Hallo Miteinander, ich will mit 2 Trapezgewindespindeln einen senkrechten Linearantrieb bauen, und benötige dafür ein Gestell in welches ich das ganze einbaue. Das Gestell dafür soll ca. 150cm hoch, 120cm breit und 30cm tief sein und auf jeder Seite eine Trapezgewindespindel haben, welche zusammen eine ca. 15kg Platform anheben und senken. Bei dem ganzen kommt es auf Präzision (1/10mm) und Stabilität an und weil das Gestell "tragbar" sein soll, darf es nicht zu schwer und unhandlich werden, daher dachte ich, dass Holz ausscheidet und ich das ganze aus Aluminium-Profilen bauen könnte. Wäre so etwas dafür evtl. brauchbar? http://www.alu-profil-technik.de/product_info.php/info/p3_aluprofil-30-x-30-nut-8.html http://www.alu-profil-technik.de/product_info.php/info/p14_aluprofil-20-x-20-nut-6.html Sind da 30x30mm Profile oder vielleicht sogar 20x20mm Profile ausreichend? Oder könnte ich etwas ganz anderes (kostengünstiges) verwenden?
Wenn Du vernünftige Antworten haben möchtest: Mach mal ne Zeichnung. Welche Beschleunigung wird benötigt? Wie schwer darf es werden???
Mr Tannnoy schrieb: > Wenn Du vernünftige Antworten haben möchtest: > > Mach mal ne Zeichnung. Naja, worum es mir geht ist einfach ein Kasten mit den Kantenlängen von 150cm, 120cm und 30cm worin ich alles anbringen will > Welche Beschleunigung wird benötigt? Ich werde die Platform max auf ca. 8-10cm/s beschleunigen. > Wie schwer darf es werden??? Weniger als 15-20Kg wären gut.
Ich habe mal eine Zeichnung für das Gestell angehängt, wie ich es mir in etwa vorstellen könnte. Das Gestellt ist 150cm Hoch, 120cm Breit und 30cm Tief. Die Befestigungen für die Loslagerblöcke, Schrittmotoren, etc. habe ich mal weg gelassen. Wäre so etwas aus 20x20 oder 30x30 Aluprofilen Stabil genug um einen Linearantrieb mit 2 Trapezgewindestangen präzise eine ca 15kg Last bewegen zu lassen?
Aus dem hohlen Bauch halte ich 20x20 und auch 30x30-Aluprofile für nicht ausreichend verwindungssteif bei 1.5 m Länge. Wie sorgst Du dafür, daß das grüne Brett sich nicht verkantet?
Und die Führung erfolgt nur über die Spindeln bei 1,5m Länge? Und das auf 1/10 mm?
Ich nehme mal zu seinen Gunsten an, dass er die Führungen der Einfachheit halber weggelassen hat <:-) 1/10mm ist schon einiges - wenn diese Genauigkeit erst nötig ist, wenn die Plattform zur Ruhe gekommen ist, könnte es mit den Aluprofilen klappen. Sonst sind die Vibrationen nicht zu vernachlässigen. "Stabil", "Genau", und "Leicht" beisst sich leider (oder es wird richtig teuer) ... 30x30 ist da aber wirklich zu dünn. 40x40 oder 50x50 ist angebracht - natürlich mit entsprechender Querverstrebung. Schau mal hier: www.smt-montagetechnik.de Dort sind die günstiger zu haben (auch wenn die extra Schnittkosten berechnen - aber Deine Profile sind ja lang). Die haben dort auch "Eco"-Profile, die besonders wenig Gewicht haben - und günstiger sind. Chris D.
Chris D. schrieb: > Ich nehme mal zu seinen Gunsten an, dass er die Führungen der > Einfachheit halber weggelassen hat <:-) Ja, ich werde zusätzlich noch 2 Wellen auf jeder Seite parallel zu den Spindeln anbringen. > 1/10mm ist schon einiges - wenn diese Genauigkeit erst nötig ist, wenn > die Plattform zur Ruhe gekommen ist, könnte es mit den Aluprofilen > klappen. > Sonst sind die Vibrationen nicht zu vernachlässigen. Ich habe vor die Platform langsam zu beschleunigen und dann wieder langsam abzubremsen und auch Ansteuerelektronik mit Mikroschritten, welches die Vibrationen reduzieren sollte. > 30x30 ist da aber wirklich zu dünn. 40x40 oder 50x50 ist angebracht - > natürlich mit entsprechender Querverstrebung. Ich hoffte schon, dass 20x20 evtl. ausreichen könnte aber daraus wird wohl nichts. Eine Querverstrebung ist leider auch nicht drin, da das mit dem Verwendungszweck der Platform Probleme macht. > Schau mal hier: www.smt-montagetechnik.de > > Dort sind die günstiger zu haben (auch wenn die extra Schnittkosten > berechnen - aber Deine Profile sind ja lang). Dane für den Link, da habe ich tatsächlich relativ günstige Profile gefunden, aber die Schnittkosten könnten das wieder ausgleichen. Auch dachte ich daran 2N 90 Profile zu verwenden, da dies mehr Stabilität geben sollte, diese sind aber wieder relativ teuer. Danke für die Info.
Chris D. schrieb: > "Stabil", "Genau", und "Leicht" beisst sich leider 1.Was zu leicht ist, kommt auch leicht in Resonanz! Nicht umsonst bestehen manche Maschinen oder sogar Klaviere aus schweren Gußteilen. 2.Was ist mit den seitlichen Schwankungen?? 15 kg in 1m Höhe sind wie ein großer Hammer!
Was du dir auch überlegen musst: Wie wird die Kiste belastet? Bei seitlichen Belastungen verzieht sich die Kiste, wenn du keine Aussteifungen durch Flächenelemente oder zumindest 3eck-Streben einbaust.
Hallo, 150cm da sollten auch die stallwellen halbwegs einen brauchbaren durchmesser haben. Ich lese aktuell ein bischen in der CNC ecke mit, und solche Wellen biegen sich scheingsich nicht unerheblich durch. und zur verstrebung. schon mal nen Schrank ohne rückwand transportiert? Hier ist die Rückwand / verstrebung genau das, was stabilitát rein bringt. ggf nur an den ecken ein verstrebungsbleich anbringen, damit nicht das ganze drehmoment im gelenkpunkt zum liegen kommt. Knotenbleche heisen die glaubich. Ist auch die Frage welche kräfte wirken von ausen auf das gestell. steht das nur irgendwo und keinner kann da drannkommen? oder kann da auch einmer mal drann rumfingern? hast du mal spasseshalber die leistung des Motors mal durchgerechnet? gruss
oszi40 schrieb: > Chris D. schrieb: >> "Stabil", "Genau", und "Leicht" beisst sich leider > > 1.Was zu leicht ist, kommt auch leicht in Resonanz! Nicht umsonst > bestehen manche Maschinen oder sogar Klaviere aus schweren Gußteilen. Das kann ich leider erst beurteilen, wenn ich das Teil fertig habe. Ich hoffe es ist kein Problem bzw. ich kann dann noch etwas an der Konstruktion ändern. > 2.Was ist mit den seitlichen Schwankungen?? 15 kg in 1m Höhe sind wie > ein großer Hammer! Da ich noch nicht mit solchen Alu-Profilen gearbeitet habe, weiss ich nicht wie fest und rigide die Teile sind. Ich hoffe doch, dass das sich nicht als Problem herausstellt.
123 schrieb: > Hallo, > > 150cm da sollten auch die stallwellen halbwegs einen brauchbaren > durchmesser haben. Ich lese aktuell ein bischen in der CNC ecke mit, und > solche Wellen biegen sich scheingsich nicht unerheblich durch. Ich denke ich werde in Richtung 16-20mm Durchmesser gehen und hoffe das reicht. > und zur verstrebung. schon mal nen Schrank ohne rückwand transportiert? > Hier ist die Rückwand / verstrebung genau das, was stabilitát rein > bringt. Ja ich weiss, ich hoffe das die Alu-Konstruktion an sich schon genug Stabilität hat. > ggf nur an den ecken ein verstrebungsbleich anbringen, damit nicht das > ganze drehmoment im gelenkpunkt zum liegen kommt. Knotenbleche heisen > die glaubich. Danke für den Tipp, da habe ich sogar etwas gefunden: http://www.alu-profil-technik.de/product_info.php/info/p50_knotenblech-profil-30-x-30--nut-8-mit-bef-.html > Ist auch die Frage welche kräfte wirken von ausen auf das gestell. steht > das nur irgendwo und keinner kann da drannkommen? oder kann da auch > einmer mal drann rumfingern? Eigentlich soll das einfach wo stehen und wenn nötig die Last rauf- und runterfahren. Daran rumfingern sollte keiner. > hast du mal spasseshalber die leistung des Motors mal durchgerechnet? Nein, aber ich habe ein Bündel 2-3 Nm Schrittmotoren und hoffe die Reichen. Wenn nicht, muss mich mir noch ein paar Stärkere zulegen.
Elektro Fuzzi schrieb: >> 150cm da sollten auch die stallwellen halbwegs einen brauchbaren >> durchmesser haben. Ich lese aktuell ein bischen in der CNC ecke mit, und >> solche Wellen biegen sich scheingsich nicht unerheblich durch. > > Ich denke ich werde in Richtung 16-20mm Durchmesser gehen und hoffe das > reicht. Wenn Du sowieso die Profile verwendest, dann würde ich nicht auf poplige, sauschwere(!) Rundführungen setzen. Es gibt z.B. von Isel schöne aufschraubbare Schienensysteme mit kleinen gehärteten Stahlwellen und passenden Schlitten mit entsprechend profilierten Rollen. Die lassen sich sauber montieren und da biegt sich nix durch. Die setzen wir hier gerne für kleinere Aufgaben ein. Kostenmäßig dürfte das in etwa dasselbe sein. >> und zur verstrebung. schon mal nen Schrank ohne rückwand transportiert? >> Hier ist die Rückwand / verstrebung genau das, was stabilitát rein >> bringt. > > Ja ich weiss, ich hoffe das die Alu-Konstruktion an sich schon genug > Stabilität hat. Ganz ohne Verstrebungen wird es nicht gehen. Zumindest eine solltest Du irgendwie einplanen. Ich hab gerade mal unsere 30x30mm-Profile 1300mm auf Biegung etc. getestet. Da die Hauptlast senkrecht auf den Ständern ruht, sollte das doch gehen. Es gibt für die Verbindungen kleine und größere Eckverbinder - wenn Du auf gar keinen Fall eine Kreuzverstrebung o.Ä. möchtest, solltest Du zumindest solchen großen Eckverbinder einsetzen, um die seitlichen Kräfte auffangen zu können: http://www.smt-montagetechnik.de/produkte/485.htm Aber dran denken: 8 Ecken * je 3 Verbinder = 24! :-} >> ggf nur an den ecken ein verstrebungsbleich anbringen, damit nicht das >> ganze drehmoment im gelenkpunkt zum liegen kommt. Knotenbleche heisen >> die glaubich. > Danke für den Tipp, da habe ich sogar etwas gefunden: > > http://www.alu-profil-technik.de/product_info.php/info/p50_knotenblech-profil-30-x-30--nut-8-mit-bef-.html Na, für den Preis würde ich die oben von mir empfohlenen Verbindungssets nehmen. Die sind da deutlich stabiler und mit der Schutzkappe sehen die auch noch gut aus :-) >> Ist auch die Frage welche kräfte wirken von ausen auf das gestell. steht >> das nur irgendwo und keinner kann da drannkommen? oder kann da auch >> einmer mal drann rumfingern? > > Eigentlich soll das einfach wo stehen und wenn nötig die Last rauf- und > runterfahren. Daran rumfingern sollte keiner. Dann könnte das mit den Ecken ausreichen. Was darf der ganze Spaß eigentlich kosten? Je nachdem können wir Dir dann entsprechendes empfehlen ;-) Chris D.
Chris D. schrieb: > Wenn Du sowieso die Profile verwendest, dann würde ich nicht auf > poplige, sauschwere(!) Rundführungen setzen. Es gibt z.B. von Isel > schöne aufschraubbare Schienensysteme mit kleinen gehärteten Stahlwellen > und passenden Schlitten mit entsprechend profilierten Rollen. Die lassen > sich sauber montieren und da biegt sich nix durch. Die setzen wir hier > gerne für kleinere Aufgaben ein. Kostenmäßig dürfte das in etwa dasselbe > sein. Die Supported Rail-Führungen habe ich mir mal angesehen. Die sind zwar ein bisschen teuer, würden dem ganzen aber eine deutliche Stabilität geben. Danke für den Tipp. >>> und zur verstrebung. schon mal nen Schrank ohne rückwand transportiert? >>> Hier ist die Rückwand / verstrebung genau das, was stabilitát rein >>> bringt. >> >> Ja ich weiss, ich hoffe das die Alu-Konstruktion an sich schon genug >> Stabilität hat. > > Ganz ohne Verstrebungen wird es nicht gehen. Zumindest eine solltest Du > irgendwie einplanen. Das Problem ist, dass die 150cm x 120cm Fläche frei bleiben muss und da keine Verstrebung rein kann. > Ich hab gerade mal unsere 30x30mm-Profile 1300mm auf Biegung etc. > getestet. Da die Hauptlast senkrecht auf den Ständern ruht, sollte das > doch gehen. Das klingt schonmal sehr gut. Ich habe leider keine Möglichkeit mir einmal solche Profile näher anzusehen. Wie würdest du zb. 20x20mm Profile einschätzen, wenn ich die Ecken stabilisiere? > Es gibt für die Verbindungen kleine und größere Eckverbinder - wenn Du > auf gar keinen Fall eine Kreuzverstrebung o.Ä. möchtest, solltest Du > zumindest solchen großen Eckverbinder einsetzen, um die seitlichen > Kräfte auffangen zu können: > > http://www.smt-montagetechnik.de/produkte/485.htm > > Aber dran denken: 8 Ecken * je 3 Verbinder = 24! :-} Ja, das wird nicht gerade billig, aber ich glaube ich muss nicht alle stabilisieren und könnte evtl. mit 16 bzw vielleicht sogar nur 8 davonkommen. >>> ggf nur an den ecken ein verstrebungsbleich anbringen, damit nicht das >>> ganze drehmoment im gelenkpunkt zum liegen kommt. Knotenbleche heisen >>> die glaubich. > >> Danke für den Tipp, da habe ich sogar etwas gefunden: >> >> > http://www.alu-profil-technik.de/product_info.php/info/p50_knotenblech-profil-30-x-30--nut-8-mit-bef-.html > > Na, für den Preis würde ich die oben von mir empfohlenen > Verbindungssets nehmen. Die sind da deutlich stabiler und mit der > Schutzkappe sehen die auch noch gut aus :-) Stimmt. >>> Ist auch die Frage welche kräfte wirken von ausen auf das gestell. steht >>> das nur irgendwo und keinner kann da drannkommen? oder kann da auch >>> einmer mal drann rumfingern? >> >> Eigentlich soll das einfach wo stehen und wenn nötig die Last rauf- und >> runterfahren. Daran rumfingern sollte keiner. > > Dann könnte das mit den Ecken ausreichen. > > Was darf der ganze Spaß eigentlich kosten? > Je nachdem können wir Dir dann entsprechendes empfehlen ;-) Nunja, je billiger desto besser. Die ganze Elektronik und Mechanik kosten auch einiges an Geld und in meiner Vermessenheit plante ich da nicht viel für das Gerüst ein. Ich dachte erst, ich könnte das Ganze aus Holz machen und damit vielleicht bei 20-30 Euro liegen. Da das ganze aber was taugen soll, würde ich mal bis 150Euro hochgehen und evtl. auch ein wenig mehr, wenn es wirklich gut wird. Aber um nocheinmal kurz auf Holz zurückzukommen. Wenn ich das Gestell aus Holzlatten mache (z.b. 36x17mm oder 48x24mm Fichte) könnte So etwas vielleicht taugen? Ich habe mal ein Bild von einer Ecke angehängt, wie ich mir das evtl. vorstellen könnte. Das Gewicht sollte nicht allzu gross sein, aber bei der Stabilität des ganzen bin ich mir nicht sicher. Deutlich Günstiger wäre es aber auf jeden Fall. ;-)
Elektro Fuzzi schrieb: > 36x17mm oder 48x24mm Fichte und 1,5m hoch? Bei 1,5m kannst du so eine Latte mit der Hand zerbrechen. Und dann 0,1mm? Da hast du Durchbiegung im Bereich von 10cm Und nach einem halben Jahr ist das Teil durch Trocknung und Schwund um weitere 10cm verzogen! Du bräuchtest mindestens gut getrocknete Leimbinderrahmen mindestens 40x60 oder Multiplexplatten > 20mm Dicke die man um Gewicht zu sparen entsprechend auschneiden könnte. Und auch dann hast du noch Ungenauigkeiten im Millimeterbereich und nicht im 100stel Millimeter. Nichts für ungut aber deine Vorstellungen sind ziemlich naiv.
Elektro Fuzzi schrieb: >> Ich hab gerade mal unsere 30x30mm-Profile 1300mm auf Biegung etc. >> getestet. Da die Hauptlast senkrecht auf den Ständern ruht, sollte das >> doch gehen. > > Das klingt schonmal sehr gut. Ich habe leider keine Möglichkeit mir > einmal solche Profile näher anzusehen. Wie würdest du zb. 20x20mm > Profile einschätzen, wenn ich die Ecken stabilisiere? Hmm, also ich schätze, das sollte bei 150cm Höhe und 120cm Breite funktionieren - aber bitte mit den großen Eckverbindern :-) Ich hatte allerdings auch noch keine 20er-Profile in der Hand. Wir arbeiten hier eigentlich nur mit 40x40 und 60x60, jetzt ausnahmsweise mal 30x30. Das sind allerdings auch alles Maschinen, die entsprechend belastet werden. Ich würde es mal so formulieren: es sollte sich niemand an das Gestell anlehnen :-) Aber halten sollte das. >> Was darf der ganze Spaß eigentlich kosten? >> Je nachdem können wir Dir dann entsprechendes empfehlen ;-) > > Nunja, je billiger desto besser. Die ganze Elektronik und Mechanik > kosten auch einiges an Geld und in meiner Vermessenheit plante ich da > nicht viel für das Gerüst ein. > > Ich dachte erst, ich könnte das Ganze aus Holz machen und damit > vielleicht bei 20-30 Euro liegen. Da das ganze aber was taugen soll, > würde ich mal bis 150Euro hochgehen und evtl. auch ein wenig mehr, wenn > es wirklich gut wird. Hmm, aber selbst mit 20x20-Profilen wird das sehr knapp. Und dann hast Du noch keine gescheiten Führungen. > Aber um nocheinmal kurz auf Holz zurückzukommen. Wenn ich das Gestell > aus Holzlatten mache (z.b. 36x17mm oder 48x24mm Fichte) könnte So etwas > vielleicht taugen? Ich habe mal ein Bild von einer Ecke angehängt, wie > ich mir das evtl. vorstellen könnte. Das Gewicht sollte nicht allzu > gross sein, aber bei der Stabilität des ganzen bin ich mir nicht sicher. > > Deutlich Günstiger wäre es aber auf jeden Fall. ;-) Ja, aber auch unbrauchbar. Wie schon jemand schrieb: das Zeug verzieht sich wie Hund - und abgelagertes Holz kostet eben auch. Das wird nicht günstiger werden. Optisch schöner und stabiler wird auf jeden Fall ein Gestell mit eloxierten Profilen und ordentlichen Schutzkappen auf den Ecken. Chris D.
Udo Schmitt schrieb: > Elektro Fuzzi schrieb: >> 36x17mm oder 48x24mm Fichte und 1,5m hoch? > Bei 1,5m kannst du so eine Latte mit der Hand zerbrechen. Ich habe mir die Latten im Baumarkt angesehen und versucht die zu biegen, und wenn du die mit einer Hand zerbrechen kannst, musst du schon der Hulk sein. :-) > Und dann 0,1mm? Da hast du Durchbiegung im Bereich von 10cm > Und nach einem halben Jahr ist das Teil durch Trocknung und Schwund um > weitere 10cm verzogen! 10cm? Sorry, aber ich glaube du übertreibst. Ich habe schon ein wenig mit Holz gearbeitet, aber so etwas noch nicht erlebt. > Du bräuchtest mindestens gut getrocknete Leimbinderrahmen mindestens > 40x60 oder Multiplexplatten > 20mm Dicke die man um Gewicht zu sparen > entsprechend auschneiden könnte. Die muss ich mir mal ansehen, danke für den Tipp. Wie wäre es z.B. mit 50x19mm Latten aus MDF? Es ist zwar relativ schwer, aber ich sollte auf ca 0.5 m2 kommen, was da so ~6kg wiegt und damit noch akzeptabel wäre. Ich könnte evtl. auch eine Mischung aus Alu-Profilen und MDF versuchen. > Nichts für ungut aber deine Vorstellungen sind ziemlich naiv. Da ich mich nicht mit der Materie gut genug auskenne frage ich doch hier im Forum. Wie heisst es doch so schön, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;-)
Chris D. schrieb: > Elektro Fuzzi schrieb: > >>> Ich hab gerade mal unsere 30x30mm-Profile 1300mm auf Biegung etc. >>> getestet. Da die Hauptlast senkrecht auf den Ständern ruht, sollte das >>> doch gehen. >> >> Das klingt schonmal sehr gut. Ich habe leider keine Möglichkeit mir >> einmal solche Profile näher anzusehen. Wie würdest du zb. 20x20mm >> Profile einschätzen, wenn ich die Ecken stabilisiere? > > Hmm, also ich schätze, das sollte bei 150cm Höhe und 120cm Breite > funktionieren - aber bitte mit den großen Eckverbindern :-) > Ich hatte allerdings auch noch keine 20er-Profile in der Hand. Wir > arbeiten hier eigentlich nur mit 40x40 und 60x60, jetzt ausnahmsweise > mal 30x30. Das sind allerdings auch alles Maschinen, die entsprechend > belastet werden. > > Ich würde es mal so formulieren: es sollte sich niemand an das Gestell > anlehnen :-) Aber halten sollte das. Hahaha, das wird niemand. Mit 20x20 mit den grossen Eckverbindern wäre eine brauchbare Alternative. Ich habe nicht vor das ganze mit viel Gewicht zu belasten (eben max. 15kg auf der Platform) und auch sonst wird das Teil nicht gerüttelt oder sich daran angelehnt. :-) >> Ich dachte erst, ich könnte das Ganze aus Holz machen und damit >> vielleicht bei 20-30 Euro liegen. Da das ganze aber was taugen soll, >> würde ich mal bis 150Euro hochgehen und evtl. auch ein wenig mehr, wenn >> es wirklich gut wird. > > Hmm, aber selbst mit 20x20-Profilen wird das sehr knapp. > Und dann hast Du noch keine gescheiten Führungen. Ja stimmt, aber ich werde wohl auf die Führungen, welche du vorgeschlagen hast zurückgreifen. Das sind so ca 130 Euro aber dafür taugt es auch und gibt der Konstruktion deutlich mehr Stabilität. >> Aber um nocheinmal kurz auf Holz zurückzukommen. Wenn ich das Gestell >> aus Holzlatten mache (z.b. 36x17mm oder 48x24mm Fichte) könnte So etwas >> vielleicht taugen? Ich habe mal ein Bild von einer Ecke angehängt, wie >> ich mir das evtl. vorstellen könnte. Das Gewicht sollte nicht allzu >> gross sein, aber bei der Stabilität des ganzen bin ich mir nicht sicher. >> >> Deutlich Günstiger wäre es aber auf jeden Fall. ;-) > > Ja, aber auch unbrauchbar. Wie schon jemand schrieb: das Zeug verzieht > sich wie Hund - und abgelagertes Holz kostet eben auch. Das wird nicht > günstiger werden. Optisch schöner und stabiler wird auf jeden Fall ein > Gestell mit eloxierten Profilen und ordentlichen Schutzkappen auf den > Ecken. Ja stimmt, ich glaube ich vergesse das mit dem Holz am besten und nehme die Alu-Profile, da das auch was hermacht und eine Weile bestand hat. Vielen Dank für die Tipps.
Ich bin bei meiner Suche nach Aluminium-Profilen auf folgendes gestossen: http://www.ebay.de/itm/10-x-Aluminium-Profil-20x20x1-5mm-20-Meter-voll-eloxiert-/370584927957?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item5648953ed5 mit folgenden Verbindungsstücken: http://www.ebay.de/itm/10-x-L-Form-Verbinder-mit-1-Abgang-fur-das-20x20x1-5mm-Profil-schwarz-/280824219026?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item41626d8592 Ich müsste die Profile selbst zusägen und die Verbinder nach dem Aufstecken bohren und verschrauben, aber könnte das so funktionieren? Die Bosch-Profile mit Eckverbindern sind zwar noch mein Favourit, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese geschlossenen Aluprofile ein wenig mehr Stabilität liefern könnten.
Geiz ist geil, Ich sehe immer wieder den Satz: Elektro Fuzzi schrieb: > Bei dem ganzen kommt es auf Präzision (1/10mm) und Stabilität an Mit den Plastik-Verbindern hast du einen Winkel zwischen 87 und 93 Grad. Die Spabilität gegenüber den richtigen Alu Profilen wie oben angegeben muss man gar nicht mehr diskutieren. Sorry, aber du bist völlig beratungsresistent. Bau deinen Wackel-Dackel Käfig und sei glücklich. Ich bin hier raus.
Ich sag mal: gut und gern tausend Euro und tragen kannst du es dann auch nur noch zu viert. Ich glaube, du machst dir keine Vorstellung davon, was ein Zehntel reproduzierbar bedeutet...
Elektro Fuzzi schrieb: > aber > ich könnte mir vorstellen, dass diese geschlossenen Aluprofile ein wenig > mehr Stabilität liefern könnten. Tun sie nicht. Die anderen Profile sind verwindungssteifer. Und diese Plastiksteckpröpel sind Tinnef. Dann kannst Du Deinen Aufbau auch aus einem IKEA-Pappkarton machen, den Du mit Klebeband an zwei Ecken strategisch verstärkst. Hallo?! Du willst da 15 kg bewegen, und das möglichst genau, und da willst Du irgendwelche hauchzarten, fast schon gefühlsecht zu nennende Profile aus besserer Alufolie verwenden, die, wenn sie 1,50m langs sind und waagerecht an den Enden aufgehängt werden, auf der Strecke von selbst schon über einen Zentimeter durchhängen dürfen. Von soviel Kopfschütteln bekommt man ja Kopfschmerzen.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Elektro Fuzzi schrieb: >> aber >> ich könnte mir vorstellen, dass diese geschlossenen Aluprofile ein wenig >> mehr Stabilität liefern könnten. > > Tun sie nicht. Die anderen Profile sind verwindungssteifer. Ich hatte in einem CNC Thread in einem anderen Forum mehrmals gelesen, dass diese vorzuziehen wären, weil sie eben doch stabiler sein sollten. > Hallo?! Du willst da 15 kg bewegen, und das möglichst genau, und da > willst Du irgendwelche hauchzarten, fast schon gefühlsecht zu nennende > Profile aus besserer Alufolie verwenden, die, wenn sie 1,50m langs sind > und waagerecht an den Enden aufgehängt werden, auf der Strecke von > selbst schon über einen Zentimeter durchhängen dürfen. > > Von soviel Kopfschütteln bekommt man ja Kopfschmerzen. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Materialien und will daher erst alle Optionen ausloten, bevor ich mich auf eine Festlege. Aber wie ich bereits auch schrieb ist die mit den Profilen und Winkelverbindern mein Favorit. Aber wenn du dich so gut auskennst, dass du meinst du kannst herablassend und überheblich reagieren, dann mache doch einen Vorschlag wie das vernünftig zu realisieren wäre. Ich bin für alle Ideen offen. :-) PS: Voraussichtlich werde ich 30x30 Profile mit 24xWinkelverbindern und 8xWürfelverbinder in den Ecken, sowie 4-8 Streben parallel zu den 30cm Kanten verwenden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob evtl. 20x20 doch ausreichten würde, was das ganze deutlich leichter machen würde.
Mach halt, was Du willst. Ich halte Dich für etwas arg beratungsresistent, aber vielleicht bringen Dir die Erfahrungen, die Du anscheinend unbedingt selber machen musst, diesbezüglich ja etwas ein. Mach aber folgendes Experiment: Geh in den Baumarkt. Schnapp Dir dort eine Profilstange des gewünschten Querschnitts, also Alu-Vierkant-Rohr 20x20mm, vermutlich 2m lang. Nimm zwei Bolzen, große Muttern o.ä. und lege sie in 1.5m Abstand auf den Boden, und leg dann die Profilstange oben drauf. Jetzt drückst Du mit dem Finger in der Mitte zwischen den beiden Auflagepunkten auf das Profil. Was passiert?
Hallo, um das Aluprofil würde ich mir keine Gedanken machen. >Bei dem ganzen kommt es auf Präzision (1/10mm) und Stabilität an Das ist mit Trapezgewindespindeln nach DIN 103 in der Toleranzklasse 7e nicht möglich. Das sind die Spindeln die bei Ebay für kleines Geld angeboten werden. Die Standardspindeln haben eine Toleranz von +/- 0,15 mm pro 300 mm Länge. Wenn geschnittene Gewinde eingesetzt werden ist die Toleranz 0,03 mm pro 300mm. > Ich dachte erst, ich könnte das Ganze aus Holz machen und damit > vielleicht bei 20-30 Euro liegen. Da das ganze aber was taugen soll, > würde ich mal bis 150Euro hochgehen und evtl. auch ein wenig mehr, wenn > es wirklich gut wird. Das wird in der Preisklasse nichts. Die Spindeln, Muttern, Lager, Zahnriemen usw. werden schon mehr kosten. Und die Fertigung der Teile auf 1/100 mm ist für Dich kein Problem? Gruß Dirk
Dirk Becker schrieb: > Hallo, > um das Aluprofil würde ich mir keine Gedanken machen. Wieso? Meinst du die 30x30 ist ausreichend? >>Bei dem ganzen kommt es auf Präzision (1/10mm) und Stabilität an > > Das ist mit Trapezgewindespindeln nach DIN 103 in der Toleranzklasse 7e > nicht möglich. > Das sind die Spindeln die bei Ebay für kleines Geld angeboten werden. > Die Standardspindeln haben eine Toleranz von +/- 0,15 mm pro 300 mm > Länge. > Wenn geschnittene Gewinde eingesetzt werden ist die Toleranz 0,03 mm pro > 300mm. Ja, dass die Trapezgewindespindeln eine gewisse Toleranz haben, weiss ich und habe ich auch eingeplant. Ich werde hochauflösende Graycode-Leisten beidseitig vertikal anbringen und mit einer Scanvorrichtung die Trapezgewindespindeln darüber kalibrieren und auch bei der Bewegung darüber eine Feinjustierung vornehmen. Damit fange ich hoffentlich auch einige Toleranzprobleme des Gestells sowie evtl. temperaturbedingte Längenausdehnungen der Trapezgewindespindeln ab. Was hältst du davon? >> Ich dachte erst, ich könnte das Ganze aus Holz machen und damit >> vielleicht bei 20-30 Euro liegen. Da das ganze aber was taugen soll, >> würde ich mal bis 150Euro hochgehen und evtl. auch ein wenig mehr, wenn >> es wirklich gut wird. > > Das wird in der Preisklasse nichts. Die Spindeln, Muttern, Lager, > Zahnriemen usw. werden schon mehr kosten. > Und die Fertigung der Teile auf 1/100 mm ist für Dich kein Problem? Also bei den 20-30 Euro meinte ich nur das Gestell, da ich ursprünglich dachte, ich könnte das aus Holz machen. Mittlerweile bin ich dafür aber schon bei ca 150-200 Euro für die 30x30mm Alu-Profil-Variante mit Winkel- und Eckverbindern angekommen. Für die Mechanik und Elektronik habe ich aber deutlich mehr eingeplant. Die Trapezgewindespindeln inkl. abdrehen allein liegen (leider) schon bei über 100 Euro. > Und die Fertigung der Teile auf 1/100 mm ist für Dich kein Problem? Ich kaufe soweit möglich alle Komponenten fertig bzw. lasse sie mir dementsprechend fertigen und lasse mich bei Themen, die mir nicht genügend vertraut sind in Foren beraten, ob meine Vorstellungen überhaupt machbar sind. Und hoffe natürlich, dass ich später mit entsprechender Programmierung alles erschlagen kann. :-)
So wie Du die ganze Sache angehst wird es scheitern. Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal Gedanken über das Gewicht Deiner zu bewegenden Teile machen. So wie ich es sehe überschätzt Du die biege- und torsionssteifigkeit von den Aluprofilen bei einer freistehenden Konstruktion. Schau einmal bei Item oder Bosch auf die Webseiten was die dazu schreiben. Ich würde mindestens ein 50*50 Profil nehmen alles andere wäre mir zu unsicher. >Ich kaufe soweit möglich alle Komponenten fertig bzw. lasse sie mir >dementsprechend fertigen Dann geh zur nächsten Niederlassung und lass Dich beraten.
Dirk Becker schrieb: > So wie Du die ganze Sache angehst wird es scheitern. > Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal Gedanken über das Gewicht > Deiner zu bewegenden Teile machen. > So wie ich es sehe überschätzt Du die biege- und torsionssteifigkeit von > den Aluprofilen bei einer freistehenden Konstruktion. Nunja, ich möchte zwar eine 15kg Last bewegen, aber ich will die auch nicht mit einem Affenzahn durch die Gegend schleudern. Wenn meine ursprüngliche anvisierte Geschwindigkeit sich als zu hoch herausstellt, kann ich sie immer noch reduzieren bzw. den Beschleunigungs/Bremsalgorithmus anpassen. Und ich habe zusätzlich noch den Graycode für die Feinjustierung. Notfalls baue ich noch ein paar Sensoren ein, um die Bewegung bzw. Vibration des Gestells zu messen und beziehe die in die Bewegungssteuerung mit ein. > Schau einmal bei Item oder Bosch auf die Webseiten was die dazu > schreiben. > Ich würde mindestens ein 50*50 Profil nehmen alles andere wäre mir zu > unsicher. Das ist mir eindeutig zu gross und schwer. >>Ich kaufe soweit möglich alle Komponenten fertig bzw. lasse sie mir >>dementsprechend fertigen > > Dann geh zur nächsten Niederlassung und lass Dich beraten. Wenn ich das so einfach könnte, müsste ich ja nicht hier im Forum fragen. :-)
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