Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Auto, mir ist auf der Autobahn wegen einer defekten Spannrolle der Keilrippenriehem gerissen welcher die Servopumpe und die Lima antreibt, gut habe das in der Werkstatt machen lassen, als ich das Auto abholte meinten die so blöd ob meine Geeratorlampe(Batteriesymbol) defekt sei, sie hätten die Lima mit Prüflampe erregt usw, sie lädt aber nicht mehr. Gut zuhause Tacho auseinandergelegt und es war wirklich das Lämpchen kaputt, möchte nur wissen wie die das geschafft haben. Leider gibts anscheinend keine 3,3 Watt Lämpchen mehr und ich habe ein 3 Watt Birnchen verbaut und noch schnell zur Werkstatt Znagenamperemeter an die Limaleitung hin Verbraucher aktiviert und es zeigte um die 65A Stromfluss an. Daheim habe ich nochmal mit dem Multimeter gemessen im Leerlauf 14,2V unter Last aber nur 13,2V. Einen Tag drauf sah ich bei einer Nachtfahrt das dieses Baterriesymbol leicht glimmt mit jedem Verbraucher wird es etwas heller. Die Lima ist eine neuere Drehstromausführung und vor ca. 2 Jahren erneuert und dabei gleich ne Nummer größer mit 100A genommen. Kann es sein das die Lima defekt ist, könnte mir vorstellen durch die Spaßvögel in der Werkstatt die nur den Auftrag hatten die Spannrolle und den Riemen zu wechseln. Oder kann es sein das die Lima durch das etwas schwächere Lämpchen vielleicht zu gering erregt wird und deswegen nur 13,2V unter Last liefert, auch bei erhöhter Drehzahl. Ansonsten muss ich mal schauen eine 4 Watt Birne reinzumachen.
Einen Widerstand parallel zur Birne. Wurde meines Wissens früher mal so gebaut.
Das liest sich für mich wie ein Kontaktproblem auf der Leitung vom D+ zur Batterie+. Wenn dort Spannung abfällt (wegen schlechten Kontaktes Meist am Lichtmaschinen Anschlusse oder Steckkontakt) bricht die Bordspannung ein und das Lämpchen beginnt zu glimmen. Die spannung an DF ist höher als an Batterie+ und der Ladestom sinkt obwohl die Batterie langsam leer gesaugt wird. Das sollte die Werkstatt eigentlich gleich mit beheben wenn sie da schon werkelt. Lampe dient nur einer Starterregung zu Beginn der Rotation später erregt sie sich über die Erregerdioden selbst. viel Glück Namaste
Es geht sogar ohne Vorerregung. Die Remanenz reicht schon aus. Ich bin monatelang ohne Ladekontrolleuchte gefahren. Allerdings brauchte es einmal kurz ~ 2800 U/min damit die Erregung in Gang kam.
Ist aber nicht zuverlässig. Wenn Du Pech hast reicht die Remanenz irgendwann mal nicht mehr aus und dann stehst Du ohne Strom da. Wenn die Batterieladekontrolle glimmt deutet das auf abgenutzte Kohlen hin. Dadurch wird der Erregerstrom unterbrochen und demzufolge auch kein Ladestrom mehr erzeugt. Die Warnlampe kann nur leuchten wenn die Spannung hinter den Erregerdioden unter die Batteriespannung fällt. Die Batteriespannung von 13,2V ist auch schon recht müde. Ich würde dringend zu einem Werkstattbesuch raten, bevor Du mit dem Ding liegenbleibst.
13,2V sinds ja nur wenn wirklich alles an ist, Heckscheibenheizung + Lüfter Stufe 3... Es ist ja so das da sonst nichts gemacht wurde, Kein Kabel, Stecker würde gelöst usw. nur das Lämpchen getauscht. Wozu wurde da früher auch ein Widerstand parallel reingemacht, damits auch bei kaputtem Lämpchen geht, damit der Erregungsstrom höher ausfällt oder um ein Glimmen zu verhindern?
Naja beides. Umso höher dieser Hilfs-Erregerstrom über die Glühlampe, umso weniger Drehzahl braucht der Generator zum Anlauf bzw. zum Erreichen der Selbstversorgung. Ich hab Generatoren auf der Werkbank mit 5W-Lampen und einer schnelldrehenden Bohrmaschine getestet. Die reicht tatsächlich dafür aus, daß der angeschlossene Modellbau-Akku geladen wird... Wenn Deine Ladekontrolle flackert oder glimmt bedeutet das halt, daß nicht mehr der volle Ladestrom geliefert wird bzw. in schneller Folge kurz aussetzt. Klar merkt man das am ehesten wenn viele Verbraucher eingeschaltet werden, weil der kurzzeitige Puffer-Effekt der Batterie es dann nicht mehr perfekt überdeckt. Deswegen sinkt auch die Batteriespannung deutlich messbar ab. Wie gesagt, Werkstatt und prüfen lassen. Wenns wirklich abgenutzte Kohlen sind wird das mit einem Schlag immer schlimmer und fällt dann auf den nächsten Kilometern ganz aus. Kann auch ein unrunder oder abgeschliffener Kollektor sein, wodurch die Kohlen immer kurz abgehoben werden oder so. Kann man so nicht sagen, muß man reinschauen. Zu schwache Lichtmaschine glaube ich nicht. Ich hab in meinen 1,9er TDI eine gewöhnliche 70A Lima reingeschmissen nachdem dieser Drecks-Freilauf des 120A Scheißpatents zum dritten Mal zerfallen ist. Okay, in der Warmlaufphase kurz nach dem Starten merkt man, daß die 70A auch gebraucht werden, aber trotz leichtem Pfeifen was nach 2-3 Minuten weg ist schafft sie das problemlos und das Steuergerät ist auch glücklich damit.
Ben _ schrieb: > dieser Drecks-Freilauf > des 120A Scheißpatents Gewöhn' dir endlich mal eine zivilisierte Sprache an.
Dagegen. Irgendwo muß der Frust hin und wenn irgendwer Scheiße baut dann muß das auch Scheiße genannt werden. Auch wenn's Bosch gebaut hat. Hat schließlich mein Geld gekostet, nicht Deines!
Ben _ schrieb: > Dagegen. Irgendwo muß der Frust hin und wenn irgendwer Scheiße baut dann > muß das auch Scheiße genannt werden. Auch wenn's Bosch gebaut hat. Hat > schließlich mein Geld gekostet, nicht Deines! Wie wärs, wenn du dich wenigstens mal dazu herab läßt, zu erklären, was du eigentlich beschimpfst und warum?
Die 120A TDI Lichtmaschinen, ähm.. Tschuldigung, meinte Sch***sd - nee Spaß :D, haben einen Freilauf in der Riemenscheibe eingebaut. Wahrscheinlich damit sie ruhiger laufen, ohne den Freilauf flattert der Rippenriemen und die Spannrolle im Leerlauf ein wenig. Dieser Freilauf ist mir insgesamt dreimal zerfallen. Das resultiert immer in einem schlagartigen Antriebsverlust für die Lichtmaschine und dann gibts natürlich auch keinen Ladestrom mehr. Freilauf in beide Richtungen eben. Beim ersten Mal hab ich frustiert mal richtig Drehzahl im Leerlauf draufgegeben, dabei brannte der Freilauf mit einem hässlichen Geräusch fest und ich hatte wieder Strom. Ausgewechelt hab ich ihn trotzdem (war vermutlich ein Fehler) und nach etwa einem Jahr ist das Ding wieder zerfallen, wobei diesmal der Trick mit der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl nicht funktionierte. War wohl die "verbesserte Version". Ich hab dann eine komplett neue Lichtmaschine eingebaut, damit das nicht nochmal passiert. Ergebnis davon war, nach etwa 1,5 bis 2 Jahren zerfällt diese [-censored-] erneut und diesmal wörtlich. Da sich der Keilriemen ohne die Riemenscheibe, die irgendwo auf der Strecke blieb, nicht mehr so einfach am Straßenrand montieren läßt bin ich nur noch dank meiner Standheizung in die Werkstatt gekommen, die den Kühlwasserkreislauf am Laufen halten konnte. Jetzt kommt mir so ein Ding garantiert nicht nochmal ins Auto!
Ja, das ist ärgerlich und das Gefluche ist nachvollziehbar...
Uhu Uhuhu schrieb: > Ja, das ist ärgerlich und das Gefluche ist nachvollziehbar... Richtig. Trotzdem kann man sich halbwegs gesittet ausdrücken und Gossensprache meiden. ...
Soll ich den Absatz nochmal mit 100% Gefühlen schreiben wie es mir am liebsten gewesen wäre, und nicht nur mit 20? Das wollt ihr nicht...
Ooohhh eine Tüte Mitleid mit dem Armen.
Ben schrub: >Soll ich den Absatz nochmal mit 100% Gefühlen schreiben wie es mir am >liebsten gewesen wäre, und nicht nur mit 20? Das wollt ihr nicht... Nein, Du sollst Dich nicht dauerhaft erregen! ;-) MfG Paul
Läuft das dann noch unter Selbsterregungun oder ist er dann fremderregt? ts ts ts?
Winfried J. schrieb: > Läuft das dann noch unter Selbsterregungun oder ist er dann fremderregt? Lieber ein erregter Unbekannter als ein unbekannter Erreger... ;-) Achnee, das war ja wieder was Anderes... ...
hallo zusammen, alter Thread aber vielleicht weisst hier jemand Rat. ich habe eine Lichtmaschiene die 3 Ausgänge hat. B+, L, DFM wie muss ich die schalten dass sie strom erzeugt? wo muss ich die Kontrolleuchte (die ja scheinbar Pflicht ist) anschliessen damit meine Lima funktioniert? besten Dank Grüße S
B+ Batterie+ L Ladeleuchte DF(M) Dynamofeld(Masse) an den gleichnamigen Regleranschluss des passenden Reglers
Danke! Muss man an den DF(M) einen passenden Regler anschließen? Oder funktioniert sie auch ohne?
Schau mal in die Bildersuche DFM bleibt oft frei Masse DF B+ und L sind immer zu verbinden. Am besten du suchst Fahrzeugbezogen
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Bearbeitet durch User
Dann hoffe ich morgen auf positive Testergebnisse. Besten Dank nochmals!
Stefan M. schrieb: > Danke! > Muss man an den DF(M) einen passenden Regler anschließen? Oder > funktioniert sie auch ohne? DFM ist nur die Erregerspannung, darüber kann das Motorsteuergerät die Generatorlast erkennen. Kann frei bleiben.
Noch einmal . Damit ich eine Spannung aus B+ und Masse bekomme schließe ich an L eine mit dem Pluspol der Batterie in Reihe geschaltet 5W Glühlampe. d. h. L ist so wie das fruehere D+ zu behandeln??
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