Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Ringkabelschuh : Wo nach Lochgröße auswählen ?


von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Hallo zusammen,

an einer 1mm Blechfahne sollen auf jeder Seite ein Ringkabelschuh mit 
jeweils einem Leiter von 6qmm in Freiluft angeschlossen werden,
also praktisch 12qmm.

Hier auf Seite 7, Tafel 2, entnehme ich der Spalte E, das die 
Strombelastbarkeit im Bereich von > 70A liegen darf.

http://www.technik-forum.ch/_files/downloads/Querschnittsbestimmung_Leitungen_Kabel.pdf

Mir stellt sich nun die Frage, welchen Lochdurchmesser muß der 
Ringkabelschuh wenigstens haben, wenn ich die mindestens 70A nutzen 
möchte ?

Bitte keine Antworten die so ähnlich sind wie :

     " Nimm den größten Lochdurchmesser den du bekommen kannst ! "

Bernd_Stein

von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


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Der Strom wird doch nicht nur durch die Schraube geleitet, sondern von 
der Kontaktfläche der Ringöse zum Blech. (fließt der Strom von den 2 
Kabeln ins Blech, oder von Kabel zu Kabel?) Ansonsten hättest du ja auch 
von der Schraube zum Blech nur einen sehr geringen Querschnitt, der den 
Strom leitet, nämlich ein Zylinderstück mit 1mm Höhe und dem Umfang des 
Loches im Blech, aber selbst das nicht, weil die Schraube einen 
kleineren Durchmesser hat und ein Gewinde an der Außenseite. Natürlich 
muss die Schraube dick genug sein, damit du die Öse fest genug anziehen 
kannst. Wenn noch mechanische Belastungen hinzukommen, würde ich 
zumindest eine M4-Schraube nehmen.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Tu dir selbst einen großen Gefallen und benutz keine isolierten 
Kabelschuhe, sondern unisolierte mit einer "richtigen" Crimpzange (nicht 
diese "Flacheisenzangen") und isoliere die Vercrimpung im Nachhinein mit 
einer Silikontülle (kaufen) oder Schrumpfschlauch (billig).

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Auch für isolierte Kabelschuhe gibt es "richtige" Crimpzangen, diese 
"Flacheisen"-Teile muss man nicht verwenden.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=24698

von amateur (Gast)


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Die meisten Leute gehen bei der Auswahl der passenden Kabelöse anders 
herum vor.
Sie haben einen gegebenen Querschnitt, zu dem gibt es nur, meistens 
drei, verschiedene Schrauben- bzw. Lochdurchmesser.
Übliche Kabelösen sind nicht für Draußen geeignet.
Übliche Kabelösen sind nicht auf Zug zu belasten.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Auch für isolierte Kabelschuhe gibt es "richtige" Crimpzangen, diese
> "Flacheisen"-Teile muss man nicht verwenden.
>
> http://www.reichelt.de/?ARTICLE=24698

Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Aber ich habe generell mit 
den isolierten Hülsen keine guten Erfahrungen gemacht und Gleiches lässt 
sich auch vielerorts im Internet finden.
Eine Crimpung (gasdichte Verbindung) lässt sich mit diesen 
Steckverbindern und Crimpzangen nicht erreichen. Lediglich ein 
Einquetschen des Leiters.

von oszi40 (Gast)


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Bernd Stein schrieb:
> Bitte keine Antworten die so ähnlich sind wie :
> " Nimm den größten Lochdurchmesser den du bekommen kannst ! "

Aus mechanischer Sicht würde ich immer den Größeren wählen, wenn der 
Draht eine gewisse Hebelwirkung auf die Verbindung hat. Weitere 
interessante Frage wäre, wie der Kabelschuh dauerhaft im Außenbereich 
gegen Korrosion geschützt werden soll.

von MaWin (Gast)


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> Auch für isolierte Kabelschuhe gibt es "richtige" Crimpzangen

Was noch lange nicht heisst daß damit die Probleme der isolierten
Kabelschuhe gelöst wären, bloss weil man mehr Geld für die Zange
ausgibt, denn durch PLastik kann man nicht pressen.

Es gibt Crimpverbindung ohne Isolierung mit rohrähnlichem Anschluss die 
mit einer guten Crimpzange, die nach innen wölbt auch wirklich gut sind, 
aber nicht zum Hobbyistenpreis.

http://www.oldtimerbedarf.de/Ringkabelschuh-Krallenkabelschuh-M8-4-6qmm-messing 
mit der richtigen AMP Crimpzange.

Der Schraubendurchmesser ist letzendlich egal, es kommt auf die 
Anpressfläche an, aber der Drahtdurchmesser ist vorgegeben, und damit 
der Kabelschuh, und damit der Schraubendurchmesser.

Es gibt auch auf Herstellerdatenblättern keine Maximalstromangabe je 
nach Schraubengrösse, sondern nur Kabelquerschnitte
www.jst.de/download/21/kabelschuhe-vol-04
http://www.albert-schaefer.de/bilingual/d_tablesides/data_pdf_d02/d02_001.pdf

Natürlich fährt man gut, wenn man für viel Strom den grösseren 
Kabelschuh nimmt.

Eine ordentliche Montage (planer stabiler Untergrund, eine dicke 
Unterlegscheibe unter der Schraube damit die Kraft gleichmässig verteilt 
wird) erlaubt es dern Strom ohne wensentliche Erwärmung über die Ringöse 
zu führen. Man sollte auch noch aufpassen, daß die Materialien nicht 
korrodieren. Messing für Kupfer ist schon mal gut.

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Danke für die ganzen Hinweise, somit konnte ich nun eine Entscheidung 
fällen. Das Ganze ist für den Innengebrauch. Korrosion ist da also nicht 
so interessant für mich. Die Blechfahne ist aus Edelstahl und das ganze 
soll mal zur Elektrolyse gebraucht werden.

Habe mal für M4 die resultierende Anpressfläche berechnet

( d3 x d3 x Pi / 4 ) - ( d2 x d2 x Pi / 4 ) = 35,74qmm

Für M5 kam 56,45qmm heraus.

Hoffe Reich... hat die Teile mit ähnlichen Abmessungen.
Da bei Reich... M4 und M5 das gleiche kostet, habe ich mich für M5 
entschlossen. Das Ganze ist keinen Bewegungen unterworfen und 
Vibrationen dürfen auch keinen sprichwörtlichen Abbruch am Kabelschuh 
hervorrufen.
Die Zugkräfte sind sicherlich auch zu vernachlässigen bzw. werden 
abgefangen und wirken, wenn überhaupt von Bedeutung, in Längsrichtung 
der Kabelschuhmaterialdicke.

MaWin schrieb:
>
> Der Schraubendurchmesser ist letzendlich egal, es kommt auf die
> Anpressfläche an, aber der Drahtdurchmesser ist vorgegeben, und damit
> der Kabelschuh, und damit der Schraubendurchmesser.
>
Warum dann der Schraubendurchmesser damit vorgegeben ist, verstehe ich 
nicht, da ja M4, M5, M6 und M8 bei Reich... zu bekommen ist.

Bernd_Stein

von Flow (Gast)


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> Warum dann der Schraubendurchmesser damit vorgegeben ist,
 > verstehe ich nicht,

Das stimmt ja auch nicht immer.
Die M4, M5, M6 haben die selben äußeren Abmaße, nur das Schraubenloch 
ist unterschiedlich.
Würde man in so einen Kerbschuh ein M8-Loch hinein bohren wollen, wäre 
kein Material mehr da, es wäre weggerissen.
Also ist der Ring beim M8-Kerbschuh im äußeren Durchmesser größer, das 
kostet bei Reichelt 4 Cent mehr.
Es ist schlau, gleich das passende Innenloch zu kaufen, weil ein 
nachträgliches Aufbohren bei weichem Material schwierig ist.

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