts im Yachtzubehör Handel.
Wolfgang R. schrieb: > aber 08/15 PKW Limas laden eine Bleibatterie nie voll. gequirlte Scheisse hoch 3, seit fast hundert Jahren schaffen es 08/15 Limas den Akku voll zu machen oder weshalb fahren diese Dinger überhaupt noch rum?
Axxx schrieb: > Wolfgang R. schrieb: >> aber 08/15 PKW Limas laden eine Bleibatterie nie voll. > > gequirlte Scheisse hoch 3, seit fast hundert Jahren schaffen es > 08/15 Limas den Akku voll zu machen oder weshalb fahren diese > Dinger überhaupt noch rum? Weil zum starten eines Autos eine Batterie mit 80% Ladung völlig ausreicht. Wer wein Wissen hat sollte schweigen. In der Regel hat der 08/15 Regler bei 14V Batteriespannung fertig, und dann ist eben eine Batterie nicht voll!!
Wolfgang R. schrieb: >> gequirlte Scheisse hoch 3, seit fast hundert Jahren schaffen es >> 08/15 Limas den Akku voll zu machen oder weshalb fahren diese >> Dinger überhaupt noch rum? > > Weil zum starten eines Autos eine Batterie mit 80% Ladung völlig > ausreicht. Ja, typisch bekommt man die ersten 50...80% der Ladung recht schnell in den Bleiakku. Der Rest dauert dann deutlich länger; das ist ja auch für einen Autoakku eher unwichtig. Gruss Harald
Max Mustermann schrieb: > Funktioniert das vielleicht mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien? > Könnte man evtl. 10 einzelne 10Ah-Batterien parallel schalten, um den > Ladevorgang zu beschleunigen? LiIo-Akkus (egal ob LiFePO4 oder Mischoxid) bekommt man bei Raumtemperatur bis etwa 90% (Hausnummer!) mit den resultierenden 2C ohne Stromreduzierung voll, danach geht es in die CV-Phase, also Spannungsbegrenzt, für die letzten ca. 10%. Nur haut das mit der einfachen Parallelschaltung nicht hin da die Zelle die 12-14V von der Lima nicht mal ansatzweise verträgt.
Habe ich das richtig verstanden? Man müsste also eine Optima SPIRALCELL-Batterie über ein Sterling Laderegler Pro Reg laden. Und dann könnte man eine 75-100Ah Batterie in 40min vollladen? Sowas geht?
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