Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schnelles Laden einer Batterie


von Max Mustermann (Gast)


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Hallo Forum,

habe ein Problem und würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Ich möchte eine Autobatterie (12V 100Ah) mit einer Lichtmaschine (13,5V 
40A) in 40min 50ah laden. (also von 13,8V bis 14,4V Batteriespannung)

Mit einer Blei-Säure-Batterie funktioniert es leider nicht, da der 
Ladevorgang am Schluss sehr lange dauert. (Ladekurve).
Hat jemand eine Lösung?
Funktioniert das vielleicht mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien?
Könnte man evtl. 10 einzelne 10Ah-Batterien parallel schalten, um den 
Ladevorgang zu beschleunigen?

von Dietrich L. (dietrichl)


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Max Mustermann schrieb:
> Lichtmaschine (13,5V 40A) in 40min 50ah laden.

40A * 40min ist aber nur 26,6.. Ah

Gruß Dietrich

von Stefan (Gast)


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Durch Parallel-Schalten mehrere Blei Akkus erhälst Du keinen Vorteil, 
was die Ladezeit angeht.

Um eine 100Ah Batterie in 40 Minuten auszuladen, bräuchtest Du eine 
Lichtmaschine, die 200A liefern kann.

Aber Blei Akkus kann man meines Wissens nach gar nicht schnell laden.

Lithium Ionen Akkus lädt man normalerweise innerhalb von 2-4 Stunden, 
allerdings mit einer ganz anderen Ladeschaltung. Du kannst daher nicht 
einfach so den Blei Akku durch einen Lithium Akku erstzen. Außerdem löst 
dies nicht Dein Problem, dass die Lichtmaschine unzureichende Leistung 
hat.

von Max Mustermann (Gast)


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Hi,
danke schonmal für die Posts :-)
Leider habe ich einige Fehler in meinem Beitrag gehabt.
hier noch einmal verbessert:

Ich möchte eine Autobatterie (12V 100Ah) mit einer Lichtmaschine (13,5V
83,3A-200A) in 40min 50ah laden. (also von 10,4V bis 13.5V 
Batteriespannung)

Mit einer Blei-Säure-Batterie funktioniert es leider nicht, da der
Ladevorgang am Schluss sehr lange dauert. (Ladekurve).
Hat jemand eine Lösung?
Funktioniert das vielleicht mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien?
Könnte man evtl. 10 einzelne 10Ah-Batterien parallel schalten, um den
Ladevorgang zu beschleunigen?

Sicherlich wird ein Blei-Säure-Akku solche hohen Ströme nicht aufnehmen 
können, ich denke eine Alternative muss her.

Hat jemand eine Lösung?

von Clemens S. (zoggl)


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doch, das geht schon.
eine optima darfst du bis 90% mit soviel strom laden wie du willst.

die kleinen 38AH kannst du problemlos mit 80A laden. die werden dabei 
gerade handwarm nur
http://www.optima-batterien.eu/fileadmin/img/newsletter/2008-01/Produktbroschueren/Cleaning_UK.pdf

von Wolfgang R. (portside)


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> Ich möchte eine Autobatterie (12V 100Ah) mit einer Lichtmaschine (13,5V
> 83,3A-200A) in 40min 50ah laden. (also von 10,4V bis 13.5V
> Batteriespannung)
>
> Mit einer Blei-Säure-Batterie funktioniert es leider nicht, da der
> Ladevorgang am Schluss sehr lange dauert. (Ladekurve).

Problem ist der Regler der Lichtmaschine. Dieser darf nicht bei 13.5V 
abregeln sondern erst bei 14,4V, dann fliesst auch genügend Ladestrom.
Mag sein daß CAN-Bus gesteuerte Lichtmaschinen besser regeln, aber 08/15 
PKW Limas laden eine Bleibatterie nie voll.

Das heisst Ladekurve ändern. Diese Problem haben alle Yachtsegler, 1h 
aus dem Hafen raus und rein mit Motor bringt für Batterieladung sehr 
wenig.

Deshalb google nach Sterling Laderegler  oder Pro Reg (B D S) auf 
http://german.sterling-power.com/products.htm
Dann verhält sich die Lima wie ein Ladegerät. Die Teile gibts im 
Yachtzubehör Handel.

von Axxx (Gast)


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Wolfgang R. schrieb:
> aber 08/15 PKW Limas laden eine Bleibatterie nie voll.

gequirlte Scheisse hoch 3, seit fast hundert Jahren schaffen es
08/15 Limas den Akku voll zu machen oder weshalb fahren diese
Dinger überhaupt noch rum?

von Wolfgang R. (portside)


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Axxx schrieb:
> Wolfgang R. schrieb:
>> aber 08/15 PKW Limas laden eine Bleibatterie nie voll.
>
> gequirlte Scheisse hoch 3, seit fast hundert Jahren schaffen es
> 08/15 Limas den Akku voll zu machen oder weshalb fahren diese
> Dinger überhaupt noch rum?

Weil zum starten eines Autos eine Batterie mit 80% Ladung völlig 
ausreicht.
Wer wein Wissen hat sollte schweigen.

In der Regel hat der 08/15 Regler bei 14V Batteriespannung fertig, und 
dann ist eben eine Batterie nicht voll!!

von Harald W. (wilhelms)


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Wolfgang R. schrieb:

>> gequirlte Scheisse hoch 3, seit fast hundert Jahren schaffen es
>> 08/15 Limas den Akku voll zu machen oder weshalb fahren diese
>> Dinger überhaupt noch rum?
>
> Weil zum starten eines Autos eine Batterie mit 80% Ladung völlig
> ausreicht.

Ja, typisch bekommt man die ersten 50...80% der Ladung recht schnell
in den Bleiakku. Der Rest dauert dann deutlich länger; das ist ja
auch für einen Autoakku eher unwichtig.
Gruss
Harald

von rcc (Gast)


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Max Mustermann schrieb:
> Funktioniert das vielleicht mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien?
> Könnte man evtl. 10 einzelne 10Ah-Batterien parallel schalten, um den
> Ladevorgang zu beschleunigen?

LiIo-Akkus (egal ob LiFePO4 oder Mischoxid) bekommt man bei 
Raumtemperatur bis etwa 90% (Hausnummer!) mit den resultierenden 2C ohne 
Stromreduzierung voll, danach geht es in die CV-Phase, also 
Spannungsbegrenzt, für die letzten ca. 10%. Nur haut das mit der 
einfachen Parallelschaltung nicht hin da die Zelle die 12-14V von der 
Lima nicht mal ansatzweise verträgt.

von Alex (Gast)


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Habe ich das richtig verstanden?
Man müsste also eine Optima SPIRALCELL-Batterie über ein Sterling 
Laderegler Pro Reg laden.
Und dann könnte man eine 75-100Ah Batterie in 40min vollladen?
Sowas geht?

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